Beiträge von erwian

    Du hast jedes Mal, wenn eine Rolle "voll" war, diese gewechselt? Warum das? Dann gibt sie doch gerade erstmal richtig Farbe ab...


    Genau das ist das "Geheimniss" Man will die Farbe ja auf das Fahrzeug bekommen und nicht in die Rolle. Eine volle Rolle neigt extrem zum Tropfen und verteilt die Farbe auch nicht mehr gleichmäßig, da sie die Farbe immer auf die vom Material abgewandte Seite leitet. Eine volle Rolle kann man nur bei waagerechten Arbeiten nutzen. In der Senkrechten klappt das nicht mehr so gut. Bei einem Pinsel ist dass das Selbe. Man nutzt ja auch nur die Pinselspitze.

    Dann hier mal die Erklärung wie ich vorgegangen bin und welche Komponenten ich wie genutzt habe:


    Grundsätzlich habe ich alles über www.militaerlacke.de bezogen. Ich bin nach langer Suche auf diese Seite gestoßen und hatte sehr guten Kontakt mit dem Shop. (Soll keine Werbung sein, ist nur die Darstellung der gemachten Erfahrung)


    • Eine große trockene Halle ist von Vorteil und das staubdichte Abkleben des Fahrzeuges. :)
    • Alle Spachtelarbeiten habe ich über mehrere Wochen mit Glasfaser und Epoxidharz durchgeführt. Insbesondere auf Alu ist dass das Einzige was richtig und dauerhaft hält.
    • Die erste Aufgabe vor dem Lackieren besteht dann darin alle Anbauteile (z.B. Stoßstange, Türen, Motorhaube, Lampen, etc. abzubauen)
    • Als nächstes wurde grundsätzlich alles komplett angeschliffen. Habe das mit 160er Schleifpapier mit einem Druckluftschleifer erledigt.
    • Alle Stahl-Teile wurden mit "Multi Film Rostgrundierung" vorbehandelt.
    • Dann wurde alles mit "2K EPH 200 Zinkphosphat-Grundierung, RAL 1011" und "2K EP Härter (Menge / Variante: 1kg EPH 1925 normal)" im Verhältnis 3:1 und 5% "2K Spezialverdünnung EPH" gerollt.
    • Nach 24h wurde alles nochmal mit der Grundierung behandelt.
    • Eine Woche später wurde alles mit 240er Schleifpapier angerauht.
    • Der Decklack und die Applikationen wurden an mehreren Tagen hintereinander jeweils 2fach aufgetragen. Vom Dunkel zu Hell. Nach 24h kann mann auf dem frischen Lack bereits wieder abkleben.
    • Als Decklack habe ich in verschiedenen Farben "2K PUR 480 Decklack (seidenmatt)" und "2K PUR Härter (Streichhärter 160)" im Volumenverhältnis 8:1 ohne Verdünnung verwendet.
    • Zum Rollen haben ich Schaumstoffrollen aus Rotaschaum genommen. War die Empfehlung aus dem Shop. Wichtig hier ist, das für große Flächen unbedingt abgerundete Rollen genommen werden. Damit bekommt man ein übergangloses Bild.
    • Die Rollen saugen sich sehr schnell voll und sind dann schwer zu händeln. Daher frühzeitig wechseln. Ich habe da. 50 Stück verbraucht. Und alles bitte mit Handschuhen machen. Die Farbe ist echt und geht sehr schlecht wieder von der Haut ab.
    • Für kleine und schwer zugängliche Ecken hilft ein Pinsel aus Kunststoffhaar. Welcher, ist glaube ich egal.
    • Zum Schluss muss alles wieder zusammen gebaut werden. :)


    Ich hoffe ich habe es einiger Maßen gut erklärt. Wenn noch Fragen sind, dann meldet euch. :great:

    Danke danke,


    Ja habe ich selber gemacht. Lack ist 2K Lack seidenmatt und ja, ich habe es gerollt. Macht sich echt super. Hängt natürlich vom Lack ab, aber da habe ich einen super Shop gefunden mit perfekter Beratung. Wer da mal Tipps braucht, kann sich gerne melden.

    Hallo zusammen,


    Nach fast 3 Jahren habe ich meine Kasse nun komplett. Letztes Wochenende wurde die neue Lackierung fertig. Nun haben wir alles so, wie wir es wollten. Ich hoffe dem Einem oder Anderen gefällst.


    Jetzt ist es eigentlich Zeit für ein neues Projekt. :D



    Beste Grüße


    Erwian

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Zum Aufbaurahmen: es laufen zwei V- Träger längs zum Fahrzeug direkt über dem Rahmen vom Fahrwerk mit sehr vielen Winkeln, die am Fahrzeugrahmen verschraubt sind. Die Träger kannst du von vorne unter dem Kotflügel sehen. Dort ist oft auch schon Rost zu erkennen. Auf den V-Trägern bzw. Integriert sind alle 60cm Vierkantträger quer zum Fahrzeug.
    Zur Sitzbank: ich habe einen Hilfsrahmen erstellt und diesen (so wollte es der TüV) mit den Querstreben verschraubt. Auf dem Hilfsrahmen habe ich dann die Sitzbank angeschraubt. Wichtig ist, das du vorne die Wand soweit öffnest, das eine Kommunikation mit dem Fahrer möglich ist, sonst bekommt man keine weiteren Sitzplätze eingetragen. Ich habe sie zur Hälfte raus genommen.
    Zum Gewicht: meine Kasse wiegt nach dem Ausbau voll (also mit Reiseausstattung und 250Liter Wasser) nur 7to. Ich habe die Wasserheizung gelassen und sie schätzen gelernt. Die heizt einfach super und in der Anlage sind auch nur 25Liter Wasser. Das ist nicht viel und Gewicht spart man da nicht sonderlich.


    Wenn du weitere Fragen hast melde dich. Ich glaube ich kann mittlerweile so ziemlich alles beantworten.


    Grüße Erwian

    Ich hatte auch das Problem. Die Lösung war nach Wochen suchen ganz einfach.Beim HF Kabel vom Drehpunkt zur Platine war am Drehpunkt die Steckverbindung defekt. Die kann man ausbauen und beim E-Händler seines Vertrauens neu bestellen. Kosten ca. 10 Teuros. Wieder einbauen und alles super. Die Platinen gehen eher nicht kaputt. Es ist eigentlich fast immer das mechanische Problem mit dem Drehstecher.

    Hallo zusammen,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Gerät gesammelt bzw. schon mal von gehört?
    ECTIVE SSI204 4in1 Sinus-Inverter 2000W/24V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS
    Link


    Ich finde es ist eine günstige Alternative zu einer Victron. Gerne auch zur Diskussion.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe zwar eine Hartmann Kasse (und meine war eine Volksbank)☺ aber Tips kann ich dir auch genug geben. Einen ersten Einblick kannst du auf meiner Webseite bekommen. Link siehe unter. Dann viel Spaß und bei Fragen Fragen.

    Dein Gesichtsausdruck beim auslösen hätte ich gerne gesehen. :joke:


    Aber mal ohne Quatsch. Airbag raus. Du bekommst den offizell auch nicht zugelassen. Und wenn so ein Ding während der Fahrt losgeht wegen irgendeinem Krichstrom dann ist das nicht mehr lustig.


    Grüße

    Na dann herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei deinem Plan. Infos wirst du hier genug bekommen.


    Grüße erwian