webasto der winter naht

  • Hallo an Alle die wissen wie man mit einer Webasto Standheizung DW 300 09 (laut Handbuch) umgeht.

    Das Gerät erschliesst sich mir nicht.

    Ich starte das Gerät über den Knopf mit den roten Symbol (lange gedrückt halten)

    Daraufhin startet das Gebläse und saugt Luft an.

    Nach ca. einer Minute schaltet sich das Gebläse ab.


    Danach tut sich nichts, eigentlich müsste doch jetzt die verbaute Heizung warm werden? Oder denke ich hier zu einfach?

    In dem Drivers Manual kann ich keine entscheidenden Informationen finden, daher meine Frage in diese Runde....

    Was muss ich machen damit es im Bus warm wird? Oder muss ich einfach länger warten? Wie fängt das Wasser an zu zirkulieren?


    Vg und vielen Dank im Voraus
    Matthias

  • musicube

    Hat den Titel des Themas von „her“ zu „webasto der winter naht“ geändert.
  • Da stimmt was nicht. Entweder kriegt sie keinen Sprit oder ein Relais zieht nicht an oder ein Sensor gibt falsche Werte.

    Ich würde sie erstmal bei laufendem Motor mit der normalen Heizungssteuerung probieren. Ich vermute aber, dass sie da genauso reagiert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kopf von der Heizung abnehmen, 13er Steckschlüssel, vorher eventuell die Temperaturgeber oben abstecken, falls Kabel zu Kurz. An der Düse sitzt ein Blech mit einem Sichtfenster, das ist sicherlich verdreckt. Reinigen und nochmals probieren. Falls sie dann immer noch nicht funktioniert, bei laufendem Gebläse mal vor Strom trennen - manche Typen verriegeln sich elektrisch nach ein paar fehlerhaften Anläufen. In 95 % der Fälle sollte es das gewesen sein. Eventuell ist auf der Heizung noch eine Diode, der Blinkcode zeigt den Fehler an.


    Viel Erfolg.

  • Wenn die Heizung dreimal nicht starten konnte weil zB. kein Sprit da war, wird sie gesperrt. Zum entsperren oben auf der Heizung eine Steckverbindung suchen und trennen (=stromlos machen), 10sek warten und wieder verbinden. Meist geht sie dann. Wenn nicht, ist was faul, dann musst Du erstmal prüfen ob Sprit da ist.

    Wenn sie zu oft nicht starten konnte, ist sie evtl. softwaremäßig gesperrt, dann muss der Laptop dran. Ich weiss aber nicht, ob das bei den alten Modellen auch schon so war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Im Display zeigt sich die Fehlermeldung F12, laut Handbuch ist genau das der Fall den Martin beschreibt. Es tritt die Geräteveriegelung in Kraft.

    F12: Geräteverriegelung durch wiederholte Störung oder wiederholten. Flammenabbruch (8mal kein Start, bzw. 5mal bei Flammabbruch)

    Habe jetzt beim Start getrennt, daher kommt jetzt die wahrscheinlich eigentlich ursächliche Fehlermeldung:

    F02: Flammabbruch*

    * Bei Thermo 231 und 301 wird die Auslösung des Überhitzungsthermostaten als Flammabbruch (F 02) im Steuergerät gespeichert


    Wenn ich einen Flammabruch habe sollte dies doch eigentlich nicht am Mangel von Diesel liegen können? Oder sehe ich das falsch?

    Neben der Heizung ist eine kleine Pumpe von der ich annehme dass es die Wasserpume ist. Sie laüft.


    Kopf von der Heizung abnehmen,


    Meinst Du mit Kopf die schwarze Kunsttoffabdeckung die auf dem Bild zu sehe ist?


    VG

    Matthias







    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ach ja noch etwas, in der Minute in der sie läuft bis sie ausgeht und F02 anzeigt, gibt sie eine Dieselwolke von sich und wird Handwarm, im Dispay zeigt sie 120 und ein Verbrennungssymbol an. ???


    Meinst Du mit Kopf die schwarze Kunsttoffabdeckung die auf dem Bild zu sehe ist?...

    ...oder die eine Hälfte (Drittel) das man abtrennen kann?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • nein du musst dahinter die beiden Schrauben mit ner 13ner Nuss lösen und kannst dann den kompletten brennerkopf abnehmen.

    Wir hatten auch mal eine Ausführung da konnte man oben am anderen Ende auf so einen runden schwarzen Gummiknopf drücken um die Sicherung wieder zu aktivieren. Der war da in der nähe wo die Temperatur Fühler sind.

  • Die Temperatur Sicherung ist es nicht sonst würde sie nicht zünden. Da sie zündet und es wieder zum flamabriss kommt, würde ich die mal die beiden 13er Muttern lösen. Danach kannst du die komplette brennereinheit von der brennkammer abnehmen. Mittig in der brennereinheit sitzt die einspritzdüsen schraube diese raus und säubern sie mal. Bitte nicht mit Druckluft, das mag die nicht! Sondern wasche sie mit waschbenzin oder bremsenreiniger aus. Wenn du sie wieder eingebaut hast, reinige noch den flamsensor, das ist eine photodiode hinter einem glas. Sitz irgendwo in der brennereinheit in der nähe der Düse. Ich denke das sollte helfen.


    Gruß

    Ronny

  • Mir fällt gerade ein, dass wir mal so einen Fall hier auf dem Hof hatten wo die Heizung sich ähnlich verhalten hat, die wollte einfach nicht gescheit starten. Am Ende war es ein kleines Sieb irgendwo im Brennerkopf kurz vor der Einspritzdüse. Sauber gemacht, wieder eingesetzt, Heizung lief. Wenn Du das offen hast würde ich da auch eben mal nach schauen, man muss dafür aber einiges mehr zerlegen.


    Alte Hasen lassen die Heizung übrigens mit aufgeklapptem Brennerkopf mal zünden, der Kopf muss dafür natürlich irgendwo hin zeigen wo nichts brennen kann. Ich hab das noch nie gemacht und bin auch nicht sicher ob ich mich das so einfach trauen würde. Besser da ist jemand bei der das schonmal gemacht hat.

    Aber wenn die Düse sauber ist und Sprit bekommt sollte sie eigentlich zünden.

    In der Busdatenbank gibts glaube ich ein Werkstatthandbuch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mit aufgeklappten Brenner laufen lassen muss man aber erst die photodiode abdunkeln und nach der Zündung wieder hell machen. Aber sowas geht. Zurück zum Problem, die Düse abschrauben, auf der Rückseite der Düse ist ein Sinterfilter dran der wird verdreckt sein.

    Also Düse mit Filter auswaschen.

    Rep. anleitung findest du hier. Einfach runterladen und auf Seite 601/ 602 findest du den flammwächter.


    https://manualzz.com/doc/47094…300-thermo-350-thermo-230


    Achso die Kraftstoffpumpe hat auch noch ein Sieb ist aber in der Anleitung beschrieben.


    Gruß

    Ronny

  • Ich habs, das Ding läuft!! Saubermachen war die Lösung. Hat beim Start danach irsinnig gequalmt und dann lief sie aber zwei Stunden sauber durch!! Im Bus war's lecker warm. Euch allen meinen Dank dafür. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen!


    Natürlich hat sich noch ein anderes Problem gezeigt aber ich glaube das ist dann VanHool / EOS spezifisch: Ich bekomme Wärme nur über die Lüftung und nicht über die 'Rippenheizung'. Von der Webasto geht ein Wasserrohr weg das nur bis zu einer bestimmten Stelle warm wird, danach nicht mehr. Ich schätze an der Stelle ist ein Ventil verbaut, dass elektronisch gesteuert ist und regelt ob Wasser durchgeht oder nicht.


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich denke ja nicht das du immer mit der großen Standheizung heizen, und den Motor mitbefeuern willst ?

    Ich habe die orginal Van Hool Heizungsanlage so umfgebaut das ich von innen umschalten kann zwischen :


    a) Aufbau heizen im Stand mit der 5 kW Autotherm bzw. Motor vorheizen im Sommer
    b) Aufbau heizen während der Fahrt und Motor vorwärmen im Winter


    dazu habe ich ein elektrisches 3 Wegeventil eingebaut und zusätzlich noch jeweils einen Abstellhahn damit ich bei Arbeiten am Kühlsystem nicht immer alles im Bus ablassen muss, erleichtert auch das Befüllen und entlüften deutlich....




    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja klar, der lässt sich auch einschalten sodass er leuchtet. Man kann ihn ein und ausschalten aber leider macht das keinen Unterschied, Rippenheizung bleibt aus. Er steht auch in Wechselwirkung mit dem Auto Schalter zwei Reihen da drüber. Unter dem Auto Schalter lässt sich die Temperatur regeln, aber leider ohne dass die Rippenheizung reagiert. Es wird lediglich die ventilierte Luft warm.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!