Beiträge von Paul

    Heute bei MAN versucht:

    Die Vulcolanlager sind nicht mehr lieferbar.

    Ich habe jetzt von IGUS Gleitlager bestellt, und lasse mir bei Feld Stahlplatten lasern, die so ähnlich aussehen wie Teil 9.


    Die kleinen schwarzen Neoplan-Radkappendeckel sind übrigens auch nicht mehr lieferbar - langsam wird's anstrengend mit den Teilen.


    Pablo

    Update:

    Die Äusseren Lagerbuchsen habe ich bekommen. Das hat so 6 Wochen gedauert. ich denke die sind für mich angefertigt worden:

    Bin noch nicht ganz fertig. Aber 14 von 16 Lagern sind gewechselt.

    Für den letzten Bolzen fehlt mir ein großer Abzieher, aber die beiden Lager sind auch gar nicht erkennbar kaputt.

    (auf der anderen Seite sind noch zwei alte Lager)

    Damit ist das jetzt erst mal vorläufig erledigt. Das Knarzen ist weg!

    In meiner Ersatzteilliste heißen die Teile


    Schaltwellenlager ZN 25546 (oder 25545)
    Vulvolanlager


    Neoplan-Teilenummer
    10840, 10841, 10845

    Hach da war ein Tippfehler, damals vor 5 Jahren. Und ausserdem geht der Link nicht mehr.

    Hier noch mal zum Angucken:

    Die Dinger (Teil 10) heissen in der alten Liste


    Vulcolanlager 10840 (ohne weitere Angaben)


    Vermutlich bezeichnet das das Material Vulkollan (jetzt mit k und zwei l?):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyester-Urethan-Kautschuk


    Die Reste vom Lager die ich gefunden habe sehen so aus als könnte es sowas sein (gelb).


    Wie auch immer, ich hab mich damals nicht mehr drum gekümmert. Ein Lager hat sich jetzt richtig aufgelöst, und das Gestänge hat jetzt 8 mm Spiel. Ich suche also immer noch eine Quelle für solche Lagerbuchsen.

    Wenn es die nicht gibt, muss ich halt die Halteplatte 9 nachbauen, und da irgendein anderes Gleitlager 10 (z.B. Igus) einpressen, für 28 mm Wellendurchmesser.


    Aber vielleicht hat ja aufgrund der Abbildung noch einer eine Quelle (z.B. ein Mercedes-Teil was genauso aussieht)?


    Pablo

    Nachtrag:

    Ich habe die neue Pumpe kaputtgemacht.

    Falls eure Standheizungs-Wasserpumpe ein hässliches kreischendes Geräusch macht: ausschalten!

    In meinem Fall hatte sie kein Wasser, und dadurch ist das Lager kaputtgegangen (fest).

    Glücklicherweise hatte ich noch das alte Pumpenrad mit Lager auf dem Dachboden - geht wieder!


    Ich hatte Zweifel wo das Geräusch überhaupt herkommt, und habe erst mal gelauscht... war nicht gut!


    Viele Grüße

    Paul


    P.S.: Vorderachslager ist inzwischen fast fertig...

    Danke Thomas für die beiden Infos!

    Ja, das mit dem spannungsfreien einbauen ist logisch, und auf den Gedanken war ich selber schon gekommen.

    Inzwischen sind alle acht inneren Lager alle drin. Insgesamt drei von den alten (alle oben) waren wirklich kaputt, d.h. hatten keine Verbindung mehr von innen nach außen. Die anderen 5 sehen ok aus.

    Der Bus ist jetzt erst mal wieder fahrfähig. Die äußeren Lagerbuchsen will ich auch noch machen, aber sie sahen nicht kaputt aus, so dass das nicht sofort passieren muss.

    Ja, Busprofis: von da habe ich die Teile!


    Viele Grüße

    Paul

    Danke Stefan und Steffen!


    Bei AP in Österreich habe ich angefragt, und mit den Nummern werde ich noch weitersuchen. Aber mein Lieferant hat mir gerade geschrieben, dass diese Teile nirgendwo mehr lieferbar sind, er sie aber beim Hersteller nachfertigen lassen kann (ist natürlich teuer).

    Ich baue jetzt erst mal die Altteile aus und sehe sie mir an. Von den inneren Lagern waren zwei Stück offensichtlich defekt, d.h. das Innenteil war lose im äußeren.

    Die beiden (äußeren) Lager auf meinem letzten Foto sehen dagegen ziemlich ok aus.

    Zwischenbericht

    Das ist ganz schön mühsam... jede einzelne Schraube wehrt sich dagegen gelöst zu werden. Aber inzwischen habe ich auf einer Seite alle inneren Lager ausgetauscht. Mit den äußeren habe ich noch ein Problem. Die müssen so aussehen:

    Ich habe welche mit 64 mm Durchmesser bekommen, brauche aber 60 mm Durchmesser und 66 mm Länge (DI = 36 mm). Wie abgebildet mit Nut.

    Das ist wohl Teilenummer

    • NEOPLAN 0801.550.37 bzw. NEOPLAN 080155037 oder auch
    • AUGER 52884

    Dafür habe ich bisher keine Bezugsquelle.


    Irgendwelche Lagerbestände oder Tipps?

    Die Schrauben (Nr 21) sind ganz gewöhnliche M18x2,5 (Regelgewinde) in 8.8, 170 mm lang, Teilgewinde. Schlüsselweite ist 27 (nicht 30).

    Irritiert hatte mich die Sicherung durch Kontermutter, ich hatte selbstsichernde oder Kronenmutter mit Splint erwartet. Aber die Kontermuttern (Nr 22) sind so auch eingezeichnet, siehe Zeichnung oben.

    Die anderen Schrauben zum Klemmen sind M16x2,0, auch 8.8 und

    45 mm lang. SW 24.

    Das Demontieren ist mühsam (ohne Grube) und zieht sich noch etwas hin... ich werde weiter berichten.


    Keine Schmiernuppel - 1980 waren die guten alten Zeiten schon vorbei ;)

    Ich habe noch nicht geschafft eins auszubauen, aber ich habe Fotos gemacht und gemessen:

    Die scheinen ca. 126 mm Abstand von Schraube zu Schraube zu haben. 124 mm habe ich als "offizielle" Angabe eines Anbieters gefunden. Gesamtlänge 160 mm gibt es oft - das passt dazu.

    Die Befestigungsbolzen sind wohl M18 (auf der anderen Seite sind Muttern), dass passt zu 19 mm Bohrung in den Lagern. Schlüsselweite der Muttern ist 30 mm.

    Den Durchmesser der Lager kann ich nicht messen ohne sie auszubauen, aber praktisch alle die ich gefunden habe sind mit 64,0 mm angegeben - ich vermute, das ist es auch was ich brauche.

    Es werden aber diverse verschiedene Typen angeboten (mit 160 mm/64mm) - welche soll ich nehmen...?

    Sind diese M18-Schrauben (üblicherweise) mit Feingewinde?

    Und was ist mit den äusseren Lagern:


    Da sind wohl nur Buchsen eingebaut. Etwa sowas?:

    Also muss ich wohl die alten Teile ausbauen, und mir einen Anbieter suchen, der möglichst viele passende Maße reinschreibt.

    Oder hat doch noch einer auf meinen Fotos was wiedererkannt, und kennt Teilenummern?

    Ein bisschen weiter bin ich schon mal: ich habe einen Suchbegriff (oder zwei):

    • Querlenkerlager
    • Achsstrebenlager

    Etwa sowas brauche ich wohl:

    Die werden für 30-40 Euro verkauft, wäre also kein Problem alle zu wechseln, wenn ich die Größe kenne.

    Also muss ich jetzt nachmessen, bzw. eins davon ausbauen.

    Danke für Eure Antworten!


    Ich hatte bisher bei MAN noch nicht gefragt - aber Jetiner 209 von 1980 kennt da meistens erst mal keiner. Ich habe eine dicke Ersatzteilliste von einem ähnlichen Bus. Z.B. von der Hinterachse stehen da alle Teile drin, aber die Vorderachse ist völlig anders als in meiner Liste.

    (Ich bin immer froh wenn ich Mercedes-Teile brauche (unser Bus hat viele), aber diese Achse ist wie Texter schreibt eine "Neoplan Saurer Achse".)

    In meinen (Papier-) Katalogen von Winkler und A&K habe ich solche Lager bisher auch nicht gesehen, aber nach Euren Infos habe ich mehr Hoffnung, dass das etwas normales (lieferbar, bezahlbar) sein sollte. Wenn nicht noch jemand direkt eine Teilenummer hat, werde ich demnächst eins davon ausbauen, ausmessen, Fotos machen und auf die Suche gehen (bzw. mit den VDL/VanHool-Maßen vergleichen).


    Jetzt fahr' ich erst mal ein paar Tage weg.

    Hallo (mal wieder...)!


    Unsere Vorderachse macht neuerdings Knarzgeräusche. Das ist so eine Neoplan-Einzelradaufhängung (Bild aus Anleitung vom N208):

    Laut Bauzeugnis ist das eine VO 303 3/10 DL 6 Achse. Achs-Nr. L1087 R1100

    Es knarzt nur links, vor allem auf glatten Strassen, wenn es nur kleine Bewegungen gibt. Nur in normaler Fahrposition entstehen Geräusche, angehoben oder abgesenkt ist es ruhig.

    Den Stoßdämpfer hatte ich testweise abgeschraubt, der ist es nicht (und der ist sogar noch funktionsfähig, obwohl uralt).

    Wahrscheinlich macht eins der (pro Fahrzeugseite) 8 Lager die Geräusche. Ich hatte versucht die nacheinander mit WD40 einzusprühen (ich weiss, das gehört da nicht hin), um den Übeltäter zu finden, aber das brachte keine Veränderung.

    Hat einer dazu eine Idee?

    Gibt es diese Lager irgendwo als Ersatzteil?

    Wahrscheinlich ist es normal, dass nach 42 Jahren und 1,2 Mio km das eine oder andere davon nicht mehr ganz frisch ist. Am liebsten würde ich die alle (16 Stück!) erneuern - wenn's die irgendwo gibt.


    Grüße aus Brandenburg


    Paul

    Sind die vielleicht zu stark?

    Nene, das ist schon serienemässig mit den 900 N und es gibt auch andere Neoplans mit 1000 N (siehe irgendwo da oben).

    Ist halt cool konstruiert mit ganz kurzem Weg und ganz viel Kraft.

    Auch mit den neuen Gasdruckfedern muss man sich noch etwas anstrengen, und auf keinen Fall bleibt die Klappe alleine oben. Die ist einfach schwer.

    Ich werde jetzt den Rost rauspulen so gut es geht - der hält sowieso nichts. Vielleicht kommt dann an der Oberkannte z.B. ein quadratisches Aluprofil rein, das ist leicht, rostet nicht, man kann Schrauben reinschrauben.

    Lange hat's nicht gehalten. 4 x 900 N gibt 3600 N (ca. 360 kilo-Pond, für Leute die mit den neumodischen Einheiten nix anfangen können).

    Leider ist jetzt die eine Scharnier-Halterung abgebrochen. Die hatte offensichtlich vor langer Zeit mal jemand total pfuschig angeschweisst. Das Profil hatte sich inzwischen ziemlich aufgelöst.

    Zum Glück habe ich Ersatzteile hier (Quadratrohr 30x30x3), und konnte das inzwischen reparieren.



    Um die Gasdruckfedern zu spannen, habe ich übrigens ein Werkzeug gebaut, so sieht das aus:

    Vorher hatte ich die immer im Schraubstock gespannt, und ein schmales Lochband rumgemacht, was nach dem Einbau entfernt wurde.


    Jetzt muss ich nur noch die Klappe wieder anschrauben. Die sieht leider auch nicht mehr schön aus (und ist zu schwer):

    Die ist zwar theroetisch aus GFK, tatsächlich sind aber da auch Stahlteile mit einlaminiert, z.B. ein Rechteckrohr (20x30 oder so) an der Oberkante. Das hat sich auch ziemlich aufgelöst, und der Rost drückt die GFK-Innenschicht und GFK-Aussenschicht auseinander.

    Hat einer eine Bezugsquelle für eine Jetliner-Motorklappe von 1980 in Schweizer Breite(!) ?

    Sonst hilft wohl nur Polyester+Glasfasermatten...


    Paul

    Update 2021:

    Ich habe die vier Gasdruckfedern mal wieder erneuert, weil die Klappe nur noch zu zweit aufging... Zwei von denen hatten keinen Druck mehr. Man soll Gasdruckfedern grundsätzlich mit der Stange nach unten (oder zumindest schräg nach unten) einbauen, weil sonst die Dichtungen kein Öl bekommen und kaputtgehen.

    Neoplan hat sie waagerecht eingebaut. Ging bei der Konstruktion nicht anders...


    Auf jeden Fall waren sie unter obiger Nummer noch bei MAN sofort verfügbar (mit Produktionsdatum 2013), jetzt aber für 18,30 Netto. Sind also also seit 2005 um 167% teurer geworden. Weil ich den Mitarbeiter schon aus Neoplan-Spandau-Zeiten kenne hab ich zumindest 15% Rabatt bekommen.


    Paul

    So, hier noch die Rückmeldung:


    - Die Pumpe von Helmut wollte ich nicht einbauen, weil die gebraucht gewesen wäre.


    - Unter dem Thema vom letzten Herbst hatte ich noch jemanden erreicht. Der hat aber leider keine U4846 oder Pumpendeckel.


    - Ich habe dann für ca. 100 Euro eine nagelneue U4846 in 12V bekommen.
    Der Pumpenkopf ließ sich problemlos auf den 24V-Motor setzen, und die Pumpe ist wieder in der Heizung eingebaut. Einen 17x2,5 O-Ring hatte ich noch.


    - Falls einer von Euch einen super 12V-Motor mit defektem Pumpenkopf haben will...?


    Paul

    Danke für eure Antworten!

    • Kohandel sieht interessant aus, aber für die Heizungspumpe will ich schon ein neues Teil haben, kein gebrauchtes
    • 3D-Drucker wäre auch eine Idee. Aber das ist schon ein hoch belastetes Teil, mit Temperatur, Flüssigkeit, Druck usw. Da hätte ich Sorge, wie lange das hält
    • Helge, Dein Link zu ebay ist echt gut, so günstig gibt es solche Pumpen sonst nirgendwo. Lieder ist das Modell U4846 (ca. 30 W) nicht dabei, die die es dort gibt sind viel stärker (z.B. 100 W, für Heizungen mit 20-30 kW). Und wenn es geht, soll die Pumpe ja auch wieder direkt im Heizungsgehäuse stecken, müsste also auch deshalb genau die sein.

    Das Witzige: dieser ebay-Händler war mal (oder ist noch immer) Inhaber eines Bus-Teilehandels, bei dem ich damals etwa 2005 in Berlin genau diese Standheizung gekauft hatte.


    Im letzten Herbst hatte hier https://www.wohnbusse.eu/index…hlight=webasto#post187979auch mal jemand Webasto-Teile angeboten, den habe ich erst mal angeschrieben und gefragt.


    Paul

    Ja, so ein Ersatz-Pumpendeckel wäre genau richtig. So sieht der aus:


    Anscheinend gab es mal Part No. 64966A und später 64966B.
    Die Frage ist: bekommt man sowas irgendwo zu kaufen?
    Hat nicht doch noch einer 'ne Idee/Bezugsquelle?


    Paul

    Hallo - nach langer Zeit mal wieder!


    Im letzten Herbst ist uns das Kühlwasser irgendwo an der Heizung ausgelaufen.Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden den Fehler zu suchen. Der Stutzen der Umwälzpumpe ist abgebrochen:



    Den Rest der Pumpe konnte ich aus der Heizung entfernen:



    Jetzt brauche ich wohl eine neue Pumpe:

    Die soll als Ersatzteil über 200 € kosten - find' ich ganz schön teuer.
    Es gibt aber wohl auch ein kleineres Ersatzteil:


    Ist das überhaupt das was ich brauche?



    Bekommt man das als Ersatzteil irgendwo? Hier gibts doch ein paar Webasto/Spheros-Profis. Hat einer von Euch eine Bezugsmöglichkeit?
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, einen Schlauchstutzen ins Heizungsgehäuse einzubauen, und eine andere Pumpe ranzuhängen.


    Paul