Umrüsten von Zwillingsreifen auf Einfach ereifung

  • Hallo in die Runde!
    Hat jemand schonmal von Zwillingsbereifung auf Einfachbereifung umgerüstet?
    Ich habe einen Magirus R81 und bin Gewichtsmäßig (vollbeladen!) immer gaaanz knapp mit 7,5 to dabei.
    Kann ich durch verwenden durch Reifen mit entsprechender Traglast bei der Hinterachse einen Reifen sozusagen einsparen?
    Ich schätze, da gehen locker 120-130 Kilo weg.
    Danke schon für eure Antworten, bitte spart am Spott, so ich ich für diese Frage verdiene

  • Ob der Wechsel machbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich weiss, im LKW Bereich gab es mal Ambitionen die Zwillingsreifen der Antriebsachse gegen dicken Walzen, als Einfachbereifung auszustatten.
    Der Hintergrund war auch die Gewichtseinsparung. Andere Vorteile gab es wohl nicht.
    In wie weit Du das an Deinem Fzg. machbar ist, müsstest Du vielleicht beim Hersteller Deines Fahrgestelles in Erfahrung bringen.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Mal abgesehen davon, das die Fahreigenschaften in den Keller gehen und es besch... aussieht.
    Schon mal an Alufelgen gedacht?


    Wie wurde denn die Ablastung eingetragen? Sind die Achslasten noch original?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mal abgesehen davon, das die Fahreigenschaften in den Keller gehen und es besch... aussieht.


    Ältere französische Busse, auch über 7,5 to., haben meistens Einzelbereifung, so auch unser z.B. unser Saviem bei 15 to. zGG.
    Sieht weder beschissen aus, noch sind die Fahrleistungen im Keller. Er fährt sich mit den relativ großen und breiten Reifen (auch auf der Vorderachse) eher besser als unser O302
    mit den originalen Asphaltschneidern, wobei ich beide fahrtechnisch noch nicht an ihre Grenzen gebracht habe. Aber das hat wieder andere Gründe :D


    Inwieweit die Umrüstung beim R81 machbar ist, weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.

  • Habe noch gar nicht darüber nachgedacht, das wir Gewichtsprobleme mit der Zuladung haben können. Ist doch ein Problem von den Wohnmobilfahrern. Ich kann 3,7 t Zuladen. Wieviel könnt ihr Zuladen bis zum Gewicht vom 7,5 t ?

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Postauto,wie geht das denn?


    Ist dein Ausbau Heliumgefüllt?


    Also ich habe 2700 Kg Zuladung


    Davon hat sich der Ausbau etwa 2000 kg genommen(Reisefertig)

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Es gab auch mal einen Setra ST 110 mit Einzelbereifung, ein experimenteller Bus, komplett aus Aluminium.
    Vielleicht würde es gehen, Bedenken hätte ich aber wegen der dann mit sehr starkem Kippmoment belasteten Radlager. Bei einer Radreifenkombination mit neutraler Belastung, wie mit Zwillingsbereifung, würden die Räder sehr weit innen stehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die 4x4 Fraktion macht es doch vor...
    Einzelbreifung auf der Hinterachse ist dort gerne gesehen.
    Bei einem R81 müsste dann ein breiter Einzelreifen, der dürfte auch nicht zu hoch sein, in etwa
    wie die Trailerreifen genutzt werden . Bei 7,5 T GG dürfte die Hinterachse mit 5T - 5,5T Traglast auch Einzelreifentauglich sein.
    Ob es erlaubt ist ist eine andere Frage.
    Um Gewicht zu sparen wären Alu-Schmiedefelgen wohl die erste Wahl - ca 20Kg pro Rad,
    macht 7x20kg = 140 Kg mehr Zuladung.

  • Müssten die Radlager das nicht ab können?


    Das müsste man doch rechnen können…


    Der Hebel vergrößert sich zwar, aber die dynamische Belastung ist durch das geringere Gewicht erheblich reduziert (beim Stampfen, Wanken, Nicken, Gieren, Schlaglöcher, …). Das Fahrzeug ist bei 7,5 t fast 1/5 (ca. 18%) leichter als das Gewicht, wofür es ausgelegt war. Ob das den längeren Hebel kompensiert, müsste man doch mindestens überschlagmäßig rechnen können… So Pi Mal Daumen verändert sich der Hebel um 16% ?


    D.h. beide Werte bewegen sich in der selben Größenordnung. Wenn ich auf die Schnelle nicht den falschen Daumen genommen habe, könnte es gehen und genaueres Rechen dürfte sich lohnen?

  • Ist das nicht alles eine Milchmädchenrechnung? 8| :whistling:
    Egal, ob er seine, jetzt sieben Räder auf Alu umrüstet, oder dann auf 5x Einzelbereifung mit Alu's und dem TÜV - Gedöns, Zulassung, Eintragung, usw.... umbaut.


    Hat aber wenig Sinn, wenn er das gewonnene Gewicht, anderweidig wieder auffüllt..... :P

  • Ich glaube da ist Führerschein machen billiger und zukunftsorientiert ...
    (Wieder-) Auflasten wird man den ja können?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Nabend,


    mein 1113b hat auch Einzelbereifung.
    Motivation ist-war: mehr ...S P E E D! :D


    Gewichtsersparnis war nicht das Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von Lumic ()

  • Wir sind auch permanent mit knapp 10% drüber unterwegs :whistling:
    Zulässiges GG passt zum Führerschein und das tatsächliche Gewicht ist noch weit unter dem technisch zulässigen, welches mir der freundliche TÜV Mann eingetragen hat :D 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hmm. Wenn ich hier das so lese .. bin ich froh, nicht abgelastet zu haben.
    Vor allen Dingen mein Leergewicht bei 9,9 to liegt und ich max. 13to. t Gewicht haben darf.
    Dabei bin ich noch mitten im Umbau.


    Ich frage mich allerdings immernoch, warum der Bus noch immer so viel Leergewicht hat.
    Gut. Die Teil-Entkernung fehlt noch.

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:


  • Hier sind meine Fahrzeugdaten.
    Leergewicht : 11000 kg. Nachdem ich alle Sitzreihen rausgenommen habe ( Metallgestelle ziemlich schwer ) und Umbau neu gemacht ,stimmt das Leergewicht wieder genau . War auf der Waage. :)
    Gesamtgewicht : 14880 kg.
    Nutzlast : 3880 kg.


    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Schön das Einige einen Bus mit mehr als 7,5T haben und evt. keine Probleme
    mit der Nutzlast haben...
    Hier geht es jedoch um jemanden der ein 7,5T GG Bus hat und sich überlegt wie er mehr Nutzlast bekommt.
    Dazu hat er eine Frage nach Einzelbereifung gestellt....
    Weder ist Helium in den Reifen dafür geeignet noch der mehrmalige Hinweis auf einen Führerschein (einmal hätte genügt)....
    ich fände es interessanter wenn man sich wirklich mit der Frage der Einzelbereifung, SuperSingles und Alufelgen beschäftigen würde und dazu
    , wie oben, vielleicht ein paar Links dazu beisteuern würde...(oder Wissen, oder Erfahrung) ;)

  • [ironie]Danke Radfalter ! Wenn du nicht immer die anderen Foris auf ihre Unzulänglichkeiten oder unpassenden Beiträge hinweisen würdest, so wäre es sehr sehr schlimm hier. Nur weiter so ! [/ironie]

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!