Beiträge von leoforio

    Für Ausbauer was ganz besonderes : Ein Mercedes Fahrgestell mit Busaufbau, ursprünglich für Brasilien gebaut, Bus ohne Schnickschnack aber robust mit grade mal 200tsd original km !


    Ebener Boden !! 2 Dachluken, drei Schiebefenster, 3 Türen. Handschaltung! und ein relativ moderner Motor (OM366A wie im Unimog etc) ohne Elektronik und Ad Blue etc. Läuft 100 km/h, braucht 20-25 ltr. Diesel, blattgefedert mit Zentralschmierung. Anhängerkupplung bis 3500 kg möglich.


    Noch als Bus zugelassen, z.Zt auf 11,9t abgelastet aber jederzeit wieder auflastbar.



    Alexander freut sich auf euren Anruf und beantwortet eure Fragen : 0162444805



    VB 15.000,-


    Bilder im Setra Forum : https://www.setra-veteranen-cl…viewtopic.php?f=21&t=2976

    Ich weiß gar nicht warum hier immer so Bedenken bestehen wegen Gas. Ok, ich koche nur mit Gas und hab dafür eine einzige 11Kg Tankflasche, nennt sich Safefill, ist aus GFK und hat nen Füllstop. Die klemme ich zur Not wenn sie leer ist aufs Mopped und fahr zur nächsten SB - Gastanke. Gut, manche sehen das nicht gern, weil sie die Flasche nicht kennen, aber bis jemand meckern kommt ist sie ja schon voll. Die Flasche hat Adapter für alle möglichen Länder dabei. Hält bei mir meistens ein Jahr. Ist auch ganz praktisch, daß sie opak ist, d.h. man kann den Füllstand einfach sehen.

    Heizen tu ich mit ner Diesel-Luftheizung und zur Not auch mit der 30kw Webasto. Ein Projekt wär noch, ne 5 Kw PKW Webasto in den Kreis einzufügen, dann aber mit Rückschlagventil dass der Motor nicht mitgeheizt wird. Problem bei der Original Busheizung ist ja auch der Stromverbrauch der Umwälzpumpe von 100 W zuzüglich das Brennluft gebläse.

    Ich kenne keinen Schutzbrief, der Fahrzeuge über 7,5 und über 3,2 m Höhe beinhaltet, wenn es um Abschleppen geht. Normale Pannenhilfe wird wohl gehen, nutz aber nix wenn die Rennleitung sagt, das Ding muss weg.

    In Frankreich kostet das mal eben 2500 bis zur nächsten Ausfahrt.

    Also am besten nicht auf der Bahn liegenbleiben bzw nur an Raststätten ;)

    Es soll aber unter uns auch Leute geben, die schon mal einen Bus abgeschleppt haben... hab ich mir sagen lassen


    ;)

    Bau sie erstmal ab, oft ist sie dort wo es drauf ankommt noch ganz gut, weil das vom Balg geschützt ist. Wenn der Ring wo der Balg drauf sitzt aber mürb ist, weg damit.

    Gucke am Dienstag mal nach was wir noch auf Lager haben.

    Müsste es aber sogar bei Evobus noch geben.

    Schick mal dein VIN.

    Auf dem Bild siehst du zwei Schraubenköpfe, die halten die Platte (naja jetzt tut es der Rost). Sorgen macht mir der Träger obendrüber, Klopf den mal kräftig ab. Wenn der nicht mehr massiv ist muß man ziemlich viel freilegen um den zu ersetzen. Es liegt halt dort das Gewicht des Fahrzeugs drauf.

    Victron ist halt Profizeugs. Teuer, aber m.E. den Preis wert. Ich fahr seit Jahren einen billigen China wechselrichter als Notfall - Ersatz spazieren, ich glaub den kann ich mal aussortieren.

    Wenn du z.B. einen 12v Multiplus mit 1600 W und 50 A Ladeleistung (bei Victron sind das echte Werte) brauchst, kann ich für 600,- netto besorgen (plus Steuer und Versand).

    Ich selber hab einen 12/3000/120 drin, bin voll zufrieden.

    Wie schon geschrieben, zwei Tanks untereinander verbunden, aber evt unterschiedlich groß. Daher kannst du zwar von beiden Seiten tanken, geht aber bei der richtigen Seite etwas schneller.

    Sieht man aber gleich wenn man drunter guckt.

    Von Markt leergefegt kann keine Rede sein. Vielleicht ist es im Moment so, dass manche aufgegeben haben zu inserieren, weil ja keiner Reisebusse kauft, was soll er denn damit? Zu den anderen stellen?

    Die Marktpreise sind am Boden... und es werden wohl noch einige aus der Branche aufgeben bis es wieder aufwärts geht.

    Die Frage ist doch was willst du erreichen?

    Türen betriebsfähig halten oder auch Federung/ sonstiger Kram oder soll auch die Handbremse immer Notstartmäßig bereit sein?

    Mein Junior hängt mittlerweile nur noch an den Türen, ein Rückschlagventil half da...

    Dann läuft er nicht dauernd und bringt weniger Feuchte rein.