Beiträge von Olafson

    Batterien sind ein Jahr alt und die geschlossenen Solar Batterien , kann da halt nichts nachfüllen. Laut Victron ist aber das laden mit 28 volt und die konstantspannung mit ca 27 volt ( grobe Werte) korrekt. Aber vermutlich liegt es daran. Dann müSste ich bei den nächsten Batterien die Ladungsspannung da reduzieren. Allerdings lädt eine LIMa doch auch mit 28 volt und regelt sich dann runter, oder? Hinzu kommt ja noch, dass ich 6 Stück mit 280 ah haben somit sind ja die 28 volt verteilter, da die ampere ja nicht endlos hoch gehen. Ich lade mit hohem Ladestrom aber Max. Irgendwie so 70 ah , verbaut ist ein Victron quatro

    Hallo zusammen, ich bin gerade in Schottland unterwegs und habe in Luxusproblem mit meinen Batterien
    Ich habe 6 x 280 ah bleisäure/ aber solarbatterien verbaut und letztes Jahr viel getestet. Als ich Spülmaschine laufen lies , sagte mir das
    CCGX ich bin nach dem spülvorgang bei 96 Prozent . Solar hat geladen oder ich bin gefahren und alles wieder gut.
    Jetzt bin ich hier in Schottland Batterien sind voll geladen, weil ich am landstrom stand und wenn ich jetzt mal ordentlich
    was verbrauche , kackt die Spannung relativ schnell auf unter 21 volt ab. Nehme ich den Verbraucher weg , klettert die Spannung auf über
    24 volt wieder . Aber immer zeigen die Batterien 100 Prozent .
    Meine Frage was ist passiert? Batterien irgendwie zerstört ? Waren nur einmal bis 80 Prozent runter dann habe ich schon die abschaltautomatik drin. Oder durch zu hohe Spannung? Der mppt von Victron lädt ja mit 27-28 volt aber und zwischendurch sagte das ccgx immer wieder Warnung
    Zu hohe Spannung, aber eigentlich ist doch die ladespannung bei 24 volt ok?
    Vielen Dank und Grüße an euch alle

    Ich hatte Probleme die tankgeber von votronic mit meinem Victron System zu
    koppeln. Ich wollte sie auf dem colour display haben und musste Sie über die Victron tanksender
    anschließen. Ich bekomme es gerade nicht ganz auf die Reihe , aber Victron braucht 2 Kabel und die
    Von voltronic haben 3 Kabel .

    Problem gefunden ! Das Bild auf dem CCGX zeigt den Gleichstrom Verbrauch der Verbraucherbatterien
    an, mich wunderte es nur, dass dabei Null AC Lasten angezeigt wird und deswegen habe ich nicht in diese
    Richtung gedacht , sondern immer gedacht es wären die starter batterien gemeint. AC Lasten wird erst angezeigt, wenn 230 volt gezapft wird
    Somit hat alles seine Ordnung.

    Richtig! Es ist der momentan Verbrauch , dewegen kam ich ja auf die 12 ah
    ich glaube das meine Verbraucher Batterie, geladen mit 27,2 volt , irgendwo mit den
    Starterbatterien die nur um die 26 volt haben, verbunden sind.
    Somit würde eine Ausgleichsspannung fließen.
    Aber ich weiß nicht wo? Werde noch mal den agrofet trennen . Glaube aber nicht, dass da
    Die Brücke ist

    Ok, also der Gleichstrom kommt auf jeden Fall von den Starterbatterien?
    Deswegen auch AC Lasten , also Verbraucher mit null.
    Aber 300 Watt sind ja 12 ampere für so ein bisschen Uhr usw
    Ich habe irgendein ganz anderes Problem.
    Zum eine habe ich eine. Selbst wenn ich den Pluspol der Starterbatterie abmache und dann
    Am abgemachten kabel Messe liegt noch 24 volt an.
    Von meinem wechselrichter dem victron Quattro führt ja ein kleines kabel für 4 ampere Ladung
    Zu diesem Batteriepluskabel, aber das wird ja nicht die 300 watt gleichstrom schicken, ich werde
    Es nachher mal ab machen.
    Irgendwie ist das alles komisch
    Ich habe die Verbraucher und starter mit einem agrofet verbunden. Aber der würde doch Output 1 und
    Output 2 nicht verbinden, wenn der Motor aus ist. Bzw

    Hatte gedacht bei 70 Prozent sollte man aufhören. Aber umso besser. Dann kann die Spülmaschine gleich noch laufen :D
    Habe von big die geschlossenen solar Batterien drin. 6 x 280 ah

    Mir ging es bei der Wahl der Größe der Batteriebank in erster Linie um möglichst lange autark stehen
    zu können. Maximal ziehe ich 2000 watt bei 230 volt, wenn der Backofen oder der Wasserkocher läuft.
    Die Bank ist neu , habe nichts gebrauchtes im Bus verbaut. Stehen seit Mittwoch in Holland ohne irgendein
    Anschluss und noch ohne solar , die steht zu Hause in der Garage

    Hallo beim Batterie Monitor von Victron wird man ja bei der Installation nach den Ah der Versorgerbatterie gefragt. Da wir ja bei 24volt sind ,
    ist meine Frage : ich habe 1600 bei 12 volt oder 800 bei 24 volt. Was gebe ich da an?

    Hallo habe letzten Monat endlich TÜV bekommen und heute mal Freunde 100 km entfernt
    besucht. Ich habe Reifen 255/70 R 22.5 drauf und habe auf der Seite der Hersteller gelesen,
    dass 8 bar ok sind. Ich habe mal 7.4 bar drauf gemacht und aber während der Fahrt auf meiner
    Anzeige gesehen, dass ich 8,8 bar habe wenn sie warm sind . Ist das schlimm?
    Eine ganz andere Frage betrifft die Drehzahl. Der Bus fährt ganz schön flott und ohne das Gaspedal zu sehr
    Zu treten bin ich im rot schraffierten Bereich also zwischen dem grünen und dem roten Bereich . Ist
    es ok in diesem Bereich längere Zeit zu fahren?

    Weiß jemand wo ich die Fahrgestellnummer finde ? Bzw wo ist die normalerweise zu finden ? Beim TÜV haben wir vergeblich
    Gesucht , war dann aber auch egal, TÜV habe ich bekommen, aber zur Zulassung muss ich den ehemals in der Schweiz zugelassen
    Bus mitbringen und ich glaube genau danach werden die schauen