Ausbau rund um Frankfurt

  • Hallo Ihr Aus- und Umbauerfahrenen,


    für unser Busprojekt finden wir so langsam eine passende Basis.
    Das Fahrzeug muss aber auf jeden Fall ausgebaut werden.
    An wen kann ich mich denn rund um Frankfurt wenden?
    Mit wem habt Ihr gute Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank für Eure Tips,
    Enno

  • Selbst ist der Mann ... alles andere meist nicht bezahlbar und Du must Dich dann nicht über den Schrott anderer ärgern sondern nur über Dich selbst :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt auch Menschen, die wollen keinen Joghurtbecher fahren, haben aber selbst nicht die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, selbst zu bauen.
    Was machen die dann?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es gibt auch Menschen, die wollen keinen Joghurtbecher fahren, haben aber selbst nicht die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, selbst zu bauen.
    Was machen die dann?



    Genau das würde mich auch interessieren. Eine sehr gute Frage.

  • Vielleicht hat man auch einen Job der einen einbindet, Fernfahrer zB, vielleicht kostet Platz (Frankfurt ist das Titelthema) mehr als eine Wohnung und vielleicht will man nur was investieren, um hinterher ein gescheites Fahrzeug zu haben?
    Wenn es darum geht, jemanden zu finden, der einen Ausbau macht, würde ich mich allerdings nicht auf die Region beschränken. Dahinter vermute ich den Grund, dass der Thread Ersteller mithelfen will um die Kosten gering zu halten und da drehen wir uns wieder im Kreis, sowas macht keiner. Sowas hab ich selbst schon gemacht, es ist bestmöglich gelaufen und trotzdem würde ich es nie wieder tun!
    Aber das ist ein anderes Thema. VIelleicht äußert sich Enno mal dazu.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Rund um Frankfurt kann ja auch relativ sein....Also Enno, was ist denn für dich eine zumutbare Schmerzgrenze in Sachen Entfernung?


    Dann wirst Du auch sicherlich ein paar Tipps bekommen können. Aber einen Radius von 200 Km + - solltest Du schon angeben. ;)


    Grüße


    Jörg

  • Es gibt auch Menschen, die wollen keinen Joghurtbecher fahren, haben aber selbst nicht die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, selbst zu bauen.
    Was machen die dann?


    Diese Menschen müssen leider meistens viel Geld in die Hand nehmen und ein großes Risiko eingehen. Nicht jeder "Ausbauer" hält, was er verspricht. Ist ein wenig so wie beim Hausbau... ;(
    Oder aber noch mehr Geld in die Hand nehmen um das Risiko möglichst klein zu halten, d.h. einen renomierten Ausbauer (Vario, Bocklet, Ormocar...) beauftragen. :(


    Bin aus der Frankfurter Gegend, außer Reimo ist mir im südlichen Frankfurter Umland kein Ausbauer bekannt.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Aber das is doch das Problem, wenn ich einen vernünftigen Ausbau möchte kostet das um die 60 bis 80 T€ dann is das top.
    Alles andere bekommt Ausbauer und Auftraggeber sich in die Haare.Selbst ein Schreinermeister imRuhestand mit kleiner Werkstatt nimmt sinGeld dafür. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Vielleicht hat man auch einen Job der einen einbindet, Fernfahrer zB, vielleicht kostet Platz (Frankfurt ist das Titelthema) mehr als eine Wohnung und vielleicht will man nur was investieren, um hinterher ein gescheites Fahrzeug zu haben?


    tja,

    vermute ich den Grund, dass der Thread Ersteller mithelfen will um die Kosten gering zu halten


    schon klar,
    nur hab ich entweder ne Halle, wo ich schrauben kann (der typische 8-12 Meter-Bus passtnu mal nich in ne normale Garage),
    plus die Zeit, das über 1-4 Jahre neben dem Job zu stemmen,
    plus die Fertigkeiten, viel selbst machen zu können, um Kosten zu sparen - oder ich muß wie schon geschrieben steht, das Alles kaufen.


    Alternativen gibts natürlich auch - Job schmeissen, im Wohnwagen neben der Halle wohnen, Bank überfallen, im Lotto gewinnen... Alles geht. irgendwie.


    wenn ich nicht so viel selbst machen würde, wär meine Scheune noch nicht soweit, wie sie ist - oder ich hätte nicht das Material und die Ausstattung verbauen können, da ich die Kohle in Fremd(arbeits-) leistungen investiert hätte.

  • Man braucht keine Halle ... mein erster hat (außer bei Frank und einmal bei Evobus) keine Halle von innen gesehen ... wozu auch: Innenausbau passiert ja innen (OK staubt ein bischen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten. War am Wochenende nicht online - und schon geht's hier rund ;)


    Wie schon vielfach geschrieben, fehlt mir in der Tat neben der Arbeit die Zeit und die technische Erfahrung, um einen Bus alleine auszubauen.
    Während ich mir die Elektrik zutraue, habe ich vor Gas zuviel Respekt.
    Daher suche ich einen Ausbauer/eine Firma, die rund um Frankfurt (<100 km) Erfahrung hat. Denn dann können wir die Ideen gemeinsam besprechen, den Teil fremdvergeben, den ich mangels Zeit bzw. Erfahrung nicht selbst machen kann, den Ausbaufortschritt regelmäßig anschauen und so (hoffentlich) verhindern, dass ich mich hinterher allzuviel ärgern muss.


    Wenn ich Eure Berichte so lese frage ich mich, ob Ihr Eure Busse "in einem Rutsch", oder doch eher etappenweise ausgebaut habt. Und wenn schon in Etappen, welche Schritte sind da sinnvoll?
    Ich denke da an
    Etappe 1:
    - Wasser im Keller (dh Frisch-, Grau- und Schwarzwasserbehälter, Leitungen, Wasserpumpe, ...)
    - Gasanlage im Keller (dh Flaschenhalterung, Schläuche, ...)
    - Elektrik im Keller (dh Batterien, 12/24/230 V Wandler, Laderegler, ...)
    - Küche im Innenraum (Spüle, Kühlschrank, Gaskochfeld)


    Etappe 2:
    - Dusche / WC
    - Schränke
    - Betten


    Was denkt Ihr?


    Herzliche Grüße
    Enno

  • Hallo,


    also wenn du willst kann ich mich mal umhören, kenne zwei drei sehr gute Schreiner im Umkreis von FFM. Da ich selber gerade im Innenausbau bin kannst du auch gerne mal vorbei schauen und dir Inspirationen holen.
    Allerdings ist meine Halle in Darmstadt.


    gruß

  • Also den Grundausbau wirst du am Stück machen müssen. Feinheiten kann man nach und nach machen, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren.
    Zumindest haben wir das so gemacht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @ doc.malibu: wäre klasse, wenn Du Dich mal umhören könntest.


    @ Stuebi: Ja, Grundfunktionen sicher. Die Frage ist eben nur, welche Funktionen sind so grundlegend. Bei uns ist Essen das wichtigste. Deshalb auf jeden Fall die Küche. WC und Dusche geht für den Anfang auf jeden Fall auch auf einem Campingplatz.


    Aber vielleicht löst sich das nach ersten Gesprächen mit Schreinern sowieso auf :)
    Herzliche Grüße
    Enno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!