Umrüstsatz von Luft auf E Antrieb

  • Wer hat Erfahrung mit den Umbausätzen von Luft auf Elektrische Antriebe für den Türmechanismus?

    Habe leider nur alte Beiträge gefunden die nicht wirklich weiter helfen :rolleyes:

    Bezugsquellen,Preise und vor allem Erfahrungen immer her damit...

    Gruss und schönes We

  • Ich glaube es gab mal einen ausführlichen Thread bei dem die Nutzung eines 24V Kühlschrank Kompressors (also elektrisch) zum Aufbau des Luftdrucks für die Türen beschrieben wurde. Hörte sich sehr praktikabel an und war von vielen hier als Lösung ausprobiert.

    Findest Du hier:

    Druckluft Aufrechterhaltung

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich wollt keine Drucklufterhaltung sondern den Antrieb auf elektrisch umstellen...

    Stefan hast du Erfahrung mit der Firma und kannst du was zu Kosten und Umbau was sagen.Auf der Homepage ist nicht wirklich viel zu erfahren

  • Nein, Erfahrungen nur dahin das ich es bisher nicht geschafft habe mit der deutschen Niederlassung in Kontakt zu treten....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde mal gucken, ob man da was in Sachen "Torantrieb" umfunktionieren kann. Die werden oft mit internem Wandler 230->24 Volt betrieben.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich habe diesen masats.de Antrieb eingebaut. Kostet rund 1000 Euro ohne Einbau. Ein geübter Schrauber bekommt das selbst hin, die Tür danach wieder sauber einzustellen ist aber schon fummelig.

    Als Nachteil sehe ich nur das Geräusch, hört sich halt nicht mehr wie Bus an. Dafür eben unabhängig vom Druckluftvorrat, absolut sicher verriegelnd und leicht mit einer Fernsteuerung kombinierbar.


    Grüße, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Drucklufttüren sind auch elektrisch angesteuert ... somit Fernbedienung ebenso simple zu realisieren (tastend eben wie die Betätigung per Schalter) ... ich würde die Summe in andere Dinge (m.E. besser) investieren

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den Luftantrieb kann man auch bequem auf Fernbedienung umrüsten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Tür hat aber einen Dreh-/Hubzylinder. Das heißt zwei Funktionen in einem, die auch passen angesteuert werden wollen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da hat der Stubi natürlich recht es handelt sich um einen Dreh -Hubmechanismus.Mein Gedanke war auch schon auf Schlagtür umzubauen nur finde ich es kompliziert Halterung bzw Scharniere anzuschweissen.Innen ist schon der Rahmen alles schön eingepackt...||

    Ich hab ja nur noch eine Tür und wollte eigentlich unabhängig von der Dauerdruckluft sein da der Bus auch monatelang stehen wird und benutzt wird.Obwohl ich ja dann Landstrom hätte für den Kompressor.

    1000€ für den Umbausatz ist auch eine Menge.

    Wer hat gute Argumente für welches System ?

    Kann der Kompressor ohne Motorunterstützung den Dauerdruck erhalten und ist das gut für das gesamte System?

  • da sind doch schon zwei Junair verbaut ... warum dann umrüsten auf E-Antrieb ... Ich verstehe das nicht ... ggf. einfach mal den 4ten Kreis richtig dicht machen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oder halt die Türen kpl mit einem eigenen System betreiben im Stand, Rückschlagventil in die normale Zuleitung und ein zweites in die Aufrechterhaltung - sollte dann auch gehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • so richtig verstehe ich das Problem nicht. Man kann die Tür doch wenn die Luft runter ist ganz einfach auf und zu schieben. Da würde ich das nicht extra auf schlagtür umbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!