Beiträge von Bajuware

    Jo, weil die Behörden total beknackt sind! Ich hatte mir (da hatte ich noch keine Klasse D) vor nicht all zu langer Zeit einen 16 Sitzer ausgeliehen und den mit lauter Familienangehörigen vollgestopft ... natürlich bin ich kontrolliert worden und der Herr Polizist war schon am Rechnen, wie er das Staatssäckel befüllen kann ... bis er schnallte, das das eine Familie ist, dann kam er ins rudern und Ende vom Lied war, das er seinen Kompadre in Grün dazu holte, der sich auch nicht genauer auskannte und dann war das Chaos perfekt! Fazit: Ein "Dudu" und fahrense weiter, wir wissen nicht, ob das strafbar war oder nicht! Ich weg und heim und besser nicht darüber nachdenken!


    Mit den Führerscheineinteilungen machen die nichts Gutes, sondern verwirren alles!


    Gruß Andy und Danke für die Info!

    Störtebeker, daß hatte ich ihm auch vorgeschlagen, da er aber gerade erst angefangen hat und als Busfahrer auch nicht die Unsummen verdient, sieht es damit eher schlecht aus ... zumal der C trotzdem noch eine Stange Geld kostet! Hast aber Recht, das sollte sich rechnen auf die Dauer gesehen, da müssen wir mal bei der Fahrschule nachhaken.


    Die Frage ist bekommt man einen Bus mit 8+1 oder 9+1 (würfel das immer wieder durcheinander 8| ) als Wohnmobil zugelassen und darf man dieses dann mit der Klasse D fahren? Oder bin ich immer noch schwer von Begriff?


    Gruß Andy

    Der hat den Führerschein vom Amt gesponsert bekommen und eben nur Führerschein der Klasse D, da er eine große Familie (5 Kinder + Frau) sein eigen nennt, kommt ein normales Wohnmobil nicht in Frage. So und damit beginnt das Dilema, der darf Busse fahren, aber eben nichts über 7,5 Tonnen im LKW Bereich!


    So und nun rätselten wir halt, ob er einen Wohnbus fahren dürfte (Basis: BUS), wenn beispielsweise nur 6 gurtpflichtige Sitze drin sind, aber das Gewicht bei 18 Tonnen in der Gesamtmasse liegt! Ich denke "Nein", also mehr Sitzplätze rein und er darf es fahren (was für ein Witz). Dann überlegten wir 2 Doofen, ob man das Gefährt als Bus oder als Wohnmobil zulassen muss, so daß er es fahren kann! Jetzt fängt das Dilema wieder an, ein Wohnmobil in der Zulassung ist eben kein Bus, sondern ein Wohnmobil und das dürfte er wieder mit dem Führerschein D nicht fahren, weil das Gewicht als Maßstab herangezogen wird, als Bus zugelassen kein Thema, aber dann wieder das Prozeder mit der SP ... also irgendwo und wie blicke ich das leider immer noch nicht, zumal das Problem für mich nie relevant war, da ich alle Führerscheine habe ... also das rundum sorglos Paket, ich setze mich also rein und fahre!


    Falls Ihr Euch die Mühe machen könntet, mir zu schreiben, wie in dem Fall zuzulassen ist so das er das Monster fahren kann, wäre das super, dann gibts ab März 2017 2 Wohnbusse mehr in den Bastelwerkstätten (Halle haben wir schon gefunden ... und die 2 Busse haben wir fest im Auge).


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß Andy


    Das ist mir klar, aber er hat D sprich beruflich fährt er einen Setra 500 Top und befördert Personen verständlicherweise mehr als 8 :D Aber ein Wohnmobil mit 9+1 Sitzen darf er nicht fahren, weil für ein Wohnmobil dieser Kategorie zwar die Basis ein Bus ist, aber beim Wohnmobil die Tonnen zählen in erster Linie und somit C gefordert wäre ... und da beginnt doch der Schwachsinn, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Andy

    danke danke, aber so schwer ist´s nicht :) alle müssen mithelfen, außer unsere ganz Kleine (6 Monate alt)
    Man wird nur beim Essen gehen oä blöd angeschaut ... als wäre man eine Assi - Familie ...
    und in den Urlaub fliegen können wir nicht ... da fehlt´s am Geld
    wir mieten immer ein Ferienhaus, oder ne Ferienwohnung.


    Lg TomKids ist schon ne stolze Aufgabe!

    Jo in Deutschland wirste ab Kind Nr. 3 derart doof angeschaut ... wir kennen das! Muss ich Dir leider zustimmen! Da ging es uns in Österreich deutlich besser ... auch auf Wohnungssuche ist das ein Spaß für sich ... 10 Hunde gerne, 4 Kinder ... nein Danke!


    Gruß Andy


    Gruß Andy

    Mal unabhängig davon das ich alle Führerscheine habe, aber ich blicke das nicht wirklich:


    Mal angenommen: Das Fahrzeug in der Basis ist ein Bus umgebaut zum Wohnmobil mit 9 +1 gurtpflichtigen Sitzen, einer Länge von 13,75 m und einem zulässigem Gesamtgewicht von 23 Tonnen ... was für einen Führerschein brauche ich? Und noch wichtiger, kann ich das Fahrzeug als Wohnmobil zulassen (Länge mal Außen vor).


    Mein Kumpel hat nämlich das Problem genau in dieser Konstelation (Sprich er hat den Führerschein der Klasse D aber nicht den C) und so wie ich es verstehe dürfte er das Wohnmobil nicht fahren, da es vom Gewicht her nicht passt ?? Im Klartext ich blicke es immer noch nicht und würde mich freuen, wenn mir das mal jemand ins Deutsch für Dummis übersetzt oder mir einen Link gibt, wo ich das nachlesen kann! Beim TÜV Nord und bei der hiesigen Zulassungsstelle ist man sich eben auch nicht im Klaren (OTon: Hatten wir noch nie!)


    Gruß Andy

    Servus von nem Bayern der an in der Mittelweserregion lebt! 5 Kinder wow ... da habt Ihr eines mehr als wir 8| AllradLKW hätte ich auch gerne gehabt, allerdings bei so einer großen Familie reicht dann der Platz hinten bis vorne nicht und mit einem Bus ist man da schon besser dran! Zumal die Besitzer von Allrad LKWs zu 90% bestimmt nicht das Potenzial eines solchen Ungetüms ausschöpfen und wohl auch die wenigsten Reiseziele sowas erfordern! ... aber jedem das seine :great: . Und so ein feiner Bus ... das hat was!


    Gruß Andy

    Ganz heißer Tipp: Sounddesign Jehnert in Filderstadt http://www.jehnert.de/


    ... der hat damals unsere Fahrzeuge für die Wettbewerbe gemacht, und der ist eine absolute Wucht! Vielleicht nicht der Billigste, aber was er macht klingt gut, ist top eingebaut oder hergestellt ... kann man nur empfehlen und der findet eine Lösung, für jedes Soundproblem!


    Gruß Andy

    um die Sache noch etwas anzuheizen :
    es gibt Fahrzeuge der Klasse M1 mit 8+1 Sitzplätzen und x Stehplätzen. Was braucht man dann im Linienverkehr für einen Schein ?


    Wers weiß kriegt nen Preis (BAggerfahrt durch die Eifel - die Eifel wird gestellt, der Bagger muß mitgebracht werden, C1 oder C je nach Gewicht)

    Bis 16 +1 Sitzplatz = D1 allerdings mit ausgewiesenen Stehplätzen sollte es dann D sein ... falls das Fahrzeug ein Schienenfahrzeug sein sollte ... Tramführerschein :love: :D


    Gruß Andy

    ... also ich bin stark der Meinung, das der D vollkommen ausreicht! Der 95er besagt ja nur das der Führerschein gewerblich (Linien oder Gelegenheitsverkehr) gefahren werden kann. Sprich die 95 hast ja mit der Fahrerkarte als Berufskraftfahrer eingetragen bekommen. Explizit wird das aber nirgends festgehalten, da das in Deutschland selten ist, das ein Wohnmobil über 7,5 t hat ... und da es so gering ist, wird es nicht explizit irgendwo aufgeführt!


    D= Bus
    D= Bus mit Anhänger
    C= LKW
    CE= LKW mit Anhänger


    Gruß Andy

    Ich kann zur Länge zwar nichts beitragen als solches, aber wenn das Fahrzeug nicht als Wohnmobil zugelassen ist, dann ist Führerschein D fällig ... mit Anhänger dann sogar DE. Als KOM zugelassen, wird es dann auch wieder lustig, da dann die SP fällig sein dürfte und das Theater mit dem EG Kontrollgerät bzw. der Fahrerkarte wird dann auch nochmal interessant. Hatte mich kürzlich mit dem TÜV Nord in der Wolle gehabt, wie das zu Hand haben sei ... war richtig lustig und Ergebnis nach wie vor ungelöster Stand!


    Breite übrigens 2,55 und Länge ohne Ladung 18,75 egal ob privat oder gewerblich!


    Gruß Andy

    Na gut, dann sage ich nicht durch Gassen drücken, sondern um Ecken zirkeln, das trifft dann das was ich meinte ... wobei so ein HDH hat was ;)


    Stauraum braucht man natürlich, zumal die bucklige Verwandschaft nun auch in den Urlaub mit will (Wozu haste denn nen Busschein! ... Ganz sicher nicht um Kaffeefahrten zu veranstalten! Brauch ma auch net die Wolldecken nehmen wir ja mit!)


    Naja, aber mit dem "reisen" haste natürlich auch wieder Recht @ Sputnik! Zumal mein Popometer da eigentlich keinen Qualitätsunterschied festgestellt hat ... gibts da einen?

    Ich habe momentan 2 Angebote ... weiß nicht so Recht wo ich zuschlagen soll, vielleicht hat einer einen Tipp von Euch:


    Fahrzeug 1: Setra 415 GT, Überlandbus 408 PS Euro 4 730.000 Km 1. Hand


    Fahrzeug 2: Setra 415 GT HD, Reisebus 428 PS Euro 4 800.000 Km, 1. Hand


    Preise lasse ich mal absichtlich weg, beide Fahrzeuge 2002 Erstzulassung ... beide gleichwertig gepflegt! Welchen würdet Ihr nehmen und warum? Ich checke den Unterschied von Reisebus zu Überlandbus aus Sicht des Umbau zum Reise- Wohnmobil noch nicht wirklich! Den HDH den ich noch in der Hinterhand hätte lasse ich mal bewußt weg, da ich mir einen 3 Achser nicht wirklich lustig vorstelle, was die Kosten betrifft :D (Jaja, unkt an dieser Stelle ruhig, ich habe einen 3 Achser schon durch die engsten Gassen drücken dürfen ... ist nicht lustig, ganz abgesehen davon :D


    Gruß Andy