100er Zulassung für S208

  • Hat jemand in jüngster Vergangenheit Erfahrung mit einer 100er Zulassung?


    Ich habe auf meinem S208H noch die 100er plakette kleben, aber in der Zulassungsbescheinigung ist es beim umschreiben von KOM auf So.KFZ Verkaufsfahrzeug nicht eingetragen worden.
    Was mir auch aufgefallen ist, das in den alten Papieren keine Eintragung war, aber trotzdem die Plakette angebracht wurde.


    Daher würde mich interessieren :


    Braucht man keine Eintragung? Gibt es eine art Gutachten?



    Wenn ich diese Eintragung haben möchte, was benötige ich dafür bzw. geht das überhaupt (So.KFZ Verkaufsfahrzeug 7.5to)?
    Gibts ev. irgendwelche Tips und Tricks die mir helfen könnten?


    Gruß
    Heiko

  • er Eintragung gibt es NUR für Bus.


    WoMo bis 7,49 to. darf 100

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Fahr einfach so weiter, du wirst sehen, es kümmert Keinen


    Viele andere Wohnbusfahrer machen es auch so,


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Wenn ein Bus früher ein KOM war gibt es den Eintrag meistens schon in den Papieren, ansonsten brauchst Du eine Bescheinigung vom Hersteller oder TüV, dann gibt es einen Eintrag "FÜR 100 KM/H AUF AB GEEIGNET" in die Fahrzeugpapiere. Dann zur Straßenverkehrszulassung und Du bekommst anstandslos eine gesiegelte Tempo 100 Plakette. (Siegel ist das gleiche wie auf Deinem Nummernschild) Ohne Siegel auf der 100 km/h Plakette gilt bei Kontrollen ab 80 km/h Geschwindigkeitsverstoß.
    Haben wir im US- Wohnmobilforum schon mehrmals gehabt, machen auch Volkner und Vario so.
    Es gibt diesen Eintrag auch für US WoMo's, sogar ein MAN- Lecor WoMo und ein Expeditionsmobil auf LKW Fahrgestellen habe ich schon mit 100 Km/h Plakette gesehen.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

    Einmal editiert, zuletzt von PaceArrow77 ()

  • @Jörg
    steht es bei Dir in den Papieren oder hast Du ne extra Bescheinigung?


    Hattest Du es vorher schon in den Papieren?

  • Muß eingetragen sein, das mitführen der Bescheinigung hilft nicht.(oder nur bei sehr gutmütigen Herren im Trachtenanzug)
    Sollte aber beim 208er kein Problem sein. evt. schickt dir jemand aus der Pfalz eine Kopie von seinem Schein?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich hatte das gleiche Problem bei der Umschreibung vom Bus auf WoMO. Der TÜV lässt ein Wohnmobil nicht auf 100 zu, weil über 7,49 To die Gleichsetzung mit dem LKW erfolgt. ----------------> so die Erläuterung des TÜV-Essen.
    Also fahre ich meine 90 km/h und es ist gut und außerdem spritsparend, denn dann (bei 100 und mehr) säuft er mehr als 25 Liter/100 km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt ansonsten bei ca. 18 l/100 km.
    Grüße aus dem Pott
    Udo

    Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt.


    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. ;)

  • Ist das denn richtig, dass ich mit meinem LKW Womo(läuft als Womo) unter 7,5t 100 km/h fahren darf ohne irgend eine Eintragung und ohne 100ter Schild hinten drauf. Im Schein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 110 eingetragen. Würde nur gerne wissen ob das so richtig ist, Fahre auch lieber gerne mit den Brummis als dauernt aufs Überholverbot zu achten. Ausserdem ist der GERINGERE Verbrauch ein Grund nicht Alles was geht auszureitzen. Grüsserele Georg

    Die Welt ist Farbe und Poesie, wir sind die Töne dieser Symphonie

  • Überholverbot für Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibussen. SoKfz ist kein PKW, also Überholverbot bei mehr als 3,5to

  • du unterliegt aber als WoMo über 3,5to dem Schild LKW-Überholverbot (Nr. 277), auch wenn du 100 fahren dürftst. völlig idiotisch.


    und damits noch idiotischer wird, ist das eine deutsche Regelung - in Österreich betrifft das "LKW" Überholverbot, genauso wie das "LKW" Fahrverbot, nur "LKW"'s - also nur Lastkraftwagen 8)
    Wenn man in Europa unterwegs ist, gilt es noch die nationalen Unterschiede zu kennen :great:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki - der sich eine regulierende EU wünschen würde...

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • du unterliegt aber als WoMo über 3,5to dem Schild LKW-Überholverbot (Nr. 277), auch wenn du 100 fahren dürftst. völlig idiotisch.


    Die Tempo 100 bis 7,5to waren eine Testphase, die nun verankert wurde. Das aufgehobene Überholverbot wird noch folgen, Geduld...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Am besten fahr ich nur noch Landstrasse, mit 59 km/h, und schau mir im Spiegel die ...... an. :D

    Die Welt ist Farbe und Poesie, wir sind die Töne dieser Symphonie

  • Frage : Wenn man eine 100er -Zulassung hat, welche Geschwindigkeit gilt dann auf den Landstraßen: 60 oder 80 km/h :?:


    @ Gasmann : 60 fährt eh kein Lkw auf Landstraßen...die Meisten 70 bis 74 km/h, wird normalerweise auch von der Polizei so toleriert. Aber Du darfst sowieso 80 fahren..

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Naja, die Beschreibung für das Schild Nr. 277 lautet ja auch eindeutig:
    "Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über
    3,5 t
    , einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen
    sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."


    Wobei die Ausnahme für Kom und PKW schon wieder witzg ist.
    Zugelassen als Bus darfst du überholen, als WoMo (oder SoKfz Bürofahrzeug :love: ) umgeschlüsselt nicht. :S
    Aber welcher PKW kommt über 3,5 to ??? Vielleicht so ein Schalentier auf Rädern ... auch Hummer genannt :?:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Ja, kurios. Wir sind am WE die Sauerlandlinie gefahren. Da sind ja fast alle Brücken mittlerweile kaputt. Bei einigen steht dann 60 für LKW ab 3,5 to und bei manchen extra Schild Busse dabei.


    Wenn das Gewicht den Brücken schadet, wieso dann nur bei manchen durch Busse????

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Reicht die 100er-Eintragung im Fahrzeugschein, daß man legal schneller unterwegs ist, oder braucht man zwingend auch den Aufkleber?
    Bei mir ist eingetragen "...Tempo 100 km/h auf Autobahnen zugelassen"
    Kleber hab ich keinen dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!