Kindersitz im Bus

  • Um bei den Gurten zu bleiben; wer hat denn von den Hundehaltern mal darüber nachgedacht, wie man den Wauwau halbwegs schützen kann, wenn man mal auf die Bremse latschen muss?
    Mir ist es schon passiert, dass unser Wuffi mal bei einer Vollbremsung platt gedrückt vorne quer an der Heizung hing und von einigen Äpfeln, Zwiebeln und Bananen aus dem Küchenbereich bombadiert wurde.

  • Da gibts doch auch so "Hundegurte" - aber wie das genau funktioniert weis ich auch nicht ?(
    Aber das beste wäre ein "Hundekäfig" der fix mit dem Fahrzeug verschraubt ist :great: - nur wo gibt man diesen wieder hin :?: Und für den Hund sicher auch keine spaßige Angelegenheit immer hinter "Gittern" leben zu müssen :S


    Und zum Obst: ich würde es essen bevor ich den Hund damit beschieße :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • :D :D :D :D :D


    Um bei den Gurten zu bleiben; wer hat denn von den Hundehaltern mal darüber nachgedacht, wie man den Wauwau halbwegs schützen kann, wenn man mal auf die Bremse latschen muss?
    Mir ist es schon passiert, dass unser Wuffi mal bei einer Vollbremsung platt gedrückt vorne quer an der Heizung hing und von einigen Äpfeln, Zwiebeln und Bananen aus dem Küchenbereich bombadiert wurde.


    Öhm, was liegt bei Dir im Bus denn so alles rum?


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Ich habe es leider schon zu oft erlebt, das die zugegebenermassen geliebeten Tiere, den Kindern in solchen Diskusionen den Rang abgelaufen haben.
    Denn die Hunde, Katzen sind ja soooooooooooo pflegeleicht/bequem gegenüber Kindern.


    Nichts für Ungut. Aber ich habe die ganze Zeit schon darauf gewartet das jemand seinen Hund ins Spiel bringt.


    Und so ganz nebenbei bin ich auch ein Hundeliebhaber.

    Gruss,
    Marco

  • So, leider kann ich momentan nur theoretisch sprechen.


    Jedenfalls kommen Freundin und zukünftiger Nachwuchs auf die Sitze, die einen Beckengurt haben. Für eine Babyschale lass ich mich vielleicht noch auf Änderungen ein, da die Schalen teilweise einen Dreipunktegurt verlangen.
    Das liegt jedoch noch in mittlerer Zukunft :thumbup:


    Der Hund kommt in eine Hundebox, wie man es aus dem Flugzeug kennt. Quer zur Fahrtrichtung, dort, wo sonst die erste Fahrgastreihe wäre. Beispielsweise rechts hinter der Beifahrerin kommen die Kinder, links hinter mir der Hund.


    Kind und Hund kann man garnicht gleichsetzen. Wenn man den Hund vor den Kindern erwähnt begibt man sich hier schon auf dünnes Eis ;)
    Auf beide wirken allerdings die Kräfte der Physik, und beide sollten unbeschadet eine Notbremsung überstehen.

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Die starken Verzögerungen die größere Schäden erzeugen können, kommen erst durch einen Aufprall zustande ... Aber wie oben schon geschrieben stellen die meisten potentiellen "Unfallgegner" keinen entsprechenden Widerstand dar ... Und durch die Frontscheibe muss man erstmal kommen, eher fliegt die Scheibe mit raus (zumindest bei den meisten Bussen hier :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nur die Verzögerung die unser Fahrgast bei der näheren Besichtigung der Frontscheibe im Zuge einer Vollbremsung erlebt kann auch ganz schöne Verletzungen nach sich ziehen ;(
    Ich kann nur sagen - jeder Fahrgast soll/hat/muss angeschnallt sein u. alles (egal ob Gegenstände, Llebensmittel, Getränke od. Vierbeiner) gut verstauen.


    Das mit dem im Bett liegen (vor allem bei kleineren Kinder während einer Nachtfahrt) sollte auch durchdacht sein - am besten wäre so eine Rettungstrage - aber wenn sie quer zur Fahrtrichtung an einer Wand liegen sollte eigendlich auch nicht wirklich was passieren.


    Ich selber kann mich noch erinnern als ich noch aktiv als Busfahrer unterwegs war wie ein Fahrgast durch einen 12 m Bus vom hinteren Einstieg bis nach vorne geflogen ist als ich wegen einem PKW der mir den Vorrang genommen hatte eine Vollbremsung machen musste. :cursing: Zum Glück kam er noch vor der Scheibe zum liegen u. da reichen schon 50 km/h

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wie sind wir nur groß geworden, ohne Gurte, keine Aufprallzonen u.s.w.
    Auch ABS, ESP, Fahrspurassitent u.s.w kannten wir nich. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Und wie oft hab ich mir am sitz meiner Mutter den Kopf angehaut als vater bremsen musste ;(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich habe es leider schon zu oft erlebt, das die zugegebenermassen geliebeten Tiere, den Kindern in solchen Diskusionen den Rang abgelaufen haben.
    Denn die Hunde, Katzen sind ja soooooooooooo pflegeleicht/bequem gegenüber Kindern.


    Nichts für Ungut. Aber ich habe die ganze Zeit schon darauf gewartet das jemand seinen Hund ins Spiel bringt.


    Ich bin fasziniert, wie man in eine einfache, fachliche Frage so viel hinein interpretieren kann: Kinderbenachteiliger, Hunde- und Katzenbevorzuger, Hunde, die den Kindern den Rang ablaufen, u.s.w.
    Ich bin fast geneigt, meine Frage zurück zu ziehen und mich der Intoleranz zu beugen. Ich tu es aber nicht. Gott sei Dank gibt es in diesem Forum überwiegend Menschen, die meine Frage nicht interpretieren, sondern einfach nur verstanden haben und fachlich antworten.


    Mann, Mann, was willst Du mir denn da anhängen? 8| Ich bin mittlerweile dreifacher Opa, habe leider keine Kinder mehr, die mit mir fahren und für die ich Sorge tragen muss. Dafür haben wir jetzt einen Hund, für den ich genauso Sorge trage wie ich es früher für meine Kinder getan habe.


    Ich empfehle Dir, Deine Weisheiten besser in Facebook und/oder in Twitter loszulassen, um damit evtl. einen Shitstorm auszulösen. X(

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Öhm, was liegt bei Dir im Bus denn so alles rum?


    Außer einem Hund auf dem Boden (für den ich noch kein effektives Rückhaltesystem habe, deswegen ja meine Frage) liegen in der Küche (i.d.R. halbwegs gut verstaut) Lebensmittel diverser Art, die man auf längeren Reisen so braucht, wenn in der Nähe von McDonalds, Chicken McNugget, BurgerKing, etc. ständig die Bremsen versagen und man notgedrungen auf "Natural Food" zurückgreifen muss. :D ;)

  • Wie sind wir nur groß geworden, ohne Gurte, keine Aufprallzonen u.s.w.
    Auch ABS, ESP, Fahrspurassitent u.s.w kannten wir nich. ;(


    Früher waren nicht so viele Idioten unterwegs :whistling: 8| :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • MaXXL,
    nun komm aber mal ganz schnell runter und fang nicht an rumzuinterpretieren.
    Meine Aussage steht wie sie steht und dem ist nichts beizudichten.


    und Ende.

    Gruss,
    Marco

  • nackte Theorie,
    in meinem Fahrzeug, darf sich alles frei bewegen,
    egal ob kind,hund,ladung oder mein kaffebecher.


    das hat der gesetzgeber sehr schön formuliert-
    als mein fahrzeug gebaut wurde-gab es keine gurte, airbäg oder sicherheitsfilrlfanz
    dafür schneckt es sich auch entspannt durch die gegend.


    wer bei mir mitfährt-kann sich nur mit spanngurten irgendwo anbinden-das reicht
    und ganz ehrlich- ich bin froh drum


    dass ist aber alles nur meine meinung 8|

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!