Beiträge von slyli

    Beim vanhool sind die fallen am Rahmen angeschraubt. Beim irisbus Bus iveco ist das in den Rahmen eingefräst. Entweder schleift man die Teile bissl tiefer das es auch geht wenn die Tür unten ist oder man schraubt die Teile bissl Fieber an.

    Hier noch ein Bild von der falle am vanhool. Ich ziehe die Tür nur am Arm ran und drehe innen an der Verriegelung. Von außen kann da ohne Schlüssel keiner aufdrehen.

    also ich werd mir mal die Verriegelungen ansehen bzw. ansehen lassen. nachde das bei anderen ja tadellos zu funktionieren scheint. Mein 215er hat von innen ja garnichts zum verriegeln, da musste ich selbst einen Riegel einbauen......


    Ich denke wenn Deine Türen richtig eingestellt sind und Dein Druckluft System in Ordnung gebracht worden ist alles wieder tadellos funktioniert.

    Das mit dem Türen einstellen versuche ich, Geld um die vielen Lücken im System suchen zu lassen werde ich nicht aufwenden....

    Die Setra Ingenieure haben sich etwas gedacht

    jep natürlich, allerdings halt für den Fahrbetrieb, nicht für den Stehbetrieb

    bei Bedarf helfe ich Dir gerne

    Danke für´s Angebot. Mittlerweile sind wir auch nicht mehr so wiet auseinander-------Güssing, nicht mehr Schärding

    Ohne Druck ( ZV) kann ich mit dem Schlüssel die Klappen öffnen, wird die Klappe geschlossen ist sie wieder verriegelt.

    Das wäre ja eine extrem tolle Sache. das schau ich mir mal an.


    Ich habe bei meinem 411er die Klappen zusätzlich an die Fernbedienung für die Tür in einen Tastkreis eingebunden. So kann ich bei veriegelten Klappen über den Taster der Funkfernbedienung die Klappen kurz zum öffnen entriegeln, ohne dass sie komplett entriegeln.

    Hättest das beim 309er auch drucklos machen können?

    Naja, da müsste man sicherlich die Dichtungen auch anpassen, eben wie bei einem PKW. Das sich die hebt ist halt dem ganzen Automatisierungsmechanismus geschuldet damit der Busfahrer nicht jedesmal zum Schlagtüröffnen aufstehen muss. Auch vermutlich ein Sicherheitsaspekt das man die Tür per Nothahn enriegeln kann im gewerblichen Betrieb bzw. generell bei einer Panne usw.

    zum absperren habe ich entsprechende schlösser beidseitig (vorne und hinten) verbaut

    wie schaffst du da den nötigen anpressdruck?


    einfach die schlossfallen so einstellen

    das geht eben nicht da es ja garkeine schlossfallen gibt. wenn die Tür ordentlich per Luft angepresst ist kann ich per Aussenschlüssel zusperren. Dabei fährt bei der Drehbewegung nach links und rechts ein Bolzen raus

    Danke erstmal für die vielen Reaktionen.

    Ich habe zu beiden Türen eine 6mm Luftleitung gelegt und speise über eit T Stück ein, abgesichert ist das ganze gegenseitig mit Rückschlagventilen

    Das wird vermutlich die Lösung werden, danke für den Plan.



    hallo Slyli,

    ich hatte bei meinem Neoplan die hinteren Türen auf Schlagtüren umgebaut, war damit auch zufrieden.

    LG

    Helmut

    Hast du da auch Bilder bzw. ne Teileliste/Umbaubilder



    Ehe ich ne schlagtür einbaue schiebe ich doch die vorhandene Tür vor und zurück


    Stimmt, würde ich auch so machen wenn ich die Türen ohne Luft so weit anpressen können um zu verriegeln.....



    wenn du von inner verriegelst muss das Schloß außen abgeschlossen


    Wir haben innen nen Riegel, allerdings habe ich zusätzlich einen Schalter innen verbaut welcher mir den Türknopf aussen deaktiviert, so das eben von draussen ein drücken nichts mehr bringt.



    Wenn der Junair alle 20min anspringt, habe ich ein anderes Problem um das ich mich zuerst kümmern würde … Das ist sicherheitsrelevant

    Naja, es kommt drauf an wie wir stehen....... der Luftbalg vorne rechts wurde bereits getauscht weil der fast immer "leckt". Hat aber nicht geholfen. Gibt selten Zeiten wo der mal dicht ist wenn wir stehen, dann funktioniert die Türe auch nach 12 Stunen noch......

    Wir haben ja nen JunAir eingebaut, aber der speist in den Hauptkreis hinten beim Abblasventil ein. Da vermutlich an mehreren Stellen Luft verloren geht muss der dann alle 20 min nachpumpen. Das ist einfach fad. Besonders eben in Schlechtwetterzeiten wenn nicht soviel Energie zur Verfügung steht.

    Davon abgesehen würde ich den Beitrag suchen über den Umbau, bzw. jemnaden der das hat, hat machen lassen..... Eben um den Aufwand einschätzen zu können.


    Kann man den Türkreis beim Setra irgendwo abgreifen? oder muss man separat zu beiden Steuerventilen eine Leitung legen?


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich bion mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben dass hier jemand schon seine Lufttüren auf normale Schlagtüren umgebaut hat. Ich finde allerdings den Beitrag nicht. Hat da jemand ne Idee dazu oder Bilder wie sowas gemacht werden kann?


    Danke


    Ist das hier vielleicht etwas als ermittler: https://worldnextdoor.nl/

    Gibt es so etwas in DE oder AT auch?

    Muss natürlich ein ineressante Geschichte sein,die auch ein Kotelett aus der Pfanne ziehen kann.


    Da bräucht ich wohl nen Ghostwriter, bin eher Handwerker als Schriftsteller.
    Die Frage wäre aus meiner Sicht generell auch noch etwas zu warten. Das Segment ist ja wieder im totalen Wachstum.....ob man nicht in absehbarer Zeit besser aussteigt?

    Auto kaufe ists mir Wurst ob da eine Bosch Lichtmaschine oder eine Varta Batterie eingebaut ist, auch die Make des Motorenöl ist mir egal.


    Na das sehe ich, bedingt, anders.

    Es gibt den Audi A8 eben um 75k oder um 140k neu zu kaufen.
    Da interessieren mich, auch beim Gebrauchtkauf, natürlich schon die Details.
    Volkner bietet auch sein "Einstiegsmodell" mit 12m für 750k an oder eben eine andere Variante mit 1250k.......natürlich gehts da um Details und nicht nur ums funktionieren....

    Auch wenn es den einen oder anderen gibt, der vermutlich ähnlich viel "versenkt" hat.


    Naja, das war Anfangs so nicht erkennbar. Wenn man sich mal für ein gutes Teil statt einem billigen dann wirds zum Selbstläufer. Dann sagt man sich ständig so quasi: Naja jetzt hab ich mich für Mastervolt entschieden, dann werd ich nicht JINGLING Module raufgeben sondern halt was hochwertiges, usw..
    Eins führte zum anderen. Der Plan war mal so um die 60k, naja und was ist draus geworden.... 8|

    Sodala,

    Übrigens freue ich mich über die wirklich konstruktive Kritik, die dem Sly hier gegeben wird.


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das leider nicht selbstverständlich ist. Super :)

    Da muss ich auch mal DANKE sagen. Sind echt Anregungen dabei die ich ernst nehmen werde.

    Ich denke auch daß du deinen "Seelenverwandten" finden musst.


    In diesem Preissegment sind die potenziellen Käufer wenig Kompromißbereit.

    Das stimmt und ist mir auch klar. Wir werden/müssen und privat und beruflich stark umorientieren womit wir das Fahrzeug vermutlich schon ab nächster Saison nicht mehr wirklich benutzen können. Zum 50 Wochen im Jahr in der Halle stehen ist es einfach zu schade. Zum anderen ist es auch nicht gut für einen Bus.

    - tatsächlich professioneller Ausbau und nicht ein Schreiner der zwar Möbel, aber dafür nicht Elektrik, oder ähnlich und umgedreht gut konnt

    das sah ich ähnlich, ich bin Elektromeister und habe mich größtenteils auch auf das besinnt. Sanitär, Außenlack, Fahrzeugreparaturen, Schreinerarbeiten wurde alles von Fachfirmen gemacht. Sogar für Mastervolt habe ich mir einen Techniker kommen lassen mit dem ich dann gemeinsam alles jenseits der 10mm² Kabel gemacht habe.

    - ein (möglichst auch räumlich naher) Ansprechpartner der bei späteren Problemen tätig wird, unabhängig ob nun "Garantie" oder gegen frisches Geld

    naja, ich denke wenn ich ein Fahrzeug mit 250k "Wert" für nen tollen Preis bekomme kann man schon mal dieses "Risiko" eingehen. In meinem Fall schreibe ich sogar das mit die Anwesenheit eines Mechanikers wichtig wäre. Mir wäre auch ein Termin bei TÜV oder so egal......ich möchte ein ordentliches Fahrzeug übergeben und sollte noch etwas zu Tage treten, gehört das ausgesprochen. Das erwarte ich von einem Verkäufer und das gebe ich als Verkäufer auch.

    "Inverter,Laderegler,Sensoren,Displays" und Co schon noch überschaubar. Dass Du (Sly) jetzt im Bus allein Akkus im Wert von 18.000€ (Brutto) eingebaut hast ist toll, aber dass muss man auch ernsthaft wollen (und benötigen :) )

    Stimmt, war es uns wert da wir wirklich unabhängig stehen wollen, ohne Gas oder ähnliches irgendwie ständig nachkaufen zu müssen. Auch der eingebaute Generator soll absolut als NOT-Element eingebaut sein und schon alleine wegen der Geräuschkulisse nicht zum Einsatz kommen. Ja, es war teuer, aber für unsere Zwecke unabdingabr.

    Und um an meinem Eingangssatz anzuknüpfen, ich suche gerade selbst ein Fahrzeug. Deutlich über 100k würde ich tendenziell nicht für dieses Fahrzeug ausgeben. Dafür gibt es einfach zuviele Alternativen, mich würde die alte Basis stören und ich hätte andere Prioritäten beim Ausbau gesetzt. Und wenn ich willens und in der Lage wäre 150k auszugeben, dann machen mir auch 200k nichts aus und die Alternativen erhöhen sich weiter.

    Also ich freue mich über jedes Angebot per PN.


    zwischen 150 und 200 sind natürlich schon noch mal ein gewaltiger, vorallem psychologischer, Sprung. Ich denke das mit einem soliden Grundpreis man sich mit mehr oder weniger Arbeit sein Traummobil draus machen kann.
    Mit 20k lassen sich, so denke ich, noch viele Wünsche umsetzen.......kommt eben auf den Ankaufspreis an.

    Bus nicht gefällt ist daß er keine Busoptik mehr hat, daß ich eine Badewanne benötige und daß ich den Preis nichtmal annähernd am Stück bezahlen könnte.

    Busoptik...... mir ist nicht ganz klar wie man ein Fahrzeug annähernd ordentlich Isolieren kann und dabei offene Scheiben beibehält. Die sind aus meiner Sicht eine der größten Schwachstellen. Auch hier.....gerne Angebot per PN.....alles ist verhandelbar!