Simple Frage - Bus waschen

  • Ich hätte da mal eine simple Frage:
    Wie bekommt Ihr Eure Busse eigentlich sauber? In die herkömmliche Waschanlage passt ein Bus ja wohl nicht und meines Wissens ist eine Handwäsche auf der Garageneinfahrt seit Jahren nicht mehr erlaubt.


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hi, wir haben zwar noch keinen „grossen“ richtigen Bus, aber unser momentanes Wohnmobil waschen wir immer in einem dieser „Clean Parks“ self-Waschanlagen. Oft gibt es neben den PKW Boxen noch einen Platz im Freien der lang/hoch genug ist. Nehmen dann immer eine Leiter mit, damit man auch überall hin kommt :)


    [MOD] Text von verunglückten Zitaten bereinigt /M

  • Von Waschanlagen halte ich nichts, man hat in der Regel Aufbauten auf dem Dach oder Löcher in der Seite, wo die Hilfsarbeiter mit den Hochdruckreinigern für die Vorwäsche gerne mal den Strahl drauf halten. Ich wasche seit Jahren selbst auf dem Hof und habe diverse Waschbürsten durchprobiert. Am Ende ist es ein Komplettset von Vikan geworden, den Tipp gabs mal von Uwe Fjordliner hier im Forum.


    Und was soll ich sagen, das Zeug ist super!
    Hätte ich das von vorne herein gekauft, hätte ich viel Geld gespart.


    Hier meine Liste:


    Teleskopstiel mit Wasserdurchlauf (Vikan 297552):
    https://www.proficleanshop.de/…-2780mm-32mm-schwarz.html


    Dazu diese Bürste, abgewinkelt (VIkan 524752):
    https://www.proficleanshop.de/…orsten-280mm-schwarz.html


    Für Felgenwäsche diese Handbürste (Vikan 522252):
    https://www.proficleanshop.de/…iche-borsten-schwarz.html


    Nachträglich hab ich mir für PKW Felgen noch diese Bürste bestellt, auch die ist super (Vikan 525052):
    https://www.proficleanshop.de/…iche-borsten-schwarz.html


    Und tatsächlich wasche ich mir nach dem Schrauben mit dieser Bürste die Hände (Vikan 644052):
    https://www.proficleanshop.de/…120mm-harte-borsten-.html
    Alle anderen Handbürsten vom Discounter oder aus dem Supermarkt sind entweder Spielzeuggroß oder taugen einfach nichts.
    Die hier hält schon lange und gibt nicht nach.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • LKW Waschanlage.


    Bei meiner können wie die Bürste fürs Dach abschalten, was sie für mein Gummihautdach und die Solaranlage oben auch machen.. Somit nur die Vorwäsche von Hand von den Mitarbeitern da und die Seitenbürsten...

  • Immer wenn es (stark) regnet ...





    ziehe ich die Seiten, Front und Heck sauber ab ... :D


    und einmal im Jahr eine Handwäsche mit Stabwaschbürste (Lidl) und allen möglichen Schwämmen und einem Badetuch ... diesmal war es etwas aufwendiger, da ich Nadeln von mindestens einer kompletten ausgewachsen Fichte auf dem Bus verteilt und Harz auf den PV-Panels hatte ... 10 Arbeitsstunden (ohne Biertrinken) ... und das Ergebnis war nicht perfekt (und mittlerweile durch ausreichend neuem Dreck gleichmäßig überdeckt) :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Buswaschamlage mit Dachbürste, damit die Solarpaneele wieder sauber werden. Wenn die das nicht aushalten habt ihr was falsches gekauft.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Mit SAT-Dom und 8 Dachflächenfenstern, sowie kommende Solaranlage...


    bleibt das mit dem Waschen bei mir, so wie Martin beschrieben hat.


    ....wenn ich denn mal wasche. :whistling: :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich war letztens erst im LKW Waschpark. Die haben durchgehend von Mo 7 Uhr bis Samstag 22 uhr auf. Der Bus wurde von 4 Leuten gleichzeitig von Hand gewaschen und dann mit der Bürstenanlage. Die Dachwalze von Hand gesteuert. Die Preise für Busse gehen nach der Sitzzahl. Hab glaube 28 EUR bezahlt. Dafür stelle ich mich nicht selber hin.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ein Eimer warmes Wasser mit Spüli und Microfasertuch in unserer Einfahrt. (Kommen natürlich einige Ladungen zusammen)
    Kein Wasser auf dem Boden, kein Stress mit den Nachbarn.
    Das 2mal im Jahr zu Saisonanfang und Saisonende.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!