Wie lange dürfen wir mit unseren Wohnbussen noch fahren?

  • Es zeichnen sich dunkle Wolken am Oldtimerhimmel ab!



    Mehr darüber hier:
    http://up.picr.de/15122440ho.pdf



    Ich bin immer etwas hin und her gerissen bei diesem Thema.


    Wenn man sich ansieht wie viele Fahrzeuge der 80er-Jahre derzeit den H-Kennzeichenstatus erreichen, ist es eigentlich logisch, dass der Staat sich allein schon im Bezug auf die Steuerausfälle gefordert fühlt.
    Im letzten Jahr waren in Deutschland allein noch 450000 VW Golf II zugelassen. Die ersten wurden in diesem Jahr H-fähig. Ich behaupte nun einfach mal, dass ein Großteil dieser Gölfe, die durchauf noch zum Alltagsbild gehören, als ganz normale Gebrauchswagen im Alltagsverkehr genutzt werden und nur wegen Steuerersparnis und Umweltzonen und nicht wegen dem Erhalt des mobilen Kulturgutes das H angestrebt wird. Insofern ist der Holländische Ansatz nicht der schlechteste.


    Andererseits entsteht natürlich für den Erhalt dieser Youngtimer eine Lücke, da sie z.B. im städtischen Bereich 10 Jahre länger ihre Garage (sofern vorhanden) nicht mehr verlassen dürfen. Es könnte also auch die nächste große Oldtimer-Vernichtungsaktion nach der Abwrackprämie werden. :(


    Wie denkt Ihr darüber? ?( ?( ?(

  • ... Ihr dürft natürlich so lange fahren wie Ihr wollt oder bis der TÜV Euch scheidet, solange Ihr die geforderten Beträge in den Staatssäckel füllt!!!


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • wenn man sieht-das manche rotte mit einem -h- bewegt wird
    dann frage ich mich auch-wie ist das möglich
    auf der einesn seite wird der standart für die -h- regularien immer weiter
    hochgesetzt-und die prüfer der prüforganisationen werden immer pingeliger
    aber bei so manchem fahrzeug fragt man sich-ist das noch kulturgut
    ein fahrzeug was nur noch aus reparaturblechen und spachtel besteht
    ist schrauberkultur-aber kein kulturgut,
    ich denke das der optische eindruck schon stimmig sein sollte

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich frage mich wann unsere Stattsdiener mal eine auf den Sack bekommen. Diese nutzlosen Idioten machen den Mund auf und nur schei............kommt raus.


    Ich sehe es so das nur noch die Gutbetuchten Oldtimer fahren können, und so ein Wohnbus wo orginal Fenster zugemacht und Wohnifenster eingearbeitet wurden das H aberkannt wird und wenn er 50 Jahre alt ist.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo zusammen,


    also erstens erkennt man hier ganz klar den Willen mehr Steuereinnahmen zu generieren. Wenn man den Alltagsgebrauch des H Fahrzeugs verhindern will, kann man ja wie von vielen Versicherungen gefordert einen "Alltagswagen" vorschreiben.
    Wenn man aber so sieht wer alles ein H an seiner Karre hat, braucht man sich aber nicht wundern wenn hier Einhalt geboten wird. Ich persöhnlich erwarte das schon länger. Das bringt mich zur Frage der Besitzstandswahrung. Kann man ein H Gutachten aberkennen?


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Kann man ein H Gutachten aberkennen?


    ganz klares Ja. Schon der nächste Tüfprüfer kann den Zustand des KFz nach dem Gutachten prüfen und dann anders befinden. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo!


    Wohnbusse sind doch genauso Individualisten wie Ihre Besitzer. Beide wird es - zurecht - immer geben. Dass es für diese Fahrzeuge in Zukunft mit dem "H" schwieriger wird ist durchaus möglich, eigentlich zu erwarten. Es sind doch in der Vergangenheit auch schon Verschärfungen eingetreten. Soweit ich weis, wird ein H - Gutachten erst seit etwa 2006 gebraucht. Davor war es ausreichend wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt war.


    Und sind wir doch mal ehrlich: wenn ich einen KOM in einen Wohnbus umbaue, dann ist es eben auch kein OLDI im eigentlichen Sinn mehr sondern ein induviduelles Fahrzeug. Ein Old -Timer ist es dann nach 30 Jahren wieder (nach aktueller Gesetzeslage).


    Die Erhaltung und Pflege eines historischen Busses einerseits und gleichzeitiger Umbau zum Wohnbus andererseits ist doch eigentlich Quatsch.


    Natürlich ist das H das Tüpfelchen auf dem i. Aber, auch wenn ich glücklicherweise einen Bus habe der schon vor 30 Jahren zu einem Wohnbus umgebaut wurde, würde ich im Zweifelsfall meine Umbauvorstellungen umsetzen und auf das H verzichten.


    Grüsse!


    Roland

  • aber wo ist im Gegensatz die Fairness, dass ich Steuern wie ein LKW im Güterverkehr bezahle und das noch ohne "bekannte Schadstoffklasse" ... bei mir € 1850,- p.a. ... Steht DAS im Verhältnis für die wenigen 10.000 km die ich im Vergleich zum Güterverkehr die Strassen belaste ?


    Es gibt immer zwei Seiten ... und "Aussenseiter" wie wir zahlen leider immer drauf, da Lücken im System schnell von der Masse ausgenutzt und baldigst geschlossen werden ...


    Wenn Du nun eine komplett überladene Weißware im Vergleich siehst riskieren die Leute darin sogar Ihre Gesundheit um nicht die unfairen Kosten tragen zu müssen ... soweit kommt es bei mir nicht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie war das? Die EU vereinheitlicht jeden sch.. und hier kochen wieder einige Länder ihre eigene Suppe und alles läuft wieder auseinander

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Natürlich ist das H das Tüpfelchen auf dem i. Aber, auch wenn ich glücklicherweise einen Bus habe der schon vor 30 Jahren zu einem Wohnbus umgebaut wurde, würde ich im Zweifelsfall meine Umbauvorstellungen umsetzen und auf das H verzichten.

    So sehe ich das auch! Fair ist das alles nicht, aber auf meinen Bus verzichten würde ich dann trotzdem nicht!
    Immer nach dem Motto: zahlen und fröhlich sein! :great:
    auch wenn es schwer fällt! :rolleyes:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • So sehe ich das auch! Fair ist das alles nicht, aber auf meinen Bus verzichten würde ich dann trotzdem nicht!
    Immer nach dem Motto: zahlen und fröhlich sein! :great:
    auch wenn es schwer fällt! :rolleyes:

    ..es kann so einfach sein :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wenn ein land anfängt was zu ändern was geld in die kassen bringt, werden andere schnell nachziehen.
    denke aber das es eine übergangsregelung für bestehende fahrzeuge mit H geben wird.
    jedenfalls geht es wie immer nur um geld...um unser geld ;(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Es müßte eine Steuerklasse für Wohnmobile geben, bei der sich die Abgaben nach - meinetwegen - Gewicht, vor allem aber nach der gefahrenen Kilometerleistung pro Jahr errechnen. Das ließe sich ja anhand des Km-Zählers auch leicht machen - wie beim Stromzähler zuhause.


    Damit wäre die ganze H-Geschichte für Wohnbusse vom Tisch und "reinrassige" Busse würden dann wahrscheinlich wirklich nur als technisches Kulturgut im Sinne des Gesetzgebers erhalten.


    Das wäre zwar gerecht, aber dann ginge denen ja zuviel durch die Lappen. Da brauchen wir also nicht drauf zu warten. X(


    Bis die Tage, Ralph

  • aber dann kämme wieder tachoeichung, versiegelung dessen usw. usw. sonst wäre ja der betrug vorprogrammiert wogegen die sich natürlich schützen wollen
    und das bedeutet wieder kosten...


    abwarten was kommt und dann reagieren

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Es gab ja schon mehrfach die Überlegung, die KFZ Steuer komplett auf den Spritpreis umzulegen. Wer wenig verbraucht (fährt) bläst weniger Schadstoffe in die Luft und zahlt indirekt auch weniger Steuern.
    Da die KFZ Steuer aber Ländersache und nicht Bundesangelegenheit ist, wurde man sich wie üblich auch da nicht einig.
    Da fällt mir noch das "Wechselkennzeichen" ein. :cursing: :cursing: :cursing:


    Fazit:
    Es kam wie es muß, die Richtung geht preislich leider nur nach oben, also bleibt wie immer nur die eine Möglichkeit
    Augen zu und durch ;( ;( ;(




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Mit genau der Einstellung machen die Regierenden in 100 Jahren noch das Gleiche mit dem Stimmvieh !
    Wehrt euch einfach mal !
    Schreibt euren Landtags-und Bundestagabgeordneten im Kreis deutlich eure Meinung, sonst glauben die immer alles richtig zu machen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wehrt euch einfach mal !
    Schreibt euren Landtags-und Bundestagabgeordneten im Kreis deutlich eure Meinung, sonst glauben die immer alles richtig zu machen....

    Das eine schließt das andere nicht aus.


    Als Mitglied im D.U.S der dem DEUVET angeschlossen ist engagiere ich mich schon lange für die Belange der alten Fahrzeuge. Der Deuvet steht oft im direkten Dialog mit dem Bundesverkehrsministerium. Es gab z.B. eine Befragung der Mitglieder, um eine Studie zum Tema "Wirtschaftsfaktor Oldtimer" zu erstellen. Da ging es um Arbeitsplätze und wirtschaftliche Umsätze, die nur durch das Thema Oldtimer generiert werden. Die dabei entstandenen Daten haben z.B. dabei geholfen die H-Nummer bez. Ausnahme von Umweltplaketten zu ermöglichen. Ebenso konnte durch konstantes Kontaktieren der entsprechenden Stellen die Einführung der "verschärften" H-Nummer Eingangsprüfung zeitlich verschoben und dann in den Fakten stark abgeschwächt werden.



    Für Intressierte:
    http://www.dus-dachverband.de/
    http://www.deuvet.de/




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • @ Sputnik......KFZ Steuern zahlen alle entsprechend Ihrer Schadstofflasse gleich...Der Güterverkehr über 12 Tonnen dann zb, wie bei mir je 40 Tonnen Fahrzeug ca 28000.- Autobahnmaut zusätzlich zur KFZ Steuer bei 150000 Km/Jahr..... Wir bekommen dafür nicht mal Parkplätze und können in den Strassengraben pissen...
    Also 1850.- Steuer für ne "alte Drecksschleuder" :great: ist schon ok... Wir sind ja nicht im Griechenland...

    Einmal editiert, zuletzt von jonson ()

  • Helmar,


    Du zahlst als Wohnmobil natürlich mehr Steuern als ein im Güterverkehr zugelasserner LKW.


    Früher war das gleich. Mit der Anpassung, ...., !!!

    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!