Beiträge von friese

    Moin, Moin, an die Frage schließe ich mich gerne an.
    Wir haben unseren bus seit einiger Zeit fertig, jedoch stellt sich immer wieder die Frage wie weit wir uns wegtrauen können :)
    Wenn ich den Aufzeichnungen glauben kann liegt der km stand bei 1,6 Mio., die Möglichkeit den Henschel zu überholen hab ich noch nicht gefunden...
    Weihnachtliche Grüße (12 grad und Nieselregen ) aus Ostfriesland
    Gruß ulf

    Moin, Moin,
    darf ich fragen wir ihr Dachgepäckträger auf euren Dächern befestigt habt, durch die Aussenhaut in das Gerippe, Adapter gebaut, wasserdichtigkeit usw.??
    Rahmen und Füße habe ich mir gebaut, wollte nu direkt durch die aussenhaut durch den Rahmen verschrauben, 6 einzelne Füße 6/10 cm, außen je 1 cm gummiunterlage, hiermit dann dichten. Der dachträger ist ca. 2.2*3.5 m groß, hier soll ein dachzelt stehen....
    ... gute Idee, oder gibts bessere? Ach ja Bus setra s80
    Schöne Grüße Ulf

    Moin Christian, vielleicht magst du mal nachsehen wer das war...., in meinen allen drei pffft Dingern lagen diese dichtplättchen in krümeln dabei, hab da nicht mal ein Muster zum nachfertigen.....
    Gruß Ulf


    ... Klaus danke für die Skizze! ... jetzt brauch ich dafür noch eine Übersetzung....., .....eine gebäudestatik lese ich dir ohne Probleme vor...

    Moin Klaus,
    Ich muss zugeben, das Thema Ventile, Ansteuerung usw. Ist nicht mein Ding, da brauch ich Hilfe...., bzw. jemanden der mir so ein pfffft Ding überholen kann...

    ... das ist eigentlich schon richtig, aber wo bekomme ich ein gängiges pfffffff-Ventil her?
    Nach dem 3. gebrauchten habe ich eigentlich aufgegeben....


    Gruß Ulf

    Moin,
    Kardanwellenspiel ist 'mit den Händen' nicht zu messen, vielleicht ein ganz leichtes klicken ist beim bewegen vielleicht zu hören.
    Meiner Meinung nach aber minimal.
    Die Reifen sind 1000 km alt. Mache mich dann mal auf den Weg zum reifenhändler des Vertrauens...


    Wie machen sich verschlissene motorlager bemerkbar?
    Und was für Dachlasten kann der setra ab (Dachgepäckträger mit Dachzelt)


    Schönen Sonntag
    Gruß ulf

    Moin,
    ich bräuchte mal Hilfe aus Eurem Erfahrungsschatz:
    Unser S80 fängt bei 85 - 90 km/h an zu ´Brummen oder Surren´ und es machen sich dann Vibrationen im Bus bemerkbar.
    Dies ist unabhängig vom beschleunigen/rollen lassen....


    Woran kann das liegen...?


    Gruß aus Ostfriesland Ulf

    Moin,


    ich hab einfach einen Gurtbock hinter die originalen Sitze gestellt und mit dem Unterboden verschraubt, ist hinter dem Sitz vielleicht ein zus. senkrechter Aufbau von 10 cm und lugt 10 cm über die Sitze hinaus..., müsste ich bei Bedarf mal knipsen...


    Gruß Ulf

    Moin Klaus, das hab ich auch gedacht als ich velen gesucht habe....., ist nur Sie Frage wer welchen bewundert,,,, Deiner ist auch die breite version, oder?
    Ulf
    ... Hab noch garkeine Fotos vom fertigen Bus fällt mir auf...

    Moin Klaus,
    Ich war nur froh das mir jemand geholfen hat..., welche Ringe kann ich nicht sagen.
    bist Du immer noch bei der Überlegung den Henschel wieder zu nehmen.....
    ... Gäbe es nicht Alternativen für Motor und Getriebe.....


    Wir sind innen fertig, naja fertig ist man glaub ich nie....., soll ja Hobby bleiben....
    ... Langstreckentest ist auch noch nicht erfolgt.....