Beiträge von owolf

    Anscheinend war ich doch ein paar Tage nicht auf dieser Seite. Hab gerade erst gesehen, dass zu meinem Problem neue Beiträge gekommen sind. Danke dafür. Werde die aufgezählten Möglichkeiten abarbeiten. Nur lädt die Witterung derzeit nicht so zu Open Air Arbeiten unter dem Fahrzeug ein.

    Auch mehrfaches Pumpen bringt nichts. Wenn ich unter dem Bus liege kann ich ja am Gestänge des Pedals ziehen. Man merkt keinen Widerstand. Das war bei den ersten Versuchen noch anders. Während des Pumpens plötzlich kein Widerstand mehr.

    Der Geberzylinder ist neu.

    Überlege gerade ob ich in der Vergangenheit die Kupplung betätigen u. einen Gang einlegen könnte bevor der Betriebsdruck erreicht wurde?! Ich meine das ging nicht. Nun denn, ich werde weiter tüfteln. Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar.

    Wünsche allen eine pannenfreie Fahrt...

    Hallo zusammen, muss leider noch mal auf mein Kupplungs- Dilemma zurück kommen. Ihr habt mir empfohlen von " unten nach oben" zu entlüften. Habe das so gedeutet, über den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder? an der Kupplungsglocke Hydraulikflüssigjeit einzubringen. Habe ich gemacht, und auf diese Weise den nur zu 1/4 gefüllten Vorratsbehälter voll bekommen. Quasi über eine Strecke von 10m. Eine Veränderung ist aber nicht eingetreten. Wenn ich den Entlüftungsnippel vorn am Kupplungsgeberzylinder? aufdrehe, kommt sofort Flüssigkeit. Hinten genauso.

    Beim Betätigen des Pedals ist nach wie vor kein Widerstand spürbar. Der Kupplungsgeberzylinder ist ja an ein Ventil? geschraubt das mit einer Druckluftleitung verbunten ist (Foto oben). Könnte das die Fehlerquelle sein oder müsste es auch ohne Luftunterstützung funktionieren?

    Hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen. Würde ja zu einer Werkstatt fahren. Aber ohne einen Gang einlegen zu können...?!

    Grüße

    Oliver

    Danke erst mal für die Antworten. Werde dann als nächstes am Getriebe prüfen ob sich dort was bewegt. Bei meinem älteren Ducato Wohnmobil hatte ich erst kürzlich ein ähnliches Problem. Da war die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe nach ein paar Monaten Standzeit festgerostet. Wohl ein Konstruktionsfehler, da die Kupplungsglocke eine Öffnung hat durch die Regenwasser eindringen kann. Musste das Getriebe ausbauen u. die Scheibe lösen. Hoffe, das ist beim Bus nicht auch der Fall. Das würde mich dann hier überfordern.

    Hatte beim Bus bereits im letzten Jahr Verlust von Hydraulikflüssigkeit. Eine der flexiblen Schlauchverbindungen war porös u. im Fahrbetrieb leerte sich der Behälter. Hab dann aufgefüllt, entlüftet u. es liess sich wieder schalten. Dann eben, Monate später ohne Betrieb nicht mehr.

    Also, weiter geht's...

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Nachdem mein Bus Corona- bedingt seit 1,5 Jahren steht habe ich vor einigen Wochen schon festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt u. sich somit bei laufendem Motor kein Gang einlegen lässt. Den Kupplungszylinder auf dem Foto habe ich getauscht. Hat aber leider nichts gebracht. Wo sollte ich weitersuchen? Durch die kombinierte Arbeitsweise mit Luft u. Hydraulikflüssigkeit ist mir das Prinzip noch nicht klar. Das Pedal lässt sich auch nahezu ohne Widerstand treten.

    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

    Grüße

    Oliver

    Tach Herr Nachbar,
    saubere Arbeit. Komme bei Gelegenheit mal wieder vorbei um die weiteren Ausbaufortschritte zu bestaunen, wenn`s recht ist.
    Bis denne...
    Grüße
    Oliver

    Tach zusammen, kommen am Sa. auch nach Schieder. Als Zaungast, da mit Freunden u. 2x "Weissware". Stehen dann aber auf der Womo- Wiese nebenan.
    Soll ja schliesslich ein Bus- treffen bleiben. Aber gespannt sind wir allemal. Man trifft ja auch den ein o. anderen wieder.
    Wünsche allen schon mal eine gute Anreise u. ein angenehmes Treffen bei hoffentlich passabelen Temperaturen, damit man auch mal draussen sitzen kann.
    Dann bis Samstag...
    Grüße
    Oliver

    Also gleich um die ecke. In der nähe des Cafe Lefelmann.
    Bewege zwar auch einen bus. Aber leider nur als verkaufsfahrzeug. Und zwei busse ist mir, im gegensatz zu einigen anderen hier, zu heftig :D . Für reisen greife ich auf "Weißware" zurück (schäm).
    Aber würde deinen bus gern mal sehen. Wenn`s mal bei dir passt.

    Hallo Herr Nachbar,
    wünsche ebenfalls gute fahrt! Schöner Bus.
    Grüße
    aus Versmold (es fehlen aber nur 1000m bis zum Haller Territorium)
    Oliver

    Danke euch für die antworten. Heute rief dann die werkstatt an, sie können das teil für 350.- zzgl.mwst. besorgen. Schon interessant was alles geht.
    Brauchte mal einen rückspiegel (unbeheizt) für den bus. War bei einem namhaften teilehändler in Gütersloh. Der wollte etwas über 80.- euro. Nachdem ich ihm sagte, das sei mir zu viel hieß es, er wolle "mal was probieren/ rechnen?". Ergebnis: der spiegel kostete plötzlich nur noch knapp über 40 euro. Da kommt man nicht mehr mit u. es bleibt ein fader beigeschmack. Das aber nur am rande. Ist natürlich ein anderer fall als mit dem ferderspeicherzylinder. Da hat die werkstatt sich ins zeug gelegt u. einen anderen lieferanten aufgetan. Waren auch wirklich nette, entgegenkommende leute. Muß man auch mal sagen, da leider nicht selbstverständlich.