Mit Klasse2 einen Bus fahren ?

  • Wenn er die Eintragen muß, ansonsten müste ja noch Bestandsschutz vorhanden sein.
    Das man aus eigenem Sicherheitsdenken später was mit Gurten einbauen sollte ist selbstredent.
    Aber dann kann man immer noch plätze raus werfen.


    Ist eh alles undurchsichtig..wenn man sieht, dass neue Passat oder Golf serienmäßig 9 Sitze eingtragen haben 8|


    Bei mir hat er sie eben gestrichen und meinte, wenn ich gute Sitze drin habe, trägt er sie wieder ein. War allerdings auch eine Vollabnahme nach Import.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn sich schon die Frage wie anmelden stellt -wie sieht es dabei denn mit Maut u. Sonntagsfahrverbot bei Zulassung als
    Ausstellung-, Büro- oder Messefahrzeug aus?
    Viele Grüße in die Runde
    Hubi

  • Paragraf 30 stvo genau durchlesen....


    Lastkraftwagen!


    und ein Sokfz unterliegt diesen Bestimmungen m.E. nicht
    zumindest kann ich nichts dezidiert nachteiliges lesen.


    Grüße Jörg

  • Also, so wie ich weiss, darf ich einen Bus fahren, egal wieviel Plätze
    da eingetragen sind, aber max. eine Begleitperson. Dann soll sich Dein
    Sohn bei einer Kontrolle in einer Zelle verdrücken.
    "Ja wo kommst Du denn her ?"
    :D

  • ich hatte meinen Damals als LKW Nahverkehr zugelassen mit einer Tonne Nutzlast. Und 6 Sitzplätze
    War gar nicht mal so teuer von Versicherung her.

    Wie hoch sind denn in etwa die Versicherungskosten für so einen umgebauten LKW? Und kann man da eine normale Versicherung nehmen, oder gibt es Spezialversicherungen für Busse und Wohn-LKW? Für meine Autoversicherung habe ich mir hier verschiedene Versicherungstests angeschaut aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch, ob die Versicherungen auch für Wohnbusse kompartibel sind. Wüsste gerne so ungefär auf welche Kosten man sich jährlich einstellen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Brummer ()

  • aber was spricht dagegen eine Schlafmöglichkeit (Bett) reinzulegen, nen Küchenblock vom OBI, ne Sitzgelegenheit und den Bus gleich als WOMO abnehmen zu lassen ?


    So würde ich das auch machen. Ne Pantryküche mit Strom-Kochfeld, Sitz- und Schlafgelegenheit, fertig ist das Womo.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • http://m.tuev-nord.de/de/leist…-ihre-wohntraeume-606.htm


    Und genauso möchte der Herr Prüfer das haben !


    Damit hätte ja unser Megatweety keine Chance auf Zulassung....allein wegen keine Fenster an den Seiten :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich wollte damals meinen MAN während des Umbaus auch als LKW anmelden.


    Der Prüfer hatte geraten halt mal eine Mindestausstattung reinzustellen (bauen) dann gut.


    Hatte mir aber nur 2 Sitzplätze eingetragen Nach Fertigstellung 6.

    Gruss
    Joe


  • Damit hätte ja unser Megatweety keine Chance auf Zulassung....allein wegen keine Fenster an den Seiten :whistling:


    Wieso...hab' ich doch ?( Nur mal zum nachdenken: Alleine die Fahrerkabine vom Actros hat mehr Fensterfläche und Wohnraum als damals mein gesamter VW T2 ^^


    Übrigens: Auf mobile.de war mal eine MAN-Sattelzugmaschine zu verkaufen als 10-Zylinder 600 Ps....angemeldet als Womo unter 7.5 to :D
    Das wäre hier in L. zwar definitiv nicht möglich gewesen....

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Das wäre bei Bücherbussen (vor allem mit nur einer Tür) auch ein Problem, wenn da nicht Fenster wären ... ab einer bestimmten Größe gelten die als Fluchtweg ...


    Andere Idee: Ist oben nicht auch eine Fahrzeugseite ... die Dachluken bei mir (neben den mit Nothammer versehenen Fenstern) gelten auch als Fluchtweg ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das wäre bei Bücherbussen (vor allem mit nur einer Tür) auch ein Problem, wenn da nicht Fenster wären ... ab einer bestimmten Größe gelten die als Fluchtweg ...


    Andere Idee: Ist oben nicht auch eine Fahrzeugseite ... die Dachluken bei mir (neben den mit Nothammer versehenen Fenstern) gelten auch als Fluchtweg ...


    Ich habe im Bücherbus Volvo 8 Stück Dachluken/Fenster, die alle als Notausstieg gekennzeichnet sind,


    dann noch "nur eine Lufttür", die Frontscheibe und die Seitenscheiben, auch da hängen die Hämmerchen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!