Suche Tanksensoren

  • Ich brauche noch Sensoren für Frisch- und Abwasser. Sollen universell sein, nach erster Recherche sind 0-180 Ohm wohl das richtige Maß.
    Entweder schliesse ich sie ans Victron Venus GX an oder bastel was eigenes.


    In meiner eBay Beobachtungsliste steht seit längerem dieser Geber hier:
    https://www.ebay.de/itm/Tankge…hl-0-190-Ohm/281358882314


    Aber ich würde mich gerne an Erfahrungwerten orientieren. Was verwendet ihr, sofern es keine "fertigen" Lösungen sind?
    Und jaaaaa ich weiss, ein Schlauch an der Seite oder ein Sichtfenster im Tank ist absolut sicher, ist für mich aber keine Option.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich benutze die von Votronic und bin sehr zufrieden damit...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • es gibt da schöne Teile die nur an den Tank geklebt werden.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Benutze ebenfalls Votronic Sensoren, Kapazitiv, in der Länge kürzbar und Analogausgang 0-2,5V stufenlos.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ich hab die von Ebay verbaut. Sind gelabelt als Osculati. Also Namhafter Hersteller. Bei mir haben alle 4 bisher Fehlerfrei Ihren Dienst verrichtet. Grauwasser, Frischwasser, Urin und Diesel.
    Sind aus meiner Sicht sehr hochwertig und werden inkl. Dichtung und M-Schrauben geliefert.
    Lg
    Sly

  • Wo bekommt man die zum ankleben? Gibt's da auch welche für Edelstahl Wassertanks?

    Das dürfte physikalisch an Metalltanks nicht funktionieren. Die messen ebenfalls nach dem kapazitiven Messverfahren und das funktioniert nur auf nicht leitenden Oberflächen.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ich hatte Probleme die tankgeber von votronic mit meinem Victron System zu
    koppeln. Ich wollte sie auf dem colour display haben und musste Sie über die Victron tanksender
    anschließen. Ich bekomme es gerade nicht ganz auf die Reihe , aber Victron braucht 2 Kabel und die
    Von voltronic haben 3 Kabel .

  • Ich hatte Probleme die tankgeber von votronic mit meinem Victron System zu
    koppeln. Ich wollte sie auf dem colour display haben und musste Sie über die Victron tanksender
    anschließen. Ich bekomme es gerade nicht ganz auf die Reihe , aber Victron braucht 2 Kabel und die
    Von voltronic haben 3 Kabel .

    Hallo Olafson,



    das wird so auch nicht funktionieren. Die Votronic Sensoren liefern eine Spannung zwischen 0-2,5V proportional zur Füllhöhe im Tank.
    Der Victron erwartet aber ein Widerstandswert.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • ....ein Bekannter von mir hat die auf seinem Boot im Einsatz - Frischwasser funktioniert tadellos, beim Grauwasser/Schwarzwasser schaut es leider nicht so gut aus (um es positiv auszudrücken)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • habe die Tankgeber von GeBOOTE24 und bin damit sehr zufrieden.


    In meinem Bus habe ich folgende Geber in den Tanks verbaut:


    Fäkalientank -->Abwasser Tank Geber Sensor 240-33Ohm Waste Fäkalientank 350mm, Artikel-Nr. 197367-P-119/2


    Abwassertank --> 0 - 190 Ohm Geber Kraftstofftank Trinkwassertank 350mm, Artikel-Nr. 197351-P-08/3


    Frischwassertank --> 0 - 190 Ohm Geber Kraftstofftank Trinkwassertank 400mm, Artikel-Nr. 197352-P-117/2






    Gruß


    Josef

  • Weniger ist oft mehr ...


    Meine Tanks sitzen im Kofferaum gut zugänglich und haben eine Skala am Tank aussen mit Edding beschriftet. Hab ich mal im Urlaub gemacht. Da ich jeden Tag mehrmals im Keller bin reicht mir das System völlig aus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!