Beiträge von DerEmmelmann

    Hallo Martin,

    ich habe bei mir zu Hause mein Carport zu einer Halle umgebaut, dabei habe ich auch meine alten Wellblechplatten wiederverwendet.

    Das Tropfen bei Wetteränderungen hat mich bei dem Carport auch schon immer geärgert. Ich habe meine Bleche von unter mit Unterbodenschutz angeprüht und sie dan wieder aufs Dach geknallt.

    Es gibt noch einen Dachteil, den ich nicht so behandelt habe, somit habe ich den direkten Vergleich.

    Es funktioniert Super, mit U-Schutz tropft es fast garnicht mehr, während es im Anderen Teil machmal schon fast Pfützen gibt.

    Also mit einer Spritzpistole für die Literflaschen U-Schutz in sehr kurzer Zeit kostengünstig zu machen.

    Ein wenig Durchzug sollte aber trotzdem noch dasein.

    hallo,
    es ist ein Überström - Ventil, die Dinger haben eigentlich alle ein angenietetes Typenschild, da wirste wohl nichts mehr finden, so wie das Teil ausieht. Der Einstellwert für so ein Ventil ist abhängig von dem was über den Kessel mit Luft versorgt wird. Wenn der Kessel nicht für die Bremsen ist, sondern der Nebenkreis vermute ich mal 5 Bar.

    Also mein Büssing hat hinter der Blende vorne einen Fremdfüll - Anschluss für Luft. Hat der Benz vielleicht auch und man kann da den Luftschlauch durchführen wenn das Fahrzeug geschleppt werden muss.


    Hallo alle zusammen,
    wenn das was Reineke hier geschrieben hat, bis auf das was ich darin unterstrichen habe, so richtig ist, dann verstehe ich Eure Aufregung nicht.
    Diese Kennzeichnungen gelten für Fahrzeuge die der Personenbeförderung oder der Güterbeförderung dienen.
    Diesen Zweck erfüllen Eure Fahrzeuge aber nicht.
    Es fahren zwar immer mal Personen mit aber das ist keine Beförderung.

    Hallo Leute,
    hat irgend wer von Euch andere Kontaktmöglichkeiten zu Bussolomäus und Okerbear außer unserem Forum (in Form von PN ?
    Ich würde gerne zu denen, in Sachen Emmelmann, Kontakt aufnehmen.
    Leide sind beide lange nicht im Forum gewesen.


    Wen wer was weis bitte melden, wäre Schade wenn man für die Sache der Spier`s nicht alles versucht hätte.

    Hallo Leute,


    dieser Thread ist hauptsächlich für die Besitzer von Büssing- und MAN-Bussen mit Emmelmann-Aufbau gedacht. Alle anderen dürfen aber selbstverständlich auch teilhaben.


    Es geht um die frühere Firma "Karosseriefabrik Adolf Emmelmann" aus Hannover.


    Ich bin von den Eheleuten Spier aus Barsinghausen kontaktiert worden, weil ich einen Emmelmann-Büssing habe.


    Der Großvater von Frau Spier hat bei Emmelmann gearbeitet und so sind die Spiers mit einer Runde ehemaliger Emmelmann-Mitarbeiter, die sich immernoch regelmäßig treffen, in Kontakt und sind nun dabei die Geschichte von Emmelmann mit Büssing aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Es sollen Bücher mit Bildern und Texten zu den einzelnen Modellen und unterschiedlichen Baujahren entstehen. Band 1 von 1928 -1949 ist schon erschienen. Das von den Spiers selbstgestaltetete und -vertriebene Buch wird in eBay unter Emmelmann angeboten. Als weitere Bände sind geplant: Band 2 von 1951-1958, Band 3 von 1959-1968 und Band 4 von 1969-1975. Band 4 wird als nächster fertig gestellt sein und voraussichtlich ab Herbst 2018 angeboten.


    Bei der Bearbeitung der Werksgeschichte Emmelmann trafen die Spiers auf noch vorhandene bzw. noch fahrfähige Emmelmann-Busse und es stellte sich die interessante Frage, um wie viele und welche Busse es sich wohl handelt. Es sind mit meinem Bus nun 34 Fahrzeuge zusammengekommen, die mit Abbildungen und Textinformationen in einer Zwischenveröffentlichung, in Heftchenform, vor Weihnachten veröffentlich werden. Das Heftchen sollen alle diejenigen als kostenfreie Weihnachtsgabe erhalten, die unterstützend bei den Emmelmann-Recherchen geholfen haben.


    Also jetzt seid Ihr dran, wenn ihr einen Emmelmann euer Eigen nennt oder wisst, wo noch einer steht, meldet euch doch einfach bei den Spiers.


    Tel.: 05105 84496, ab 20 Uhr


    Email: karin.spier@t-online.de



    Noch eine Besonderheit, die Spiers waren bei MAN im Archiv und haben dort unter anderem auch Aufbauvorschriften (Bestellungen von Büssing-Emmelmann-Fahrzeugen) gefunden und digital dokumentiert.


    Ich wollte meine Aufbauvorschrift hier anhängen, aber so der Hinweis von den Spier´s :


    Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass die Veröffentlichungsrechte der Aufbauvorschriften bei MAN Truck & Bus AG, Historisches Archiv, München liegen. Die nehmen das da sehr genau.
    Deshalb bitte IIhre Aufbauvorschrift nicht ins Internet einstellen.

    Hallo Vocki,
    du schreibst es ja schon selber. Deine Lichtmaschinen liefern bis zu 240A. Das heißt, sie tun es nicht immer.


    Die Innenwiderstände deiner zu ladenden Batterien und die Widerstände von anderen Verbrauchern, die eingeschaltet sind, bestimmen in der Summe den fließenden Strom.
    Wenn Du also etwas begrenzen musst, sind es die Ladeströme.
    Sicherungen begrenzen einen Strom mit durchbrennen, aber dabei musst du die Stromkurve der Sicherung beachten. somit könnte eine 50A oder 63A Schmelzsicherung bei langsam ansteigendem Strom eventuell bei ca. 200A auslösen.


    Ich würde die Maximalen Ladeströme der einzelnen Batteriegruppen messen, die Einzelwerte dann Zusammenrechnen und dann entscheiden ob überhaupt was einbauen muss.

    Hallo,
    ich habe ein Teppichmesser genommen und immer wieder durch die Nut geschnitten. Dauerte pro Klappe ( 1 - 1,2 m ) so `ne halbe bis dreiviertel Stunde geht aber eigentlich ganz gut.

    Hallo zusammen,
    ich weiß ja nicht wie es so in Deutschland mit der Anzahl von Apen so aussieht, hier bei uns auf dem Land gurken drei Stück rum, zwei in Schwarz und eine rote. Für Landstraßen sind die mit 25 -30 kmh eigentlich viel zu langsam, außerdem schlecht zu erkennen.
    Daher sind für mich alle Menschen die sich mit so einer Dose auf die Straße trauen entweder nicht ganz dicht oder einfach nur unheimlich mutig.


    Ich zähle Dich lieber Klaus zu den mutigen.

    Hallo Helmut,
    es gibt keine Blei - Säure - Batterie, die man nicht öffnen kann.
    Aber Du kannst dir auch ein Batterie Tester anschaffen der deine Batterien unter Last testet.


    So etwas zum Beispiel:


    [ebay]231362292737[/ebay]