PLANAR Air 4D qualmt mächtig nach Einbau

  • N´frohes Fest allen zusammen!


    Wollte Weihnachten schön im warmen Bus feiern mit ner neuen Luftheizung, aber nix da!:cursing:

    Kurz zur Situation: Vor Weihnachten eine brandneue PLANAR Air 4d im Keller eingebaut, 2 Tage hintereinander jeweils 1-2 Stunden getestet. Anfangs hat sie alle viertel Stunde runter geschaltet obwohl ich sie im Leistungsmodus auf voller Leistung hatte (Bedienteil PU5). Lag wohl an der Warmluftführung/Rückstau auf Thermofühler im Wärmetauscher. Nachdem ich das korrigiert hatte lief sie am dritten Tag 4 Stunden auf voller Leistung. Hatte mich schon gefreut auf mollige Wärme im Bus....

    Nach 4 Stunden fing sie dann plötzlich mächtig aus dem Auspuff zu qualmen an. Weißer Qualm, sehr dicht. sofort ausgeschaltet, Abgekühlt.

    Beim Einschalten springt sie immer wieder brav wieder an (Pumpe tut, Lüfter bläst) aber es kommt sofort wieder dichter weißer Qualm raus. Unterm Auspuff liegt etwas schwarzer Ruß...

    Was ist das Problem???

    Dieselzufuhr ok, Zuluft ok, Auspuff frei, Warmluftabfuhr ok.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Beste Grüße,


    Matthias

  • Hallo Klaus!

    Erst mal Danke für den Tip, Aber: ....so jetzt Auspuff und Ansaugrohr abgehängt. Gleicher Effekt:cursing:...qualmt wie ein Nebelwerfer (siehe Bilder). Der Auspuffstutzen sowie das Auspuffrohr sind total verrußt und es tropft Kondenswasser raus. Da stimmt doch mit der Verbrennung was nicht, die Heizleistung ist auch mehr als dürftig... und das nach gerade mal 4 Stunden Dauerbetrieb...


    Fällt Dir noch was dazu ein?


    Grüße,


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Wenn die Bilder bei Laufender Heizung aufgenommen wurden?

    Dann fördert die viel zu wenig Luft.

    Selbst in der kleinsten Stufe muss da mehr Luft ausgeströmt werden.


    Da wird das Luftgebläse nicht in Ordnung sein. Das gibt es nur als ganzes Teil, die Einheit ist auch nicht zu öffnen.


    Grüße von Klaus

  • Hatte vor Jahren eine "Webasto Dual Top Evo 6". Die rauchte auch schon im Neuzustand. Eigentlich machte diese Heizung alles, ausser das, für welches ich sie gekauft hatte. Nach langem hin und her mit dem Webastoservice, wurde dann die "Platine" auf Garantie getauscht. Dieses Problem war dem Hersteller (bei dieser Serie) längstens bekannt. Dies nur mal als Hinweis, wegen event. Elektrikproblem allgemein.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Bei Unterspannung fährt die Heizung runter und schaltet danach komplett ab.


    Stell die Heizung auf lüften, dann muss ein ordentlicher Luftstrom an der Abgasseite zu spüren sein.

    Selbst wenn man das Lüfterrad von Hand dreht kann man das am Auspuff spüren.


    Einen Lüfterschaden an solch einer Heizung hatte ich letztens noch.

    Die Heizung wurde trotz fast 3 jährigem Betrieb anstandslos gegen eine neue getauscht.

    (Eberspächer war da nicht so entgegenkommend.)


    Grüße von Klaus

  • Danke für die vielenTips! Ich bin einen Schritt weiter... Aus dem Auspuffstutzen suppt mir ein öliges Diesel/Wasser/Ruß Gemisch entgegen. Den Lüfter hört man deutlich und beim Hochdrehen der Heizleistung steigert er auch seine Drehzahl. 27 Volt liegen am Eingang an. Also definitiv zu fettes Gemisch! Nur woran liegt´s???

    Der Planar-Tank is ganz neu und steht 1/2 meter neben der Heizung, verbunden mit dem Metallrohr was beilag und der Thomas Magnete Pumpe die hörbar taktet. Die Kunststoffleitung hab ich echt verwendet, da die Metallleitung ausreichend war. (siehe Bilder)

    Wie stell ich fest ob zuviel Diesel kommt oder zu wenig Luft???


    Bin gespannt....


    Grüße,


    Matthias


  • Gibts irgendwo noch eine Kappe auf der Luftzufuhr?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Matthias


    Bläst denn aus dem Auspuff reichlich Luft?


    Das Metallrohr Zwischen Pumpe und Heizung ist eigentlich nicht in Ordnung.

    Das Stahlrohr hat 3mm Durchmesser.


    Das vorgesehene Kunststoffrohr nur 1 mm, das sollte stumpf vor dem Dieselstutzen der Heizung liegen.

    Und die Pumpe mit 15° Neigung eingebaut sein.


    Aber deine Heizung lief doch einige Stunden ohne Beanstandungen.


    Grüße von Klaus

  • Hoi, bin echt platt von dem Heizungssachverstand hier....


    Prüfe mal meine Ebersbächer und komme ich nicht weiter

    auf Euch zu....


    Schöne Grüße

    Fernande

  • Mir fallen 2 Dinge auf


    1. Der Kraftstoffkanister liegt oberhalb der Heizung. Ich kann aber auf den Bildern nicht sehen wo die Kradtstoffleitung angeschlossen ist. Die Pumpe sollte keinen Druck aus dem Kraftstoffbehälter bekommen sondern ansaugen.

    2. Prüfe mal genau den Pumpentyp. Einige Lieferanten liefern die Flüsterpumpe mit dem Set aus andere die Standartpumpe. Die Flüsterpumpe mag keine Horizontale Installation und entlüftet nicht von selbst und Saugt auch nicht an wenn etwas Luft drinn ist wie die Standartpumpe. Sprich sie Taktet zwar liefert aber keinen oder zwenig Sprit. Mit einer Aufziehspritze am ende der Kraftstoffleitung kannst du ein Vakuum erzeugen um Pumpe und Leitungen zu füllen.

    Du könntest an der Heizung mal die Krafstoffzufuhr abmachen, anschalten und sehen ob da überhaupt was kommt und die Leitungen Luftleer sind.


    Schade das in den Betriebsanleitungen zum Thema Flüster Pumpe nur steht das sie Plug and Play getauscht werden kann was aber nicht so ist. Die Besonderheiten dieser Pumpe und wie sie eingebaut wird hat mir der Hersteller telefonisch durchgegeben da ich auch Probleme hatte.


    Viel Erfolg

  • Wenn der Tank zu hoch ist, läuft der Sprit doch von alleine, das kann wohl auch die Pumpe nicht verhindern.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ....So, langsam nähere ich mich des Pudels Kern...

    Vom Tank zur Heizung habe ich lediglich das biegsame Kupferrohr (Querschnitt 2,8 mm) verwendet da es ausreichend lang war. Dazwischen die Pumpe. Die Kunststoffleitung (Querschnitt 2 mm) habe ich nicht verwendet.

    Kann es sein dass die Planar auf den max. Querschnitt von 2 mm angewiesen ist, und ansonsten zuviel Diesel zieht???

    Im Bild v.l.n.r.: Kupferleitung für Ansaugen Tank, T-Stück für Anzapfen Rücklauf und die lange Kunststoffleitung mit kleinstem Querschnitt.

    Unterschiede sind deutlich zu sehen.

    Morgen wird die Kunststoffleitung dazwischen gebaut und getestet. Mal sehen...


    Soweit so :cursing:


    Grüße,


    Matthias

  • ...und die Pumpe höher gelegt und im 15° Winkel eingebaut....

    (Sprit bekommt die Heizung, und zwar reichlich und wahrscheinlich ist das das Problem...)


    Grüße und Danke für den regen Austausch! Ich berichte.


    Matthias

  • Will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ....

    Der Auspuffstutzen sowie das Auspuffrohr sind total verrußt und es tropft Kondenswasser raus. Da stimmt doch mit der Verbrennung was nicht, die Heizleistung ist auch mehr als dürftig...

    Kondenswasser? Sicher? Weißer Qualm deutet eigentlich auf Wasser hin. Kann es sein das du irgendwo oder irgendwie Wasser im System hast?


    Nur so als Idee .....

  • Hallo, hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Jedoch mit einer Eberpächer Benzin Heizung. Hatte ein Tekalanrohr mit 4mm Innendurchmesser auf eine Länge von 6m verlegt, wobei die Pumpe in das Rohr drückte. Dadurch wurde bei jedem Pumpenhub zuviel eingespritzt, da in der Pumpe ein "Rückschlag Ventil" vebaut ist und durch "Massenträgheit" zusätzlicher Brennstoff gefördert wurde. Nachdem ich die Orginalleitung vebaut habe, lief alles normal.

    Stoßenden der Rohre/Leitungen sollten sich in den kurzen Gummischlauchverbindern nicht berühren wegen Geräuschübertragung.

    Desweiteren ist ein "Schweineschwanzkringel" Schlaufe einzubauen die sich frei bewegen kann. Reduziert den "Pumpenlärm". Dafür habe ich keine Erklärung, war jedoch bei mir so. Auf nachfragen bei Technikern (Fahrzeugentwicklung) wurde mir das bestätigt, jedoch habe ich das nicht mehr im Kopf.

  • Hallo Nachbar Doppeltmeter! : Also Wasser im System (bis auf das übliche Kondenswasser) kann ich ausschliessen. Aktuell gehe ich davon aus dass das dickere (Kupfer-)Rohr in Verbindung mit der tief liegenden Pumpe zuviel Diesel zur Heizung fördert. Hab die Pumpe (Original Russen-Schleuder) jetzt höher gelegt und im 15°Winkel verbaut. Morgen schließ ich die Original Kunststoffleitung mit dünnerem Durchmesser an die Heizung an und schau mal ob`s dann funzt...(Danke an Der Babs für den Hinweis, bestärkt mich in meinem Verdacht...)


    Schönen Abend Euch Allen und Obrigado!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!