Beiträge von PBsui

    Das Thema interessiert mich auch!

    Leider finde ich über die Suchfunktion nichts!?

    Wenn ich die hier genannten Begriffe eingebe, kommt nur wieder dieses Thema.


    Was mach ich falsch? 😯

    Bei mir war genau über der Vorderachse die Leitung durchgerostet und die Bremsflüssigkeit lief dort raus. Natürlich kaum Widerstand am Pedal und Kupplung trennt nicht. Fehlt Bremsflüssigkeit? Tropft irgendwo was runter?

    Viel mehr als Oli schon gesagt hat kommt mir auch nicht in den Sinn….

    Hallo Til,

    willkommen im Forum. Die Zahl der Schweizer nimmt stetig zu! 😉

    Ich muss Carsten widersprechen, ein Import und die Zulassung als Wohnmobil ist auch möglich wenn der Bustyp nie in der Schweiz homologiert war.

    Unser MAN gab es auch nie in der Schweiz, aber nicht zuletzt Dank der Hilfe hier aus dem Forum, konnten wir ihn vor 1.5 Jahren importieren und als Wohnmobil einlösen. Seither sind wir immer ein wenig am ausbauen.

    Ein wichtiger Punkt sind die Abmessungen, einen Bus mit mehr als 12 m Länge wirst du in der Schweiz nie als Wohnmobil einlösen können. Auch Gelenkbusse fallen weg. Aber so ein Doppelstöcker wär schon was....😉


    Viel Spass und Gruss aus dem Seeland...


    Paul

    Verkehrsschilder und Regeln sind immer wieder verwirrend. Kommt hinzu, dass die gleichen Schilder nicht in jedem Land die gleiche Regelungen haben. Hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht wie es wohl in den Nachbarländern ausgelegt wird.

    Wie wärs mit einem Tread? Nach Ländern sortiert die wichtigsten Regeln und Schilder für unsere Vehikel erläutert (mit genauer Erklärung des Gesetzestextes, kein „Stammtischwissen“)? Dort könnte dann jeder nachschlagen.....

    Oder gibts den schon und ich hab ihn nicht gefunden? :huh:

    Hallo Sven,

    schön wieder einmal einen Schweizer begrüssen zu dürfen. 😉

    Hier findest du auf jeden Fall Unterstützung für dein Vorhaben (weiss ich aus eigener Erfahrung!).


    Gruss aus dem Mittelland....


    Paul

    Hallo Steffi,
    hier bist du richtig. Wir CH‘s sind zwar in der Minderheit aber hier kriegst du über die Landesgrenzen hinweg Hilfe für dein Vorhaben (hab ich selbst erfahren dürfen).
    Viel Spass bei deinem Vorhaben, es gibt viel zu tun.....


    Gruss Paul

    Na ja, meine MAN-Werksatt ist gut ausgelastet und die haben dringendere Fälle als meinen Bus (arbeite hin und wieder auch beruflich mit denen zusammen). Ausserdem musste es von mir aus auch nicht sofort erledigte sein. Passt also.... :great:
    Kommt dazu, dass sie den Schlauch bei einer auswärtigen Firma haben anfertigen lassen und die haben die alten Anschlüsse mit den neuen (mit Übergangsstück) verlötet und dann mit dem Schlauch verpresst. So wie ich das beurteilen kann eine wirklich saubere Arbeit.
    Dafür weiss ich nun wo ich das nächste mal hingehen kann, der Schlauchservice ist 200 m von meinen Arbeitsplatz entfernt! :thumbup:


    Gruss Paul

    So, nachdem ich vor etwa 2 Wochen die Leitung (bzw. Teile davon) ausgebaut und in die Werkstatt gebracht habe, konnte ich gestern den neu angefertigten Schlauch abholen.
    Die gesamte Leitung (bis zum nächsten Verbinder) wurde als Schlauch (5.8 m) mit den entsprechenden Anschlüssen konfektioniert. Der Schlauch ist im Aussendurchmesser etwas dicker als die alte Leitung, dafür sehr viel flexibler!
    Natürlich heute gleich eingebaut und ich muss sagen der Einbau des Schlauches ging fast einfacher als der Ausbau der Metalleitung!
    Befüllt, entlüftet, ausprobiert.........alles dicht und funktioniert wieder! :great:


    Danke für eure Unterstützung und beste Grüsse


    Paul



    Hey, vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. :great:
    Ich habe heute auch noch bei meiner Werkstatt nachgefragt. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass man eine defekte Leitung je nach dem auch mit einem Schlauch ersetzen kann (ist etwas flexibler zum Verlegen an unzugänglichen Stellen). Werde jetzt die defekte Leitung ausbauen, nötigenfalls trennen und in die Werkstatt bringen. Die fertigen mir dann eine Leitung (Schlauch und/oder Metalleitung) mit Verbindungsstücken an, damit ich sie da zusammenfügen kann wo man Platz zum schrauben hat. ;)


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde wieder berichten... 8)


    Gruss Paul

    Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Erfahrung / Tipps / Meinung / Hilfestellung, oder alles was meiner Problemlösung dienlich ist.
    Als wir letztens einen Ausflug gestartet haben kamen wir nur knapp 5 km weit. Dann konnte ich plötzlich nicht mehr auskuppeln und blieb vorerst auf dem Busstreifen stehen. ;(
    Bei der Ursachenforschung hat sich gezeigt, dass die Kupplungsleitung (Hydraulik) über der Vorderachse undicht ist. Es handelt sich um eine Metalleitung und die verläuft von ganz vorne (logisch) durch das Chassis bis etwa in die Mitte, wo ein Verbindungsstück vorhanden ist (der hintere Teil wurde vermutlich schon einmal ersetzt). Da die undichte Stelle nicht erreichbar ist (ohne ein Loch in den Boden zu machen), bleibt wohl nur die Variante die ganze Leitung bis zum Verbindungsstück zu ersetzen (oder?) ?(
    Da eine 6 m lange Metalleitung schwer eingezogen werden kann, hab ich mir überlegt einen Hydraulikschlauch anfertigen zu lassen und damit die undichte Leitung zu ersetzen. 8|
    Spricht etwas dagegen? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kennt jemand andere (bessere/einfachere) Lösungen? :?:


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse


    Paul

    So, nun hatte ich endlich Zeit um einen Test mit den Wasserbeuteln zu machen.
    Ich habe einige Liter Wasser in den 500 Liter Beutel gefüllt, so dass am Boden ein paar cm Wasser im Beutel waren. Also keinesfalls prall gefüllt oder kurz vor dem Platzen.
    Die Folie machte leider keinen sehr stabilen Eindruck und schien ziemlich dünn.
    Ein Test mit dem Kugelschreiber bestätigte meine Befürchtung, schon mit leichtem Druck bohrte die Kugelschreibermine ein Loch in die Folie und das Wasser spritzte raus.
    Ich musste wirklich kaum Kraft aufwenden und schon war die Folie kaputt und das obwohl nur wenig Wasser im Beutel war. Also ohne den entsprechenden Behälter würde ich diesem Wasserbeutel nicht trauen. Der entsprechende Behälter von dieser Firma kostet aber mehr als ein Tank und ein selbstgebauter Behälter müsste wohl genau passend und absolut ohne Kanten, Spitzen und Scheuerstellen sein.
    Ich werde daher den Plan mit den Wasserbeuteln verwerfen und Tanks einbauen. Falls jemand selbst einen Versuch mit den Beuteln machen möchte, ich habe noch 2 Stück.... ;)


    Gruss aus der Schweiz


    Paul

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    Hallo Thomas,



    ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen mit den "Beutel-Wassertanks".
    Im Moment warte ich auf die Lieferung der bestellten Beutel (ich habe mal drei Stück mit 500 l Füllmenge bestellt), die sollten aber nächste Woche kommen (habe gestern die Versandbestätigung erhalten). :great:


    Als "Kiste" hab ich mir eine SBB-Palette mit Palettrahmen (verschraubt) vorgestellt. Aber du bringst mich mit den kleineren Tankbeuteln wieder auf neue Ideen. :idea:
    Bei meinem Bus hat es in der Mitte vom Gepäckraum Platz unter dem "Hauptkabelschacht" der auch nicht sehr hoch, dafür lang ist. Dort zwei kleinere Tanks unterzubringen würde woanders Platz freigeben. :huh:


    Na ich warte mal die bestellten Beutel ab und mache damit einen Test. Natürlich werde ich dann hier meine Erfahrungen preisgeben. :thumbup:


    Gruss Paul