Beiträge von Mercur

    Moin,

    Ich habe bei mir einen alten 2000w Waeco Sinus Wechselrichter im Bus verbaut. Von der Leistung reicht er eigendlich aus. Nur darf, wenn die Kaffeekapselmaschine läuft, nicht der Kühlschrank anspringen. Dann steigt der Wechselrichter aus.

    Und der Waeco macht keine saubere Sinus-Welle.

    Nu suche ich ne Alternative.

    Ein Victron Multiplus ist zwar toll und funktioniert zuverlässig, ist mir aber im Moment einfach zuviel Geld.

    Die Empfehlung eines Bekannten war die Firma Ective.

    Der Ective CSI 30 würde in mein Beuteschema passen.

    Nun die eigentliche Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten der Firma Ective?

    Oder andere Alternativen?

    Ach ja, 24V System.

    Laderegler PV , Batteriemonitor und Balancer sind Victron und Batterien sind Blei-Säure Starterbatterien ( ich weiß, suboptimal ;) )


    Gruß Thomas

    Moin,

    Säuren kann man doch nur mit Laugen neutralisieren?

    Das läuft doch über den pH-Wert.

    Salzsäure hat einen pH-Wert von 0.

    Natronlauge von 14.

    7 ist ja bekanntlich neutral.

    Die Fläche mit Salzsäure absäuern und mit ner Base in der gleichen Menge neutralisieren.

    Gruß Thomas

    Mein Bus hat sogar Vorwärtsgänge und ein Lenkrad. Wenn ich irgendwo nicht in einem Zug rumkommen, habe ich auch kein Problem einen oder mehrere Korrekturzüge zu machen.

    8)

    Einfach ausprobieren.

    Wird schon klappen. :thumbup:

    Gruß Thomas

    Moin,

    Ich mache es mir jetzt ganz einfach:

    Tanken wenn Tank leer.

    Dann ist auch der Verbrauch egal :joke:

    Ne, Mal im Ernst, habe ich aus den Augen verloren , weil immer nur Kurzstrecken um 200 km.

    Gruß Thomas

    Moin Martin,

    Wie Du ja weißt, komme ich auch aus der Lkw Szene. Mitm Bus, dass hast du dir bestimmt nicht richtig überlegt und hast Dich quasi vom Bus überfahren lassen.

    Aber es wird, glaub mir.

    Und viel Spaß nach dem Umbau mit dem neuen Auto.

    Thomas

    Idee von mir war auch einfach 4Panels a 350-400wp ( 2x in Reihe und dann parallel zu gehen) aus Hausbereich mit auf das Dach vom Trailer, dazu nem Mppt 100-20 , ein Bvm- 700.

    Dann sind die ersten 1000.- weg.

    Bleiben noch 2.000.-

    Dafür sollte sich doch ein Lifepo4 mit integriertem BMS beschaffen sein.

    Ok, dann fehlt immer noch ein Ladegerät bei Landstromzugang und schlechtem Wetter und ein Wechselrichter.

    2 Agm a 120ah sind jetzt verbaut, sind keine 3 Jahre alt geworden. Und im doppelten Boden, wo die Batterien stehen ist auch leider nicht viel mehr Platz.

    So kann er ja max bei parallel geschaltet 120ah ziehen.

    Beim Lifepo4 immerhin 180-190 ah. Und hat noch Platz zum aufstocken.

    Wenn ich ne brauchbare Lösung finde, ist er auch sicher bereit nochmal den Sparstumpf umzukrempeln.

    Deshalb keine Mercedes - Rolls Royce- Bugatti- Bentley Lösung sondern gute Mittelklasse reicht.


    Leider hab ich im Moment auch nicht mehr Infos.

    Thomas

    Moin,

    Danke für Eure Antworten.

    Zum Energiebedarf:

    Heizung ist ne Truma Combi Gas.

    Warm Wasser also auch über die.

    Kühlschrank ist im Moment ein Absorber drin. Soll auch erstmal so bleiben.

    Licht ist komplett Led , also in meinen Augen auch vernachlässigbar.

    Größter Verbraucher eigendlich der Fernseher und das Gebläse der Heizung.

    Druckwasserpumpe läuft ja auch nur sporadisch.

    Ach ja und das wichtigste - 12V System.

    Der Auflieger wird von einer Person als Hauptwohnsitz genutzt.

    Ladung über das Zugauto besteht nicht, entweder Landstrom oder paar Tage Autark.

    So wie Carsten sein Vorschlag von Greenakku hilft mir schon weiter, denn so brauch ich ich nicht alle Hersteller für mich zu selektieren sondern kann mich bei einigen wenigen gezielter schlau machen.


    Fairer Weise muss ich auch sagen, es ist nicht mein Auto , es gehört einem Freund.

    Der gute ist inzwischen 74jahre alt und will sich mit dem Auto einen Traum erfüllen. Ihn nervt es nur am meisten, er kommt damit soweit , wie lang sein Verlängerungskabel ist.

    Er bat mich um Hilfe und ich versprach ihm, dass ich mal versuche mich schlau zu machen.

    Das ganze ist für mich ohne kommerziellen Hintergrund, ein reiner Freundschaftsdienst. Und außerdem, ich werde dadurch ja auch nicht dümmer.

    Also danke für die Tipps.


    Buget sollte so im Bereich von 3000.- sein.

    Als Laderegler Solar dachte ich an Victron Mppt 100/20 ( sollte ja bei 700wp) reichen und Monitor ein Bvm -700.

    Das ganze soll keine High End Lösung sein, nur funktionieren und bezahlbar im Rahmen bleiben. Das heißt aber auch, kein absolutert Billigschrott, dann doch lieber ein Euro mehr und was halbwegs vernünftiges.


    Danke

    Thomas

    Moin,

    Nicht das jemand denkt, ich möchte hier ne Lösung auf'n Silbertablett.

    Ich bräuchte nur Tipps, in welche Ecke es sich lohnt zu schauen, sonst würde ich über Wochen mich im Netz festlesen und trotzdem zu keinem Ergebnis kommen.

    Kann mir nicht jemand nem Tipp geben?

    Bei Alibaba einem LIPO zusammen zu stoffeln und dann noch einen BMS dazu, wurde mit meinem Kenntnisstand nach hinten los gehen. Am besten 1 oder 2 Akkus mit BMS und 100/200ah.



    Danke

    Thomas

    Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach Lifepo4 Akku mit ca 200ah.

    Da ich aber davon keine Ahnung habe, Frage ich hier.

    Welche sind brauchbar und bei welchen passt das Preis Leistungsverhältnis gut.

    Geplant sind ca 700w solar auf'n Dach.

    Dazu werden auch noch ein Laderegler, Ladegerät und Module benötigt.

    Ach so und ein Batteriemonitor.


    Soll alles in einen Minisattel hinterm Dodge RAM. Ist schon was drin, aber alles veraltet. Batterien tot und nur 130w auf'n Dach. Also ein das volle Programm.

    Könnt ihr mir Tips geben wegen Preis/Leistung?

    Ich würde Wochen brauchen mich erstmal in das Thema einzuarbeiten. ?(

    Gruß Thomas

    Moin,

    Auf die Frage ob es sowas schon vor 20 Jahren gab, antworte ich immer:" vor 20 Jahren hatten alle Angst vor dem Millenium-Bug und dann soll es dieses jenes welches nicht gegeben haben? "


    Schafft einen Bezug an den sie sich erinnern können, am besten im Vorgespräch, dann wird alles geschmeidiger.

    Die Kunst ist nur einen Prüfer zu finden, der auch bereit ist ,es sich zumindest anzuhören und anschließend objektiv zu begutachten.

    Arbeitet euch in das Thema Mal richtig ein, in Bezug auf die Mindestvoraussetzungen für ein Womo und auch auf einen wohnlichen Charakter achten.

    Ein Lkw mit Kühlkoffer in dem ein Bett, Tisch und Schrank sowie Herd und Spüle ist, erfüllt zwar alles für ein Womo, aber wird auch meist nicht abgenommen, weil der wohnliche Charakter fehlt.


    Gruß Thomas


    Und viel Spaß nach der Suche.

    So, Rätzel ist gelöst.
    Bei der Snipe Dome Air ist die Steckerbelegung wie folgt.


    nach Picus Bild von links nach rechts:
    Gelb = Masse


    Schwarz links = Masse aus dem Kontroller kommend , wofür keine Ahnung.
    Schwarz Rechts = Schaltsignal aus dem Kontroller kommend , wofür keine Ahnung.
    Rot = Eingang 12/24V
    Die beiden Schwarzen sind nicht für den Betrieb nötig, hat ohne sie im Versuchsaufbau funktioniert. Die Schüssel findet die Sateliten so.
    Es sind auch keine Sperrdioden verbaut :huh:


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß Thomas

    Moin,
    ich habe eine gebrauchte Sateliten Anlage Selfsat Dome Air gekauft. Leider fehlt das Stromversorgungskabel vom Kontroller.


    Ist ein länglicher 4-poliger Stecker. Einen passenden Stecker aufzutreiben ist nicht das Problem, sondern einfach nur die Belegung.


    :idea: Wenn einer auch ne Dome Air hat, könnte er den Stecker einfach einmal durchmessen? Ich brauch nur die Plus Minus Belegung der 4 einzelnen Pole.
    Bei Tante Google habe ich nichts gefunden. :(
    Danke
    Gruß Thomas

    Moin,
    Martin, kannst Du mir etwas zu den Gewindelängen bei den Anschraubmuffen sagen?


    Hintergrund ist, meine Tankanlage ist sehr Dickwandig, ca 12-15mm.


    Zum eigendlichen Thema:


    Ich habe 450l Frisch, 250l Grau und 180l schwarz. Dazu Zerhackertoilette auf 24v und entsorgen kann ich Schwarz und Grau über eine zweite Zerhackerpumpe, entweder seperat oder getrennt oder auch Schwarz mit Grau Spülen und dann raus.
    Frischwasser nur über einen Entleerungshahn oder die Wasserhähne raus :)


    Gruß
    Thomas

    Ich werde es einfach Mal weiter beobachten. Nicht das der Bus beim Tanken doch irgendwie doof stand und eine große Luftblase beim ersten Volltanken im Tank hängen geblieben ist.
    Düsen stehen auch auf der To-Do Liste, aber erst sind noch andere Dinge dran.
    Gegen die Düsen spricht, dass ich das Gaspedal nur gekitzelt habe. Die Düsen lassen den Sprit durch, der von der Pumpe kommt.
    Wenn die Düsen nicht Tako sind, gibt man mehr Gas um gleiche Leistung zu haben und erst dadurch kommt der Mehrverbrauch.


    Die große Standheizung schaltet sich bei 75° Wassertemperatur ab. Dann kann ich sie auch manuel nicht einschalten. Die ist auch aus, die kann ich auch bei laufenden Motor deutlich hören.
    Kraftstoff Anlage ist auch dicht. Ist keine Gießkanne.



    Ich werde einfach weiterhin den Verbrauch ausrechnen damit sich eine klare Tendenz zeigt.


    Gruß Thomas