• Hallo zusammen ,


    ich bin ja neu hier und würde gerne eure Tipps und Ratschläge zur Solaranlage auf dem Bus aufnehmen.


    1) Welche Batterien könnt ihr empfehlen , AGM oder Gel ? Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen möchtet?


    2) welche solarmodule und Regler empfiehlt ihr?


    3) Bitte alle Tipps und Tricks die ich als Neuling und Handwerker, aber nicht Elektriker, beachten sollte /muss.


    Ich bin euch für alles schon einmal im Vorfeld sehr dankbar!!!1:)


    Viele Grüße , Tobi .

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo Tobi,


    wir haben knapp 14 KWh nutzbare Kapazität mit Gel-Batterien verbaut. Allerdings würde ich jetzt auf Lithium setzen, da ich eine gute Quelle für die Zellen gefunden habe. „Fertige“ sind noch recht teuer.

    Zur Steuerung der gesamten Elektroanlage nutzen wir Mastervolt, da sind wir hier aber Exoten.

    Auf dem Dach haben wir aktuell 2,2 KWp Solar mit Marinepanels (Höhe...), mit Option auf 2,7 KWp. Das reicht uns im Moment, obwohl wir alles elektrisch machen, auch kochen usw.


    Das Thema Solar/Elektro ist über sehr viele Wege zu erreichen. Du solltest dir zuerst klar machen, was du erreichen willst.

    Für uns war beispielsweise 100% Autarkie elementar.

    Wir haben gar keinen Landstromanschluss.

  • Autark von April bis Oktober, ist aber im Winter eher schwierig - wenig Sonnenstunden und evtl Schnee drauf da fehlt gleich mal Leistung....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Autark von April bis Oktober, ist aber im Winter eher schwierig - wenig Sonnenstunden und evtl Schnee drauf da fehlt gleich mal Leistung....

    Bei uns wird dann während der Fahrt geladen. Mit unserer Kapazität kommen wir aber auch ohne Fahrt sehr lange hin. Wir sind eher nicht Leute, die zwei Wochen an einen Platz fahren.

  • Danke für die Antworten.


    Darf man auch erfahren wer deine Quelle ist für die Batterien?


    Unser Ziel ist es eigentlich auch 100 % autark zu sein. Sind auch nicht die 2-Wochen-Platz-sitzer........


    Wunsch ist ein haushaltskühlschrank, kochen -elektrisch,


    Ich sehe noch ein Problem heim heizen und kühlen...... da habe ich noch nichts passendes ....... bezahlbar...

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • 1) Welche Batterien könnt ihr empfehlen , AGM oder Gel ? Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen möchtet?


    2) welche solarmodule und Regler empfiehlt ihr?

    Ganz schwieriges Thema, frage dazu 6 Leute und du bekommst 9 unterschiedliche Informationen.

    Ich versuchs trotzdem mal - letztendlich wirst du dir aus allen Info's das für dich passenden zusammen bauen.


    Solarmodule bekommt du recht vernünftige bei wattstunde.de,


    Solarregler auf jedenfall einen mit MPPT Technologie. (Ich glaube in dem Punkt sind sich alle einig)


    VICTRON ist die Oberklasse, aber halt auch im Preis.

    VOTRONIC ist auch nicht schlecht und im Preis schon wesentlich angenehmer.


    Ich selber verwende ein Kombigerät von ECTIVE, aber da muss ich dann Abstriche in der Solarleitung machen.

    (Da geht nicht mehr wie 550W peak, ich habe aber 600Wp auf dem Dach und hoffe immer auf ein wenig Abschattung.)


    Als Batterie (da bin ich noch gar nicht an das Thema rangegangen) verwende ich die ab Werk verbauten Staplerbatterien (mach das nicht, ausser die sind ab Werk verbaut - weil das ist im ersten Schritt kostendämpfend - Aber die brauchen viel Pflege, Wartung und Streicheleinheiten)


    Nimm was Wartungsfreies (eben AGM, GEL oder LiFePo4) was eingebaut und mehr oder weniger vergessen werden kann.

    Aber zu dem Batteriethema wird sicher noch viel geschrieben.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • AGM ist ungünstig wegen der höheren Ladeschlussspannung. Diese Batterien braucht man eigentlich nur in PKW mit Start-Stopp Technik. Für unseren Einsatz als Verbraucherbatterien sind eigentlich GEL schon too much, die haben den Vorteil dass man sie auf den Kopf oder hochkant stellen kann. Braucht man in der Regel nicht.


    Vernünftige zyklenfeste Bleisäure Batterien tun es gut, so langsam gehen aber auch immer mehr auf Lithium Batterien. Der Preis ist deutlich höher aber verrechnet man das mit Ausbeute und Lebensdauer geht das wohl auf.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Und wegen den Solar Panels gehen die Meinungen ja auch auseinander.


    Will auch keine 300 Euro pro Modul ausgeben 🙂


    Versuche gerade bei meiner wenigen Zeit die ich habe einen Schaltplan für das nötigste zu entwerfen......

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Will auch keine 300 Euro pro Modul ausgeben 🙂

    Brauchst du auch nicht. Ich habe 69 Taler je Panel ausgegeben (OK es sind auch schmale, weil nicht so viel freifläche bei meinem Bus ist), aber davon 6 Stück macht eine Wp Leistung von max 600W. Und ich muss im nächsten Sommer doch 2 Panels abschalten weil es zuviel Leistung ist.


    Im Grunde ist es relativ einfach: Egal was und wie groß du nimmst, nimm Monokristalline Panels.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Moin,ich bin ja hin und weg von der GWL Bude.

    Ich dachte ich hätte einen einigermaßen guten Überblick über die Preise.

    Danke Carstens für den Tip.

    Und keinen Landanschluss finde ich auch extrem taff😉

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Brauchst du auch nicht. Ich habe 69 Taler je Panel ausgegeben (OK es sind auch schmale, weil nicht so viel freifläche bei meinem Bus ist), aber davon 6 Stück macht eine Wp Leistung von max 600W. Und ich muss im nächsten Sommer doch 2 Panels abschalten weil es zuviel Leistung ist.


    Im Grunde ist es relativ einfach: Egal was und wie groß du nimmst, nimm Monokristalline Panels.

    Danke sehr.


    Kannst du mir auch deine/ eine gute Quelle verraten ?

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • na klar.

    Wenn du kurz auf die webseite vom Bus gehst (http://www.screaming-mimi.de) dort unter "Der Ausbau" im untermenü "Dachaufbau". In den einzelnen Ausbaustufen findest jeweils Stücklisten und Bezugsquellen.


    Noch ein Tip: Nicht am falschen Ende sparen.

    Ich hab einen 4in1 Inverter von Ective genommen, das Teil ist zwar recht gut, aber der Solarladeregler ist leider nicht auf den Akkutyp einstellbar. Das würde ich so nicht mehr machen, sondern nur noch die 3in1 Variante ohne Solarladeregler nehmen.

    Ich werde die Solarladeregelung jetzt demnächst auf ein Gerät von Victron umstellen. (Gibt es bei Fraron.de )


    Nur um es klar zustellen: Kombigeräte sind per se nicht schlecht, nur sollte man vor dem Kauf die Bedienungsanleitung herunterladen und durchlesen. (Und/oder die techn. Daten gerade in Bezug der max Wp Leistung lesen, denn kombigeräte sind oft nicht Skalierbar wenn man die Solarleistung erhöhen möchte.) Die Ectivegeräte gehen in Fehlerstatus wenn zuviel Energie vom Himmel kommt, während ein externer MPPT Regler zB der von Victron die Leistung schlicht begrenzt. (Klar die machen das auch nicht unbegrenzt, aber der Regelbereich ist sehr viel grösser)


    Sonnige Grüsse

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Ectivegeräte gehen in Fehlerstatus wenn zuviel Energie vom Himmel kommt,

    Ist das dann nicht einfach eine Nummer zu klein gewählt für den erwarteten maximalen Ladestrom?


    Ich habe seit Jahren dieses Teil in Betrieb auf meinem Boot, das kappt schlicht den Ladestrom wenn die Batterien voll sind. Mehr als 7,5 A flossen da allerdings auch nie.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ist das dann nicht einfach eine Nummer zu klein gewählt für den erwarteten maximalen Ladestrom?

    Es geht nicht größer, die Dinger können nur max 550Wp. Ich hab aber 600Wp aufm Dach und im Sommer ist das Teil öfters auf Störung gegangen. Aber das wäre nicht soo wild, wenn die Leistung wieder passt geht die Ladung ja weiter.

    Viel schlimmer ist das man den Batterietyp nicht einstellen kann. Das Teil macht das zwar angeblich automatisch, erkennt aber die Stapler/Traktionsakkus leider nicht.


    Da kann das Gerät nix für, das passt für alle anderen recht gut, wenn man mit der max Wp leben kann.

    Der Fehler ist hier beim Bediener zu suchen, der vorher nicht ins Handbuch geschaut hat, sonst hätte ich ein 3in1 gekauft und auf den integrierten MPPT Regler verzichtet und gleich einen externen genommen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Tröste Dich, ich hab den gleichen Fehler gemacht, hab mir dann noch einen VOTRONIC 320-24 duo digital gekauft und lade jetzt von 2 Panels über den ECTIVE und von 2 über den Votronic. Jetzt nenn ich das nicht mehr Fehler sondern Redundanz....:saint:


    Grüße aus dem schwarzen Wald,


    Matthias

  • Naja soo einfach kann ich das nicht aufteilen, ich hab 3 Paare (pro Paar 2 in Reihe) = 6 Panels.
    Und die machen ordentlich Schub (wenn die Sonne richtig brät)

    Ich könnte ja auch die andere Seite noch 4 Panels schrauben die dann den Exctive bedienen.
    Aber dann kommt soviel Saft in die Staplerakkus das ich dann noch zusätzlich zum frischwasser noch nen Batteriewasser bzw Säuretank ein bauen müsste..


    (Oder einfach die E Herdkochplatten anlassen um die Überschussenergie zu Bratkartoffeln oder so.. :D :D :D )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Du kannst jedes Panelpaar separat per individuellem Solarregler (vorzugsweise MPPT) an Deinen Batterie-Stromkreis hängen ... der Regler "regelt" das :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja klar, aber wozu ?


    Wenn ich ehh einen anderen Regler einbaue, der 35% mehr Wp verkraftet, dann kann ich auch alles so lassen wie es ist.

    Der Victron schafft 880Wp und ich bekomme 600 Wp vom Himmel, das ist ausreichend das dem Victron zeitweise etwas langweilig ist.


    Zu der jetzigen Jahreszeit sind ja keine massiven Sonneneinstrahlungen mehr zu erwarten, der Regler arbeitet also gerade in einem vernünftigen Bereich. (Wobei der sich ja immer noch nicht auf die Staplerbatterien einstellen kann, das Problem geht mit Herbst/Wintersonne leider nicht weg.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!