Beiträge von R81ainer

    Ich werfe mal einen ganz anderen Hut in den Ring: Module. Mag nicht jeder, aber ich finde die Teile sehr cool auch dahingehend, dass sie - erlauben, das Fzg. auch original zu erhalten und dennoch als Wohnbus zu nutzen,
    - sich sehr individuell bauen und gestalten lassen,
    - sich i. Zw. auch in mehreren Fzg'en nutzen lassen (bei mir relevant: neben dem R81 habe ich auch noch einen Opel Blitz zum Campieren für die kurze Reise),
    - leicht sind und Umgestaltungen immer wieder möglich sind,

    -schnell und unkompliziert eingebaut sind.

    Ich sammle erste Erfahrungen damit, habe ein erstes Modul (Küche) in die vormaligen Sitzschienen des Busses montiert und finde es bislang prima. Ist natürlich keine <First-Class> oder Luxus-Lösung, sondern eben sehr einfach und praktisch, aber eben genau das mag ich. Und ich habe aktuell mehrere Lösungen verschiedener Hersteller in Kombination vorgesehen, so dass es insgesamt eine <runde und komplette Lösung> werden wird.

    Mein erstes Modul ist von https://www.alusteck.de: sehr individuell auszugestalten, einfach aufzubauen und völlig ausreichend (aus meiner Sicht) für den Bedarf unterwegs. Gleichzeitig bin ich in Sachen <Bad-Modul> unterwegs: auch hier habe ich bereits einige sehr interessante Lösungen gefunden.

    Wer sowas Einfaches mag... . Ich find's auf Anhieb genial und bin auf Eure Rückmeldungen gespannt und natürlich auch auf Erfahrungen damit.

    Es grüßt

    R81ainer

    So ein Mist. In Nienburg ist über Pfingsten kein Zimmer im Hotel mehr zu haben. Insofern bin ich raus. Wäre gerne wieder dabei gewesen wie auch sonst immer, aber fällt dann wohl dieses Mal aus. Sehr ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern - habe sämtliche gängigen Plattformen durchstöbert.

    Das erste Mal seit X wie viel Jahren kann ich nicht dabei sein: finde ich extrem traurig, aber gut: dann nutze ich eben die Zeit zum Bauen und denke an Euch, wie Ihr am Feuer sitzt und genießt.

    Bin dabei - wenn ich auch immer noch <extern> wohnen und entweder mit dem T3 oder dem W124 anreisen <muss>... . Bis dahin bekomme ich meinen Deutz sicher noch nicht fahrfertig. Bitte einplanen, und dieses Mal auch für das große Mahl.

    Ja, sehr klasse in der Tat! Aus allen Ecken tauchen sie wieder auf, auch wenn auf den klassischen <Märkten> aktuell so gut wie nichts unterwegs ist. Umso schöner: wieder einer mehr hier bei uns.

    Herzlich willkommen auch von mir als <R81-Kollege>. Wenn auch aus der Ferne der Hauptstadt. Bin gespannt, wie es mit deinem Fzg weitergeht. Auf guten und intensiven Austausch!

    R81ainer

    genau! Ausschäumen ist natürlich ein NoGo. Gibt es denn keine gute Chance, angeschweißte Hohlräume zuerst mit Lackschutz inkl. Schweißnähten zu versehen und dann ordentlich einzuwachsen?

    ch muss auch ganz ehrlich sagen, dass herkömmlicher Unterbodenschutz einfach absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Ich sehe es jeden Tag auf der Arbeit (arbeite in einer Buswerkstatt, Fuhrpark mit fast 300 Bussen). Das Zeug bringt die ersten 4 bis 5 Jahre was - dann härtet es aus und wird von Feuchtigkeit unterwandert. Von Langzeitwirkung kann da wirklich nicht die Rede sein.

    Heißt de facto und zusammengefasst: Ihr empfehlt, einen Vierkant

    - nicht mit Lack oder UBS vorzubehandeln vor dem Einschweißen, weil durch das Einschweißen eh die Hälfte des Schutzes verloren geht und

    - nach dem Einschweißen lediglich mit Mike Sanders (finde ich übrigens auch absolut perfekt und habe das Ganze schon mehrfach im T3 und W124 verwendet - da allerdings an vorhandenen und vorbehandelten Blechen) zu behandeln über Einspritzlöcher? Quasi auf nacktes Blech und nackte Schweißnähte?


    Das heißt (nochmal nachgefragt): Keine weitere Behandlung der Vierkante, z. B. durch eingespritzten UBS, Lacke o. äh., vor dem Ausspritzen mit Fett?


    Habe ich das richtig, oder fehlt mir da ein Zwischenschritt?

    Super (auch für mich) spannendes Thema aufgemacht. Danke, Sugar! Betrifft auch ganz besonders diejenigen Profile, die man selbst einschweißt und bei denen dann durch das Schweißen an einigen Stellen der vorab mühsam eingebrachte Schutz verloren geht.

    Das ist klasse! So was will ich spääääääter mal - also nach dem erfolgten Tausch Rost gegen Blech mit Farbe - auch haben. Für möglichst viele Klappen (und natürlich mit unterschiedlichen Gegenständen drauf - nicht, dass Ihr jetzt denkt, Magirus <Clubbus> würde allzu wörtlich genommen und vier Ausziehtische nebst Kühlschränken...). Gefällt mir: zweckmäßig und sinnig. Super Idee!

    …..von sowas würden wir im Bodenseekreis träumen…. 07er mit Bestandsschutz….. Die 07er werden bei uns jeweils nur für zwei Jahre ausgegeben und wehe es fehlt auch nur formal was…..

    Das Gutachten erwähnt die Gültigkeit sogar. Aber klar möchte ich selbst nicht mit Schrott unterwegs sein und werde geprüfte Verkehrstüchtigkeit herstellen.

    Meins war in den 90er Jahren unbefristet erteilt, und das war mindestens bis 2006 noch so.

    Es wird halt versucht den ganzen Schrott, der sich anfaenglich wie Unkraut verbreitet hat, auszusortieren.

    Genau so bei mir. Und dass man Kriterien erstellt, um Wildwuchs zu unterbinden, finde ich auch richtig und gut.Problem ist nur, dass es aktuell sehr undifferenziert und mit der Gießkanne - aktionistisch - geschieht. Und eigentlich würden bei korrekter Anwendung (Stichwort zeitgenössisch), von der wir hier in Berlin mit seinen gefühlten 100.000 nur noch von Riffelblechen zusammengehaltenen Düdos Lichtjahre entfernt sind, die Kriterien für das H-Kennzeichen völlig genügen, um Wildwuchs einzudämmen.

    Dann fahr mal auf ein Oldtimer-Treffen, da wirst du sie in Mengen finden.

    Stimme ich absolut zu!

    Du hast zwar ein Wechselkennzeichen zahlst aber natürlich trotzdem Steuer und Versicherung für alle Fahrzeuge voll...

    Genau! Der vollständige Unsinn. Seinerzeit und ohne Kenntnis der Umsetzung habe ich mich auf das Wechselkennzeichen mal gefreut: absolut sinnig, um Fahrzeuge für ihren jeweiligen Einsatzzweck temporär zu nutzen. Den daily driver im Wechsel mit dem WoMo am Wochenende und bei gutem Wetter den Oldie. Und dann kam die Umsetzung in D: völlig sinnentleert. Nutzt niemandem.

    Nur mal am Rande ein Thread zu einer H-Nische:

    Ein ganz besonderer (zusätzlicher, aber nicht entscheidender!!) Grund, warum ich an genau diesem Magirus festhalte (und ja: ich mag ihn auch einfach so und möchte ihn deswegen wieder auf die Straße bringen) ist das für ihn vorhandene 07er Gutachten. Das kann man nicht wegnehmen, und diese Karte lässt sich unabhängig von der H-Debatte immer ziehen. Auch wenn sie natürlich in der Praxis nicht einfach ist und etliche Einschränkungen bringt, reicht sie doch, um in D und Umgebung zu fahren. Wer soll ernsthaft kontrollieren, ob ich nicht gerade auf dem Weg zu einem Treffen oder zum nächsten Landmaschinenhandel bin? Selbstverständlich lasse ich das Fahrzeug dennoch technisch gründlich auch ohne gesetzliche Anforderung überprüfen! Und klar möchte ich auch nicht mit einer verbastelten, gruselig aussehenden und vermeintlich gefährlichen Rostlaube unterwegs sein und will den Wagen daher zunächst technisch und dann auch optisch wieder aufbauen. Vorher wird natürlich kein Meter gefahren.