Bus Überführung mit klasse c

  • Hallo zusammen das thema wurde auch schon mal diskutiert... ist aber schon sehr lange her und es kann sich einiges geändert haben.


    Falsch informiert oder nur dort ausführlich beschrieben:


    ich hatte mich vor einigen monaten im netz informiert ob ich mit meinem führerschen klasse c und ce auch einen omnibus überführen darf.
    ergebniss: ja es dürfen jedoch keine personen an bord sein und lediglich der prüfung / überführung dienen.


    gelesen getan... kontrolle feierabend!


    eine entsprechende nummer hinter der klasse c würde mir fehlen.


    meine frage was ist nun richtig?
    ich habe nun etwas gesucht und viel gelesen (habe versucht nicht in foren zu suchen sondern auf öffentlichen seiten)
    aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
    auch auf die nachfrage bei dem ein oder anderen polizisten und fahlehrer bin ich nun auf verschiedenste und zum teil abenteuerliche aussagen gestoßen

  • Das geht nur wenn du früher den Klasse 2 Führerschein hattest.
    Das heißt heute zwar Klasse C bzw CE unterscheidet sich aber in ein paar Details.
    Deine Überführung ist so eines.


    Gruß

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Vorherige Klasse 2 ergibt Bestandschutz für Busse ohne Fahrgäste ... es ist Ziffer 172 (siehe in der Liste unten)


    Schlüsselzahlen


    Außerdem sind die neuen Fahrerlaubnisklassen teilweise nicht mit dem Umfang bisheriger Berechtigungen inhaltsgleich. Um derartige Lücken zu schließen, werden beim Umtausch des Führerscheines Zusatzangaben als Schlüsselzahlen eingetragen. Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im Feld 12 des Dokumentes vermerkt. Erweiterungen durch dreistellige Schlüsselzahl im Führerschein gelten nur in Deutschland. Zweistellige Schlüsselzahlen
    gelten dagegen EU-weit. Bei der Ausstellung des Führerscheins wird über die Bedeutung der eingetragenen Schlüsselzahlen informiert.
    So bedeutet:
    01 Sehhilfe erforderlich
    02 Hörhilfe erforderlich
    78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
    79.02 nur drei- und vierrädrige Fahrzeuge der Klasse AM
    79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
    79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg
    79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht über 0,1 kW/kg
    79.06 Anhänger über 3.500 kg
    96 Gespanne bis 4.250 kg
    171 Busse bis 7.500 kg nur ohne Fahrgäste
    172 Busse nur ohne Fahrgäste
    174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h
    175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm
    184 Auflagen zum Begleiteten Fahren


    Also checken und ggf. Rücksprache mit der Staatsmacht halten ... eventuell wurde nur fehlerhaft umgetragen ... Viel Erfolg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vollkommen richtig Sputnik.
    Meine FS-Stelle sagte dazu außerdem, dass man, wenn man den alten 2er Lappen noch hat (also das alte Dokument) , dass dieser das Fahren eines Busses (ohne Fahrgäste) nicht mehr erlaube, auch wenn man es früher gedurft hätte. Diese Erlaubnis erhalte man ausschließlich dann, wenn man den auf die neue Karte umschreibe und dann die entsprechenden Kennziffern eingetragen seien. In wie weit das Geldmacherei ist kann ich allerdings nicht beurteilen, kenne keine Richtlinien dazu....

  • Beim umschreiben müsst ihr vor Ort kontrollieren dass alles eingetragen ist.
    Im nachgang ist es nahezu unmöglich - auch wenn der Fehler bei der Behörde lag.
    Als erkundigt euch vorher welche Ziffern rein müssen.
    Ähnliches gilt für den alten 3 er.

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Die kastrieren euch den Führerschein beim Umschreiben und bedauern das auch wenn du es merkst - nur ändern tun sie es nicht mehr...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei mir haben Sie im neuen Führerschein eine Fehleintragung gemacht und die wurde geändert, bei den Zusatzzahlen ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Da hast du Glück gehabt.
    Es gibt wohl bereits Urteile bei dem Führerschein Inhaber im Nachgang in die Röhre geschaut hat.

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Es gibt allerdings auch Urteile in die andere Richtung ... habe bei neuem (zweiten) Kartenführerschein wegen Nachtrag Module auch zusätzliche Einträge bei Motorrädern (in meinem Fall Dreiräder, die bisher vom PKW-FS abgedeckt waren)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Als erkundigt euch vorher welche Ziffern rein müssen.


    Kennt jemand dafür eine gute Quelle? Ich habe noch einen (rosanen) alten 2-er (und 1-ser), und muss ihn bald gegen ein Kärtchen umtauschen.
    Welche Eintragungen sollte das Ding dann haben, ausser der 172 für Busse? :?:
    Falls sich das mal ergibt, möchte ich ja auch private Sattel- und Gliederzüge fahren und alles Andere, was mit dem alten erlaubt war.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Paul der Auszug von mir ist unter ADAC Suchbegriff Schlüsselzahlen zu finden ... ansonsten Googln

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen,
    Nachdem ich ja nun meinen Erste-Hilfen-Kurs gemacht habe geht's mit großen Schritten Richtung Klasse C.
    Sputnik: und tatsächlich, ich muss noch Fahrstunden nehmen :D


    Kann ich denn dann einen Bus nur dann überführen, wenn er nicht als Omnibus, sondern z.B. Als Sonder-Kfz eingetragen ist?


    Herzliche Grüße und Euch allen frohe Ostern,
    Enno

  • Ich dachte du wärest in der Fahrschule.:D.


    Sorry, da ändert sich ständig so viel, ich möchte dir nichts falsches sagen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Meiner Info nach (und bei mir ist die Fahrschule für c/ce ca 1,5 her) ist das nicht mehr zulässig. Der Bus muss wie schon gesagt max 8+1 Plätze haben und umgeschlüsselt sein, sodass es nicht mehr als kom läuft.

  • Meiner Info nach (und bei mir ist die Fahrschule für c/ce ca 1,5 her) ist das nicht mehr zulässig. Der Bus muss wie schon gesagt max 8+1 Plätze haben und umgeschlüsselt sein, sodass es nicht mehr als kom läuft.

    Genau so habe ich es auch in Erinnerung. Habe mich vor einigen Wochen damit beschäftigt.


    Allerdings möchte ich weder für Führerscheinklassen noch für die Umschlüsselungskriterien meine Hand ins Feuer legen ;)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Du, Fahrschulen sind immer so eine Sache :S


    Ich habe bei mehreren Fahrschulen angerufen, um zu wissen, ob man C/CE zwischen 18-21 Jahren machen kann, wenn man nur privat fährt (und zwar einen Wohnbus). Da kamen die unterschiedlichsten Antworten.


    Mein Rat: Das Straßenverkehrsamt. Die konnten mir auch sagen, dass es wirklich erst ab 21 geht :)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!