Beiträge von BusLifeTravel

    Hallo zusammen, die Busplanung ist schon ganz schön aufreibend, bis man mal so halbwegs einen vernünftigen Plan im Kopf zusammen hat. Nur zur Klarstellung wir haben 100l LPG an Bord. Damit wird geheizt und die Außenküche bedient. Wir sind ja auch im Winter unterwegs und auch in der Übergangszeit wäre heizen mit Strom nicht wirklich realisierbar. Das wären einfach viel viel zu viele KWh... Und wir haben ja 1.8kwp solar und 19.2 kwh Akkus.

    Grüße Simon

    Hallo zusammen, da kann ich ausnahmsweise mal konkret was beisteuern. Wir haben unseren Irisbus ja auch von Werner Reisen gekauft. Super nett absolut zuverlässig und freundlich. Wir hatten damals auch 2te ne Frontscheibe im Paket mitbekommen. Hört sich ja grundsätzlich alles sehr gut an, allerdings erinnere ich mich daran, dass Herr Werner kein gutes Wort an seinem einzigen Chinabus lies. Er hatte zu diesem Zeitpunkt zirka 60 Busse. 5 Jahre im Betrieb, davon 3 in der eigenen Werkstatt. Also auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen persönlichen Dialog teile, bitte bedenken. Wir kennen uns ja und da ist es mir wichtig euch das mitzuteilen. Grüße Simon

    Wir sind seit Oktober (Nordkap) sehr winterlich unterwegs (Bis - 15 Grad).

    Wenn ich mir vorstelle, dass das Kondenswasser unserer Heckscheibe im Dämmstoff ausfallen würde, dann würde das sicher nicht funktionieren.

    Ich war ehrlicherweise recht penibel mit der Dampfsperre, aber für "belebte" Winterfahrzeuge würde ich es nicht anders machen. Alles andere funktioniert wahrscheinlich auch ohne Dampfsperre. Ps ein Holzofen ist natürlich fast ne industrielle Trocknung auf den 20qm😉

    Grüße in dieses kontroverse Thema👍


    Das war nur die halbe Heckscheibe, ca 250ml...Grüße

    Jep es ist der EKB Isolierkork. Ich stelle immer mejr fest dass das Thema Damofsperre eher Philosophie ist, auch wenn das eines der wenigen Themen ist, die meiner persönlichen Meinung ganz eindeutig sind. Meiner Meinung nach benötigt ein diffusionsofdener & Dämmstoff auf Blech eine Dampfsperre und erst recht keine Dampfbremse, dann lieber wie bei euch keine. Ab zirka 7 Grad Außentemperatur beginnt es an ungedämmten Blechflächen und Glasflächen zu kondensieren und das ist viel Wasser. Der dämmstoff wird beginnen sich richtig nass zu saugen. Ich hab da ein Youtube Video und einen Bericht dazu gelesen. Es beginnt nach einiger Zeit stark nach Moder/Moos zu riechen. Ich würde es nicht versuchen, vor allem weil sich einige Zeit trotz Luftentfeuchter der Dampfdruck in Richtung Blech sicher positiv sein wird. Gerade wenn ihr mal kocht, bzw. duscht. Bei einem reinen Sommerfahrzeug vielleicht, aber da wird die Winterphase im Stand trotzdem schwierig. Es gibt eben Erfahrungsberichtevon Kork ohne Dämmung und die waren nicht positiv. Ich kann nur sagen, dass wir fast sicher nirgens Kondensation hinter der Folie haben, bzw. es nirgends eine feuchte Stelle. Es ist im Fahrzeug vergleichbar mit der Dämmung einer Sauna weil die Grenzflächentemperaturen sich so extrem unterscheiden und der Dampfdruck eigentlich immer in Richtung Außen ist. Aber da bin ich nicht immer in der Mehrheitsmeinung, obwohl ich bis jetzt wenig überzeugende Argumente dagegen gefunden habe plus unsere Erfahrung. Ich hab mich da wirklich damit auseinandergesetzt. Ich verstehe den Punkt, dass man Angst vor Feuchtogkeit im eingeschlossenen Dämmstoff hat. Nur ich glaube die meisten unterschätzen die Tendenz eines diffusionsoffenen Dämmstoffes auf einer kalten 100% diffusionsdichten Oberfläche sich stark mit Feuchtigkeit anzureichern. Der Dämmstoff wird richtig nass. Da sind kühle Nächte im September völlig ausreichend. Da müsste man schon einen Industroetrockner im Bus betreiben. Aber da hab ich einfach eine zu feste Meinung zu diesem Thema.

    Grüße und ich bin mir sicher, dass die meisten, die ein Urlaubsfahrzeug betreiben, bzw. auch gut durchlüftete Fahrzeuge kommen sicher halbwegs klar. Grüße Simon :love: <3

    Da hab ich mich bei unserem Fachwerkhaus wirklich lange damit auseinandergestzt.

    Eine Dampfbremse innen lässt eben geringe Mengen Feuchhtigkeit durch und das gilt es ja absolut zu vermeiden, wesshalb nur eine Dampfsperre funktioniert. Natürlich fieß, wenn mal Feuchtigkeit drin ist. Aber euer Blech wird a..kalt und ist 100% dicht, da gibt's nur Kondensation und ein abtrockenen im nachsten Sommerurlaub. Blech im Winter ist zu vergleichen mit dem Saunabau. Was verwendet man da wohl? Richtig ne Dampfsperre. Sorry für die Klugscheißerei aber da gibts ausnahmsweise wenig Spielraum.

    Grüße Simon

    Am besten natürlich im Sommer bei geringer Luftfeuchte, das erste Mal abdichten. Im Auto funktioniert eine diffosionsoffene Membrane leider nicht, da die Außenhülle auch 100% dicht ist und nicht wie am Haus diffosionsoffen. (abgesehen von PU Dämmung) PS Soudal flex ist doch ein Schaum?

    Am besten dann wie die Ammies in ihren Schulbussen. Einmal die PU Chemie komplett durch und am besten die nächsten zwei Jahre gut lüften bei der Menge an Lösungs- und Treibmitteln.

    Grüße

    Also ich habe beim TÜV vorgesprochen , alles vernünftig im Rahmen verschraubt , Bilder gemacht vorgeführt und eingetragen . Sitze vom t4 und habe noch selber 2 Konsolen untergeschweisst zur Erhöhung . Seit dem nie wieder ein Thema beim tüv .

    Das ist doch meist die logischste und beste Variante. Kein gedankliche Fass aufmachen, erst mal fragen wie der verantwortliche Prüfer es denn gern hätte. Hat bei uns auch so größtenteils sehr gut geklappt. Grüße Simon

    Sry, mit dem zweiten Blick sieht man ja dann gewöhnlich besser. Das geschriebene von Mr. Stephan gilt ja nur für LKW. Also keine Fahrerkarte. Danke jetzt bin ich endlich beruhigt. Auch wenn sich das Gefühl nicht unterdrücken lässt, Das sich mal irgendwo gelesen habe, wenn ein Fahrtenschreiber drin ist, muss er auch verwendet werden. Ist das nicht irgend eine EU Vorschrift. Es ist einfach ein misstiges Thema...

    Grüße

    Wurde hier schon mal jemand beanstandet, der ohne Fahrerkarte (so wie ich) nach vorherigem Text illegalerweise, privat einen M1 als Wohnmobil zugelassenen Bus, bzw. größer 7.5t ohne H Kennzeichen durch die Gegend kutschiert?

    Ich habe vor das nämlich auch weiterhin so zu tun.

    Grüße

    Seht euch mal das Modell an.

    https://www.ebay.de/itm/304484…et_ver=artemis&media=COPY


    Wir sind total zufrieden. Wir hatten zuvor den Einsteiger Bausatz und waren recht unzufrieden. Aber mit der 12V Luftabsaugung und dem Schwenkverschluss über dem Feststoffbehälter funktioniert alles prima. Wir haben einen Urintank mit 30l alle 3-5Tage wandert eine Tüte in den Müll. Absolut kein Stress und keine Chemie.

    Können wir nur empfehlen.

    Grüße Simon und Julia

    Hi Sebastian, im Schnitt kommen bei leichter Bewölkung hier am Atlantik zwischen 4-5 kWh an. Im Sommer sind es schon mehr als 10.

    Was bei uns zieht sind Geschirrspüler , Trockner, Waschmaschine, Herd, Ofen und Klima. Aktuell auch in der Reihenfolge😉.

    Mehr Solar ist also nie schlecht.

    Die Geräte werden aber auch aktiv genutzt...

    Grüße Simon

    Hi musicube,

    Klar, das mach ich. Sind bis jetzt leider immer Campingplätze. Südlich von Lissabon geht das wild stehen an der Küste leider nirgends mehr. Ist ein richtiger Polizeistaat hier! Sehr schön aber für Busse nur bedingt entspannt, das war in Spanien und Frankreich deuich entspannter. Aber ich werde bei Gelegenheit mal eine Thread dazu eröffnen, das macht für Portugal wirklich Sinn. Grüße Simon

    Hi Matthias,

    so ein Elektrowahnsinn wie du ihn beschreibst macht auf jeden Fall Sinn für einen Wohnbus. Wir sausen gerade durch Portugal und selbst mit unserem System, 1.8kwp solar und 19.2kwh Lifeypo4 müssen wir so alle 5 Tage mal wieder an die Steckdose. Aber der Komfort von üblichen Haushaltsgeräten ist einfach klasse. Wir sind zu viert plus Hund und Katze und man will einfach nicht so viel der wertvollen Nerven und Zeit mitmit dem Abwasch und der Wäsche verbringen. Ich weiß nicht wie weit ihr seid, aber die wassergeführte Fußbodenheizung war die beste Entscheidung überhaupt. Wir können ja gern mal schnacken falls Du Bedarf hast. Grüße Simon vom Buslifetravel