Beiträge von klampert

    Hallo


    Der neue Daimler ET Katalog unterstützt meines Wissens keine Bus-Fahrgestelle mehr.


    Was hingegen noch funktioniert, ist die Teileermittlung über Agregatebaumuster.
    So hast du mal schon alle Teile von Motor/Getriebe/Achsen


    Für meinen 312HD benutze ich auch nur für Busteile den Evobus Katalog.
    Motorenteile ermittle ich auch über den Daimler Teilekatalog mit Baumustereingabe von Motor

    Herzlich wilkommen.
    Und wieder ein Bus- verückter...


    Die Baureihe 300 ist Grundsätzlich eine stabile Basis.
    Einfache Technik, überschaubare Elektronik...


    Aber auf den roten Nager musst du extrem achten.
    Die grösste Schwachstelle beim 300er ist die Komplette Heckpartie, vom Scheibenrahmen bis ganz unten.
    Auch auf die Lüftungsansaugung im Dachbereich ist zu achten.
    Wirf auch ein Auge auf die ganzen Chassisträger (aber das ist ja bei jedem Bus so)


    Die 309 haben ausserdem teilweise noch so eine dähmliche Kardanwelle mit Gummilager.
    Und auch falls du die Original Klima behalten willst, denke an den VarioComp Klimakompressorantrieb.
    Diese Sachen können richtig zu einer Geldbörse aus Zwiebelleder führen


    Aaaaaaber...
    Jetzt als SETRA-fanatiker:


    Top Fahrzeug
    gut Dokumentierte Elektrikschaltpläne und Schalttafeln. Vorallem stimmt das Dokumentierte mit dem verbauten.
    Top langlebiger Antriebsstrang
    Funktionierende Teileversorgung und Support.
    Es funktioniert nach 25 Jahren immer noch alles
    Überall bekannt
    Und natührlich top Ausgebildete Mechaniker Europaweit :D


    Also was, wenn nicht SETRA... :great:

    Danke Stefan für den Energierechner, sowie für die ausführliche erklärung der Kühlschranktechnik...


    Ich dachte auch an eine Normale Haushaltsküche, jedoch einfach mit einem Gasherd, da ein Ceran- oder Induktionsfeld einiges an Strom fressen.
    Kühlschrank denke ich auch an ein normalens 230V. Die brauchen ja praktisch kein Strom

    :whistling:
    Ich glaube ich muss meine Energieverbraucher mal zu papier bringen.
    Grundsätzlich denke ich ja nicht an allzuviel 230V verbraucher.


    Kühlschrank 230V braucht nicht allzuviel Strom.
    Da weiss ich sowieso joch nicht ob ich auf einen Normalen Kühlschrank oder ein 12/230/Gas zurückgreifen soll.


    Ausser die Klimaanlagen. Ich wollte 2 Dachklimaanlagen montieren.
    Das diese hauptsächlich im Stand mit Landstrom laufen ist sicher der Fall.
    Jedoch sollte mindestens eine auch bei fahrt über den WR laufen.

    Danke Picus


    Das dachte ich mir fast.


    So müsste ich wohl 2 WR an der Batterie anschliessen und sie anschliessend auf der 230V Seite an seperate Verbraucher führen.


    An dieser Stelle doch mal ein herzliches Dankeschön an alle die, die ihr Wissen und können weitergeben


    Es sind doch einige "schlaue Füchse" hier im Forum aktiv.


    Alles was Fahrzeugtechnik betrifft stellt bei mir keinerlei Probleme dar, jedoch die ganze 230V, Wasser, Abwasser und Gasgeschichte ist doch noch recht kniffelig :)

    Ja das stimmt, der Wechselrichter braucht es so oder um ohne Landstrom auszukommen.


    Also der WR brauche ich sowiso und somit ist dies schon nicht unbedingt notwendig mit dem Dynawatt. Aber das System ist grundsätzlich schon interessant. Vorallem sie Leistung vom 4000/5000watt finde ich cool



    Das Thema mit den Lüftungskanälen hat sich bereits erledigt.
    Da die gesammte Klima beim 300er HD im dachkanal sitzt habe ich bereits alles rausgeschmissen.


    Bei Fahrt werde ich auf die Klima verzichten, oder auf dir Dachklima ganz vorne zurückgreifen.

    Ja ist preislich nicht grad günstig, aber hast dafür ziemlich gute Leistung.
    4000Watt sind schon ordentlich im Fahrbetrieb.


    Ansonsten müssen halt die anderen beiden Lichtmaschinen und die Wechselrichter ständig volle kanne Arbeiten um zb. eine, oder zwei 230V dachklima im Fahrbetrieb zu betreiben.


    So könnte man im Fahrbetrieb über die NVS speisen.

    Und schon wieder ich...


    Hab im Forum leider nichts gefunden.


    Kennt jemand das Produkt Dynawatt?


    Das ist eine 230V Lichtmaschine die über den Motor angetrieben wird. Und dir bei Fahrt 230V zur Verfügung stellt.


    Währe doch grundsätzlich noch eine Idee um Klimaanlage etc zu Betreiben, ohne das der Wechselrichter betrieben werden muss.


    https://www.sterki.ch/de/produkte/Dynawatt/


    Grüsse aus Liechtenstein

    Sie machen eigentlich einen guten eindruck.
    Ein Kunde von mir hat diese in seinen Reisebussen und schwärmt förmlich davon.


    Ja, der 24/3000 hat eine Peakleistung von 6000W.


    Kann ich eigentlich auch 2 solche WR Parallel schalten?

    Jetzt muss ich mich auch noch einmischen...


    - Was ist eine Split Klimaanlage?
    ich werde bei meinem Setra voraussichtlich 2 Dachanlagen (evtl. Telair) verbauen, und die vordere über einen Spannungswandler 3000W Dauerleistung betreiben sodass ich sie während der Fahrt betreiben kann.
    Für den Aufbau ist eine 24V Anlage geplant mit 4-6 Batterien à220Ah.
    So kann die Anlage bei Fahrt geladen werden. Mit den 2 grossen Generatoren sollte auch genug Strom zum laden bereit stehen.

    Das habe ich mich auch mal überlegt. Aber habe mir dann wegen den 12V Campingartikel eigentlich so entschieden.


    Nun habe ich gerade grad kurz nach 24/12 Volt spannungswandler gesucht.
    Da gibt es ja einige, auch mit strömen von bis 70A!!!
    So sieht das ganze natührlich gleich einfacher aus.


    Danke Martin für deinen Input. Werde mir das nochmals anschauen und durchrechnen.
    Macht aber grundsätzlich schon sinn.

    Hallo zusammen.


    Habe mich nun entschieden.
    Mir ist der Platz und die Möglichkeiten für Staukästen definitv wichtiger als eine komplette Busklima die ausser viel Energie auch einen hochen Wartungsaufwand mit sich bringt. (Variocomp ist für Setraleute evtl. Ein begriff)


    Ich reisse nun die ganze Dachanlage inklusive Kopressor und Kondensatoren raus.


    Was die Fahrerplatzklima betrifft.
    Entweder lass ich sie ganz weg, oder ich betreibe sie mit einem 24V elektrokompressor aus dem Mercedes Actros und einem Normalen PKW kondensator und elektrolüfter.


    Den Platz im Motorraum werde ich anstatt dem Kompressor für 12V generatoren nutzen, so kann ich ohne 24/12V richter die 12V aufbaubatterien bei Fahrt laden.

    Hallo liebe comunity.


    Ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf bezüglich der Klimaanlage.


    Im Stand werde ich eine oder zwei Dachklima- oder Staukastenklimaanlagen einbauen
    -> welche sind nach euren Erfahrungen besser?


    Was macht ihr im Fahrbetrieb?


    Da ich einen Setra 300 HD habe, besitze ich keine Aufdachklima, sondern sie sitzt im Dachkanal.
    Diese ist mir aber beim ausbau im weg.


    Jetzt möchte ich aber die Fahrerplatzklima behalten. Sprich die möglichkeit haben den Fahrerplatz bei Fahrt zu kühlen.


    - möglichkeit 1: den grossen Klimakompressor drinlassen und nur die Fahrerklima betreiben.
    - möglichkeit 2: die Originale Fahrerplatzklima behalten und mit einem kleine PKW kompressor betreiben. (Die länge des Fahrzeuges sollte theoretisch als Kondensierstrecke ausreichen sodass ich keinen zusätzlichen kondensator brauche)
    - möglichkeit 3: Die Originale Fahrerklima mit einem elektrischen 24V kompressor betreiben (müsste so wohl noch irgendwo ein Kondensator einbauen)
    - möglichkeit 4: eine Dach oder Staukastenanlage so weit wie möglich vorne einbauen und den Fahrerplatz zu kühlen. (Mit wechselrichter)
    - möglichkeit 5: auf die ganze Klimatisierung während der Fahrt verzichten (möchte ich eigentlich vermeiden)


    Aaaah... ich laufe am Begrenzer...


    Wie habt ihr dies gelöst?

    Hallo Cristo


    Das selbe habe ich mich letzten auch gefragt.


    Ich bin auf den entschluss gekommen, dass ich vermutlich 2 gut zugängliche Absperrhäne oder 2 elektrische Ventile in die Kühlwasserleitungen einbaue mit denen ich den Kreislauf vom Motor trennen kann.


    So muss nicht ein neues Heizsystem verbauten, und muss mit der kleinerer Standheizung nicht den Motor mitheizen.


    Nachbarschafliche Grüsse in Toggenburg aus Liechtenstein

    Wo wir doch beim Thema sind.
    Wo kriege ich schlaue Tanks her.
    Und was für Tankgrössen würdet ihr empfehlen.
    ich dachte so an
    500L frischwasser
    500l abwasser


    Bis jetzt bin ich auf Tanksdirekt.com gestossen

    Hallo zusammen.
    Besten Dank für eure hilfe.
    Ich werde vermutlich auch schwarz und grauwasser zusammen nehmen.
    Das ganze mit einer zerhackertoilette.


    Die originale Bustoilette hat sich heute grad erledigt.


    —> man gebe mir NIE eine Säbelsäge...