Reifen wechseln?

  • Hallo,
    nun habe ich in meinem Bus einen wunderschönen Ersatzreifen, der von der Größe her ganz prima zu den anderen Reifen passt. Nun hab ich den Gedanken, wie es wohl wäre, wenn ich mal diesen Reifen einbauen müsste wegen eines platten anderen Reifens. Da hab ich gar kein Werkzeug für. Der Haus- und Hoflieferant von Rädern aller Art sprach von einer 32-er Mutter, die ich benötigen würde.
    Wie ist eure Erfahrung hier? Radkreuz mit Rohrverlängerung oder Drehmomentschlüssel? Wenn ja, von welcher Bezugsquelle? Bei Ebay gibts LKW Radkreuze der Bundeswehr für etwa € 50,-.
    Grüße
    Ulrich

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Hallo Ulrich,


    zum lösen der Radmuttern, gibt es sogenannte Dehmomentverstärker,


    damit löst man die festsitzenden Mutter ohne großen Kraftaufwand.


    Zum Anziehen sollte man das nicht verwenden, da sie ca. 4000Nm haben.


    Ansonsten vernünftigen Radkreuz sowieso...


    Gib mal in der Suchfunktion Drehmomentverstärker (von ca. 60 - 150 Euro) ein,


    müsste einiges zu lesen geben.


    https://www.ebay.de/i/18418603…5lDnFchTDpggaAmvuEALw_wcB


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • @ulrich... du schreibst in möglichketsform... wäre, würde,müsste !!!! .. nun, es gehört zur grundausstattung an board, dass entsprechendes werkzeug dabei ist
    .. UND dann machst das gleich mal zuhause selber, so kannst erkennen was dir für den fall der fälle fehlt und brauchst
    Da ist schon auch eon kreizschlüssel thema, entsprechende nuss, verlängerung, wagenheber (evtl.2), keil, holzklötze... sei mir nicht böse, ABER das muss funktionieren ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich hab das einmal erlebt, wo in der Werkstatt der SChlagschrauber dreimal gegen einen noch größeren ausgetauscht worden ist, weil die Muttern nicht aufgehen wollten. Hilfsbereit wie ich bin, hab ich die wegfliegende Mutter gleich holen wollen und hab mir daran gehörig die Flossen verbrannt :wack:
    Wenn das alles mal auf war, stehen die Chancen deutlich besser, dass die Muttern auch "nur" mit einer Verlängerung am LKW Radkreuz aufgehen.
    Trotzdem habe ich nicht nur einen Drehmomentverstärker und einen 3/4" Nußkasten bis 64 mm sondern auch einen Drehmomentschlüssel (450Nm für 28er Mutter) an Bord.
    Und ja, kritisches sollte man zu Hause probieren, da es im Notfall bei Nacht, Regen oder Schnee passiert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zum kontrollieren der Radmuttern hab ich ne 33 Nuss, Verlaengerung die ins Hinterrad passt, 1 Zoll Gelenkhebel und ein 1,50m Rohr.
    Da ich mich bisher noch nicht fuer einen " geeigneten " Reisewagenheber entscheiden konnte ruf ich zum Reifenwechsel vermutlich eh den Pannendienst an. Ist ja in der Versicherung enthalten :)


    Sollte ich mich dann irgendwann entscheiden was es nun fuer einen Wagenheber wird gibt wechsel ich auch selber. Die handelsueblichen Flaschenheber sind naemlich zu lang fuer unter die Achsen und zu kurz fuer unter den Rahmen.
    Fuer was Luftbetriebenes fehlt mir noch der Anschluss. Mein rangierheber ist zu schwer und unhandlich. Irgendwas ist immer ;(


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • loja1

    sei mir nicht böse, ABER das muss funktionieren ..


    Ich bin Dir gar nicht böse, sondern sehr dankbar für alle diese Hinweise. Bisher war alles gut und ich musste unterwegs nix dramatisches reparieren. daher kommen meine Bemühungen in der Phase zu hause und eben nicht unterwegs :-).

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Was ich natürlich immer mache, rechtzeitig die Reifen wechseln, sodass eine Panne zumindest weniger wahrscheinlich wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Unterwegs Reifen wechseln, das will man nicht, aber wenn man es selbst kann spart es viel Geld.
    Dazu gehört meines Erachtens etwas Vorbereitung zu Hause, denn gängige Radmuttern sind viel wert und kosten nicht viel Zeit. Alle 2 Jahre mal aufdrehen und wieder zumachen wäre meine Empfehlung. Bei den Hinterrädern macht es sogar Sinn, das äußere mal abzunehmen und zu schauen, dass sich zwischen den Felgen der Zwillinge kein Rost gebildet hat, denn das ist es unter anderem, was Radmuttern schonmal dazu bringt, los zu gehen.
    Weiterhin sollte man den Reifendruck auf dem Reserverad immer mit prüfen und natürlich schauen, dass der Wagenheber dicht ist und auch unters Auto passt.


    Ansonsten wurde hier einiges schon gesagt, ich würde zum Radwechsel folgendes mitführen:

    • einen Drehmomentvervielfältiger wie von Rüdiger vorgeschlagen, der nimmt nicht viel Platz weg
    • KEIN Radkreuz, das ist ständig im Weg und man braucht nur eines der vier Schlüsselweiten, statt dessen einen Steckschlüssel mit Bohrung für einen stabilen Quer-Stab, der Schlüssel muss lang genug sein, um in den Zwilling reinzukommen. Der Querstab sollte nicht länger sein als nötig, damit man das Ganze auch zusammen drehen kann
    • ein 1m langes Rohr als Verlängerung, das spart gleichzeitig den (extrem teuren) Drehmomentschlüssel zum anziehen. Wenn das Rohr auf den Quer-Stab ganz aufgesteckt ist, bedeuten 50kg Gewicht auf das Ende des Rohrs ungefähr 500Nm.
    • eine mehrfach schräg geschlitzte dicke Siebdruckplatte mit Standfuß als Gegenlager für den Steckschlüssel. Im Allradforum hat sowas mal einer gebastelt, einfach und genial - wer findet das noch?
    • vielleicht noch ein Montiereisen um das Rad anheben und auf die Bolzen fädeln zu können
    • einen Holzkeil zum Vorderrad drauf fahren, damit man den Wagenheber unters Auto bekommt, wenn das Rad platt ist
    • und natürlich einen Wagenheber


    ...eine alte Decke zum drauflegen, SIcherheitsweste, Handschuhe etc. verstehen sich von selbst

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ... ein Luftkissen anstatt Wagenheber ist nett dabei zu haben!
    Hab ich auch noch nicht... aber damit hat mir ein gelber Engel in Holland mal geholfen!

  • Die Hebekissen von Vetter werden gerade bei der Vebeg angeboten.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • :thumbup:

    eine mehrfach schräg geschlitzte dicke Siebdruckplatte mit Standfuß als Gegenlager für den Steckschlüssel. Im Allradforum hat sowas mal einer gebastelt, einfach und genial - wer findet das noch?

    Hat das noch einer auf dem Schirm? Ich hab ausführlich gesucht aber nichts mehr gefunden...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 2t Tragkraft ! aber hauptsache rot ... Leute, hohlt Euch einfach den Pannendienst ... zahlt und seid glücklich das nicht mehr passiert ist ... Brille zerdrückt, Handy runtergefalllen oder schlimmeres :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na klar ich Wechsel nen Motor auf dem Parkplatz aber für nen Platten hol ich dann nen pannendinst. :wack:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • 2t Tragkraft !


    Zum Abstützen des Schraubenschlüssels/Radkreuz reicht das bei mir locker, aber vermutlich hat der Sputnik so Bärenkräfte das er ein stabilere Unterlage braucht.
    und ehe ich mir eine Siebdruckplatte zurechtschnitze... kauf ich mir so eine Stütze und hab fertig.


    Und wem die Farbe nicht gefällt, die Dinger werden von anderen Händlern auch in anderen Farben angeboten :joke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!