Das Ende einer Überführungsfahrt ...

  • .. das geht ja schon gut los ;(

    ich hoffe, daß ist nicht das Ende, bevor das Abenteuer Wohnbus richtig angefangen hat. Ich habe ja schon länger geschaut, nach einem Bus zum ausbauen oder fertig ausbauen. Bei diesem hier schien alles zu stimmen. Also gekauft (in der Schweiz) und mit dem Zug in die Schweiz gefahren (ich wohne bei Hannover).

    Laut Verkäufer sollte der Bus technisch einwandfrei sein und es sollte kein Problem sein, den auf eigener Achse zu überführen. Soweit die Theorie :cursing:

    Als ich angekommen bin, war er noch am Baterrien laden, weil die runter wahren. Beim ansehen des Motorraums -> Kühlwasser auf Minimum :?:

    Er meinte: kein Problem, fülle ich auf. Beim anlassen dann: hinten aus einem Kessel bläst aus irgendeinem Schlauch dauerhaft Luft raus :wack:

    Ist aber scheinbar nur etwas undicht und Fahrwerk, Türen usw. gehen. Allerdings: Türen zu und bei 2 der 3 Türen meckert er, daß sie nicht zu sind (irgendwelche Endschalter am hängen??) Ich habe kein Meßgerät / Werkzeug dabei und von Bustechnik auch (noch) keine Ahnung. Das bedeutet ein Dauerschnarrton der einem schon nach ein paar Minuten den Nerv raubt. Egal alles fertig gemacht und los zur Grenze (Zoll), angehalten auf dem Parkplatz dort und der nächste Schock. :wack:

    Die ganze Rückseite vom Bus eingesaut. Offensichtlich Kühlwasser. Der Stand wieder auf minimum, allerdings war die Temperatur, nachdem der Motor warm war auf 85 Grad und stabil. Also alles fertig gemacht am Zoll und nach ein paar Stunden weiter. Erstmal über die Grenze, 250 Liter tanken 8| und etwas Kühlwasser nachfüllen. Dann noch bis kurz nach Frankfurt gefahren, mit 2 Stops um nach dem Kühlwasser zu schauen. Das was ich aufgefüllt hatte war wieder raus und hatte sich am Heck verteilt, Temperatur aber stabil und Bus läuft sonst gut. Eine Nacht im Bus übernachtet und den nächsten morgen weiter. Der Bus springt auch ohne Probleme an :thumbup:.

    2. Hälfte der Strecke und meine Laune bessert sich etwas, trotz dem schlechten Start und dem dauertröten des Warnsummers, weil 2 Türen angeblich offen sind.

    Dann 10 Kilometer vor der Autobahnabfahrt wo ich runter muß und ca. 25 Kilometer vor zu Hause plötzlich Leistungsabfall und Warnung Kühlmittel! Ich direkt von der Autobahn runter und geschaut, ob ich irgendwo sinnvoll halten kann mit dem Bus. Fehlanzeige. Vor einer Ampelkreuzung (Ampel sprang grad auf rot) Motor aus, Warnblinker an, ausgestiegen und geschaut was los ist:



    .. Warnblinker angelassen und Direkt Warndreieck aufgestellt.

    Irgendwas hat sich verabschiedet und der Bus verliert sein komplettes Kühlwasser. Sch..... was nun. Kurz bei meinem Handy Google angeschmissen und mit Google ADAC Truckservice gefunden und angerufen. Das ging auch gut und die haben ein Unternehmen in der Nähe beauftragt, nachdem sie online erstmal pauschal 1500€ von der Kreditkarte abgbucht haben (quasi Sicherheit / wird dann mit den tatsächlichen Kosten verrechnet). 40 Minuten später war dann der Abschlepper da.



    Also erstmal fremdbelüftet, wegen des Luftfahrwerks, dann Bus angehängt.



    Der Mann vom Abschleppdienst meinte dann, weil er Automatik hat, müssten die Steckachsen raus =O

    Ok das ging schneller als gedacht. Nach nichtmal 15 Minuten waren beide raus:



    Glück im Unglück: Es ist kurz vor zu Hause passiert und eine riesen Mercedes Nutzfahrzeug Werkstatt ist hier um die Ecke. (Nur 3 Kilometer von der Stelle, wo ich liegengeblieben bin).

    Da ich keine Ahnung habe, keinen weiteren hier kenne und weil der Abschlepp Fahrer meinte, daß die da bei Mercedes wirklich alle Top sind und gute Arbeit machen, ab zu Mercedes.



    Da steht er jetzt und ich hoffe, daß die Reparatur jetzt kein Vermögen kostet / sich lohnt und mein Abenteuer Wohnbus nicht endet, bevor es richtig begonnen hat. Warum habe ich immer so ein Pech mit gebrauchten Fahrzeugen????

  • Habe hier auch mal 1300€ für 1km Abschleppstrecke bezahlt, weil der Abschleppunternehmer mit der größten Bude ankam, die er auf dem Hof hat. Dabei war der Schaden nur eine gequollene Dichtung im Vorfilter, die nicht mehr reinwollte. Leider ließ die Polizei nicht mit sich verhandeln, denn der Standtreifen war an dieser Stelle ausreichen breit und am nächsten Morgen wäre eine neue Dichtung da gewesen. Jetzt habe ich mir alle Abschleppunternehmen in der Nähe angeschaut und weiß, wen ich anrufen muss.

  • .. das geht ja schon gut los ;(

    ich hoffe, daß ist nicht das Ende, bevor das Abenteuer Wohnbus richtig angefangen hat.

    ....


    Da steht er jetzt und ich hoffe, daß die Reparatur jetzt kein Vermögen kostet / sich lohnt und mein Abenteuer Wohnbus nicht endet, bevor es richtig begonnen hat. Warum habe ich immer so ein Pech mit gebrauchten Fahrzeugen????

    nun sieh das nicht so schwarz !

    Gebrauchtkauf ist oft mit gewissen Risiken verbunden......

    so wie du das schreibst, bist du ja rund 800km ohne größere Probleme,

    abgesehen von Kühlwasserverlust, gut durchgekommen.

    Warnsummer ist eh nur peanuts - ist in paar Minuten erledigt

    wenn man nun an einer Ampel steht und nichts geht mehr, bleibt nur der Pannendienst.

    nach deiner Darstellung hat der gute und kompetente Arbeit gemacht.

    den Bus nun bei einer Mercedes-Nutzfahrzeug-Werkstatt checken zu lassen ist eine sehr weise Entscheidung.

    warte einfach ab was rauskommt und dann entscheide wie es weitergeht !

    falls "nur" Kühlwasserverlust vorliegt kann das nicht die Welt kosten....

    good luck 8)

  • In 2017 mit explodiertem vorderen Radlager die letzten 100 km bis nach Hause in der Brille gereist. Dank entsprechender Versicherung nur 150 Euro Eigenanteil ( von 1500,- ) bezahlt. Da unserer frei rollt wenn keine Luft drauf ist und auch kein Automatik ist, waren auch keine Zusatzarbeiten noetig.

    Grundsaetzlich braucht man das nicht. Erst recht nicht bei der ersten Fahrt. Ich hatte immerhin schon 5000 km Urlaubstour gemacht ;)

    Wenn du Glueck hast ist nur ein Schlauch im Eimer. Das sollte auch MB zu erschwinglichen Preisen hinbekommen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ohh man,das braucht kein Mensch.

    Der Leistungsverlust macht mir Sorgen.

    Das schreit bei mangelnder Kühlung nach Engpässen in der Mechanik um es mal pauschal zu umschreiben.

    Ich drücke die Daumen das es das nicht ist.


    Viel Glück

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hast Du eine Scania Spezialversicherung? Die Allianz kam leider nur für Bergung auf und ist jetzt sowieso gekündigt. Bin also mal wieder auf der Suche.

    bb

    hei

  • Nein, ich habe eine ganz normale Vollkasko Wohnmobilversicherung. Pannendienst, Abschleppen inclusive.

    Innerhalb Norwegens die genannte SB, ausserhalb keine SB.

    Ist aber unerreichbar fuer in Deutschland zugelassene Fahrzeuge;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Versuche erstmal locker zu bleiben, es lässt sich alles irgendwie regeln.

    Wenn du magst kannst du das Ergebnis von Mercedes ja mal kund tun, vielleicht kann hier dann einer weiterhelfen.


    Gruss Gerhard

  • Erst abwarten, vorher verrück machen bringt nix...


    drücke dir die Daumen. :)


    Gruß aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hast Du eine Scania Spezialversicherung? Die Allianz kam leider nur für Bergung auf und ist jetzt sowieso gekündigt. Bin also mal wieder auf der Suche.

    bb

    hei

    Nach meinen Recherchen von dieser Woche Stand Oktober 2020 bieten nur noch KRAVAG und R+V einen Schutzbrief für ohne Gewichts und Grössenbeschränkung an. Alle anderen Anbieter wie z.B. die Automobilclubs haben Gewichtsbeschränkungen ab 7,5t in Ihre Policen eingebaut.

    Für die die es interessiert, hier der Link zu dem KRAVAG Schutzbrief:

    https://www.kravag.de/ka/krava…unden/kfz/schutzbrief.jsp


    Da der Text nicht alle Details hergibt hier aus dem Vertrag der relevante Text zum abgeschleppt werden:

    ErhöhteÜbernahmevonAbschleppkosten

    Kann das Fahrzeug am Schadenort nicht wieder fahrbereit gemacht werden, sorgen wir für das Abschleppen des Fahrzeugs und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten. Organisieren Sie das Abschleppen selbst, erstatten wir Ihnen abweichend von A.3.5.2 AKB die hierdurch entstehenden Kosten bis zu 400 EUR je versichertes Fahrzeug.


    Und hier zum Schutzbrief der R+V:

    https://www.ruv.de/privatkunde…steine#collapse3.collapse


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich hoffe auch dass es nur ne Kleinigkeit ist.


    Mal ne ganz andere Frage : warum kauft man als Hanoveraner nen Linienbus in der Schweiz und dann auch noch nen Dreitürer? Darf man fragen was das Teil gekostet hat?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Mensch kaum wohne ich nicht mehr in der Gegend und Schleppe auch nicht mehr ab... bleibt einer vor der Haustür stehen ;) hast aber nen guten Abschlepper gefunden , billig und schnell wenn es nur ums abschleppen geht bei Reparaturen gibt es andere spezies, Tipp beim nächsten Mal Ruf ihn direkt an ;)


    Und ich denke in Langenhagen (wenn ich es richtig gesehen habe ) die sollten es hin bekommen 👍 kannst dich gerne mal per PN melden

  • so mal ein kleines Update:


    der Bus stand ja in Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und war / ist hier auch verlinkt gewesenund es gab hier einige positive Kommentare dazu, nach dem Motto "damit kann man nichts falsch machen" Es sah also eigentlich alles gut aus, war es aber leider nicht!

    Der Verkauf war zwar von privat aber der Verkäufer hat eine Firma und handelt mit alten LKW's als Basis für Expeditionsfahrzeuge und baut die nach eigener Aussage auch aus. Na viel Spaß, wer sich da auf ein Geschäft einlässt .... -> auch der bestehende Innenausbau ist nicht so, wie es auf den Bildern scheint und die Elektrik geht gar nicht! Ich werde hier demnächst hoffentlich mein Ausbautagebuch starten und vorher erstmal eine ausführliche Bestandsaufnahme machen.

    Ich unterstelle dem Verkäufer also einfach mal Sachkenntnis und das rückt den Verkauf in ein etwas anderes Licht. Wir haben vor dem Verkauf einiges geschrieben und auch telefoniert und er hatte mir mehrmals versichert, das der Bus technisch einwandfrei ist und ohne Probleme auf eigener Achse überführt werden kann!


    Das Hauptproblem, warum ich auch liegen geblieben bin, war der Luftpresser. Der ist wohl defekt, hängt auch am Kühlkreislauf und drückte wohl erzeugte Druckluft mit ins Kühlsystem. Irgendwann gibt dann halt der schwächste Schlauch nach. Teil + Einbau bei Mercedes 3500€ netto. Die Rechnung vom abschleppen habe ich auch schon -> 800€

    Nachdem Mercedes den Luftpresser und den weggeflogenen Schlauch getauscht hatte und sie eine Probefahrt gemacht haben, haben wir telefoniert und mein sehr netter Ansprechpartner meinte: soweit alles ok, aber die Pumpe von der Servolenkung ölt gewaltig. Er fragte ob ich erstmal immer Öl auffüllen möchte, oder ob sie das auch noch machen sollen. Ich will ja einen technisch einwandfreien Bus haben also gefragt was das kostet ( nochmal ca 1000 € ) - also beauftragt.


    Ausgegeben habe ich jetzt also Kaufpreis + Einfuhrumsatzsteuer + Zoll + das oben genante und das war für diesen Bus vieeel zuviel :thumbdown:

    Das Problem mit der pfeifenden Luft hinten ist noch da (laut Mercedes sicher eine Verschraubung eines Schlauches. Die kommen da schlecht dran, wegen des Ausbaus und wir sind so verbleiben, daß ich mir das erstmal selber anschaue. Die Warntröte, wegen der Türen trötet wahrscheinlich auch noch rum. (Habe ich vergessen anzusprechen / haben sie eventuell gerichtet) Schaue ich mir an, wenn ich ihn abhole. Jetzt braucht er für die Anmeldung noch eine TÜV Vollabnahme (TÜV Nord ist bei Mercedes quasi mit auf dem Grundstück und die kümmern sich darum) Mal sehen ob er jetzt diese Woche durchkommt und was der TÜV eventuell noch bemängelt.


    Ich habe für mich ein paar Sachen gelernt (und teuer bezahlt) !


    1. Kein Fahrzeug im Ausland kaufen

    2. nicht blind nach Bildern und Beschreibung ohne Besichtigung / Probefahrt kaufen

    3. traue keinem Verkäufer, die erzählen immer nur Sch..... und hauen einen übers Ohr

    4. Nehme die veranschlagten Kosten für das Projekt und multipliziere mal 2!


    Von meiner Seite war das eventuell ein wenig rosarote Brille, aber in meinem Augen hauptsächlich Betrug vom Verkäufer!

  • 1. muß nicht schlecht sein

    2. 200% zu bestätigen, ebenso 3.

    4. mal 4 und das gilt auch für die Zeit, die du brauchst um halbwegs fertig zu werden (allerdings ohne die von dir beschriebenen Probleme)


    Ich hoffe, du kannst den Verkäufer noch ein wenig an den Kosten Beteiligen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sicher ist es immer Scheisse, wenn einem SO etwas passiert....


    ....aber jetzt allein dem Verkäufer die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich nicht für richtig.

    Die Garantie bei dem Bus ist schon lange abgelaufen, und reinsehen kann KEINER!


    Mal angenommen, Du hättest den Bus besichtigt, und probegefahren - und es wäre genau das Gleiche passiert....?

    Wäre dann auch der Verkäufer schuld?


    Wir haben alle alte Kisten, bei denen IMMER mal was sein kann. Die Problematik besteht halt darin,

    das es bei einer Havarie ungleich teurer wird, als bei <3,5t!


    Ich verstehe Deinen Groll, was Dir passiert ist, braucht NIEMAND!

    ...aber es nur auf den Verkäufer zu reflektieren ist meines Erachtens nicht angebracht.

  • Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten ... und dem Verkäufer an Deinen Kosten beteiligen ... Es ist damit Deine Entscheidung, ob Du diesen steinigen Weg (mit Klage / Anwalt etc.) gehen möchtest ... Ich würde es an Deiner Stelle und dem von Dir beschriebenen Fakten tatsächlich in Erwägung ziehen ! Hast Du mit dem Menschen bereits gesprochen wie er dazu steht ? Gekauft wie gesehen gibt es nicht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn es dem Verkäufer nachzuweisen ist, das Er den oder die Mängel verschwiegen hat, dann besteht eine juristische Chance.

    Wie soll man dies nachweisen?:/


    Wenn Er allerdings de jure als Privatperson aufgetreten ist, wird es doppelt schwierig.

    Das nächste Problem ist auch die Schweiz als nicht EU-Land - was gibt es da für Abkommen?


    Sicher wird sich ein Anwalt der Sache gerne annehmen - ER hat ja nichts zu verlieren, und bekommt Sein Honorar in JEDEM Fall.


    Sich gütlich zu einigen wird die einzige Chance sein, um nicht dem schlechten Geld das Gute hinterher zu werfen!

  • bisschen viel Lehrgeld ... findest Du nicht ? ... man muss sich nicht alles gefallen lassen ... und dann gibt es ja noch die anderen aussergerichtlichen Mittel


    Also Statements auf der Webseite und / oder in entsprechenden Foren (z.B. ALG) usw. ... (oder was dachtet ihr was ich jetzt vorschlagen würde ?)


    Es bleibt die vorherige Abstimmung iit dem Verkäufer ... er hat ja ein Recht auf Nachbesserung bevor man Gas gibt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!