Beiträge von doc.malibu

    Hey Danke für die Antworten,


    Ach ist ja auch nur so ne Spinnerei, wir waren ja mit unserem Bus in USA und die Westseite hat ihn echt gefordert. Und längere Zeit im 2.Gang rum eiern ist einfach anstrengend.


    Ich habe den om 360 mit 192 PS und auf normaler Strecke auch alles super easy 90km/h nur die Hügel machen Ihn fertig. Vielleicht finde ich ja nochmal ein passendes Getriebe mit Vorschaltgruppe. und ich fahre seit 10 Jahren so kann auch noch 10 so bleiben.

    Und Robert natürlich für die Umwelt :)....

    Mit dem TÜV sehe ich als kleinste Hürde die letzten Prüfungen hat sich nicht einer für Motor oder sonstiges Interessiert, ich bezweifle auch stark das der Otto normal Prüfer irgend eine Ahnung von alten Bussen hat(meine Erfahrung bis dato).


    Grüße

    Moin,


    ich habe jemand gefunden der Der einen OM402 mit ZF Getriebe 6 Gang verkauft. Kann man so was in einen O302 verbauen ? Momentan fahr ich einen OM360 mit 5 Gang Getriebe. Leider ist das ganze in den Bergen schon oft an der Belastungsgrenzen und teile für den om 360 werden auch immer schwerer zubekommen.

    Ist erst mal nur ne Spinnerei aber man weiß nie.


    grüße


    Thomas

    Bin eben gerade über Golden Gate Bridge gedüst und Steuer gleich mal den Campingplatz an und fahr vorher bei einem semi truck Bude vorbei und frag sie ob die ein o ring Sortiment haben dann baue ich es aus dann waren es ca 250 Meilen mit Tropfender Pumpe.

    Aber mal was anderes hat einer im Raum Bremen einen Bosch Service ( Erfahrungen ?) wenn Ende Juli der Bus heim kommt, wurde ich alle tauschen lasssen und mal drüber schauen lassen. Mein Bosch Service hat Sommerferien und wir wollten im august nochmal nach Croatia Urlaub vom Urlaub machen.


    Grüße

    Hey,


    Vielen vielen Dank ich werde es versuchen wenn ich in San Francisco bin. Da stehe ich auf einem Campingplatz so lange muss es halten hoffentlich.

    Vielen Dank für die Tipps


    Grüße aus Santa Cruz

    Naja Bosch Service Dienste zu Google ist nicht so einfach, klar gibts auch gute Werkstätten hier und Handwerker aber ist schwer zu finden, hatte heute noch mal Rücksprache mit einem Bosch Service aus meiner Ecke, der meinte einfach reperatur jetzt brauche ich nur noch die passenden o Ringe. Die lass ich mir schicken und dann sehen wir was passiert 😄


    Mein Service Personal legt schon mal los

    Naja ich bin in Californien ,da ist das mit dem Bosch Dienst so eine Sache.

    Die Frage ist weiter fahren ca 1200 km mit Tropfen der Leitung oder es angehen?. Ich traue nur den amis nicht so bei ersten Öl Wechsel haben die 1 gallon zu viel eingefüllt.

    Andere landet andere Sitten 😂

    Hallo ihr daheim,


    Wir bekommen leider ein kleines Problem mit unsere einspritzpumpe sie leckt.

    Und es wird stärker Rad ich mit der nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob einer von euch schon mal eine zerlegt hat ?

    Die Undichtigkeit kommt zwischen Gehäuse und dem geriffelten Ring!! Denke der bio diesel den sie bei mischen ist schuld

    Bin aber fur alle Tipps offen

    Grüße in die Heimat

    Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch mit meinem O302, habe 2014 die Fahrzeug Kategorie gewechselt von Omnibus zu SonderKfz.Wohnmobil. Seit dem gelte ich als Fahrzeug aus dem Jahre 2014, habe etliche Prüfer durch mit diversen Antworten wie:

    - Innenausbau zu neu, sollte einen alten benutzten dann kein Problem

    - den einen hat das doppeldun Radio gestört

    - der andere die Rückfahrkamera

    - viele wollen einfach nicht wegen dem Kategorie Wechsel


    Ich probiere es jedes mal aufs neue und so lange blute ich bei der KFZ Steuer aber irgendwann findet man den richtigen am richtigen Tag.

    Dir mehr Glück frag dich durch..

    nö kein Gang drin, da muss ich wohl noch ein wenig forschen.
    ich habe irgendwo gelesen wenn ich den Antrieb der Einspritzpumpe drehe das sich dann auch der OT bewegt.
    Aber das ist nur halb Wahrheit.


    aber sag mal da ich mir jetzt einen neuen Tank kaufen werden, wegen der Dieselpest. haben neue Tanks Rücklauf Anschlüsse kann man das nachrüsten ?


    ich hatte zwei Abläufe und zwei Rückläufe am Tank, hast du so was schon mal in der Hand gehabt ?

    nö habe nur den Kopf gemacht weil ich Abgase im Kühlmittel hatte bzw. ist mir aufgefallen das mein Öl ein wenig wässrig war. dann war klar Zylinderkopfdichtung.


    aber warum Anlasser anbauen der ist doch drin? oder meinst du abbauen ?


    und das Problem mit dem drehen ist das es mehrere Muttern an der Kurbelwelle hat, ich müßte sonst alle Keilriemen ab schrauben und die Umleck-Rolle abziehen. da hatte ich eigentlich kein Lust drauf.

    na habe mich gestern mal ausgetobt, alle anbauteile runter. Und den Zylinderkopf bzw. die Köpfe sind auch runter Dichtung schon wieder plan geschliffen. Montag Abend will ich sie wieder drauf haben.
    da hätte ich noch ne Frage an die erfahren Schrauber.


    Zylinderkopf drauf nach der Vorgegeben Reihenfolge anziehen ist klar, aber Ventile einstellen......
    da habe ich nach gelesen das man mit OT Punkt arbeiten muss.... wie bekomme ich den diesen diesen Motor gedreht(da muss es ein Trick geben) bei normalen PKW okay mit schmackes,
    aber dieses Monster drehe ich nicht mit ManPower.
    kennt jemand den Trick??


    Und dann weil ich ja schon am Schrauben war habe ich noch festgestellt das ich die Dieselpest habe...
    also Tank raus und Leitungen raus, mal schauen ob ich reinige oder einfach neu baue.
    hat jemand schon mal so ein großen Tank gereinigt und kann über das Ergebnis berichten ?


    gruß in die Runde


    Thomas

    oh voll gut!!!


    Danke für die Hilfe in der Kürze, ich dachte man muss den Motor auf OT stellen oder so was. scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Dichtsatz habe ich schon muss ich nur noch checken ob der passt.


    wenn ich schon so weit bin sollte ich noch irgendwas Kontrollieren ?


    Thomas

    hallo,


    hat jemand schon mal bei om 360 Motor die Zylinderkopf Dichtung getauscht ?
    Muss ich auf Besonderheiten achten ? bei einem so grossem Motor habe ich es noch nie gemacht?
    bzw. wenn jemand ein Tipp hat wo man im Netz was nachlesen kann wäre ich dankbar habe schon gesucht aber nicht wirklich was informatives gefunden.


    danke schon mal..

    okay für den Taschenlampen Elektriker...


    was macht der eine , was kann der andere.
    die dinger Funktionieren doch im Prinzip so:


    eingangs Signal und dann werden die anderen Pins freigeschaltet oder geschlossen richtig so weit ??

    Okay anbei die Fotos von meinem dilemma und kann mir einer den unterschied zwischen den Beiden Relais erklären im Prinzip ist mir die Funktion geläufig...


    naja morgen großer Tag da geht es zum TüV, denke die werden eh was bemängeln und daher fahre ich ihn danach zur Werkstatt dann sollen die das Problem der Relais lösen. wenn Sie es können die Standheizung müssen Sie auch noch elektrisch anschliessen das ist mir leider auch nicht geglückt