Tresor im Bus

  • Wie habt ihr denn das gemacht... Man benötigt ja unterwegs auch Dokumente, also Reisepass, Impfpass :-), Visum, Fahrzeugpapiere, Geld...
    Diebstahl ist die eine Seite, was aber mir wichtiger wäre, auch im Unfall/Notfall, wenn der Bus mal abbrennt, noch wenigstens an die Dokumente zu kommen.

    Ich wollte nun einen brandsicheren, wasserdichten Tresor verbauen. Laut Datenblatt hält der 120min 1100°C aus, ohne das Papier im inneren verkokelt.

    Jetzt aber mal die Frage - wo montiert man so ein Ding am besten? Müßte ja am Stahlgestell des Busses befestigt werden, damit es halt auch Diebstahlsicher ist.

    Wie ist das bei euch gelöst?

  • Das wird dir ziemlich sicher niemand verraten - schon garnicht im öffentlichen Bereich des Forums :D


    Aber es gibt von ALKO einen schönen Einbautresor, den man sicherlich hinten auch festschrauben kann. Generell werden die meisten Tresore von innen nach aussen verschraubt. Da wirst Du schon eine Lösung finden...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...und wenn der ganze Bus geklaut wird,


    ist das wurscht, wo der sitzt...:P

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Alle Dokumente eingesgescannt an mehreren Stellen (Verwandte/Bekannte) auf Datenträgern hinterlegen. Bei Verlust kann mit einer Kopie als Nachweis sehr schnell ein neues Dokument angefertigt werden. Ersatzpapiere können mit Hilfe der entspr. Botschaft, ADAC und sonstige Schutzbrieforganisationen beschafft werden. Bargeld bei Totalverlust dito.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • ...und wenn der ganze Bus geklaut wird,


    ist das wurscht, wo der sitzt...:P

    Das ist ja klar - hauptsächlich geht es mir um den Dokumentenschutz bei Feuer/Wasser.
    Klar kann man alle Dokumente wieder neu machen, ist aber in ungünstigen Situationen im Ausland u.U. recht komplex.
    Und klar, mein Bargeld kopiere ich auch lieber, hat man mehr von :)

  • Also wir haben die wichtigsten Dokumente kopiert und im Bus in sehr guten Verstecken deponiert. Zusätzlich alles digital auf allen mitgeführt Smartphones. Das gilt auch für alle Reiseunterlagen wie Fährticktets etc. Vor Diebstahl haben wir keine Angst. Da wir im Urlaub keine Reichtümer mitführen. Wasser sollte keinen Schaden anrichten können. Wenn der Bus brennt hat man ganz andere Probleme wie sofort Originaldokumente vorzuweisen. Ausserdem werden die meisten nur in Europa unterwegs sein. Da dürfte es auch im Verlustfall nicht so schwer sein.


    Ich wünsche ein angstfreies Reisen, wenn wieder möglich ;)


    LG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Macht ihr euch zu Hause auch so verrückt? Auch Häuser können abbrennen....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Bedürfnis nach Sicherheit ist bei jedem individuell und unterschiedlich hoch.

    Es schadet nicht, sich im überschaubaren Rahmen abzusichern. Das fängt bei einer Datensicherung des Laptops auf zwei verschiedene Festplatten an, von denen mindestens eine nicht beim Laptop liegen sollte.

    Na, erwischt?


    Bargeld und andere Wertsachen genauso, ein kleiner Tresor im Bus ist da bestimmt hilfreich. Ein GPS Tracker um den geklauten Bus wieder zu finden ebenso. Tatsächlich ist das stehlen von ganzen Fahrzeugen durchaus üblich, aber meist nur, um sie in Ruhe durchsuchen zu können. Das betrifft aber eher das Kastenwagen-Format...


    Ja ich weiss, es gibt Störsender. Es gibt für alles was, Aber lasse ich es deswegen gleich ganz sein? Nein, denn die Chance ist da aber gering, dafür aber überschaubar bei den Kosten. Ich hab in jedem Fahrzeug einen Tracker drin.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich finde einen kleine Tresor, von innen zugänglich und fest mit dem Fahrzeug verbunden, eine gute Idee.


    Mir wurde auf Sardinien das Wohnmobil aufgebrochen und alles gestohlen (Tablet, Laptop, Kamera, Schlüssel), obwohl wir es versteckt hatten. Wir waren nur kurz Einkaufen.


    Wichtige Papiere hatten wir zum Glück mit.


    Sowas könnte man dort gut deponieren...

  • Den hier: https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker-TK104_1

    Irgendwie scheint die Webseite schon sehr lange nicht mehr aktualisiert zu sein, vielleicht vorher mal anrufen ob es den Laden noch gibt. Das ist auch 10 Jahre alte Technik, evtl. lohnt sich da etwas und man findet was neueres, besseres.

    Es gibt auch China-Nachbauten, die taugen aber nix. Der Tracker hat idealerweise kein Blech über sich oder zumindest eine Scheibe.


    Du brauchst noch SIM Karten dazu, die am besten keine Grundgebühr haben. Ich hab in einem Handy eine Lidl Connect Karte im Classic Tarif, sowas dürfte reichen. Dann gibts noch unabhängige Smartphone Apps, die die Steuerbefehler der Tracker kennen und eine passende SMS formatieren.


    Womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe ist der Bewegungsalarm, wenn der Tracker den eingestellten Umkreis verläßt. Manchmal scheint das GPS Signal zu verspringen, dann ist man erstmal hellwach...


    Bei dem Tresor würde ich evtl sogar auf zwei setzen, einen kleinen gut erreichbaren für Schlüssel, Geld, Handy. Einen größeren für Laptop, Kamera, Reservegeld. Falls Platz keine Rolle spielt.
    Auf Sardinien haben wir zum Einkaufen immer alles an Wert im Rucksack oder einer bleibt im Auto. So wirklich schön ist das nicht, aber der Schaden wäre deutlich höher wenn was weg kommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du brauchst noch SIM Karten dazu, die am besten keine Grundgebühr haben. Ich hab in einem Handy eine Lidl Connect Karte im Classic Tarif, sowas dürfte reichen.

    Da muss man aber aufpassen, das diese Karten auch Roaming haben, sonst nützen dir diese nichts im Ausland. Bei einigen Karten ist es auch so, das diese deaktiviert werden, wenn innerhalb eines halben Jahres kein weiteres Guthaben aufgeladen wird. Wenn man dann in einer Situation ist, wo man den Tracker braucht, geht die Karte nicht...

    Zitat

    Womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe ist der Bewegungsalarm, wenn der Tracker den eingestellten Umkreis verläßt. Manchmal scheint das GPS Signal zu verspringen, dann ist man erstmal hellwach...

    Gut. Das sind halt einfache Tracker, die nicht mitdenken. Ich habe das so gelöst, das der Tracker auch einen Bewegungssensor eingebaut hat. Wenn dieser nicht ansprichtt, sich aber das GPS ändert (springt), wird die GPS-Änderung gefiltert. Genauso wie GPS-Sprünge, die nicht möglich sind (Beschleunigungsberechnung etc.)

    Zitat

    Bei dem Tresor würde ich evtl sogar auf zwei setzen, einen kleinen gut erreichbaren für Schlüssel, Geld, Handy. Einen größeren für Laptop, Kamera, Reservegeld. Falls Platz keine Rolle spielt.

    Das ist natürlich auch eine gute Idee. Einen "echten" Tresor und einen kleinen, möglichst schnell findbaren, in dem nur geringwertige Dinge gelagert werden. Das hätte auch den Vorteil, das Diebe den "echten" gar nicht erst suchen, wenn sie den kleinen gefunden haben.

    Und noch mal zu den Trackern: Eine HandyApp ist da nicht unbedingt sinnvoll. Wenn das Handy weg ist, kann ich auch nicht mehr tracken. Sinnvoll wäre ein Tracker, der die Positionsdaten auf einen Server legt, zu dem man Zugriff hat. Da kann man dann von jedem PC oder mobilen Gerät aus tracken. Zusätzlich noch die Kommunikation per SMS (also von irgend einem Telefon eine SMS mit code hinschicken und man bekommt die Position auf dieses Handy zurück). So ist man unabhängig.

  • Das fängt bei einer Datensicherung des Laptops auf zwei verschiedene Festplatten an, von denen mindestens eine nicht beim Laptop liegen sollte.

    Ich habe z.B. auf einem (eigenen) Server ein GIT installiert und kann so alle wichtigen Daten sichern. Der Server (steht bei LevelI in Düsseldorf) macht seinerseits Datensicherung (einmal auf externe Festplatte und dezentral in einem anderen Rechenzentrum). So sind Daten mehrfach sicher.
    Weil, wenn das Rechenzentrum abbrennt (gabs jetzt erst), müssen die Daten auch wo anders gespeichert sein, und wenn das Haus abbrennt, nützt auch eine getrennt gelegte Festplatte wenig. Also die Daten müssen schön breit gestreut gesichert werden, wenn man wirklich sicher sein will. Schließlich steckt in den Daten die gesamte Grundlage für das Geldverdienen...

  • evtl. Tracker light : https://www.apple.com/de/airtag/
    habe ich jetzt mal zum testen bestellt

    Na, solange wie das Ding sagt, das der Bus noch da ist, siehtst Du ihn auch :)

    Das Teil geht mit Bluetooth. Bluetooth hat eine Reichweite zwischen 3 und 150m. In dieser Reichweite muss sich dann zumindest ein mobile Gerät (Handy) befinden, auf dem die zugehörige App installiert ist. Das muss nicht unbedingt dein Handy sein. Sobald ein Handy mit der App einen Tag gescannt hat, wird diese Info auf einen Server geladen und Du kannst sehen, wo sich deine Geräte befinden.

    Dazu muss aber wie gesagt jemand in der Nähe des Busses sein, der die App installiert hat. Sonst ist der Bus verschwunden.

  • deshalb : evtl. Tracker light und
    zum testen bestellt

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich wollte dir ja nur erklären, wie die funktionieren, und das man damit in der Großstadt bei hoher Dichte von Benutzern dieser Gadgets eine eventuell recht hohe Quote haben kann, seine Dinge zu tracken. Im Ausland oder Niemandsland gehen die halt nur bis auf Sichtweite.
    Ich habe für einige Kunden solche Dinger incl. Software entwickelt, für teure Brillen, für Brieftaschen etc...
    Und die Kunden haben sich da auch immer was anderes drunter vorgestellt - aber Bluetooth ist nun mal kein GPS.

  • Oder ein altes billiges Handy im Bus versteckt verbaut, das ständig am Strom hängt und auf dem und deinem normalen Handy eine kostenfreie Family Tracking App installieren. Braucht nur minimale Datenmenge. Es gibt kostenlose Karten bei Netzclub, die monatlich 200 MB beinhalten. Wenn auf dem Handy sonst nix läuft, Aktualisierung ausgeschaltet, funzt das ewig für fast umsonst. Altes Handy hat ja fast jeder eins rumliegen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!