PV Module auf dem Wagen welche Windlasten?

  • PV Module auf dem Wagen welche Windlasten?


    Ich werde meine vorhandenen PV Module (2*175W)

    Gegen 3 neue Module (3*375W) auf dem Setra S80 tauschen.


    Bei den Alten Modulen hab ich mir keine Gedanken um die Anbringung auf dem Dach gemacht, da war ich mir vom Gefühl her sicher, das es halten wird.


    Bei den neuen Modulen bin ich mir vom Gefühl her sicher, das die auf Dauer nicht auf den Dach bleiben, wenn diese nur am Rahmen befestigt werden.


    Da ich Erzieher und kein Statiker bin habe ich im Internet folgend Hilfen benutzt:

    http://ingenieur-praxis.de/las…n/wind/din1055/rund_2.php


    Hiermit komme ich auf eine Maximale Belastung von 2,52 kN/m²


    Gibt es hier einen Statiker der diesen Wert bestätigen kann?


    Ich habe folgende Werte in die Berechnungshilfe eingegeben:

    Staudruck: 1,4kN/m²

    Fläche: 1,5*7m

    Radius (Fahrzeug): 0,25m


    Grüße von Klaus

  • Ich habe folgende Werte in die Berechnungshilfe eingegeben:

    Staudruck: 1,4kN/m²

    Fläche: 1,5*7m

    Radius (Fahrzeug): 0,25m

    Ähh möchtest du die Senkrecht stellen oder Legen ??


    Deine Berechnung wäre richtig wenn die Windlast auf die gesamte Solarfläche (also stehende Panels) auftreffen würde.


    Tut sie aber nicht, sondern nur auf die sehr schmale Kante der liegenden Panels.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ...ohne, das ich jetzt eine Ahnung davon habe....


    Auch wenn sie liegen - beim Fahren pfeift doch ganz ordentlich der Wind unten rein?


    Und was ich aus Klaus' Worten schließe, das die neuen Panelen einen instabileren Eindruck machen?

    Richtig verstanden? :/

  • Auch wenn die Module mit der schmalen Seite im (Fahrt)Wind liegen, so wirken auch auf Ober- und Unterseite zT erhebliche Sog- und Staudruckkräfte. Daher ist der Gedanke nicht ganz unberechtigt.

    Ich weis aber nicht, ob und wie man das berechnen kann.

  • nicht auf den Dach bleiben, wenn diese nur am Rahmen befestigt werden.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Auf den Hausdächern müssen sie auch bei Orkanstärke oben bleiben, und werden dort auch nur am Rahmen befestigt.

    Es ist mir auch kein einziger Fall bekannt, wo mal Module vom Sturm herunter gefegt wurden.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe mir je Panel 3 Halter gefräst, welche der Dachform angepasst sind. Diese habe ich dann auf das Dach geklebt und noch eine Angstschraubverbindung in die Dach-Längsleiste gemacht. Auf diese 3 Halter habe ich dann die Panels, welche noch auf ein gekantetes Edelstahlblech geklebt wurden, mit 6 Schrauben geschraubt.


    Bis jetzt hat es gehalten. Berechnet habe ich das aber auch nicht...

  • Wenn der richtige Kleber verwendet wird genau so gut wie verschweißt.

    Habe mit Sikaflex 252 keine so gute Erfahrungen gemacht,benutze nur noch Teroson Kraftkleber 9220.

    Damit ist übrigens mein Ersatzrad seit

    Fünf Jahren auf das Dach geklebt.

    Klebefläche 900x900mm hält bombig.

  • Es geht nicht um die Befestigung auf dem Wagen.


    Auf dem Wagen sind zwei Rohre in Längsrichtung mit den Dach Holmen verschraubt.

    Jedes Rohr (30*3) ist mit 12 M8 Schrauben am Dach befestigt, das sollte halten.

    Auf diesen Zwei Längsrohren werden die Module auf Querrohre gelagert.

    Die Module sollen mit Aluwinkeln 60*40*5 an der Seite verbunden werden und dann auf den Querträgern verschraubt werden.


    Mir geht es um die Module selbst, ob und wie ich diese verstärken muss.

    Wenn auf dehnen wirklich eine Last von 2,52 kN/m² einwirkten sollte, werden die Module das nach meinem Gefühl nicht verkraften.


    Hallo Jürgen

    Auf dem Wagendach herrscht ständig ein Orkan.


    Grüße von Klaus

  • Ich habe meine Panels auf den Busdächern (bei entsprechend hohem Abstand zum Dach selbst - Tropendacheffekt, Hinterlüftung) immer quer (lange Seite 90° zur Busachse) nach vorne leicht geneigt ... verstärkt den Andruck bei der Fahrt und lässt Regenwasser schneller ablaufen.


    Unter den Panels scheint keine große Windlast zu sein, da dort teilweise sehr alte Blätter liegen und auf der Dachkamera sieht man eigentlich auch keine intensive Bewegung.


    Zusätzlich hatte ich auch tlw. Windabweiserbleche dran gefrickelt, habe dies aber mittlerweile alles wieder weggerissen (wegen anderen Anbauten, scheppern usw.)


    Deine eigentlich Frage Klaus: Mit den in deren Rahmen montierten Panels selbst hatte ich nie Bedenken ... die sollten einiges aushalten ... Haussolarpanels fahre ich schon viele viele Jahre mit mir spazieren und auch Fahrten im Sturm (z.B. Bora in HR), eingehakte Äste (trotz Astabweiser) haben denen bisher nichts gemacht. Ich kenne nur einen Fall von zerstörtem PV-Panel, da war es aber mechanische Einwirkung durch spitzen Gegenstand von unten (der ein oder andere wird wissen, welchen Vorfall ich meine :idea:)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Rainer


    Danke für den Tipp betr.: "Teroson Kraftkleber 9220".

    Kann ich den Kleber, da ich nicht die ganze Kartusche verbrauchen müsste, noch einen Zeitlang aufbewahren?


    Dank & Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich klebe schon seit das Zeugs von Weicon erfunden wurde mit MS-Polymer Kleber (anfangs nicht unter €9,- pro Kartusche) ... und hatte nie irgendwelche Festigkeitsprobleme ... hier beispielhaft eine günstige Quelle (bei größeren Mengen kommt man deutlich unter €5,- pro Standardkartusche bei dem Laden) ... wenn Du vorne ein wenig herausdrückst hält der Rest viele Monate und Du kannst den ausgehärteten Teil einfach vorne aus der Tülle ziehen (oder die Tülle kürzen oder ersetzen) ... der o.g. Teroson 9220 ist auch ein MS-Polymer Kleber und von Würth gibt es auch ein hervorragendes Produkt (beide im Vergleich aber je nach Bezugskanal tlw. vielfach höherer Preis)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei unserem wurden die gleichen Montageschienen wie beim Hausdach verwendet.

    reine Verklebung mit SikaFlex 252 i (das i ist wichtig, da dann Salzwasser und UV beständig - wird eigentlich bei Booten verwendet)


    Auf diese Schienen dann die Panels mit den Klemmverbindungen verklemmt. Hält wunderbar.

    (Genauso wurde, die Sat-Anlage verklebt)


    Siehe auch: https://www.screaming-mimi.de/womo/?page_id=479

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Nachtrag: MS-Polymer wurde auf Grund seiner Salzwasser- und UV-Beständigkeit (schwarz besser als grau und weiß soweit ich mich erinnere) am Anfang speziell im Bootsbau für Yachtholzdeck-Verklebungen verwendet ... Glaubt mir: Das ist schon das richtige für unsere Anwendungen ...


    Bei der Demontage von Panels bei meinem ersten Bus ging das Blech vom Dach leichter durch mit der Drahtsäge als die MS-Polymer Klebeschicht unter der Montageleiste vom Panel

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sika 252 klebt wie der Teufel aber härtet komplett aus. Sika kennt man halt von früher™ aber heute gibts einfach besser geeignetere Kleber. Ich mache ebenfalls alles mit MS Polymer.

    Sandwichplatten dagegen habe ich mit Körapur 666 verklebt, das wäre hier aber oversized.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nun sind die neuen Module auf dem Dach angebracht.


    Vorne kommt noch ein Windabweiser dran.




    Damit liegen nun 1125W auf dem Wagen. Das dürfte eine Maximale Ladung von 35A ermöglichen.


    Wenn alles angeschlossen ist, gehört kalter Kaffee und warmes Bier der Vergangenheit an, die Standheizung kann dann auch durchgehend auf Volllast laufen.



    Noch mal zu meiner eigentlichen Frage.

    Vielleicht kann sich ja mal jemand zu den Lasten äußern, die auf solch einer Konstruktion einwirken.




    Grüße von Klaus

  • This may have come up in comments already, didn't read them all since a bit laborious with translator. Sorry.


    I think you could add spoilers made of e.g. aluminium and glued to the rear side frame of the panel to give it extra down force. They need not to be fancy to work and air cooling doesn't worsen when parked. Glueing every side is a bad idea if cooling not taken care otherwise.


    I find flexible panels interesting but water cooling they would actually need combined to warm water boiler system isn't the easiest one to build.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!