• Hallo zusammen.


    Ich habe mit der Planung meines neuen Projektes begonnen. (S312HD)
    Die Frischwasseranlage mit Druckwasserpumpe sollte Grundsätzlich kein Problem darstellen.


    Doch jetzt stell ich mir die Frage bezüglich des Abwassersystems.


    Mache ich für Grauwasser und Fäkalien einen seperaten Tank, oder schliesse ich diese zusammen?


    Nach meinen überlegungen hat beides vor und Nachteile.


    Wie habt es ihr gemacht?

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Guten morgen,
    üblicherweise trennt man Grau- und Schwarzwasser, einfach weil man Grauwasser meist leichter los wird, zur not mal in einem passenden Gulli. Mit Schwarzwasser geht das nicht so einfach. Es gibt hier aber auch einige, die alles in einen Tank laufen lassen.
    Erwähnenswert ist, dass Grauwasser nach einigen Tagen schlimmer stinkt als Schwarzwasser! Siphons sind also extrem wichtig.


    Für Abwasserverrohrung bin ich Fan von HT Rohren, weil man diese problemlos mit Gefälle verlegen kann. Die neue Generation nennt sich HT-Safe und ist von derselben Firma wie die hellgrauen Baumarktrohre. In diesem Shop gibts die auch in DN32, was ich fürs Wohnmobil als perfekt geeignet halte.
    https://www.trockenbauspeziali…echnik/Sanitaer/HT-Rohre/
    https://www.ostendorf-kunststo…bflussrohrsysteme/ht-safe


    Dank Stefan kenne ich nun auch diese Anschraubmuffe, die sich perfekt eignet, um das HT Rohr in den Tank zu führen.
    Leider gibts die nur in DN50, da muss man dann kurz vor dem Tank adaptieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi,
    Ja das mit den Siphon ist uns klar.


    Ja, ich denke ich werde grau und schwarzwasser trennen.


    Eine andere Alternative sehe ich darin, das normale Bus-Klo zu lassen und einfach nur ein Bad mit dusche einzubauen.
    So hätte ich ja auch den seperaten schwarzwassertank schon


    Übrigens. Danke für den Link, die schraubmuffe hätte ich irgendwann gesucht

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Bei mir wird es erstmal ein Schwarzwassertank - sollte das nicht zufriedendtstellend funktionieren ist es so aufgebaut das ich es dann noch trennen kann. Was beim Grauwasser übel riecht sind nur die Abwässer aus der Spüle, wenn sich die Speisereste zersetzen....
    Was das orginal Bus WC anbelangt musst du erstmal schauen was für ein System du verbaut hast. Es gibt da WCs die werden min einer gewissen Menge Wasser und Chemie gefüllt und nehmen dann immer wieder diese Brühe zum spülen - ist nicht sehr lecker....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin
    ,ich habe 3 Tanks von je 350 Liter verbaut, kann alles trennen, einzeln ablassen, wie gewünscht auch zusammen,
    Meisten wird alles zusammen entsorgt, machen wir uns nichts vor, bei Zerhackertoilette ist das Schwarzwasser nicht mehr zu finden im Grauwasser. Meine Tanks sind hinten im erhöhten Kofferraum, hab die Möglichkeit vor der Zwillingsachse oder durch der Seitenklappe per verlängerbaren Schlauch auch in hohe Abläufe zu ensorgen. Eine gute Adresse ist Tanks direkt.de.
    MFG DIETER

  • Bin mir eben noch unschlüssig.
    Ich glaube ich werde auch 3 Tanks einbauen.
    Frisch/ Grau/ und schwarzwasser.
    Und vermutlich werde ich auch eine normale Spültoilette einbauen.


    So kann ich die Ganze wasser/ abwasseranlage selber bauen und vorallem auch alles mit 12v betreiben.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Moin,
    Martin, kannst Du mir etwas zu den Gewindelängen bei den Anschraubmuffen sagen?


    Hintergrund ist, meine Tankanlage ist sehr Dickwandig, ca 12-15mm.


    Zum eigendlichen Thema:


    Ich habe 450l Frisch, 250l Grau und 180l schwarz. Dazu Zerhackertoilette auf 24v und entsorgen kann ich Schwarz und Grau über eine zweite Zerhackerpumpe, entweder seperat oder getrennt oder auch Schwarz mit Grau Spülen und dann raus.
    Frischwasser nur über einen Entleerungshahn oder die Wasserhähne raus :)


    Gruß
    Thomas

  • Leute, Leute
    das ist so alt wie wer war zuerst da das Huhn oder das Ei 8|
    In Europa habe ich fast an jeder Ecke eine Entsorgungsstation und diese sollte man auch nutzen.
    Wenn in den Schwarzwassertank kein Toilettenpapier, und im Grauwasser ganz normale biologisch abbaubare Seife enthält ist dieses besser was der Landwirt auf sein Feld streut, oder der
    Klärschlamm der für viel Geld in der Eifel aus Köln verbracht wird. :wack:
    Also immer etwas nachdenken und dann machen.
    Tanks sollten so verbaut werden das man auch mit einem Schlauch entsorgen kann.

    Gruß Inge und Klaus

  • @ Klampert : Wie Dieter geschrieben hat, ist mit der Zerhackertoilette wirklich alles klein. In Verbindung mit Grauwasser und alles in einem Tank ist die Entsorgung kein Thema.


    Wer von den Profis hat eigentlich zuhause zwei getrennte Abwasserrohre Schwarz- und Grauwasser zum öffentlichen Kanalnetz in der Straße ??


    Und weiter : >>>Welche Gemeinde hat unter der Straße zwei Abwasserrohre, getrennt zwischen Schwarz- und Grauwasser ?? Ich hab' da so meine Zweifel....


    Mag sich jeder seine Gedanken darüber machen und danach handeln. Notfalls nach Rückfrage und Befürwortung durch die "Umwelt Gretel"


    Das war mein Wort zum Sonntag



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Vergiss bloß nicht die Entlüftung über Dach oder Aktivkohle, ansonsten macht frühstücken neben dem Bus keinen Spaß.


    Und ich finde es schon nicht ganz egal ob ich Darmbakterien in einen Oberflächenablauf kippe, aber es gibt hier soviel Profis, wer wäre ich denn wenn ich was dazu sagen könnte, nur weil ich es mal studiert habe. Wenn es gleich sinkt, dann ist es sicherlich auch das gleiche.


    Respekt Karle, solides Halbwissen aber Stimmung machen, ist ja aktuell überall ein tolles Mittel um Meinungen zu bilden.


    Soviel zum Wort zum Sonntag!


    :wack:


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Leute,
    Damit alles gut flutscht, brauchen wir, wie auch die Gemeinden das Grauwasser, denn sonst hast Du fast Briketts im Tank oder Leitung.
    Wie schon geschrieben habe ich drei Abwassertanks, im ersten mehr Schwarzwasser, wenn der leer ist verstell ich Ventile und drücke
    Dusch und Waschwasser in diesen Tank und das geht über fünf cm dicke Rohre ruckzuck, Spüle sozusagen meinen Tank und natürlich
    auch die Ablasstelle, Klaus hat recht, Entsorgung gibt es an jeder Ecke., warum hab ich dann 1000 l Abwasser?, Dann hätte ich ja meinen Hymer S 800 behalten können, da haben mir meine Enkel die 40 l eingebauen Tank sehr schnell voll gepinkelt, jetzt brauch ich alle 14 Tage mal entsorgen, also viel entspannter wie früher,
    MFG zum Advent von Dieter und Bärbel


  • Hallo Karle, besser hätte ich es nicht schreiben können :great:


    Wir haben auch ein Zerhacker WC und Grauwasser in einem Tank
    Mein Halbwissen sagt mir, ohne Chemie entsorge ich auch in einem " Trennsystem"
    Gruß Armin

  • Klingt dann doch gleich viel besser wenn man es nicht Gulli sondern "Trennsystem" nennt. Ihr seid echt Spezialisten. :D


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Lieber Herr Zucker, ich bin verantwortlich was ich sage, NICHT für das was Du verstehst.
    Ein Trennsystem ist Abwasser/ Regenwasser und nicht ein Gulli :prost:
    Gruß Armin


  • Genau richtig Karle...


    Es gibt nur im öffentlichen Netz, das Schmutzwasser (SW) und das Regenwasser/ Oberflächenwasser (RW)


    wenn ihr eure Schwarzwasser und Grauwassertanks an den Entsorgungsstationen entsorgt,


    geht das alles in das gleiche SW-Netz.... :rolleyes:


    Getrennt wird seit einigen Jahren jetzt nur zwischen SW und RW,


    früher und teilweise noch heute, sind alte Kanalrohre ein sogenanntes Mischsystem.


    Also kann Schwarz und Grauwasser in einem Tank, so habe ich das verbaut... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hatte bisher beide Systeme , Im Neoplan war Grau und schwarz getrennt , jetzt im Setra beides in einem in Verbindung mit Zerhacker-WC.


    Mein Fazit : Klarer Vorteil für den Setra. Die Entsorgung ist viel einfacher , da ich über eine kleineren Ablass (DN50) ,auch mit Schlauch verlängerbar , alles in einem loswerde.
    Beim Neoplan frührer war der Ablass vom Schwarztank DN100 , da musste ich immer zwingend genau über einen entsprechenden Ablass rangieren , was nicht immer möglich war .


    Ich würde es beim 3. Bus wieder genauso machen :thumbup:

    Gruß Jürgen


  • Also ich habe früher auf dem Land gewohnt. Da hatte jedes Haus eine Sickergrube. Das flüssige ist versichert und die Pampe hat ein Bauer einmal im Jahr abgepumpt und auf dem Feld verteilt. Da mache ich mir keine Sorgen, wegen dem sehr stark verdünnten, zerhackten Schwarzwasser ohne Chemiezusatz.
    Natürlich benutze ich Ablassstellen, wenn verfügbar, sehe aber auch kein Problem, das auch mal in einen Graben zu lassen. Da siehste am nächsten Tag nix mehr von, außer dass langfristig der Schilf an der Stelle größer und grüner ist

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich habe früher auf dem Land gewohnt. Da hatte jedes Haus eine Sickergrube. Das flüssige ist versichert und die Pampe hat ein Bauer einmal im Jahr abgepumpt und auf dem Feld verteilt. Da mache ich mir keine Sorgen, wegen dem sehr stark verdünnten, zerhackten Schwarzwasser ohne Chemiezusatz.
    Natürlich benutze ich Ablassstellen, wenn verfügbar, sehe aber auch kein Problem, das auch mal in einen Graben zu lassen. Da siehste am nächsten Tag nix mehr von, außer dass langfristig der Schilf an der Stelle größer und grüner ist

    Du hast recht, so wie wir kaum Chemie benutzen ist alles ok
    Ich habe mal bei einem Autohof eine Nebenstraße gesehen, da hat ein Reisebus über 100 m seine Liebe Not getan, sah nicht sehr appetitlich aus, war keine Zerhackertoilette.
    MFG DIETER

  • Der Stuebi,der traut sich was :great:



    Und wenn noch Ammovit in den Tank kommt wächst das Schilf noch schneller.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!