Beiträge von Brobsch

    Der Grauwasser- und Frischwassertank sind bei mir gleich groß. Wenn das Frischwasser komplett leer ist, was ich meist vermeide, ist der Abwassertank über übervoll - damit reicht mir eine Anzeige für das Frischwasser.


    Das mit dem Sensor für das Grauwasser wird es wohl nie in die Phase der Realisierung schaffen...

    Der Multi stand und steht auf charger only, da ich im Wagen gerade kein Strom brauche (bin bei meiner Mutter) und damit die Solaranlage die Batterien läd - moment.. Tun sie ja eigentlich auch bei ausgeschaltetem Multiplus:wack:...


    Edit: Jetzt wirds wild.. Ich war vorhin mal da und habe den Multiplus komplett ausgeschalten und dann mal nachgesehen.. Mal vom Solarertrag bereinigt, habe ich noch immer 80w Dauerverbrauch... Egal, was ich im Sicherungskasten ausschalte, es ändert sich nichts...


    Interessanterweise sagte mir der BMV, dass die Batterie zu 100% voll ist... Das kann definitiv nicht sein, es sei denn meine tollen Solarpanele laden jetzt auch über Mondschein...

    Ich habe die Victron App auf dem Mobiltelefon installiert... Heute mal wieder da gewesen. Der Wechselrichter steht auf charger only. Sonne war heute kaum.. Beide Solarregler liefen mit insgesamt ca 27W und 0,4A. Der Batteriemonitor sagte was von -61W und -2,32A.


    Die Heizung war zwar an aber auf 6° eingestellt.. Im Wagen waren es nach Anzeige 9° - sooo kalt ist es hier gerade nicht, daher läuft die Heizung auch nicht.. Wasserpumpe ist auch aus. Die Starterbatterien sollten voll sein, da ich bis Montag am LAndstrom hing und dann noch va 200km gefahren bin...


    Daher wundere ich mich ein wenig, warum die Batterie so arg entläd...


    Beim Abstellen am Montag betrug die Batteriekapazität 100%, heute nur noch 85%... Das ist für 0 Verbraucher angeschlossen schon etwas viel...


    Im Grunde ist, abgesehen von der Alde, alles ausgeschaltet... Und dennoch verbrauche ich, laut App, Energie... Habe ich vielleicht Mist verkabelt, ohne es zu wissen? Ich bin da verwirrt...


    Edit: Den BMV habe ich im Zuge der Solaranlage erneuert.. fällt mir da gerade noch ein...


    Edit2: Über diese Victron App kann ich sowohl die Solarregler (mppt Laderegler) als auch den BMV kontrollieren... Und auch im Sommer, wenn ich mal alle Verbraucher abstelle (also den Multiplus auf charger only stelle - am Bedienteil im Wagen, nicht am Multiplus selbst), habe ich ein Defizit von meist 80w zwischen dem, was die Solarpanele bekommen und dem was der BMV als Eingangsleistung anzeigt...

    Die Starterbatterie wird mit 12v geladen. Der 230v Wandler ist ausgeschaltet - an dem hängt der Rest - ich habe kein 12v Kreislauf... Deswegen wurndert es mich. Wenn die Victron Multiplus auf charger only steht, sollte der Kasten doch keinen Strom verbrauchen, denke ich..

    Wobei mir gerade so auffällt, dass er im eingeschalteten Zustand auch um und bei 80w verbraucht, wenn ich mal die Verbraucher alle abklemme...

    Das einzige, was gerade läuft ist die Heizung (alde im Frostschutzmodus)...

    Schon der Titel lässt außerordentlich hohe Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik vermuten... Sorry...


    Folgendes Problem: Der Victron Multiplus zeigt mir an, dass ich herrlich kontinuierlich ca 80W verbrauche... Er ist jedoch auf charger only gestellt... Das Problem begleitet mich eigentlich schon eine ganze Weile, solange die Sonne schön scheint, ist das jedoch nie ein Problem gewesen...

    Wagen läuft komplett auf 230V. Nur die Starterbatterien und die Wasserpumpe bekommt 12v... Und die Wasserpumpe ist ausgeschaltet...

    Irgendwie bin ich da irritiert: Eigentlich sollte doch kein Strom verbrauch werden - und wenn, dann doch nicht dauerhaft 80w, oder?

    Warum sollte man das stoppen wollen? Es geht dabei doch, sofern ich das richtig gelesen habe, um neue Grenzwerte bei neu zugelassenen Fahrzeugen... Daran kann ich prinzipiell erstmal nichts schlechtes finden.

    Ja, es lässt sich diskutieren, Fahrzeuge so lange wie möglich zu nutzen, statt sie durch neue zu ersetzen

    Ja, es lässt sich über Messverfahren diskutieren

    Ja, es lässt sich über fehlende Kontrollen der auf der Strasse fahrenden KFZ diskutieren

    Aber wozu? Grundsätzlich schadet ein Verbrennungsmotor der Umwelt und wir haben ein Problem mit dem Klimawandel... Sollen wir einfach so weitermachen? Das erinnert mich doch stark an die Einführung der ersten Katalysatoren... Oder der Gurtpflicht... Oder den Arbeitsschutzbestimmungen etc...

    Euro 7 ist nicht schaffbar? Und damit droht die Abschaffung des Verbrennungsmotors? Ich denke, dass einige Mineralölkonzerne und Autohersteller schon aus Eigennutz dafür sorgen werden, dass dem nicht so sein wird... Panikmache...


    Und keine Sorge, bei Euro 37 wird das dann eh wieder umbenannt...

    moins


    Der Gastank bei mir ist zu klein und zu alt. Also muss ein neuer her. Was großes... So groß wie möglich...

    Da wäre jetzt Wynen natürlich die erste Adresse. Leider etwas weit weg...


    Von daher: Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin/Brandenburg oder auch Sachsen Anhalt (Also Berliner Umland eben), die sowas brauchbar macht?


    Alternativ muss ich eben mal die 600km hinfahren... Was heißt müssen - dürfen:great:brrruuummmmm

    Das einzig blöde ist richtig fetter Sommerregen... da zieht es hinter dem sitz von unten den wassernebel rein und der setzt sich dann an den Scheiben fest....

    Ich muss da mal neu abdichten 😅


    Aber schon spaßig mit dem kleinen trockengeriebenen guckloch eine Stelle zum anhalten zu finden...

    Jipp, lange unterwegs sein, da findet sich immer was, wo man ein paar Tage stehen kann. Auf vielen Stellplätzen habe ich auch schon ein paar Tage gestanden. War eigentlich nie ein Problem.

    Aber daher ja die Frage, wie man das realisiert, wenn man 365 Tage im Bus lebt... Ständig unterwegs scheint dann die Lösung zu sein.. Wobei ich nicht weiß, ob es rein rechtlich eine maximale Aufenthaltsdauer für Wohnmobilstellplätze gibt...


    Bis jetzt war ich das längste am Stück für 2 Monate unterwegs.. Leider gerade wieder arbeiten aber im Oktober, oder so, wollte ich eh Richtung Wynen um da einen neuen Gastank einbauen zu lassen.. Im Winter ist der aktuelle echt zu klein.. Und dann das ganze wieder mit Urlaub verbinden..


    Und da stellt sich ja die Frage, wie man das ein ganzes Jahr über macht.. Campingplätze sind ja ok aber irgendwie könnte ich da auch so eine Plastekiste an einen PKW hängen..

    Was mir da so ein wenig immer im Kopf rumgeistert: hier gibts ja den ein oder anderen, der 356 Tage im Jahr im Bus lebt... Wie macht ihr das eigentlich? Jeden Tag irgendeine neue Stelle aufsuchen? Oder bleibt ihr wochenweise auf einem Stellplatz - wie lange darf man eigentlich da so stehen?

    Prinzipiell ist das Leben im Bus ja klar, aber das hinstellen wirft so Fragen auf... Auf Parkplätzen kann ja gerne mal die Obrigkeit was dagegen haben und dann immer mit dem Damoklesschwert leben... hm...

    Hallo und guten Tag an alle. Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Karl Heinz, bin 40 Jahre alt und komme aus Dahlem, Kreis Euskirchen. Ich entschuldige mich schonmal im voraus dafür, daß ich keine Punkt und kommata setzte.
    So, zu meinem Projekt: hab mir nach langer Überlegung jetzt doch ein Basisfahrzeug zugelegt. LP 813 Verkaufswagen, ehemalig tuffi, BJ 85. Zu dem Auto muss ich sagen, dass ich den Motor für was anderes brauche und der Rest jetzt sozusagen frei zu meiner Verfügung steht. Da ich noch nen 817 Lk 366la 210 ps mit 274000 in meinem Besitz habe, der jetzt als Teileträger herhalten muss, bin ich auf der Suche nach einem kfz Brief, wo der Motor bis 95 schon eingetragen ist. Da ich auf jeden Fall ein h Kennzeichen haben will, hab mit meinem TÜV Onkel gesprochen und er sagt, dass es die einfachste Lösung ist, es so zu machen.
    mit freundlichen Grüßen euer Karl



    Damit sollte Punkt eins der Diskussion erstmal erledigt sein..
    Deine Frage bezieht sich jetzt darauf, dass du einen Brief/Schein in Kopieform brauchst um beim Tüv den Einbau deines Motors aus dem 817 in den 813 eintragen zu können?