Seid Ihr abgesichert im Pannenfall?

  • Hallo mal so eine Frage ins Forum


    Wie seid ihr denn so abgesichert in einem Pannenfall? ADAC Truckservice? oder was gibt es da sonst noch so? weil so 15 Tonnen bekommt man ja nicht so einfach mal irgendwo weg.


    Bin mal gespannt
    Gruß Micha

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • ja ... kenne ganz viele Leute fast überall mit der Möglichkeit meine 18t im Fall der Fälle von der BAB zu ziehen ... wenn ich im Graben liege, hilft eine spezielle Versicherung (Bergung) ... vergiss ADAC etc.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Keine ! Alles durch ... ab den Grenzmaßen für AvD und ADAC (Gewicht / Höhe) Schutzbriefe ist es nicht mehr finanzierbar oder schlicht unmöglich ...


    Dann zahlt man bei Bedarf (einige 1000 Euros) ... gibt es leider viele Beispiele hier ...


    Bevor ich ein Risiko habe 4k€ + zahlen zu müssen, mache ich alles was nötig ist, um ein Liegenbleiben z.B. auf der BAB zu vermeiden (Reifen wenn es nötig ist, Elektrik / Elektronik, Motor regelmäßig warten, Druckluftsystem tiptop instand halten und auf den Bus "hören") ... und trotzdem gab es Pannen die allerdings immer noch zur Werkstatt führten (Kühler, Kupplung etc.)


    Es gab u.a. im Allradforum den Versuch eine entsprechende limitierte Deckung per Schutzbrief für schwere Fahrzeuge zu bekommen ... trotz großer Teilnahme m.W. kein Erfolg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja immer wieder ein leidiges und endlos diskutiertes Thema, ohne ein wirkliches Erfolgserlebnis,
    es sei denn man hat viieel Vitamin-B und .....


    Am besten nicht liegenbleiben in dem man vorsorgt, so wie von Sputnik schon beschrieben.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Keine ! Alles durch ... ab den Grenzmaßen für AvD und ADAC (Gewicht / Höhe) Schutzbriefe ist es nicht mehr finanzierbar oder schlicht unmöglich ...


    So siehts leider aus. Bemühe mal die Forensuche nach "Schutzbrief" und schaue weiter zurück. Anfang 2011 gabs eine ausgiebige Diskussion dazu.
    Aber das Ergebnis steht hier oben: Nix.
    Wer einen großen Bus fährt muss mit großen Abschleppkosten rechnen. Blauäugigkeit wird sehr schnell sehr teuer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Truck Service vom ADAC ist m.E. zu teuer. Der Preis für uns wäre ja auch nicht gerechtfertigt, im Vergleich zu einem gewerbl. genutzten LKW oder Bus.


    Ich habe bei den ADAC Oberen mal eine Diskussion angeleiert, dass es doch eine gute Idee wäre, die Leistungen vom Truck Service für Wohnmobile ohne Größen- und Gewichtsbeschränkung anzubieten, die aber nur unwesentlich teurer (oder im Idealfall zum gleichen Preis) sein sollte, wie der normale Schutzbrief.


    Da die ja momentan ihr Imagage überdenken, habe ich eine leise Hoffnung, dass sich da was bewegt. Ich bleib da auf jeden Fall am Ball und nerve die so lange, bis es eine vernünftige Antwort gibt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na klar hab ich ne Versicherung die deckt Abschlepp,Reparatur und Wartung ab.
    :whistling: :whistling: :whistling:













    Is in meiner linken Hosentasche heisst Geldbeutel und wird je nach bedarf gefüllt .
    und wech :D :D :D :D :D :D :D

  • AvD Superschutzbrief 75.-/Jahr - aber nicht mehr erhältlich....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir haben das Thema im AMI Forum auch schon durch. Es gibt nichts für über 7,5 t und über 3,20 Höhe. ADAC Truck Service übernimmt übrigens sowieso KEINE Abschleppkosten UND nimmt nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Alter auf (glaube 8 Jahre). Gruß Klaus...der auch gern einen Schutzbrief incl. Abschleppen hätte...

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

    Einmal editiert, zuletzt von SunVoyager1 ()

  • Hallo


    Wenn man schon davon ausgeht das man Abgeschleppt werden muss und in einer fremden Werkstatt eine Reparatur durchgeführt wird, dann sind doch schon an dem Fahrzeug Mängel die man kennt.


    Dann ist es doch sinnvoller den Betrag für Abschlepp- und Reparaturkosten vorher in die Fahrzeugpflege zu investiven: z.B:
    -Verschleißteile regelmäßig zu tauschen
    -Ersatzteile die nicht einfach zu beschaffen sind, dabeizuhaben inklusive Werkzeuge um diese zu tauschen.


    Grüße von KLaus

  • Unsere Absicherung im Pannenfall (immer dabei):


    Werkzeugkiste, Gewindeschneider, Akkuschrauber, Elektrokoffer, mehrere Wagenheber und Holzklötze, Schlagschrauber
    Silikon, Siga-Klebeband, Lochband, Gewindestangen, Schrauben, Muttern
    Schläuche in vielen Größen, Druckluftverschraubungen, Federn, Splinte, Dichtungen, alle Flüssigkeiten (auch ATF, Bremsfl., Dest. Wasser usw.)
    Spanngurte, Draht, Relais, Kabel, Steckverbinder, Schalter, alle Keilriemen
    Greifzug, Gurte, Schäkel


    Bargeld


    Die Telefonnummern von ein paar Freunden


    Zugriff auf das Wohnbusse-Forum :!:


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980


  • Du hast was vergessen als NEO fahrer gehört noch glück dazu.Fährst du weg mit Neoplan ,kommst du wieder mit der Bahn :D :D :D :D :D :D


  • Du hast was vergessen als NEO fahrer gehört noch glück dazu.Fährst du weg mit Neoplan ,kommst du wieder mit der Bahn :D :D :D :D :D :D


    Rehlein muss es ja wissen :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein NEO hat noch nicht einmal gezickt k(klopf 3 mal auf Holz) vielleicht liegts auch an der Wartung oder am Herzen :D :D


    Achso Blechkonserve,Ofenrohr fertig is der Deutzmotor !
    und was heisst KHD richtig Keiner Hilft Dir
    :D :D :D :D

  • @ Klaus1


    Bei älteren Fahrzeugen steckt der Teufel immer im Detail. Da kannst du soviel pflegen und warten wie du willst, wenns passiert dann passiers halt. Davon können einige ihr im Forum berichten. Aber das Heißt nicht, wenn man mit seinem Bus on toure ist was sein muß! Deshalb sollte man sich schon mal informieren was man machen kann,oder welche Möglichkeiten es gibt

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas I 211 ()

  • hmmm daran kann mal sehen das es eine echte Marktlücke ist und der Markt dafür ist defenitiv da

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • für diese Marktlücke gibt es die Abschleppunternehmen mit den großen Fahrzeugen, die beim Verlassen des Werktores schon mal 1000,-€ kosten ... für eine Versicherung nicht vernünftig kalkulierbar und daher sicherlich zu teuer ...


    Frag doch mal hier herum was der ein oder andere schon so bezahlen musste nach Motorschaden, Motorbrand, Reifen- oder Achsschaden, lockeren Radbolzen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Frag doch mal hier herum was der ein oder andere schon so bezahlen musste nach Motorschaden, Motorbrand, Reifen- oder Achsschaden, lockeren Radbolzen ...



    Bei mir waren es bis jetzt ca. 4500,- Teuronen... für zweimal 3km abschleppen zur nächsten Werkstatt plus 1500,- für 300 Km nach hause schleppen.


    Man gönnt sich ja sonst nix


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!