Heizung / Wasser im Bus

  • Hallo Freunde!


    Ich fange demnächst mit meinem Ausbau an (Der Bus ist tatsächlich komplett leer! 8)) und wollte euch fragen was ihr von folgendem Set Up hält?


    Dämmung:

    • zum Dämmen ist mein Bus aufgrund der gerade Flächen relativ leicht denk ich. (natürlich ausgenommen der riesigen Einfachverglasung - dazu mach ich aber einen anderen Beitrag Ich denke da habe ich eine coole Idee die wir im VW Bus meines Bruders umgesetzt haben! :) )
    • Die Zwischenräume auf den Foto, die momentan noch mit dieser Wolle (inkl Mäusekot) ausgefüllt sind werden mit Armaflex XG 19mm verklebt, die Übergänge mit 9mm. Kostenpunkt in etwa 1000€. Ich denke das ist es absolut wert, weils einfach super easy zu verarbeiten ist!
    • Die Fahrerkabine / Eingangbereich wird komplett abgeschottet, einfach weil da vorne so viel Hitze/Kühle verloren geht über die großen Windschutzscheiben.
    • Die Metallflächen der Seitenwände und die Decken (also alles was kein Glas ist), werde ich mit Carpet Filz (B4F - im Anhang ein Muster Bild) verfilzen. Scheidet einfach echt nochmal ein paar Kältebrücken aus. Habs in meinem T4 (in Kombi mit Armaflex), und überall wo das blanke Blech ist, ist's eiskalt/sauheiß und dort wo das klebt angenehm neutral. (Kostenpunkt: nochmal 600-800€)

    Heizung/Warmwasser:


    TRUMA Combi D6 (Diesel Elektro Kombi)

    • Hat wer Erfahrung wie die Boiler Aufheizfunktion mittels überschüssiger Sonnenenergie ist? (Reicht das im Sommer zum Duschen für 2 Personen aus oder muss ich die Standheizung tatsächlich jedes Mal wenn ich duschen möchte einschalten?)
    • Reicht diese eine Standheizung für 3-Jahreszeiten? (Optional möchte ich hinten im Schlafbereich einen Mini Kaminofen für den Winter verbauen. Natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen! ;))
    • Ich überlege einen eigenen Dieseltank für die Standheizung zu machen? Pro+Contras?

    Und um gleich beim Wasser zu bleiben! Sanitär Lösungen sind meine absolute Achillesferse! ?(


    Hat wer einen Plan für einen Muster Plan für eine Komplette Wasserinstallation? Ich weiß echt nicht wo ich da beginnen soll.


    Ich möchte:

    • mindestens(!) 1-2 Wochen Autark stehen können (Tankgröße? Beschaffenheit? Reinigung? evtl. sogar Edelstahl mit UV Lampe drin? um Algenbidung vorzubeugen etc. :/)
    • mich jederzeit an einen öffentliches Wassernetz anschließen können! (quasi Gartenschlauch außen anstecken - gut ist! realistisch? ^^)
    • Abwasser gibt's bei mir nur Grauwasser (Ich verwende eine Trockentrenntoilette), Abwassertankgöße?
    • mindestens 2 Leute jeden Tag (warm) duschen können!
    • Warmwasser nur unter der Dusche, in der Küche reicht mir Kaltes Wasser.
    • einen kleinen Geschirrspüler betreiben können! (einfach aufgrund von Bequemlichkeit und weil definitv Wasserersparniss bei mir!)
    • es gibt also 3 Wasserverbraucher:
      • Duscharmaturen (ist gleichzeitig Waschbecken für die Toilette)
      • Waschbecken Küche
      • Geschirrspüler
      • (+ Zusatzanschluss für Outdoor Dusche!!)
    • (Waschmaschine kommt keine - es wird vorerst vor Ort gewaschen wenn ich wo bin!)
    • und zu guter Letzt: ich habe 0 Ahnung von Tauchpumpen, (Nieder)Druckarmaturen, Rückschlagventil etc.! also wie gesagt - ich wäre da über einen Plan bzw. eine grobe Übersicht sehr sehr sehr dankbar!!!!) :*:*

    Alles Gute euch daweil! Ich freue mich schon auf eure Kritik / Antworten!

    Grüße aus Graz!

  • Hallo Lukas,

    Weil alle Wünsche, welche Du äußerst, bei uns im DT431 schon fertig sind, schlage ich Dir vor einfach mal bei uns in Rostock Rövershagen einzuschauen, denn die nächsten Treffen werden ja noch in weiter Ferne sein, ich hänge hier mal ein paar Bilder ran, aber alles

    zu erklären , wäre zu umfangreich und auch nicht vom DT431 so einfach zu übernehmen, denn man braucht viele Platz für alle Wünsche, wir haben den Bus wie ein Einfamilienhaus bestückt, alles Eigenbau und wichtig ist, es funktioniert alles

    LG von Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter () aus folgendem Grund: Sorry, habe etwas verwechselt, ich dachte Du wohnst in der Nähe Nicht so einfach von Graz nach Rostock, da braucht man schon einen Flieger. LG Dieter

  • hallo lukas:


    ich hätte bei meinen bus vor, die wasserheizung mit einem wassergeführten pelletsofen zu realisieren. natürlich nicht ohne reserve, eine gasheizung (welche genau weis ich jetzt noch nicht) soll auch verbaut werden, die auswahl würde aber vermutlich auch auf irgend eine truma fallen.


    was die isolierung betrifft, kann ich selber noch nichts sagen, da ich "noch" keinen bus habe und dies wahrscheinlich von bus zu bus verschieden sein wird.


    bei den wassertanks bin ich auch voll bei dir, die werden ziemlich sicher aus nirosta geschweisst, nach maß, da die kunststofftanks immer ein gegebenes maß haben.

  • da die kunststofftanks immer ein gegebenes maß haben.

    Auch Kunststofftanks gibt es nach Maß geschweißt :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hi Lucas,

    klär uns doch mal erst auf, was Du mit den einfach verglasten Fenstern vorhast.


    Für alles weitere ein paar Tipps/Ideen:

    • Fahrerkabine abschotten, hier würde ich keine Wand bauen, das zerstört das Raumgefühl. Besser einen Vorhang aus dem Bühnenbereich an der B-Säule beginnen und einmal halbrum ziehen.
      Wenn Du den Durchgang nach vorne nicht so oft brauchst bzw hinten ein und aussteigst, könntest Du vorne eine Rundristzgruppe installieren und hinter dem Fahrersitz eine elektrische Rollade von oben runterfahren bis auf die Lehne der Sitzgruppe. So hab ich das in Hasenzahns Bus damals gesehen und für gut befunden.
    • TRUMA Combi D6: Ich halte von dem teuren Truma Zeugs irgendwie nichts und man hört auch nicht viel gutes davon. Nimm lieber eine normale Waser-Standheizung und einen Bootsboiler dazu, der dazu noch Wärmetauscher für Kühlwasser oder Solarthermie vom Dach hat.
    • Einen eigenen Dieseltank für die Heizung brauchst Du eigentlich nicht, der Aufwand ist viel zu hoch als dass sich der Preisvorteil von Heizöl irgendwann rechnet. Das Steigrohr für die Standheizung sollte nicht so weit runter gehen wie das für den Motor, somit kommst Du immer noch weg. Die meisten Geber haben das ab Werk so.
    • Wasserinstallation: Alu-Verbundrohr (PEX): https://www.heima24.de/rohrsysteme/alu-verbundrohr/
      Günstig, gut zu verlegen, die Fittinge sind nicht besonders teuer und das ganze kann Haushaltsdruck ab. Hier sind die Endgeräte aber die begrenzenden Faktoren, weswegen ich am Stadtwassereingang einen Druckminderer setzen würde. Das geht mit einem T-Stück, zwei Rückschlagventilen und eben dem Druckminderer am Eingang des T-Stücks. Das könntest Du auch zum Füllen verwenden, so mache ich das jedenfalls.
      Nachteil: Du musst für ca. 100-150 EUR Werkzeug kaufen um das zu verpressen aber das lohnt sich absolut!
      Verlegen: einfach heiss und kalt nebeneinander her verlegen und gut, an irgendeiner stelle ist zwischen heiss und kalt der Boiler installiert, der Rest ergibt sich. Direkt nach den Tanks Pumpe und Ausdehnungsgefäß. Entnahme aus den Tanks besser über ein Steigrohr.
      Outdoordusche ist super als tiefsten Punkt zur Entleerung des Systems, das solltest Du beim Entwurf berücksichtigen.
      Und Du brauchst Hochdruck-Armaturen, keine Niederdruckarmaturen.
      Mehr Details gerne wenn Du das so machen möchtest.
    • Waschmaschine: würde ich mir überlegen, vor Ort waschen ist nicht so einfach wie man denkt
    • Abwasser mit DN32 HT Rohren, das reicht völlig. Ein Siphon vor dem Grauwassertank ebenfalls, es gibt dafür extra Leitungssiphons.

    So, das mal fürs erste.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Auch Kunststofftanks gibt es nach Maß geschweißt :rolleyes:

    Kann man auch selbst schweißen, mit einem Heißluftgebläse....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sorry wenn ich dir da ein bisschen widerspreche


    einfach heiss und kalt nebeneinander her verlegen und gut,

    Würde ich heute bei Neuinstallation wegen der Legionellengefahr nicht mehr machen.

  • Meine selbstgeschweißten Wassertanks tun seit fast 20 Jahren ihren Dienst. Natürlich muss man sorgfältig arbeiten, aber selbst wenn...die sind im Kofferraum und wenn wirklich mal was auslaufen würde, läuft das bei den Klappen raus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Würde ich heute bei Neuinstallation wegen der Legionellengefahr nicht mehr machen.

    Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Gut dann etwas Abstand und warm nach oben, dann sollte es gut sein.


    Allerdings laufen in jedem Kabe Wohnwagen die Wasserleitung oberhalb der Heizkörper lang und es gibt die Firma immer noch, soll heißen niemand hat geklagt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin

    • Ich habe deshalb zuerst an eine Diesel (oder Gas) Standheizun gedacht weils einfach am einfachsten zu realiseren ist dachte ich mir! So quasi all-in-one - Wassererwärmung und Heizung in einem! :/ (Was für negative Dinge hört man denn so?)
    • Wie würde das mit Wasserstandheizung funktioneren? Hast du evtl ein Beispiel?
    • Ich möcht nicht in die Fahrzeugtechnik eingreifen!! Er fährt wie ein 1er und das will ich einfach echt nichts verändern!:!:
    • Das mit der Outdoordusche am tiefesten Punkt ist eine coole Idee!;)
    • ist es leicht realisierbar einen Plug-and-Play Wasseranschluss für Landanschluss und einen Tank zu kombinieren? Hat das wer von euch?


    Die Fenster bekommen vorerst magentische Thermo Vorhänge damit sie ganz an der Scheibe anleigen. Die werden selbst genäht (Ich habe leider kein Foto von der Mini Variante im VW Bus.) Im Grunde genommen 3 Schichten: Innen an der Scheibe anliegend die silberene Thermomatten Stoff, dann 1-2cm Wollstoff (evtl. sogar Schafwollmatten) und zum Innenram hin eine Lage Thermovorhang (quasi hübscheres Rettungsdeckenmaterial damit die Wärme drin bleibt. ) Mit starken Magneten damit man sie schön spannen kann. Ist sicher nicht die Non-plus-Ultra Lösung aber sollte seinen Zweck erfüllen sofern sie ganz anliegen. 8o

  • Also, ich habe die Truma Kombi 6 seit 9 Jahren in Gebrauch...


    auch wenn wir zu Hause waren und ich am Bus geschraubt habe, war sie immer im Einsatz.


    Noch nie Probleme damit gehabt, heizt gut, regelt selbt von 2000, 4000, 6000 Watt rauf und runter


    und im Gebrauch für 2 Leutgens inkl. Duschen, Bad komplett...


    Also nix nachteiliges,...würde das immer, für unseren Bedarf, wieder so machen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Den Wasseranschluss haben wir so, ist ganz einfach. Der Füllanschluss hängt in der Saugleitung der Pumpe (bei uns kleines Hauswasserwerk mit 220v), vor dem Tank ein Kugelhahn. Wenn der auf ist, wird der Tank gefüllt und wenn er zu ist, haben wir eine Aussenversorgung. Evtl. sollte ein Druckminderer rein, ist bei uns aber ohne kein Problem, da mit Verbundrohr, gepressten Verbindungen...

    Einzige Schwachstelle wäre der Wasserfilter, das könnte evtl. mal was undicht werden. VA Boiler (WW über kleinen PKW Zusatzheizer) usw. können das ab.

  • Denkt ihr dass für meinen Bus die Truma Combi CP E 4 reichen würde?

    https://www.fritz-berger.de/ar…ruma-combi-heizung-113830


    Die kostet halt doch 1000€ weniger als die Truma 6. (Ich kann mir nicht helfen - ich mag einfach simple Allroundlösungen. Und somit wäre das Warmwasserthema für mich erledigt und ich bräuchte mir keine Gedanken mehr machen.)


    Als Backup dachte ich an eine 4KW Autoterm Dieselstandheizung und hinten im Bus ein kleiner Holz-Kaminofen (ws. Kaminofen Pluto).

    https://www.tigerexped.de/auto…ir-4d-diesel-standheizung


    Kann man das so lassen bzw. macht das so Sinn? ;):/


    Schönes Wochenende euch allen! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Hey StefanT911!


    Meinst du der kleine Ofen reicht für einen Wohnbus von ca. 20qm? Bis 18qm sollen die ja noch können. Denke bei uns würde es dann dennoch ein größeres Modell werden obwohl ich sowas echt gerne unterstütze und die Tiny Stove‘s aus der Schweiz dann schon qualitativ hochwertig aussehen!

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • In Kombination mit Standheizung :/ ich denke das ist eine gute Idee Lukas! Ich denke aktuell über das selbe Thema nach.

    Habe auch schon überlegt im Winter das Warmwasser mit dem Holzofen irgendwie zu bekommen und bastel da an was mit einem Klempner Freund :thumbup:

    Halb gedacht ist halb gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!