Ab jetzt geht`s los

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, weil mir selber das Gejammer; "Heul,heul, der Bus ist immer noch nicht fertig." schon auf den Wecker ging.


    Doch jetzt steht er da. Am Donnerstag 04.04.13 haben wir, meine Frau Hund Gina und ich den Bus in Heilbronn abgeholt. HU und die H-Zulassung OK, Restbetrag bezahlt und dann zum Reiterhof Faller gefahren worden, dort war der Bus abgestellt.
    Der Anlasser sollte ja repariert sein, laut Aussage des Schraubers, und die Batterien müssten ja auch gut sein, sonst hätte man den Bus ja gar nicht starten können. Doch dann die erste Überraschung. Zündschlüssel rein, Starterknopf gedrückt,....Klack,.....Klack,......Klack,..... mehr nicht. Sofort ans Telefon und den Schrauber angerufen, was er denn am Anlasser gemacht hätte; "Ja, ein Bekannter hat da wohl was gelötet und der ging bei uns immer." Aha, schon wieder ein neuer Schrauber in Faller´s Kabinett. Wohlweislich hatte der Mitarbeiter vom Faller eine Starterbox mit dabei, leider nur 12V aber ein Versuch war es wert. Zündung Starter, Klack und Brummmm. OK Bus läuft, hoffentlich nur schwache Batterien, also alles gescheckt und dann zur Tanke gefahren. Die "Starthilfe" war noch bis zur Tanke dabei, wurde aber nicht mehr benötigt denn der Bus sprang ohne Hilfe an. Uff ok nur schwache Batterien, so dann jetzt aber mal schön gemütlich Richtung Heimat. Kurz vor dem Engelberg Tunnel bei Stuttgart noch mal auf den Parkplatz raus und alles nochmal überprüft. Dumm nur Motor aus gemacht, denn mit anlassen war nix mehr. Nach gefühlten 100 mal den Anlasserknopf drücken sprang der Motor mit dem letzten Funken Strom aus der Batterie an. So, jetzt wird der Bus bis nach Hause nicht mehr aus gemacht, die Weiterfahrt war eigentlich bis auf die fehlende Heizung und irgendwelchen Geräuschen von der Vorderachse beim überfahren von Bodenwellen, Querrillen oder Schachtdeckeln völllig entspannt. Zuhause angekommen noch schnell über die Waage gefahren: 12110kg mit Frau Hund und halb vollem Tank.
    Bus abgeparkt Motor aus, Batterien gleich an Ort und Stelle ausgebaut und in der Garage ans große Ladegerät gehängt. So jetzt erst mal Ruhe für Heute, der nächste Tag sollte die Ernüchterung bringen.


    Bis bald, Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Na also, geht doch :)
    Allzeit gute Fahrt mit dem Bus!
    Achja, wenn die Bücherregale und das ganze Inventar raus sind, wiegt er wahrscheinlich unter 10 to :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja, dann
    herzlichen glückwunsch zum endlich angekommenen bus,
    immer eine handbreit diesel im tank und gute knitterfreie fahrt.
    was war mit den batterien-defekt-oder der anlasser hops?
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • jupp,..Glückwunsch :great:


    und nich nur immer ne handbreit Diesel im Tank,


    sondern auch immer ne handbreit Luft zwischen allen Hindernissen...


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schön so positive Nachrichten zu hören. Und wurden die Arbeiten zu deiner Zufriedenheit erledigt.


    Viel Glück und allzeit gute Fahrt mit den Grossen.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Und weiter geht´s


    Schon in der Nacht wurden Pläne geschmiedet, wie wir was wo und warum und am besten sofort machen werden. In einem waren meine Frau und ich uns einig, wir wollen so schnell als möglich auf Tour gehen, wenn auch in abgespeckter Ausstattung, spartanisch eingerichtet aber Hauptsache raus und den Bus erleben.
    So nun der Plan. Der Bus hat ja ne Toilette, die wieder in Gang bringen und reinigen, auch ein Wassertank ist an Bord, also ebenfalls reinigen prüfen und in Betrieb nehmen. des weiteren ist noch eine Warmwasser Versorgung über einen 24V Boiler mit eigenem Tank Pumpe Ausgleichsbehälter und Waschbecken im Bus. Soll auch wieder in Gang gebracht werden. Dann hat der Bus ja drei Standheizungen, 2mal Luft und eine Wasserheizung. Riesen Teile, damit wäre schon mal warm, aber im Sommer nicht ganz so wichtig. Dann sind da noch im Bus 6 riesige AGM Batterien für die Versorgung alle Stromverbraucher eingebaut und ein riesiger Inverter mit 4x100Ah Gelbatterien und 500VA, heist das glaube ich, ein komplett eigenständiges Bauteil zur Versorgung empfindlicher Stromverbraucher. Somit währe von der Technik fast alles an Bord. Noch ein paar Möbel reingestellt eine kleine Singelküche mit Gasherd und ein Schlafsofa müssten fürs erste reichen. Bisschen Farbe hier ein Vorhang da, ein kleines Deko dort und schon stünde der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege. Sehr Gut, sollte man meinen. Aber Träume sind Schäume, sagt man zurecht.


    Dann der Freitag, schnell die Batterien vom Ladegerät genommen und eingebaut. Starter und Brummmm, Bus hüllt sich in einer Rauchwolke aber läuft. Schnell noch meiner Frau voller Stolz gezeigt wo den der ganze Krach und Gestank herkommt und mal schnell die linke Motorklappe geöffnet. Ups, die geht aber mal schwer, und warum hängt die jetzt so schräg da??? und warum geht die jetzt verdammt noch mal nicht mehr zu, Mist das Scharnier war so megafest gerostet, das sich das ganze gleich mal komplett verbogen hatte und jetzt der Motordeckel auf halb Acht dahing. Egal, jetzt aber weg hier und den Bus raus zur Halle fahren, da hab ich dann Zeit das wieder zu richten, hat mich zwei Stunden gekostet und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal alle Scharniere und Verschlüsse überprüft und kräftig geschmiert.
    Meine Neugier kennt ja keine Grenzen und so hab ich dann auch gleich mal den Luftfilter aufgeschraubt. Ich habe ja schon viel gesehen, hab mich auch schon über Stammfahrer gewundert die sonst eigentlich einen gewissenhaften Eindruck machen und dann doch einen Sandsturm im Luftfilter rauslassen, aber das was aus diesem Luftfilter zu Tage kam war die Krönung allem bisher gesehenem. Wo hat sich denn bloß der Motor die Luft zum Atmen geholt??? ganz sicher nicht durch dem,.....Filter konnte ich nicht sagen, schwarzem, sandig, staubigen Irgendetwas. Na Gut, hatte sowieso vor ALLE Filter und ALLE Flüssigkeiten und Öle an dem Fahrzeug zu wechseln, dann passt das ja so schon.


    Mittlerweile war die Luft schon wieder aus den Kesseln raus und ich wollte nochmal starten um Luft zu pumpen und um nochmal umzuparken. Klack,...Klack,....Klack,.... Ärger, Mist sind wohl doch die Batts zu schwach. Ladegerät ran, Starthilfe dazu, Klack,....Klack,.... Klack,.... so ging das munter weiter, alles war zu hören nur der Anlasser nicht. Rein ins Auto und für 300 Euro kurz mal zwei neue Batterien geholt, gleich ein bisschen stärkere, kann ja nie Falsch sein. Batterien waren vorgeladen, noch rann ans Ladegerät und die Neuen noch gepuscht. Mit Ladegerät und Starthilfe dann erneuter Versuch; Klack, Klack, Klack, außer mein Puls kam nichts auf Touren. OK, dann mal unter den Bus und Anlasser raus, will doch mal selber nachschauen was der Kumpel vom Kumpel vom Schrauber oder wer auch immer gemacht hat. Hmmm, der Anlasser konnte nie wirklich funktionieren, weil nämlich ein Kabel für die zweite Magnetspule ab war und nur durch die Isolierung manchmal Kontakt gab und so eben den Anlasser durchzog. Dann noch die Kupferspäne aus dem Anlasser geblasen die der Kumpel vom Kum,.....ach auch egal, dann machs ich halt. Anlasser noch schnell im "Trockenen geprüft und geht, eingebaut und mit schwarzen Fingern den Starterknopf gedrückt. Hmmmm, er klackt nicht mehr, jetzt klackert er wie wild solage ich den Knopf drücke, aber drehen tut sich nix. Großen alten Schraubenzieher gepackt und unter den Bus, Schutzdeckel runter und mit dem Schraubenzieher den Magnetschalter gedrückt, Klack, oh geht nicht weil da noch eine Sicherung drin ist, es müssen beide Magnetschalter anziehen dann erst gibts den Megastromfluss. Mit zittrigem Finger die Sperre zur Seite gedrückt und mit dem Schraubenzieher auf dem Magnetschalter gedrückt und Klack, Krach, Blitz und Funken Anlasser heult und Motor brummt. Untern Bus wieder vor und mit großen Augen auf die Elektrik hinten rechts am Bus geschaut, was surrt den da so seltsam?????? Was ist denn das da für ein riesiges Relais, oder Schütz oder was auch immer. Bus aus gemacht und das Surren verfolgt. Ein kleines popeliges 20A Relais surrte mit leichter Rauchentwicklung vor sich hin, beherzt reingegriffen und das heiße Relais abgezogen und Ruhe war. Aber wirklich Ruhe, denn nun lies sich der Bus gar nicht mehr starten, ups, das war wohl ein wichtiges Relais, also Neues rein und OH, Wunder, der Bus startet, lässt sich ausmachen und startet und lässt sich ausmachen und startet u.s.w. OK, nicht nur Filter und Öle wechseln, dann eben auch noch ALLE Relais und wenn ich gerade schon dabei bin alle Sicherungen auf Kontakt prüfen, da hab ich ja was zu tun.


    Aber wartet´s ab, es kommt noch schlimmer

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus, der nun auch auf Euerem Hof steht und nicht mehr beim Faller.
    Die Erfahrungen (und noch viele mehr) mit den Motorklappen habe ich auch gemacht. Schade das wir soweit auseinander Wohnen, sonst könnten wir uns Deinen Bus mal gemeinsam anschauen. Bis man ohne Anleitungen und Werksstatthandbücher so alles gefunden hat, werden wohl Jahre vergehen. Und bei fast allen Modellen der gleichen Baureihe gibt es auch wieder Unterschiede.
    Habt ihr denn vor auf das Jahrestreffen am Schieder See zu kommen?


    Viele Grüße


    Berni

  • Bei dem häufig Klack Klack kommt mir sofort der Gedanke, dass dies bei meinem Bus ja auch schon mal war......Lösung des Problems war damals, der Zündschlüssel musste mit mehr Kraft ins Zündschloss gedrückt werden, erst dann hatte der Kontakt hinten auf 24 Volt geschaltet....sonderbar, aber es war so....dann ist hinten rechts im Bereich des Luftfilterkastens ein Relais verbaut, welches auch 24 Volt schaltet, dies war ein wenig marode, zudem war eine der Hauptsicherungen, die sich in der linken Motorraumklappe befindet und in einem schwarzen Kunststoffgehäuse untergebracht sind.....


    Aber gerne lese ich die Geschichte weiter


    Grüße
    Jörg

  • mit Spannung ...und gut geschrieben.... jetzt bin ich im Zwiespalt...
    mehr Geschichten oder dem Uwe nen sorgenfreien Bus...
    konerservier nicht nur den Bus.... auch deine Berichte....


    bin schon gespannt wie es weiter geht... :S


    Fernande

  • meine güte, was für terz doch so ein anlassen machen kann!


    ich hatte das kürzlich quasi andersrum! also bus aus, kein problem - schlüssel raus und - nichts! die zündung bleibt an!
    oh - was tun? wieder anlassen - geht nicht. blöd. batterie abklemmen - zündung aus - schlüssel rein- zündung an, startknopf - nichts.
    das ging eine weile bis ich den stromlaufplan in die hand genomme habe und versucht habe zu verstehen was hier wo ist.
    ah, es gibt ein relais das das erneute starten verhindert wenn der motor läuft, das sitzt über den batterien beim batt hauptschalter,
    2 x ordentlich dagegengeklopft - und es geht seither einwandfrei...


    über platte batterien ärgere ich mich schon gar nicht mehr, ich habe 10 def. batterien im bus bekommen.
    ( 2x starter, 2x ersatz und 6x aufbau)
    laut vorbesitzter war natürlich alles immer ok... X(


    gestartete grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • So,... das mit dem Anlasser scheint erledigt, zurück zu
    meinen eigentlichen Plänen den Bus bis zum Sommer auf die Straße zu bekommen.
    Also rein in den Bus und einen Überblick schaffen was zu tun ist.



    Hoppla,.... was sind denn das für braune Flecken in den
    hinteren Regalen, die sind ja ganz frisch weil zum Teil ja noch nass, warum ist
    mir das nicht schon bei der ersten Besichtigung aufgefallen. (Dummchen, da
    hattest Du doch diese schwule rosa Brille auf Du Depp). Ja auch auf dem Boden
    sind die Flecken und erst in den Ecken,.... aber jetzt,.... nein,...das Holz
    ist ja ganz weich und schwarz in der Ecke und hier und da und hier auch. Mir schwant
    übles. Gleich mal Akkuschrauber her und zwei Abdeckbretter der Regale entfernt
    und schon kamen mir sehr eindeutige Gerüche entgegen, ach,.... dafür waren die
    Klebebandstreifen über den Möbelstößen und Spalten, sonst wäre ja das Wasser
    gleich rausgelaufen. Ahhhhh, gute Idee. Ein Blick hinter die Kulissen zeigte
    mir üble Wassereinbrüche aus den Dachholmen schön kontrolliert hinter den
    Regalen nach unten geleitet und durch diverse Löcher, ob gewollt oder nachträglich
    angebracht ins Freie geführt. Ok, was soll´s ein paar Regale wollte ich ja eh
    ausbauen.



    Dann schaue ich mich mal im Bad um,.......... Herrlich, ein
    Traum in Cremweiß und Zartgrün ich konnte hinschauen wo ich wollte,
    anfassen,.... auch Dinge am Level der Ekelgrenze,... aufschrauben und
    reinleuchten in alle Ecken, Türen und "geheime Verstecke" überall
    Nässe, Schimmel, modriges Holz, braune übelst riechende Schmodder und
    Dreckbrühe. Aber die Druckpumpe sieht doch recht Neu aus, denkste, der Frost
    hat das Pumpengehäuse zerrissen, so auch der Warmwasserboiler war geplatzt, ob
    da Jemand vergessen hat das Wasser über den Winter abzulassen??? Alle Schläuche
    waren hart und stanken übelst. Fazit nach kräftigem Durchatmen an der Frischen
    Luft; Alles was in dieser Toilette sich befindet, ist nur Füllstoff für die
    Restmülltonne, ausnahmslos. Auch die Bretter die dem Grauen einen Raum geben
    sind wahrscheinlich nicht mal mehr für den Altholz Container gut. Dazu kommt ja
    noch, das auch hier Wasser vom Dach oder wo her auch immer, in den Wänden
    seinen Weg nach unten findet.



    Ohne zu zögern habe ich dann mal kräftig in die Hände gespuckt
    und sogleich mit dem Demontage der Dinge begonnen die ich für Notwendig hielt,...........ALLES MUSS RAUS
    !!!!!



    Ich werde dann noch ein paar Bilder reinstellen, aber ich muss die erst verkleinern und das kann etwas dauern bei mir



    Grüße Uwe, der mit den schwarzen Händen :S

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Also hat die liebe Wohnbusgemeinde wieder einmal etwas dazugelernt, es gibt nicht die Eierlegendewollmilchsau für schmales Geld.......und ein Bus der innen wirklich leer ist, an dem man alle Holme begutachten kann, den sollte man sich kaufen....sonst nichts.....


    Aber nun kannst Du den Wagen so herrichten wie Du/Ihr ihn haben wollt........


    Grüße


    Jörg, der schon oft schwarze Hände hatte und sicherlich noch mal welche bekommt....

  • kommt mir bekannt vor...., anderer Bus, ähnliche Themen. Und immer ist es ein Kumpel, vom Bekannten des Kumpels gewesen......Tut mir leid für dich, aber mir gibt es das etwas bessere Gefühl nicht der einzige Depp von "Rosabrillenbusblindkäufer" gewesen zu sein.
    Gut ist, wenn die Ehefrau dann mit dabei war, denke, das hat mir bisher das Leben gerettet ;)
    Bin gespannt auf Deine weiteren Entdeckungen.
    Da musst Du nun durch!
    Es grüßt
    Thomas, der wo auch schwarze Hände haben tut. :D

  • Nein! Da versteht einer etwas nicht!.- Bitte klärt mich auf!!!


    Wenn ein Bus HU und AU und H oder wie das Ganze heisst, neu bekommen hat, so darf alles Schrott sein was einem in die Finger kommt ?( Was wurde dann geprüft? Wie kann ein Bus geprüft werden mit platten Batterien und defekten Anlasser? Wenn es sich um ein Deal beim "Türken" handelt, wo es nicht mal ne Quittung braucht, dann würde ich es verstehen.- Aber doch nicht bei einem einheimischen Unternehmer und zu dem Preis:!:


    Jörg! Was muss die Wohnbussgemeinde daraus lernen? Das jeder über`s Ohr gehauen wird, egal vom Kaufpreis oder was?


    Ich versteh die Welt nicht mehr. Tut mir Leid!


    Und du Gagiva. Hast du zum ersten mal die Motorklappe zu hause aufgemacht? Hattest doch das Fahrzeug besichtigt vor
    Vertragsabschluss. Und beim abholen hast du auch keinen Rundgang innen und aussen gemacht und die zu erledigende Arbeiten kontrolliert?


    Wenn nicht, so verstehe ich dich auch nicht.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Nein! Da versteht einer etwas nicht!.- Bitte klärt mich auf!!!

    Na ganz einfach - eine rosarote Brille verursacht das :D - Wird den meisten von uns so gehen die nur die Grundkenntnisse haben wie jeder andere Durchschnittsmensch :thumbdown:


    Gut ist, wenn die Ehefrau dann mit dabei war, denke, das hat mir bisher das Leben gerettet

    Ja da geb ich dir recht - die ersten Busse die ich besichtigen wollte hat meine Frau schon an den Bildern gesagt: Bis du verrückt :great: sonst hätt ich wahrscheinlich noch was schlimmeres gekauft :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ... ich hab meinen ersten Bus damals komplett ungesehen gekauft.


    Und was soll ich sagen: Ich hab nen ganzen Haufen Spaß mit dem guten Stück gehabt! War zwar viel Arbeit, aber was solls :great:


    Nicht locker lassen (oder nen Joghurtbecher kaufen)!!! Alles wird gut!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Viel Glück mit dem BUS den hatte ich damals auch in der engeren Wahl.
    Aber bei den ganzen Baustellen die sich auftun würde ich den Verkäufer mit ins Boot holen! :cursing:

  • Moin Uwe,


    das kommt mir alles sooooo bekannt vor, die Sache mit dem Relai hatte ich noch bei der Abfahrt vom Verkäufer auf dessen Hof...., dann Wochenlang alle Verschönerungsmaßnahmen und Reparaturen hier und da, unten und oben, ein bissel Farbe dran Luken gedichtet und dann....., haben wir alles auseinandergerissen, siehe Bilder Galerie, S80b, das wünsche ich Euch natürlich nicht..., schlaflose Nächte warens bei mir, die bringen im Prinzip aber nichts,


    letztendlich haben meine letzten 2 Jahre Bus auch so Spaß gemacht..., 200 km Urlaub waren es im letzten Jahr (Probefahrt),


    ... unser letzter Stand ist, das die Sitze vom Sattler aufgebaut werden, und ich versuche den Innenraum mit Gardinen und allen fehlennden Gummiteilen wieder zu komplettieren.


    Gruß Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!