Beiträge von Rocco

    Ich suche mich dämlich. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Zweiwegeventil in 1,5 Zoll herbekomme? Bitte kein Kunststoff, davon habe ich schon eines, wo man den Wahlschalter rundrum drehen kann. Am besten wäre so etwas elektromechanisches mit 12 oder 24 Volt. Ich finde das nicht über einem Zoll. Wobei ich auch überlege, einfach runterzubuchsen, schließlich ist das was im Schwarzwassertrank ist ja schon zerhackt.

    Die Flächen würde ich ja Pachten und andere „Camper“ würden dort nicht stehen. Ich denke wenn ich Land pachte, dann müsste ja an mich herangetreten werden wenn dort etwas passiert, was nicht den Gesetzen entspricht.

    Dann musst Du Dich einfach mal mit der Widmung der Fläche befassen, was dort erlaubt ist und an Verordnungen und Gesetzen gültig ist. Ich kenne mich nur etwas mit Wald aus, weil ich einen habe. Dort darf ich maximal eine Nacht übernachten, keine Hütte aufstellen und ganz sicher auch keinen Bus oder ein Haus dauerhaft hinstellen.

    Interessant ist das Thema. Ich habe auf dem Boot immer parallel eine Zelle auf dem Dach am Laden. Müsste direkt mal beim Fahren gucken, ob sich da was verändert, ich habe da eine Anzeige dran, wie der Ladestrom ist und die gesamte Amperestundenzahl, die mit Solar geladen wurde.

    Wenn man beide parallel in die Batterien einspeisen lässt so regeln beide unabhängig voneinander diese Spannung in Anpassung an den Ladezustand der Batterien das heißt wenn die Lichtmaschine mehr Spannung produziert als der Solarregler dann wird die Lichtmaschine laden und wenn der solarreder mehr Spannung produziert als die Lichtmaschine dann wird der Solarregler laden.

    Ich denke jetzt mal einfach, bei den meisten wird es parallel dran hängen. Ich weiß nicht, ob es da Vorrangschaltungen gibt, ich kenne nur die relativ einfache "Netzvorrangschaltung".


    Wenn beim Bus die Aerodynamik mit Solarmodulen keine Rolle spielt, wozu dann während der Fahr noch über Solar laden? Der Mehrverbrauch an Diesel wegen der ladender Lima dürfte erst recht zu vernachlässigen sein.

    Generiert die hohe Ladespannung der Lima nicht zwangsläufig dem Solarregler, dass die Batterien voll sind? Oder gar umgekehrt?


    Die Verschlechterung der Aerodynamik nicht plan aufliegender Solarmodule kann man auch nicht ganz außer acht lassen, oder?

    Diese.

    Gut und haltbar, das habe ich seit 5/6 Jahren auf dem Stoffdach vom Boot, mit Gummibändern fixiert. Die 120 Watt habe ich zwar noch nie erreicht, aber gut. Damals lag das bei 150 € meine ich. Kenne viele, die sowas auf ein festes Dach aufkleben. Dann würde mich noch interessieren, ob das Waschanlagen-fest ist. Wohl eher weniger, schon wegen dem Anschluss-Panel.

    Genau so in der Art meinte ich das eigentlich.


    Ich habe beispielsweise auch in jedem Boot eine Verbrauchsanzeige. Das Kleine trailerbare braucht bei 13 km/h 1/3 mehr Benzin als bei 11 km/h (man darf auf der Havel nur 9 fahren). Wiederum in Gleitfahrt bei 35 ziemlich geht genau das Gleiche wie bei 11 km/h durch (Kroatien). Das muss man erst mal wissen. Ob ich mir das leisten kann steht gar nicht zur Debatte.

    Wenn Ihr das auf einen Smart umrechnet müsst Ihr aber auch die entsprechende Personenzahl einladen.


    Ich habe vor ein paar Tagen den Passat gegen einen Touareg getauscht. Ich habe jetzt wenig Verständnis, wie man damit 7 Liter verbrauchen kann (es gibt solche Leute). Aber ob ich 10 oder 14 brauche ist für mich schon ein Unterschied. Gerade mit einem Bus würde ich reisen und fünf Minuten Reisezeit auf 100 km würden überhaupt keine Rolle spielen, wenn der Verbrauch dafür merklich geringer wäre.

    Für das was dieses Gerät kostet, kann ich momentan hier in Spanien fast 350 Liter Diesel tanken. ;)

    Muss jeder für sich entscheiden, ob's ihm das wert ist. Deswegen habe ich auch eine preiswerte Alternative aufgezeigt.


    IMHO kann der Preis dieses Gerätes aber nur eine eher untergeordnete Rolle spielen im Vergleich zu anderen Komponenten, die so verbaut werden, Stichwort Batterien und ihr Management.

    Erst mal müsste man wissen, was Martin unter "Pflastersteine" versteht. Granit, Basalt, Wacke etc. oder Beton?

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Natur mit der Zeit eh dafür sorgt, dass irgendwann davon nichts mehr zu sehen ist oder kaum was. Und wenn es Betonpflaster ist wird es mit Umdrehen eh nichts, weil oben am Rand immer eine Phase ist, unten nicht.


    Ich würde es als Anfang erst mal abkärchern mit dem "Brummkreisel".

    Hier wird ein Unlimited Max Tarif beworben der nur ein kastrierter Originaltarif ist und auf LTE begrenzt ist und kein 5G inkludiert.

    Sind wir ehrlich: Wen interessiert 5G, wenn LTE läuft.


    225 Mbit wären 28 MB/s, ich glaube die Killerapplikation die damit nicht zufriedengestellt wird muss '22 erst noch geschaffen werden.

    da die duennbettheizung fuer wohnwagen und wohnmobile entwickelt wurde, gehe ich davon aus das die heizungen das verpacken.

    gruss

    Also mir wurde die bei Hornbach als Nachrüstheizung verkauft, nicht für Wohnmobile. Ein Teil mit einem 4fach-Abzweiger übrigens. Gab es auch als elektrische Variante.


    Muss man genau aufpassen, besonders bei mehr als einem Kreis. Hier im Haus fließt da nur was durch, wenn ich andere Heizkörper schließe und die Zusatzpumpe anmache. Beim Herstellerprospekt las sich das anders.