Setra S80 Lenkspiel einstellen?

  • Entweder hat niemand das Problem oder es ist in dem anderen Thena untergegangen, daher hier mal separat.

    An meinem S80B Bj 77 ist mir beim Fahren aufgefallen, das die Lenkung doch recht schwammig und mit viel Spiel ist.

    Ich habe mal genauer geschaut und festgestellt, das ich das Lenkrad ca 6-8cm bewegen kann, ohne das sich der Lenkhebel am Lenkgetriebe-Ausgang bewegt.

    Das ist mE zu viel Spiel.

    Normalerweise lassen sich die Lenkgetriebe ja einstellen, zumindest in gewissen Grenzen.

    Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es eine Doku oder ähnliches drüber? Oder ist es doch Schrott und ich brauche ein neues oder lasse es überholen (Wo) ?

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Jens

  • nun ja, der Hinweis den ich dazu gelesen hab: Lief der Motor ? Erst wenn die Servopumpe läuft hast Du eine Aussage zum Spiel ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Frage habe ich gelesen und beantwortet, aber einen Hinweis habe ich daraus nicht abgeleitet.

    Ich lasse mich aber gerne beraten.

    Meiner Meinung ändert sich das Spiel ja nicht, ob die Servolenkung aktiv ist oder nicht.

    Und in Geradeausstellung wirkt die Lenkunterstützung ja ohnehin nicht.

    Das Spiel ist mir ja auch während der Fahrt aufgefallen ist, das ich ständig hin und herlenken/korrigieren musste um eben diesen Betrag.

    Ich kann aber gerne morgen mal den Motor starten und dann schauen, wie sich das Spiel ändert. Allerdings nur im Stand, fahren wollte ich dieses Jahr eigentlich nicht mehr.


    Jens

  • bin definitiv kein S80 Kenner, bei meinem macht das einen gravierenden Unterschied wenn Druck auf dem System ist ... Lenkspiel kann man (bei mir zumindest) am Lenkgetriebe einstellen ... Rauschen darf es natürlich nicht, also bei Geräuschen erst einmal ATF auffüllen


    Es kann natürlich auch sein, dass etwas ausgeschlagen und erneuert werden muss ... nur wie gesagt, eher Thema für die S80 Kenner und davon gibt es hier genug Profis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Jens


    Natürlich muss die Hydraulikpumpe laufen!

    Ohne Öldruck ist das Verhalten der Lenkung selbstverständlich ein anderes.


    Zum Lenkspiel:


    Die Karre ist 50 Jahre alt.

    Das Fahrverhalten kannst du nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleiche

    Wenn man mit so einer Karre 100 Km/h fährt ist es eigentlich normal das der Wagen um 10 cm auf der Straße hin und her pendelt


    Hast du schon mal einen vergleichbaren Wagen gefahren?




    Grüße von Klaus

  • wichtig ist auch, dass das Lenkgetriebe in der Mittelstellung ist, denn nur dort ist das Spiel am geringsten...

    Also Mittelstellung prüfen, bevor man was einstellt...


    Gruß Rudi

  • Hallo Jens


    ...handelt es sich umeinander Hydraulik unterstützte Lenkung


    ....oder doch nur um die übliche Gemmer Lenkung....?


    Bei der Gemmer ist ein Spiel von 4 - 5 cm am Lenkrad nicht

    unüblich..., eventuell sogar normal.


    Mein S 80 (50 Jahr keine Karre „Orginal „ SETRA halt) hat einen sehr

    entspannten, 2 Finger kontrollierten Geradeauslauf.


    Eventuell lohnt es sich die Kugelköpfe an den Lenkstangen

    und Spurstangen zu kontrollieren. Die Gemmer lässt sich

    angeblich auch moderat einstellen, da wäre ich aber vorsichtig.


    Grüße



  • Hast du schon mal einen vergleichbaren Wagen gefahren?

    Meine letzten Fahrten mit solchem Kaliber in dem Alter ist weit über 20 Jahre her. Daher ist die Erinnerung daran nicht mehr unbedingt das Maß der Dinge, auch die Erinnerungen verblassen im Laufe der Jahre.

    Unteranderem deshalb frage ich hier ja nach. Und 10 cm pendeln halten zu können ist schon ständiges aktives korrigieren erforderlich.


    ...handelt es sich umeinander Hydraulik unterstützte Lenkung

    Es ist eine servounterstützte Lenkung, angeblich mal nachgerüstet laut Verkäuferin?

    Ich habe erstmal so kein Typenschild oä gefunden.

    Nur am Gehäuse eingegossene "19 376:3"

    Ich kann gerne mal ein Bild einstellen, um das Lenkgetriebe zu identifizieren.

  • die guten alten musst ihren weg suchen lassen auf der Strasse, dazu gehört das sie auch mal in eine Spurrille laufen und dann in die
    andere. Das alles "weg lenken" zu wollen wirst du nie wirklich schaffen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es ist eine servounterstützte Lenkung, angeblich mal nachgerüstet laut Verkäuferin?

    Wenn die Lenkung nachgerüstet ist solltest Du wirklich die Mittelstellung des Lenkgetriebes kontrollieren. Ich hatte das Problem

    auch, dass ich nach Einbau eines neuen Lenkgetriebes bei Geradeausfahren ständig korrigieren mußte. Erst der Tip aus dem Forum hat mich weitergebracht: Tatsächlich war die Mittelstellung einen Zahn auf der Lenkradwelle daneben (normalerweise gibt es eine Markierung die fluchten muß). Jetzt läuft er Geradeaus...solange keine Spurrillen stören oder der Seitenwind böig bläst.

  • solltest Du wirklich die Mittelstellung des Lenkgetriebes kontrollieren

    Ist sicherlich eine Option, bisher habe ich jedoch weder an der Lenkwelle noch am Lenkstockhebel die im Handbuch beschriebenen Null-Markierungen gefunden. Und die Lenkung zerlegen, ohne eine brauchbare Dokumentation macht mE keinen Sinn. Daher ja hier die Suche nach Infos.

  • Du hast einen S80B


    Da war die Servo serienmäßig!


    Und wenn Du auf der Autobahn immer korrigieren musst, liegt es an den Spurrillen, da Du wegen der geringeren Spurbreite immer von der einen in die andere "hüpfst".


    Ich fahre stellenweise halb auf der Standspur, um dem zu entgehen....

  • Da denkt ja jeder, du bist besoffen oder am Handydaddeln:prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • vorderachse komplett hochheben !

    das lenkrad mit klebeband markieren und dann mal drehen, bis das gefühl hast ... DASS sollte jetzt die mitte sein

    vorausgesetzt, dass ALLE kugelköpfe in ordnung sind ... am lenkgetriebe ein einstellung zu machen will ich anhand dieses https://www.bachwiesn.at/index…g/43-2018-016#prettyPhoto[imagesizer]/7/ beitrages kurz andenken ...

    vielleicht ist genau in dieser mittelstellung schon eine abnützung zu erkennen, evtl. kannst du die mittelstellung auch so manipulieren, dass kein spiel mehr vorhanden ist ! .. ob es nun servounterstützung gibt oder nicht, ist für mich hier eine andere geschichte


    ich glaube hier ist der fehler zu suchen ? !

    oder

    hier

    ein beitrag über viele verschiedene varianten ... evtl. ist hier ein gedankenprotokoll erkennbar !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • für mich noch ein weitere gedanke für "spurstabilität" eine erhöhung der vorspur .. auf z.b. 2-3mm

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • für mich noch ein weitere gedanke für "spurstabilität" eine erhöhung der vorspur .. auf z.b. 2-3mm

    Es geht mit nicht um die Spurstabilität, sondern und das Spiel im Lenkgetriebe.

    Das das etwas ältere Fahrwerk gerne mal irgendwelchen Spurrillen nachrennt, ist normal und für mich auch kein Problem. Diese zu korrigieren erfordern im Normalfall Lenkradbewegungen von vielleicht 2-3cm. da ich jedoch immer erst noch das Spiel übersteuern muss, ergeben sich Lenkradbewegungen von 10cm und mehr, um auf der AB nicht die Spur zu verlassen.


    Har jemand eine Bezeichnung oder Doku zum Lenkgetriebe? Mit der Bestellnummer aus meiner Ersatzteilliste (8.225.032.000) finde ich nichts sinnvolles.


    Jens

  • der winkler-de-film ist ja schon auch ein guter ansatz ... da wir ja anscheinend das verbaute lenkgetriebe "nicht" wirklich kennen versuchen wir mit oben genannten ansätzen auch ein wenig "kaffeesud-lesen" ... bau es doch aus und zerlege es !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielleicht hilft das ja...

    Das hilft auf jeden Fall, da ich jetzt zumindest mal einen Typ der Lenkung kenne: ZF 8038. Danke dafür schon mal.

    Sieht so aus wie meins.

    Es gibt 2 Möglichkeiten für Spiel, einmal verschlissene Kugeln/Bahnen. Da hilft dann nur noch der Herstellel, da dann Übermaßkugeln verwendet werden sollen? Dann wohl eher ablegereif.

    Andere Möglichkeit ist die Verzahnung zum Lenkhenbel und dort lässt sich wohl das Spiel in bestimmten Grenzen einstellen.

    Also habe ich heute mal weiter gesucht und von der Reserveradmulde aus hinter einer vorgestanzten Abdeckung eine Schraube gefunden.

    Diese habe ich erstmal mit reichlich WD 40 bearbeitet.

    Ich werde mich demnächst mal weiter damit beschäftigt.


    Aber erstmal muss ich meine Elektrik fertigstellen, ich neige sonst dazu mich zu verzetteln. Und die Akkus brauchen für die Überwinterung eine Erhaltungsladung.


    Aber ich bleibe dran.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!