Kupplungsproblem MAN SL 200

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Nachdem mein Bus Corona- bedingt seit 1,5 Jahren steht habe ich vor einigen Wochen schon festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt u. sich somit bei laufendem Motor kein Gang einlegen lässt. Den Kupplungszylinder auf dem Foto habe ich getauscht. Hat aber leider nichts gebracht. Wo sollte ich weitersuchen? Durch die kombinierte Arbeitsweise mit Luft u. Hydraulikflüssigkeit ist mir das Prinzip noch nicht klar. Das Pedal lässt sich auch nahezu ohne Widerstand treten.

    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Prinzipiell gibt es mal mindestens zwei Möglichkeiten: Luft in der hydraulischen Betätigung oder aber mitnehmerscheibe klebt an automat oder schwungscheibe. Da ich dieses Modell kupplungsverstärker nicht kenne muss ich mal vermuten das die Betätigung vom Pedal von links mechanisch ausgeführt ist ? Die Leitung rechts sollte dann zum betätigungszylinder am kupplungsgehäuse gehen, wenn dem so ist steuerst du mit dem Pedal ein Ventil das wiederum über einen kolben mittels Druckluft den hydraulischen Teil betätigt.


    Ohne Luft ( Kessel leer ) sollte sich die Sache aber auch ohne Unterstützung betätigen lassen.

    Ist der hydraulische Teil richrig entlüftet oder hat vor dem Tausch Flüssigkeit gefehlt ? Hast du mal den zylinder am getriebe mal beobachtet ob er sich bewegt bzw undicht ist ( evtl mal unter gummimanschette schauen ) ?


    Kupplung entlüften ist immer so eine Sache für sich, klappt bei lkw mit relativ kurzer Leitung schon nicht immer ;) Versuch mal "von unten nach oben" zu entlüften, also mit einer pumpölkanne oder ähnlichem vom getriebe Flüssigkeit Richtung ausgleichsbehälter zu Pumpen, das klappt immer allgemeinen besser als anders rum.


    Gruss oli

  • Bei mir war genau über der Vorderachse die Leitung durchgerostet und die Bremsflüssigkeit lief dort raus. Natürlich kaum Widerstand am Pedal und Kupplung trennt nicht. Fehlt Bremsflüssigkeit? Tropft irgendwo was runter?

    Viel mehr als Oli schon gesagt hat kommt mir auch nicht in den Sinn….

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

  • Das Pedal lässt sich auch nahezu ohne Widerstand treten

    Das deutet auf Luft im Hydraulikkreis hin.

    Eventuell auch ein defekter Geber.


    ich würde erstmal noch vernünftig entlüften, wie Oli schon sagte, von unten nach oben.

    Solange am Pedal kein Widerstand ist, funktioniert auch die Druckluftunterstüzung nicht.

    Gruß Jürgen


  • Danke erst mal für die Antworten. Werde dann als nächstes am Getriebe prüfen ob sich dort was bewegt. Bei meinem älteren Ducato Wohnmobil hatte ich erst kürzlich ein ähnliches Problem. Da war die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe nach ein paar Monaten Standzeit festgerostet. Wohl ein Konstruktionsfehler, da die Kupplungsglocke eine Öffnung hat durch die Regenwasser eindringen kann. Musste das Getriebe ausbauen u. die Scheibe lösen. Hoffe, das ist beim Bus nicht auch der Fall. Das würde mich dann hier überfordern.

    Hatte beim Bus bereits im letzten Jahr Verlust von Hydraulikflüssigkeit. Eine der flexiblen Schlauchverbindungen war porös u. im Fahrbetrieb leerte sich der Behälter. Hab dann aufgefüllt, entlüftet u. es liess sich wieder schalten. Dann eben, Monate später ohne Betrieb nicht mehr.

    Also, weiter geht's...

  • Naja, wenn du den Schlauch nicht getauscht hast brauchst du eigentlich nicht fragen wo das Problem sitzt ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ordentliches Entlüftergerät,dann gleichzeitig von Hand zu Fuß entlüften.

    Fahrzeug wenn möglich hinten höher stellen oder anheben.Wenn Druck von Entlüftergerät anliegt (3,5bar) sollte schon Druck am Pedal spürbar sein.

    Gruß Rainer

  • Ich würde den Nehmerzylinder noch prüfen. Wenn beide gut sind, richtig entlüften. Wenn dann immer noch nichts geht, dann ist entweder was verklebt oder das Ausrücklager fest. Wäre nicht so toll.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hallo zusammen, muss leider noch mal auf mein Kupplungs- Dilemma zurück kommen. Ihr habt mir empfohlen von " unten nach oben" zu entlüften. Habe das so gedeutet, über den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder? an der Kupplungsglocke Hydraulikflüssigjeit einzubringen. Habe ich gemacht, und auf diese Weise den nur zu 1/4 gefüllten Vorratsbehälter voll bekommen. Quasi über eine Strecke von 10m. Eine Veränderung ist aber nicht eingetreten. Wenn ich den Entlüftungsnippel vorn am Kupplungsgeberzylinder? aufdrehe, kommt sofort Flüssigkeit. Hinten genauso.

    Beim Betätigen des Pedals ist nach wie vor kein Widerstand spürbar. Der Kupplungsgeberzylinder ist ja an ein Ventil? geschraubt das mit einer Druckluftleitung verbunten ist (Foto oben). Könnte das die Fehlerquelle sein oder müsste es auch ohne Luftunterstützung funktionieren?

    Hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen. Würde ja zu einer Werkstatt fahren. Aber ohne einen Gang einlegen zu können...?!

    Grüße

    Oliver

  • Ohne Luft ( Kessel leer ) sollte sich die Sache aber auch ohne Unterstützung betätigen lassen.

    hast du das mal gecheckt ? ob der Geber rein mechanisch vom Pedal betätigt wird ?

    Nicht daß was ausgehängt oder gebrochen ist.....

    Entlüften ist manchmal schwierig, weil irgendwo im System eine kleine Luftblase sitzen kann.

    Auch beim "rückwärts" entlüften kann das vorkommen.

    Vielleicht kannst du prüfen, ob der Geberzylinder (hydraulisch) überhaupt arbeitet ?

    Nicht daß dadrin die Kolbenmanschette defekt ist ?

  • Vielleicht ist einfach die Kupplung hin ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kannst du die kupplung durch mehrfaches pumpen bestätigen? Dann ist da nur bissl Luft im System. Ich habe in punkto entlüften alles versucht und muss sagen von oben z.B. mit nem gerät von easy blade von oben alles gut geklappt hat. Ich würde vom Ausgleichsbehälter aus entlüften und dort ca 1,5 bar drauf geben oder die bar mir bremsflüssigkeit drauf geben

  • Auch mehrfaches Pumpen bringt nichts. Wenn ich unter dem Bus liege kann ich ja am Gestänge des Pedals ziehen. Man merkt keinen Widerstand. Das war bei den ersten Versuchen noch anders. Während des Pumpens plötzlich kein Widerstand mehr.

    Der Geberzylinder ist neu.

    Überlege gerade ob ich in der Vergangenheit die Kupplung betätigen u. einen Gang einlegen könnte bevor der Betriebsdruck erreicht wurde?! Ich meine das ging nicht. Nun denn, ich werde weiter tüfteln. Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar.

    Wünsche allen eine pannenfreie Fahrt...

  • dann helfen vermutlich nur weitere Entlüftungsversuche,

    wobei ich ein (professionelles) Entlüftungsgerät bevorzugen und darauf achten würde,

    daß etwas Gefälle im Leitungsverlauf vorhanden ist - wie rainair schon angemerkt hat, den Bus evtl aufbocken !


    Wünsche viel Geduld und Erfolg :great:

  • ich denke am ende des tages doch noch den nehmerzylinder wechseln... das entlüften am MAN ist immer wieder spannend :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wir hatten schon Lkws die haben sich wegen ungünstigem Leitungsverlauf nicht 100 Prozent entlüften lassen, über Nacht am Berg geparkt- problem gelöst..


    Ohne Luft Unterstützung schafft man es je nach Auslegung der zylinder Durchmesser nur mit sehr kräftigem bein die kupplung zu betätigen.. heisst im umkehrschluss ohne Luft Pedal hart.


    Merkt man an der kupplung denn eine minimale Bewegung bei mehrfachem pumpen vorn ? Weiss nicht wie das bei dir aussieht, ob man mit der hand an die ausrückgabel bzw das Gestänge kommt.. wenn ja Luft.. wenn nein vermutlich ein neuer kupplungsverstärker nötig...


    Fahren ohne kupplung geht eigentlich mit etwas Übung ganz gut ;) anfahren mit Anlasser und dann schalten wie mit unsynchronisiertem getriebe und gefühlvollem Gas fuss ..


    Gruss Oliver

  • Spürst du einen Unterschied, wenn Druckluft da ist und ohne?

    Wie ich das lese, kommt der Pedaldruck nicht mal beim Geberzylinder an. Ich würde mal den Geberzylinder trennen vom vorgebauten System, das mit Luft funktioniert. Und dann das Pedal treten und schauen ob eine Betätigung auf den Geberzylinder stattfindet. Das ganze ohne Luft und mit Luft, um zu wissen ob du das System ohne Luft überhaupt testen kannst.


    Wenn der Geber vom Luftsystem auf den Geberzylinder drückt, dann kann es nur noch Luft im hydraulischen System sein. Und da reicht schon sehr wenig um das Leertreten festzustellen. Manschette vom Geberzylinder abnehmen und schauen ob es feucht ist oder Öl rauskommt oder im Gegenzug beim Lösen Luft angesaugt wird. Dann ist der Zylinder kaputt. Aber soweit scheint die Kraft gar nicht zu kommen.....

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!