Ventilverlängerung und Auswuchten

  • Ja, Wuchtpulver, brauchst du aber nur an der Vorderachse. Es gibt das portioniert in Säckchen, die sich dann auflösen. Die Menge ist von der Reifengröße abhängig. Bin absolut zufrieden damit

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81 Ich bin immerwieder beeindruckt was man hier alles liest. Vor 2 Minute wusste ich noch nicht das es Wuchtpulver gibt. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wegen den Verlängerungen, Halterungen und RDKS Sensoren wie man das ausgleichen kann.


    Kannst du kurz erläutern warum man das auf der Hinterachse nicht braucht?


    Vielen Dank


    Grüsse Thomas

  • Ich kenne Ventilverlängerungen von LKWs - und dort werden sie nur auf der innenliegenden Reifen der hinteren Achse befestigt. Danach wird erst ausgewuchtet - so hat es meine Werkstatt gemacht.

  • Klar kannst du das hinten machen, bringt aber nix.

    Ich habe seit 97 R81 Busse und bei keinem Reifenwechsel wurden die hinteren gewuchtet.

    Früher habe ich vorne wuchten lassen. Letztes mal mit Wuchtpulver. Besser lief das noch nie. Aber eben nur vorne.

    @ Diego ich denke die LKW Reifenfirmen wissen, was sie tun. Die PKW Leute verkaufen natürlich gerne den Wohnmobilisten etwas, weils Geld bringt. Die Zwillinge laufen aber von allein stabil. Da merkt man eine Unwucht kaum. An der Lenkachse würde das natürlich mehr ausmachen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • guckst du hier.


    Ich habe es vorne und hinten drin.

    Der Bus läuft butterweich bis 120kmh.


    Nehme nix anderes mehr.


    Wurde auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Mußt du mal die Suchfunktion benutzen.

    Gruß Jürgen


  • Mit Geduld und nem kleinen Trichter:joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab noch nie eine Zwillings-Hinterachse mit Wuchtgewichte gesehen, und die Reifen bräuchten auch einen Gewichtausgleich. Ich habe mich auch noch nie fragen getraut, die Hinterachse zu wuchten, wo soll man da entscheiden Gewicht innen/außen? was machen da 20Gramm auch aus?

  • Wir hatten bei 2 Bussen das Problem das die bei gewissen Geschwindigkeiten Probleme mit dem wuchtpulver hatten und als das raus war und gewichte dran waren das Problem weg war. Das muss also jeder für sich probieren. Unser reifendienst meinte das da an der achsgeometrie was nicht richtig sein muss. Da die Reifen aber gut abliefen und der Bus auf keine Seite zog haben wir es bei dem gewichten belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!