Beiträge von Lovemobil369

    Hallo Stauf!


    War bei mir gar kein Problem obwohl die alte Batterie bei der Einfahrt in die Halle explodiert ist :rolleyes:.... Der Prüfer äußerst nett, Bus bewundert, (gute Vorbereitung ist alles) und de Bescheinigung war ausgestellt. Das Schreiben der Bescheinigung hat länger gedauert als der Rundgang durch den Bus.

    Das H hat beim ersten Mal nicht geklappt wegen eines kapitalen Risses im Lack aber das ist mittlerweile repariert und wird demnächst nachgeholt.

    Wie gesagt, gute Vorbereitung....


    Viel Glück Dir!


    Matthias

    ...Hmmmm, hab erst vor 2 Jahren irgendwo 15 m Einglasgummi für die Seitenscheiben von meinem O302 bestellt und bekommen, muß glatt mal nachsehen ob ich den Lieferanten noch finde, war nich so sehr teuer...hat auch gleich Füllerprofil mitgeliefert...ich meld mich wenn ich inner Werkstatt war.

    Wenn man Gummibärchen in Cola legt quellen die auf, ob's mit Scheibengummis auch funktioniert??? :/

    Moin Jan!


    Das ist mal ´n Tipp, das ist durchaus möglich, habe die Reduzierung von 90 auf 80 mm direkt nach dem Ausgang und dann ein relativ langes 80er Rohr...

    Würde es helfen wenn ich in das 80er noch kurz nach dem Austritt aus der Reduzierung eine Abzweigung einbaue zur Reduzierung des Staudrucks?

    90er Rohr mit Abzweigung ist leider nicht zu finden...


    LG


    Matthias

    Zum guten Schluss:


    Mittels eines älteren Beitrags von Tecnoworld bzgl. einer WEBSTO ist mir die Ursache des Problems nun zumindest theoretisch klar: Durch mein manuelles Takten der Pumpe war das Brennersieb wohl voll mit Diesel und der Diesel wurde nur verdampft (weißer Nebel) bis er endlich zündete, dann lief sie ja. Dass die Pumpe anfangs nicht lief lag vermutlich an einem Wackelkontakt im Stecker.


    Jetzt läuft sie einwandfrei, schaltet aber nach ca. 45 min für 10 min ab und dann selbsttätig wieder für ca. 45 min an, usw. Ist das so programmiert? Am Bedienfeld waren gerade mal 15°? Oder liegt das an der Temp. an der Heizung?


    Beste Grüße aus dem sonnigen Breisgau,


    Matthias

    N`Abend zusammen,


    Dem Hinweis von Sputnik bzgl. getakteter Gleichspannung konnte ich nicht nachgehen da mein Multimeter kein "max. Hold" besitzt, hole ich aber nach sobald ich mir ein amtliches zugelegt habe. Es klingt aber logisch und wird wohl so sein.


    Zum Stand der Dinge: Ich hatte die Faxen dicke und hab die Pumpe wieder an ihre Position montiert und die Heizung ohne große Hoffnung wieder auf max. eingeschaltet (ohne irgend etwas verändert zu haben).


    Und siehe da: Die Pumpe pumpte im Takt, die Lüftung sprang an und nach 2-3 Zündversuchen hörte ich auch das Fauchen des Brenners...

    Allerdings stand der Bus im Hof nach 5 min komplett im Nebel....(siehe Bild). Ich wollte die Heizung schon wieder ausstellen da ich im Geiste schon den ersten Zug der freiwilligen Feuerwehr vorm Haus halten sah, da verzog sich der Nebel und die Heizung tat normal ihren Dienst ohne Rauch. Hab sie dann nochmals ein- und wieder ausgestellt, alles bestens.


    Die Ursache ist aber im Dunkeln geblieben. Es würde mich schon interessieren woran das liegt da der Bus nicht zum ersten Mal im Nebel stand...

    An der Tankentnahme kann es nicht liegen, die ist direkt, mit dem Original Plastik-Röhrchen und nur 50 cm lang, dann 1,2 m zu Heizung. Pumpe auf Oberkante Tank, Heizung auf Unterkante Tankniveau. Der Lüfter springt immer sofort an, also Strom bekommt sie jederzeit.


    Beste Grüße von unterm Bus


    Matthias

    Hallo Uwe,

    Tankentnahme ist mit dem Original Plastikröhrchen ausgeführt, Pumpe oberhalb des Diesellevels beim Tank. Daran kann es nicht liegen. Und in Südbaden kennen wir keine niedrigen Temperaturen.... 8)

    Trotzdem Danke für die Tips...

    Ich Versuch jetzt mal die Heizung zu starten und von extern zu takten, dann sollte sie zumindest brennen...


    ...und wenn Thomas recht hat muss ich das Ding nachdem es nicht mehr als 10 mal gelaufen ist zum x-ten Mal ausbauen um einen Fehler zu finden, da kauf ich mir dann zukünftig die Chinaböller zum Fünftel des Preises und schmeiß die jedes Jahr weg, da komm ich über die Zeit günstiger mit weg... ||

    LG

    Matthias

    Hi Thomas,

    Danke für die Tips, die Masse kann ich ausschließen, der Temperatursensor sollte in der Steuerung sitzen welche im Wohnraum verbaut it, oder? Den kann ich am Wochenende checken aber an- und ausschalten läßt sie sich problemlos über die Steuerung, insofern sollte die Verbindung ok sein.... :/

    N' Abend zusammen!

    Muss mich mal wieder an's Schwarmwissen der Spezialisten wenden: Nachdem mein letztjähriges Problem mit der Planar 44D mit einem Kompletttausch durch den Händler gelöst wurde ist ein Neues aufgetaucht. Habe die Heizung diesen Winter 3-4 mal für ca. 3-4 Std. benutzt und sie hat einwandfrei funktioniert. Heute wollte ich sie nach 2 Monaten Stillstand wieder anwerfen und die Pumpe pumpt nich. Der Lüfter der Planar läuft aber. Es ist das 24 Volt Modell. Habe folgendes festgestellt: Wenn ich von extern 27 Volt (aktuelle SystemSpannung an Landstrom) an die Pumpe anlege und mit einem Schalter takte, funktioniert sie einwandfrei. Also Pumpe OK. Dann Spannung an der Zuleitung zur Pumpe von der Heizung her gemessen: 20,7 Volt. Die Planar wird mit den 27 Volt Systemspannung versorgt. Wo liegt das Problem, und wieso messe ich an der Zuleitung zur Pumpe nur 20,7 Volt (Konstantspannung?)?

    Benötigt die Pumpe nicht eine Taktung? Jedenfalls lief sie im Test nur mit Taktung....

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße aus dem windigen Schwarzwald

    Matthias

    Wenn der Hahn vom Zulauf gebrochen ist sitzt evtl. der Schieber oder Kugelhahn in der Stellung "zu" fest, dann fließt im Heizkreislauf auch nix. Gleiches gilt für den Rücklauf.

    Hallo Oli!


    Der stuebiR81 beschreibt das schon ganz richtig. Ich würde den Ausschnitt im Holzboden mind. 2 cm größer im Radius machen, dann von unten eine Edelstahlplatte mit angeschweißtem Krümmer nach hinten im Querschnitt deines Abgasrohres anbringen und besonders auf dichten Anschluß achten oder das flexible Rohr mit ner Schicht Isoliermatte bündig durch den Krümmer bis zum Ende führen.

    Damit heizt Du dann kein trockenes Gras auf, hast keinen Staudruck im Abgasrohr und wenn du das Ende mit nem grobmaschigen Gitter sicherst auch keine Besucher in der Heizung...:D

    Ach ja, und darauf achten das der Krümmer leicht geneigt ist wg. Kondenswasser.


    Liebe Grüße vom Schwarzwald,


    Matthias