Gruß aus dem Norden

  • Hallo liebe Mitglieder,


    mein Sohn und ich suchen gerade einen Wohnbus bzw. wollen uns einen umbauen.

    Der Bus soll dabei Motorräder aufnehmen können:/ und auch als Service Fahrzeug an Rennstrecken dienen:rolleyes: (z.B. mit Stegmeierzelt)


    Vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber ich denke ein Bus mit Lift am Heck, kann das vielleicht erfüllen:).


    Wir suchen gerade und schauen mal, ob wir eine Basis finden.



    VG Gerhard

  • Hallo Gerhard, da könntest du evtl auf den einschlägigen niederländischen Plattformen Erfolg haben, Renntransporter sind dort viel häufiger anzutreffen als in D.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Herzlich willkommen hier im Forum,


    viel Spass und Glück bei der Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen..Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für die nette Begrüßung. Wo ich gerade B10M bei dir sehe. Den hätte ich am liebstem aus Schweden, fertig umgebaut mit Heckladerampe. Ist dann aber leider 15 Meter lang....Das geht dann leider nicht mehr..

  • Hallo Jungs und Mädels,


    heute, nach circa 4 Wochen ist das neue Baby nun gekauft :).


    Da wir bei unserem Projekt (mein Sohn und ich) auch eine Motorradwerkstatt dabei haben im Fahrzeug, ist es nun doch ein Doppelstock geworden.

    Nach 2500Km Besichtigung von verschiedenen Doppeldeckern, hatte der einfach den besten Unterboden. Wurde bereits komplett erneuert.


    Der rote Setra S328 DT wird Montag abgeholt. So ganz klar können wir eigentlich hier alle nicht so sein....;).

    Egal, die circa 16-18 Tonnen Stahl rollen an (mit hoffentlich allen Pferden intakt), wenn ich herausgefunden habe, ob der Heizungskreislauf (der ist nämlich undicht) unabhängig vom Kühlkreislauf ist .

    Vielleicht kann mir das einer auf die schnelle sagen?


    Werde hier jetzt sicher öfter um Rat fragen müssen, sorry dafür.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Da gibt es bestimmt Absperrhähne im Vor- und Rücklauf des Heizungskreises (dürften sich nach der Standheizung auf drei bis vier Kreise aufteilen) ... Schau mal in der Gegend vor der Standheizung (Vorlauf) und andere Seite vom Motorblock unten (Rücklauf) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So ganz klar können wir eigentlich hier alle nicht so sein...

    Wir hier drinne sind alle ganz klar normal... die da draussen sind die verueckten :P

    Ich bin jetzt nicht der riesen Setra oder DD Fan, aber weningstens glaenzt der schon mal. :prost:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ein feines Fahrzeug kommt gefahren.


    Wie undicht ist es denn? Bei uns geht eigentlich kein Wasser durch die Heizungsrohre, wenn die Heizung auf kalt steht.

    Sobald man die Heizung aktiviert, werden 1-4 Ventile geöffnet und das Wasser fließt durch die Etagen.


    Für die Überführung könnte das schon reichen.

  • Hallo Sputnik und Carsten,


    vielen Dank !

    Im Stand lief 2 Stunden langs nicht heraus bei laufendem Motor. Bei der anschließenden Probefahrt danach im Stand sehr viel. Jedoch hatte sich der Wasserstand hinten links nicht verändert. Das Wasser lief zwischen der Doppelachse raus.

    Die Heizung war an. Werde ich jetzt für die Überführungsfahrt dann auf jeden fall schließen.


    Ich werde dann jetzt auch mal den Skikoffer beiseite schieben und bei der Standheizung nach den Hähnen suchen und zudrehen.

    Vielleicht kann ich von innen auch eine Klappe öffnen und noch mal den Schlauch zum Retarder checken.

    Es war viel herausgelaufen, auf dem Platz vom Händler locker 1-2 Liter in 2 Minuten...


    Werde eure Punkte am Montag checken!


    Gruß Gerhard

  • OK, wassergekühlter Retarder ist eine ganz andere Geschichte ... der braucht die Kühlung, sonst geht der schnell auf Störung und mit verschleißfreiem Bremsen ist Essig ... Auf Verdacht mal passenden Schlauch beschaffen plus Schellen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe bei unserem auch die Schläuche über der Hinterachse getauscht. Bei unserem waren das zwei mal 20cm und das war in 40 Minuten erledigt.

    Allerdings war unser Leck bei weitem nicht so groß.


    Ansonsten fahr‘ ohne Heizung und Retarder. Und nimm reichlich Wasser mit. ;)

  • Das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Standheizung erreichst du über die rechte Klappe hinter der Kofferraum Tür .

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!