Kindersitz im Bus

  • Salü
    Frage an die Schrauber mit Familie:
    Wie habt ihr eure Knirpse sicher untergebracht?
    Wir haben einen S 80 und als ich dem Umbau angefangen habe (vor unglaublichen 5 Jahren 8| ), war ein Kind nicht geplant. Nun bin ich mir den Kopf am zerbrechen, wie ich den Lio sicher in der Fahrerkabine unterbringe. Er ist 11 Monate alt.
    Standet ihr auch mal vor diesem Problem und wenn ja [b]WIE ZUM HENKER HABT IHR DAS GEMACHT? Oder habt ihr den Lütten einfach hingesetzt und auf irgendwas vertraut?


    Es grüsst der Reto

  • Ich hatte dafür im ersten Bus sehr aufwendig Vito-Sitzbänke mit integriertem 3-Punkt-Gurt installiert ... der TÜV hat da unglaubliche Anforderungen gestellt ... nun ja ... nach einigen Fahrten hat sich keiner (wirklich keiner - auch ich nicht - dafür interessiert) ...


    Dieses Invest hätte man durchaus sparen können ... vor 1992 gibt es in Bussen und Nutzfahrzeugen keine Gurtpflicht und da bauartbedingt nicht vorgesehen auch nicht als Nachrüstpflicht ...


    Wenn Du sicher sein willst, oder um das Gewissen zu beruhigen befestige einen Kindersitz mit Spanngurten oder ähnlichem ... hält wahrscheinlich sowieso besser :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meine Kids hatten Kindersitze und 3 Punktgurte.....
    Das war ich ihnen und mir schuldig.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meine Kids hatten Kindersitze und 3 Punktgurte.....
    Das war ich ihnen und mir schuldig.


    Und das ist auch einer der wichtigsten Gründe warum ich bisher noch keinen besichtigten Bus gekauft habe.


    Die Kids sollen so sicher wie möglich untergebracht sein.


    Und eine Nachrüstung mit Gurten/Gurtbock ist nicht so einfach.

    Gruss,
    Marco

  • Wir hatten in den ersten beiden Bussen die Originalsitze jeweils in und gegen Fahrtrichtung.
    In Fahrtrichtung gabs Beckengurte.
    Die Kids hatten die Wahl...entweder in Fahrtrichtung angeschnallt oder gegen ohne. Allerdings war damals der jüngste bereits 8.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Eine Nachrüstung mit Sitzen oder Sitzbänken mit 3 Punkt Gurt ist durchaus machbar. Vor allem in älteren Fahrzeugen.


    Aber es sollte dann auch der restliche Innenausbau und sämtliche anderen Teile gesichert werden.


    Grüße von Klaus

  • Habe meine Lütten früher in einem Kindersitz transportiert den ich mit Spann-gurten befestigt habe. Die haben auf jeden Fall schon mal mehr gehalten als was die Deutz Bremse im Stande war zu leisten.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ja Spanngurt ist mir spontan auch eingefallen, doch nach nochmals überlegen und mit beinahe Liebesentzug auch nicht die Lösung.
    Klaus, meinst du abändern oder neu kaufen?

  • Für nicht mehr so ganz kleine Kinder geht das alles ... es sei denn Du schiebst nicht "nur" PKWs zusammen sondern triffst auf ne stabile Mauer, nen LKW oder Gegengewicht vom (im übrigen sehr zügig bremsenden) Kranwagen ... dann wird es aber erstmal für den Fahrer / Beifahrer doof und der Rest sind hauptsächlich Splitter und die Beschleunigungskräfte ...


    Kindersitz per Spanngurt auf Standardsitz fest montiert würde ich einer windigen Sonderkonstruktion immer vorziehen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Reto


    Ich mein Sandartsitze aus den Transportern , z.B. Sprinter , Transit die haben alle Dreipunktgurte im Sitz integriert.


    Die Sitze liegen bei fast allen Taxi und Bus Betrieben herum und werden nicht mehr gebraucht.


    Grüße von Klaus

  • Wenn das so einfach wäre ... wenn Dir zufällig ein Mittelsitz 2te Reihe für den Peugeot 807 und baugleiche (nur der mit integriertem Dreipunktgurt) bei der Aktion übern Weg läuft, bitte Bescheid geben !


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • oder Citroen, Fiat, Lancia ... aber ja, so ein Schrott will keiner fahren ... kommt manchmal trotzdem vor (wie bei mir)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab leider nur 80 cm Platz und die sitze müssen auf das Klappgestell. Die Mittelsitze vom VW Touransind schmaler als die normalen aber ich finde leider nirgends die wirklichen Masse. Einen Isofix kriegt man doch sicher hingebaut.

  • Ich denke die Frauen sollten mal Erfahrungen austauschen ... meine pennen andauernd oder sitzen mal vorne dann wieder nicht und bei der nächsten Pause läufst Du durch einen komplett ausgestatteten Schlecih-Tier Zoo ... Ich denke die Prioritäten verschieben sich auf der ersten längeren Fahrt sehr schnell ... und irgendwann stören die Sitze sogar :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich kann hier nur Schierle ( http://www.schnierle.de/ ) empfehlen, da gibt es sitze auch für Busse mit 3 Punktgurten und TÜV Segen. Am Telefon geben die auch gut Auskunft und die Sitze können auch mit den gängigen Materialien überzogen werden.


    Als Papa von bald 4 Kindern (diese oder nächste Woche kommt Nr. 4) habe ich mich genau informiert gerade über dieses Thema. Meine persönliche Idee sind diese Sitzschienen zu befestigen, so könnte jeder in Fahrtrichtung sitzen und man kann die schön drehen um dann an einem Tisch zu essen ... wenn das ordentlich gemacht ist, wird auch der TÜV wohl nix zu mosern haben!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Na ja TèF gut und recht, doch in der Schweiz braucht es für solche Umbauten ein DTC Gutachten, was schnell mal ein paar tausend kosten kann.
    Und ich muss nicht drehen sondern umklappen damit ich in das Fahrzeug komme. Und nur 80 cm und... aaaaaahrg 8|

  • Na ja TèF gut und recht, doch in der Schweiz braucht es für solche Umbauten ein DTC Gutachten, was schnell mal ein paar tausend kosten kann.
    Und ich muss nicht drehen sondern umklappen damit ich in das Fahrzeug komme. Und nur 80 cm und... aaaaaahrg 8|

    Du ruf dort einfach mal an, die statten auch Busse mit Ihren Sitzen aus ... vielleicht haben die ne Lösung für das Dilema ... ich selber habe leider keinerlei Ahnung geschweige nen Bus! ... kommt aber trotzdem noch, blos bin ich derzeit nur am abwarten bis die Kleine sich entscheidet rauszukommen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • lass und morgen mal telefoniere, ich denke Dein Problem habe ich noch nicht komplett verstanden ... Du (und Deine Frau) mach(s)t Dir / Euch Stress wo eigentlich keiner ist !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!