Fensterfolien UV- und Sichtschutz

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt bei der Suche nach Fensterfolien und habe auch schon ziemlich alle Berichte hier im Forum gelesen.
    Idealerweise hätte ich gerne eine schwarze Folie die außen aufgebracht wird und die möglichst viel Sonnenenergie reflektiert.. gibt´s aber wohl nicht.
    Reflektierende (Gebäude-) Folien sind meist silber/bronze verspiegelt und auch nicht im Straßenverkehr zugelassen.
    Schwarze Folien hingegen werden innen geklebt und wirken dann als Flächenheizung da die Wärmeenergie absorbiert und kaum reflektiert wird->schlecht für Verbundglas..


    Was habt ihr für Lösungen?

  • Ich habe außen schwarze Spiegelfolie für Gebäude https://www.ebay.de/itm/6-66-m…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Muß eh alle paar Jahre ausgewechselt werden. Innen darfst du die nicht anbringen, da die Scheiben sonst zu heiß werden und nach paar Jahren zwischen den Scheiben anlaufen.
    Die jetzige Folie (vom Link) ist etwas dicker. Die letzte habe ich kaum abbekommen. Sie war nach viel Jahren fast durchsichtig und so dünn, dass ich mit dem Ceranfeldschaber ran musste.
    Der TÜV hat auch nix gesagt bzw. als der Praktikant wegen der Folie gefragt hat, dass sei so in Ordnung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • https://www.ebay.de/itm/Sonnen…e67cf5:g:hukAAOxyVLNSpdb6


    Oder die Streifen senkrecht kleben. Wirkt auch, sieht aber evtl. nicht so gut aus. Von innen sieht man die Übergänge, von außen normalerweise nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe bei mir diese Folie von außen angebracht , bin bisher sehr zufrieden , von außen total blickdicht , von innen trotzdem gute Sicht nach draußen.
    Tüv hat kein Problem damit.
    Die haben auch Maße bis 1,5mtr .
    Auf Wunsch schicken die vorab auch Musterfolien zu.

    Gruß Jürgen


  • https://www.ebay.de/itm/Sonnen…e67cf5:g:hukAAOxyVLNSpdb6


    Oder die Streifen senkrecht kleben. Wirkt auch, sieht aber evtl. nicht so gut aus. Von innen sieht man die Übergänge, von außen normalerweise nicht.

    vielleicht mach ich mich damit auch zu sehr verrückt aber diese Folie hat z.B. wieder 8% Reflektion und 52% Absorption




    Ich habe bei mir diese Folie von außen angebracht , bin bisher sehr zufrieden , von außen total blickdicht , von innen trotzdem gute Sicht nach draußen.
    Tüv hat kein Problem damit.
    Die haben auch Maße bis 1,5mtr .
    Auf Wunsch schicken die vorab auch Musterfolien zu.

    gleich wieder eine ganz andere Preisklasse.. ;(

  • Ich habe bei mir diese Folie von außen angebracht , bin bisher sehr zufrieden , von außen total blickdicht , von innen trotzdem gute Sicht nach draußen.
    Tüv hat kein Problem damit.
    Die haben auch Maße bis 1,5mtr .
    Auf Wunsch schicken die vorab auch Musterfolien zu.


    Das wäre mir eigentlich zu wenig : Lichtdurchlass 6% oder wie sind deine Erfahrungen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich glaube da ist immer mit reinzurechnen, dass Scheiben von modernen Bussen unter Umständen schon von Haus aus leicht getönt sind.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • gleich wieder eine ganz andere Preisklasse..

    Verstehe nicht , was du meinst . Quadratmeter kostet 29,60€ , fast das gleiche kostet die Folie im ebay-link von Stuebi.

    Das wäre mir eigentlich zu wenig : Lichtdurchlass 6% oder wie sind deine Erfahrungen

    Keine Ahnung ,was die 6% bedeuten . Die Sicht von innen nach außen ist nur unwesentlich dunkler als durch die Frontscheibe .
    Mir war wichtig , das ich im Bett liegend eine Rundum-Panoramasicht nach draußen habe , natürlich ohne von draußen gesehen werden zu können.


    Das erfüllt die Folie zu 100% .


    Im übrigen ist die Montage auch sehr einfach selbst zu machen ......

    Gruß Jürgen


  • GT8 EX nicht günstig aber sehr gut ... auf balligen Scheiben außen nicht ganz einfach aufzubringen ... Profi beauftragen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen ich habe gerade 30x1.52m 4mil Folie mit 15% Lichtdurchass aus nem vernünftigen Chinashop bestellt, war nicht günstig aber im Vergleich zu den bei ebay angebotenen Folien dann natürlich schon zirka 1/3. Ich werde berichten wie die Folie zu verarbeiten ist. Wobei ich fast sicher bin das ist die gleiche Folie! Mal abgesehen der wirklich in Deutschland hergestellten Folien.

    Also ich gebe Bescheid was die Folie zu mir spricht ?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Habe ich auch drauf. Verarbeitung gut, Ergebnis zufriedenstellend.

    Hast du mal den Temperaturunterschied gemessen? Mich würde echt interessieren ob das wirklich auch was gegen die Hitze bringt? Ich hab mir etliche Folien, auch verspiegelte , und weiß echt nicht welche ich als Schutz vor Hitze kaufen soll.

  • Moin Jens


    Ich habe bei mir verschiedene Themen zum Thermomanagement gemacht. Zum Beispiel weißes Dach, Scheiben foliert, hinten noch Scheiben innen isoliert mit Trocellen.....

    Rein den Effekt der Folie habe ich nicht gemessen, aber bei nem Reisebus solltest du keine riesigen Veränderungen erwarten wenn du „nur“ die Scheiben folierst.

    Das Gesamtpaket macht’s.

    Grüße

    Maik

  • Mein Schwager hat so eine Folie auf seine Velux Dachfenster gemacht. Das ist ein riesen Unterschied.


    Vorher waren die Fenster von innen richtig warm und alles was von der Sonne, im Raum, angestrahlt wurde heizte sich merklich auf.


    Jetzt sind die im Sommer von innen gerade mal lau und das Angestrahlte erwärmt sich kaum noch.

  • Gefühlsmäßig ist die Wirkung gravierend ... aber wie Maik schon schrub das Gesamtpaket macht es ... bei uns hilft das Querstromgebläse Stauwärme zu vermeiden bzw. nach Stehen in der Sonne relativ schnell wieder abzubauen ... denn irgendwann dringt die Temperatur auch mit Folie (außen und tlw. innen), Iso (hinten) und Gardinen ein ...


    Aber es sieht dazu auch noch viel besser aus und der Sichtschutz ist überwältigend selbst bei Nacht mit Licht im Innenraum ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Querstromgebläse Stauwärme zu vermeiden bzw. nach Stehen in der Sonne relativ schnell wieder abzubauen

    Wie hast du das bei dir gelöst?

    Ich habe ja fürs Schlafzimmer die standklimaanlage drauf das geht ganz gut aber wenn es anders geht wäre das interessant.

  • Also wir haben auch alles damals bei dem grünen Setra gemacht. Der Haupteffekt wurde durch das weiße Dach erzielt. Entsprechende Messungen habe ich gemacht, stehen heir auch im Ausbautagebuch "Cucumber Tours". Die Folie bringt meiner Meinung nach deutlich weniger im Vergleich zum weißen Dach. Und Gardinen die bringen absolut nahezu keinen Effekt, sie verhindern zwar das die Oberflächen dahinter warm werden aber werden dafür eben selbst sehr warm.


    Bezüglich Folie fand ich es tatsächlich unangenehm bei schlechtem Wetter immer im halbdunkeln zu sitzen. Das finde ich, macht es auch nicht sonderlich besser. Weiße Farbe und leichte Scheibentönung ist aus unserer Erfahrung in Kombination mit Dachöffnungen und Klima ein guter Kompromiss.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!