Volksbank Ausbau (Mercedes Benz 814)

  • Hallo zusammen,


    wie gewünscht werde ich hier meinen Ausbau nach und nach beschreiben und bestimmt die ein oder andere Frage stellen.


    Als erstes muss ich eine Klarstellung durchführen. Entgegen meiner ersten Informationen und Erkenntnisse ist meine "Volksbank" kein BERGER-Aufbau, sondern doch ein Fahrzeug von HARTMANN.
    Ich habe leider keinerlei Informationen (Anleitungen, Handbücher, etc.) mitbekommen und auch noch falsche Aussagen erhalten. Nun aber ist alles erkannt und eindeutig zugeordnet.


    In diesem Zuge habe ich die Firma Hartmann kontaktiert und postwendend Antwort auf meine Anfrage zu eventuell noch vorhandene Dokumentation erhalten. Das nenne ich Hilfsbereitschaft. Nun habe ich die komplette Beschreibung des Aufbaus inkl. der Schalt- und Leitungspläne. Da bekommt man sofort einen besseren Durchblick.


    Meine Bank ist aktuell in der Werkstatt und wird technisch für meine erste TüV Abnahme hergerichtet. in zwei Wochen steht sie hoffentlich mit frischen TüV bei mir auf dem Hof und der Umbau kann beginnen.


    Durch die Unterlagen, die ich erhalten habe, war ich in der Lage meinen Ausbau am Rechner milimetergenau zu planen. Im Anhang meine Vorstellungen als Bild.



    Für Anregungen/Kritik/sonstige Kommentare bin ich offen, man kann nur lernen :)


    Jetzt habe ich auch gleich zwei Fragen:


    1. Thema Sitze: ich möchte die originalen Sitze durch "wesentlich" bequemere ersetzen. Welche kann ich da nehmen? Hat jemand damit Erfahrungen? Vielleicht hat jemand sogar welche abzugeben?


    2. speziell zum Aufbau: Wie wird die pneumatische Treppe angesteuert? Bei mir funktioniert sie nicht. Wird sie "nur" durch den Schalter im Führerhaus gesteuert oder auch durch die Türöffner der Pneumatiktür? Das ist das Einzige was nicht in der Anleitung steht.


    Bester Grüße


    Erwian

  • Zu den Sitzen ... Schnierle und ich persönlich liebe Recaro Sitze, gibts auch für LKW ... also wohl auch für Busse!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Für Anregungen/Kritik/sonstige Kommentare bin ich offen, man kann nur lernen :)


    Der Ausbauplan ist super, so hätte ich mir das bei meiner Kasse gewünscht. Allerdings habe ich zwei Dinge zu bedenken:


    1. Wir haben es hinterher als extrem lästig empfunden, dass man sich nicht hinlümmeln konnte. Heute würde ich eine L-Sitzgruppe bauen und dabei knapp hinterm Fahrersitz und über die Motorkiste gehen, mit einem herausnehmbaren Teil so dass man die Kiste noch weg bekommt
    2. Du hast eine Wand nach vorne eingezeichnet. Ich habe es geliebt, in der Sitzgruppe einen Rundumblick durch die Seitenfenster und die Frontscheibe zu haben. Das kommt einfach zum Raumgefühl nochmals dazu und das würde ich auf jeden Fall bewahren wollen!


    Ah da fällt mir doch noch 3. ein: Evtl könntest Du Dir überlegen, die Küchenzeile an die Beifahrerseite zu verlegen damit man beim Kochen das Geschehen vor dem Fahrzeug im Auge behalten kann. Der kurze Schenkel einer L-Sitzgruppe könnte dann gegenüber der Eingangstür sein. Das ist aber Geschmackssache.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 1. Thema Sitze: ich möchte die originalen Sitze durch "wesentlich" bequemere ersetzen. Welche kann ich da nehmen? Hat jemand damit Erfahrungen? Vielleicht hat jemand sogar welche abzugeben?


    bei eBay Kleinanzeigen gibt es gelegentlich komplette Sitzgruppen aus Wohnwagen für kleines Geld zu kaufen, aus denen man sich dann rausschnibbeln kann was man braucht. Polster und Stoffe sind teuer, da kann man sparen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • bei eBay Kleinanzeigen gibt es gelegentlich komplette Sitzgruppen aus Wohnwagen für kleines Geld zu kaufen, aus denen man sich dann rausschnibbeln kann was man braucht. Polster und Stoffe sind teuer, da kann man sparen.



    Das gibt es bei Tosten günstiger :D :D Und erst noch Forumsmitglied ;) Siehe hier: http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=9


    Nur solltest du nicht die Teile wegschnappen die ich suche :cursing:


    Viel Spass beim bauen. Kauf dir nicht zuviel Ware zusammen bevor du es brauchst. Sonnst liegt es immer genau dort in der Werkstatt wo du es nicht haben möchtest :D Ich weiss wovon ich spreche ;) Wenn alles schon verbaut wäre was bei mir rumliegt, so hätte ich eine Superordnung in der Garage und im Geschäft :S


    Darum muss ich jetzt Platz schaffen ..................................Tschüss :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Soweit ich weis gab es für die Türen 3 Schalter..
    Im Fahrerhaus um die Tür einzuschalten, dann im Kassenraum, Im Kundenraum und außen am Fahrzeug....
    Aber es wurde alles nach Kundenwunsch gebaut....also kann das auch variieren...
    Schön das es eine Hartmann Kasse ist... dann GFK ;) und weniger Rost...

  • danke für die ersten Tipps.


    Ich habe beschlossen, zur besseren Dokumentation, eine Website über den Ausbau zu erstellen. Da kann man alles besser darstellen und Interessierte können alles auf einer Seite finden.
    Ich werde in regelmäßigen Abständen hier den Fortschritt posten, damit ihr auf dem laufendem bleibt.


    zu finden ist das Ganze unter:


    http://www.volksmobil.ev.de


    Viel Spaß beim Lesen und Kritik üben :)


    Erwian

  • Gute Idee, werde ich sehr gerne besuchen! Allerdings möchte ich mal schnell Kritik zur Verbesserung anbringen: Die Bilder in der Bildergallerie bitte drehen,das ist nervig jedesmal den Monitor drehen zu müssen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hab mir meinen Hals schon verdreht...aua... :D


    Kassenkollege, wie siehts aus mit einem Schiederbesuch zu Pfingsten aus,


    da werden wohl zwei Kassen stehen, die von Sven 820 und die meine...


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also wenn ich mir Bilder so anschauen - ich hoffe, dem hast Du günstig bekommen, mit den massiven Schäden am Aufbau... ;(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie schon der Titel vermuten lässt, haben wir es wirklich geschaft...


    :) " Stolz " :)


    für 8 Tage waren wir mit unserem neu aufgebautem Mobil unterwegs. Einfach cool :D


    Der Innenausbau ist fast komplett. Es fehlen dort nur noch ein paar Kleinigkeiten, die wir während der Fahrt so festgestellt haben.
    Außen muss das ganze noch farblich gestaltet werden. Die Technikseite (Fahrzeug) hat keine Mängel gezeigt (ca. 2000km absolviert). Läuft alles wie eine Nähmaschine. Nur etwas laut ab ca. 75km/h. Da muss ich dringend etwas in Sachen Geräuschdämmung unternehmen. (Ideen, Erfahrungen, sonstiges sind willkommen).


    Ich werde in den nächsten Tagen die letzen Ausbauberichte auf die Webseite stellen, damit Ihr ein komplettes Bild habt. Am Freitag werde ich zum TüV und das Fahrzeug dann auf Wohnmobil umschreiben lassen. Ich hoffe das läuft alles glatt. Ich werde berichten.


    Beste Grüße


    Erwian

  • Gratuliere...es gibt doch nix besseres als dann mit dem Eigenbau unterwegs zu sein :great:


    Und wegen dem Lärm...der Motor ist einfach am falschen Ende :whistling: ...und schnell weg :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wow Glückwunsch! Projekt schnell durchgezogen!


    Lärm?! ..na ja...ich mag laute Diesel ... :D

  • Was die Tür angeht,
    sie sollte bei genügend Druckluft funktionieren, also entweder Motor laufen lassen, oder die Zusatzbatterien laden, so dass der 24 V Kompressor die Luft für die Tür aufpumpt.
    Dann am Schaltbrett die Türbedienung auf Automatik stellen. Nun müsste sich die Lufttür von aussen, von innen und von mindestens einem Mitarbeiterplatz per Knopfdruck öffnen lassen.


    Wenn nicht Fehlersuche, mit den Sicherungen beginnen.....


    Harleyluja viel Glück

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Was die Tür angeht,
    sie sollte bei genügend Druckluft funktionieren, also entweder Motor laufen lassen, oder die Zusatzbatterien laden, so dass der 24 V Kompressor die Luft für die Tür aufpumpt.
    Dann am Schaltbrett die Türbedienung auf Automatik stellen. Nun müsste sich die Lufttür von aussen, von innen und von mindestens einem Mitarbeiterplatz per Knopfdruck öffnen lassen.


    Wenn nicht Fehlersuche, mit den Sicherungen beginnen.....


    Harleyluja viel Glück


    Oder aber komplett auf elektrischen Antrieb umbauen :great: :great: :great:


    Wie das geht wissen die Profis hier....


    Grüße Jörg

  • Am Freitag werde ich zum TüV und das Fahrzeug dann auf Wohnmobil umschreiben lassen. Ich hoffe das läuft alles glatt. Ich werde berichten.


    Ich war da... und?



    :D ohne Problem :D bin ich jetzt stolzer Besitzer eines amtlich bestätigten Wohnmobils :D


    :great: Der TüV-Prüfer war begeistert :great:


    Die nächste Fahrt geht jetzt nach Wietzendorf. Ich hoffe man kann dann den einen oder andern live sehen und sich vielleicht noch ein paar Tipps und Ideen holen.


    bis dann... 8)

  • Der Stellplatz baim SAT ist reserviert auf "Wohnbusse",


    das ist die letzte Einfahrt. Wenn Du am Kassenhäuschen stehst,


    brauchste nur rechts runterschauen, da stehen wir dann...


    ..die sogenannte Pferdewiese.


    Dann sind wir schon mal Drei Kassen...und Ideen gibts zuhauf...


    Gruß.. Rüddiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!