Was würdet Ihr tun oder - Entscheidungsschwierigkeit

  • Hallo Forum,


    eigentlich wollte ich mit dem Bus nach Kapellen fahren, aber jetzt muss ich mich dringend um sein neues Zuhause kümmern... . Erst suche ich ewig lang, dann finde ich eine, und seit heute stehen derer zwei zur Verfügung, und ich muss am Wochenende die Sache klar machen. Gar nicht so einfach. Helft mir bitte mal mit entscheiden. Beide Hallen sind etwa gleich weit entfernt.
    Busheim 1: ehemalige Champgignonzucht, trocken, ohne Fenster, mit Strom, etwa 40 m². Man muss über einen Hof fahren. Der Platz ist insgesamt knapp für den großen Bus, den kleinen Bus (T3) und einiges an Zubehör und sonstigem Lagergut. Kostet knapp 100 €.
    Bushaus 2: ehemalige NVA-Kaserne, unglaublich spannende Location auch für ein Wochenende im Grünen. Halle riesig, man mietet unabgetrennte Parzellen. Platz ca. 80 m², trocken, aber unterhalb des Daches offen. Kein Strom, kein Wasser. Um dort zu lagern, müsste man einen alten Container hineinstellen oder ähnliches. Und: grundsätzlich ist die Kaserne zum Verkauf ausgeschrieben, die Besitzerin (Bund) schien aber nicht zuversichtlich, dass es bald etwas damit wird. Kostet 40 €.


    Bin gespannt, was Hallenerfahrene dazu sagen. Danke schon jetzt.

    R 81 Bj. 1979

  • Hm, ich für meinen Teil würde ungern eine unabgeschlossene Parzelle mieten. Hatte ich bisher auch so. Seit ein paar tage habe ich die halle komplett. ICH entscheide wem ich untervermiete. Ich brauche keine Angst haben das mir was geklaut wird und muss nicht immer alles abschließen bzw verräumen.


    Strom finde ich zwingend notwendig. Sei es nur um die Stromversorgung am Bus aufrecht zu erhalten und im Winter nen Heizlüfter in den Bus zu stellen.


    Nun, ich brauche die halle zum am Bus arbeiten. Zum nur abstellen wäre sie zu teuer. In sofern, lieber klein aber allein und mit Strom .....


    So von B10M Treiber zu B10M treiben ......

  • Hallo!


    Also der Beschreibung nach, würde ich Nummer 2 nehmen.


    Bei 1, mit 40m2 ist doch viel zu wenig Platz, wenn man auch mal was schrauben will....


    2 ist m.E. ausbaufähig, und vor allem wesentlich billiger!


    Gruß,
    Uli


  • Stimmt schon.... Es war glaube ich eine gute Idee, Hallenerfahrene zu fragen - der Magirus stand immer in einer Scheune und alleine. Aber à propos Batterie Laden: Du hast doch vermutlich auch die "Riesenbrummer" in der Schublade, nicht wahr? Genügt zur Erhaltungsladung während der Betriebspausen ein fast ganz normales starkes Ladegerät?


    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979


  • Stimme dem zu... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hm, ich muss gestehen das weis ich nicht wirklich. Ich hatte ein Ladegerät mit Erhaltungsladung usw eingebaut. Aber das war erstens kaputt und zweitens hatte dieses Gerät nix mit den Starterbatterien zu tun.


    Hab mir dann eine Victron gekauft die nicht nur erhält sondern auch die Starterbatterie mit "behandelt". Das hatte ich hier so aus dem Forum gelesen. Ich glaube ein normales Ladegerät ist da nicht so gut. Hier gibt es aber echte Fachleute die Dir hierzu ganz sicher richtig viel sagen können.


    Der Monsterbatteriebrummer war bei mir defekt. 3 Zellen tot. Ich hab seinerzeit das Teil zu einer "Batteriefirma" hier in der Nähe gebracht. Die haben die 3 Zellen durch 3 Gebrauch the ersetzt (90 €) und irgendwie mit Ausgleichsladung behandelt. Ich hab dann noch einen Pulser gekauft, das habe ich auch hier aus dem Forum, und die Batterie funktioniert seither einigermaßen. Aber wirklich nur einigermaßen. Die Victron kann aber noch etliches mehr. und die Batterie , immerhin 13 Jahre alt, werd ich raus schmeißen sobald das Auto weitestgehend einsatzfähig ist. Bis dahin passt das schon.

  • Hm, ich muss gestehen das weis ich nicht wirklich. Ich hatte ein Ladegerät mit Erhaltungsladung usw eingebaut. Aber das war erstens kaputt und zweitens hatte dieses Gerät nix mit den Starterbatterien zu tun.


    Hab mir dann eine Victron gekauft die nicht nur erhält sondern auch die Starterbatterie mit "behandelt". Das hatte ich hier so aus dem Forum gelesen. Ich glaube ein normales Ladegerät ist da nicht so gut. Hier gibt es aber echte Fachleute die Dir hierzu ganz sicher richtig viel sagen können.


    Der Monsterbatteriebrummer war bei mir defekt. 3 Zellen tot. Ich hab seinerzeit das Teil zu einer "Batteriefirma" hier in der Nähe gebracht. Die haben die 3 Zellen durch 3 Gebrauch the ersetzt (90 €) und irgendwie mit Ausgleichsladung behandelt. Ich hab dann noch einen Pulser gekauft, das habe ich auch hier aus dem Forum, und die Batterie funktioniert seither einigermaßen. Aber wirklich nur einigermaßen. Die Victron kann aber noch etliches mehr. und die Batterie , immerhin 13 Jahre alt, werd ich raus schmeißen sobald das Auto weitestgehend einsatzfähig ist. Bis dahin passt das schon.


    Hallo Christian,


    gut, dass du schreibst, dass du es nicht wirklich weißt. Ehrlich: das beruhigt ungemein... . Die beiden Mammutbatterien des Magirus ließen sich mit dem (leider nicht ganz preiswerten, aber sensationell guten) CTEK schnell laden und erhalten. Das Teil ist wirklich super: erkennt alle Arten von Batterien selbständig, erkennt den Zustand, arbeitet elektronisch und kann schnell, langsam und erhaltend laden. Und schafft die Magirusbatterien locker und unter acht Stunden. Für den Volvo steht in der Anleitung nichts wirklich Brauchbares dazu, aber da ich schätze, dass der Ersatz der dicken Gelis ein Vermögen verschlingt (allein schon der Transport...), möchte ich keine Experimente... . Wie hast du deine "weißen Zellen" denn zur Firma gebracht? In mein Auto (natürlich auch ein Volvo) würden sie ja noch passen, aber wie bekommt man sie dort hinein? Ich glaube, ich brauche noch eine Ameise zum Volvo... .

    R 81 Bj. 1979

  • Zum Thema Auto abstellen.


    Ich würde den Platz in der Kaserne nehmen.


    1. Preis


    2. Platz, 40m² finde ich ein bißchen wenig. Wenn du da nur mal die Türen aufmachen willst, oder Klappen, dann wird das eng.


    3. Zugriff: Sind in der Liegenschaft noch viele andere Nutzer? Ist sie noch eingezäunt oder frei zugänglich? Zur Not wirklich den Platz mit Bauzaun... absperren. Alten container... daneben für Teile, Zubehör. Für das gelegentliche Laden, zur Not mal ein Moppel mitbringen, oder wenn du Solar drauf hast, das Auto vor das Schleppdach fahren.
    In eine freistehende, einzeln gelegene Halle, wie die Pilzzucht können auch Chaoten einbrechen.


    4. Verkauf: Die Kaserne wird wohl schon länger zum Verkauf stehen? Da scheint es mir, ohne die Liegenschaft zu kennen, wohl tatsächlich noch etwas zu dauern da der Andrang wohl nicht so groß zu sein scheint.


    Mein WoWa steht auch in einer Kaserne auf einem Parkplatz, frei. Allerdings ist die noch in Betrieb und davor stehen gerade Demonstranten, sogar einbetoniert. :wack: Ist also doppelt gesichert. :joke:

  • Jo, wenigstens am letzten Montag. Ein 17 jähriger von den Atomwaffengegner hat sich wohl in einen 200l Kübel den Arm einbetoniert, musste dann aber wegen "gesundheitlicher" Probleme von der Feuerwehr befreit werden. Für diesen Idioten waren 4 Wehren draußen. Hoffe der wird dafür haftbar gemacht.


    Damit das nicht falsch verstanden wird, Demo (auch gegen A-Waffen) finde ich okay, ist jedermanns Recht, aber für so einen Blödsinn, sollte der Verursacher selbst zahlen.

  • Für mich wäre die Sache eindeutig, Nr 1 !
    Stell dir vor du kommst zum Bus und am Bus ist etwas passiert, ne Scheibe drin , einen Reifen kaputt, Farbe dran.
    Ohne Strom arbeiten geht ganz klar gar nicht
    Ganz klar nein zu Nr. 2....
    Meine Meinung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hatte mal einen Platz in einem Kraftwerk gemietet. Anfangs musste ich immer nur Stapelweise die Kisten der Arzneimittelzusteller wegräumen. Im Winter wurden dort die Weihnachtsbäume umgepackt und irgendwann war ein Reifen Plattgestochen, was bei einem Unimog docht nicht so einfach geht. Also nie mehr Gemeinschaftshalle!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Klingt beides nicht so doll. Platz ist gut, kein Strom ist schlecht. Günstig ist auch immer gut aber auf Vandalismussicherheit würde ich nach zwei Halleneinbrüchen auch Wert legen.
    Lieber das Treffen ausfallen lassen und weitere Möglichkeiten suchen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also nie mehr Gemeinschaftshalle!


    Kannst du so pauschal nicht sagen. Wir haben seit 12 Jahren eine Oldtimerhalle mit momentan cirka 80 autos drin - Probleme = Null
    Im Gegenteil , gerade schafft die gemeinsame "Hallenhausen-Werkzeug-Genossenschaft" , also die Mieter zusammen mit uns einen stärkeren Kompressor und Werkzeug an ......
    Bei der zweiten Halle sollte es auch bald an den Umbau gehen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Geniale Halle ... die Bauer's wieder :D wo kann ich ein solches Waschbecken ordern ? :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie schon geschrieben, die Sicherheit. Hier bei uns gibt es auch eine EX Kaserne, wo heute die Hallen vermietet werden. Die Abteile sind teils für ein Fahrzeug oder teilbar, weil zwei rein passen. Die eine oder andere dicke große Hallenstahltür hat aber auch schon diverse Einbrüche hinter sich, weil eben am Woende oder eben Nachts, dort weit und breit keiner ist, denn weit weg von der Zivilisation nützt auch die beste Alarmanlage nichts.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Wie schon geschrieben, die Sicherheit. Hier bei uns gibt es auch eine EX Kaserne, wo heute die Hallen vermietet werden. Die Abteile sind teils für ein Fahrzeug oder teilbar, weil zwei rein passen. Die eine oder andere dicke große Hallenstahltür hat aber auch schon diverse Einbrüche hinter sich, weil eben am Woende oder eben Nachts, dort weit und breit keiner ist, denn weit weg von der Zivilisation nützt auch die beste Alarmanlage nichts.


    Moin
    Die Alten Munitionsbunker bei Reinbek ?? :)
    Da wollte ich vor ca 15 Jahren auch mal einen Mieten ...
    Aber die haben ein Feuchtigkeitsproblem :(
    Da Gammeln den Schrauber wenn sie nicht Ständig Lüften die
    Autos weg :( ...Haben sie mir Gesagt :( Wurde Leider nichts Draus :(


    Gruss Joern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!