Anhängersteckdose

  • Moin moin , am Setra ist eine original 15 pol Dose , nicht alle Pins sind belegt , 24 V

    Nun wäre eine Option den Hänger auf Led umrüsten.

    Wegen der seitlichen Begrenzungsleuchten die ja in das Kabel geklemmt werden nicht so ideal. Desshalb wäre Spannungswandler wohl sinnvoller. Wer hat einen Adapter 15 polig auf 13 , der auch vernünftig funtioniert? Bei Amazon liest man ja oft dass es Schrott sei und nix taugt . Desshalb bitte ich um Erfahrungen die ihr habt und was ihr weiter empfehlen könnt .

    Gruß

    Sam

  • Ich habe die Leuchtenl einfach auf LED 13-30 V umgerüstet

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das war meine erste Idee , aber die seitlichen Begrenzungsleuchten sind auf die Kabel gesteckt und nicht wirklich gut zu wechseln .

    Trotzdem schaue ich heute nochmals beim Teilehändler

  • ...das ist der Grund warum ich mich für den Secorüt entschieden habe.

    Ich kann dann einfach ohne nachzudenken jeden Hänger hinten dran pappen.

  • Ich habs genau wie Ingo, mit dem Unterschied dass ich die 24V Dose nicht habe, wozu auch?

    Wir haben den Wandler von Aspök, aber der ist schwer zu bekommen, da ist der Secorüt eine gute Alternative.

    Und man muss sich keine Gedanken machen, man kann anhängen was man will.

  • Nachdem ich mir auch so einen Adapter geholt habe von 15 Pin 24v auf 13 Pin 12v habe ich heute den ersten Versuch gemacht.

    Lichter Bremse geht alles.

    Das Problem sind die Blinker. Die funktionieren nicht. Ab und zu kommt so ein kurzes aufflickern und dann war es das aber auch schon wieder.

    Morgen dann werde ich an der 15 Pin Dose messen ob dort alles funktioniert.

    Ich gehe aber davon aus denn beide Seiten der Blinker funktioniert nicht .

    Warnblinker auch net.

    Oder kann es am Relais liegen das im Bus verbaut ist ?

    Müsste ja noch ein altes mechanisches sein bei nem 94 er Bus .

  • Eigentlich ist es so, dass man im Forum fragt, wenn man nicht mehr weiter weiß ... und man sich erstmal selbst ein möglichst komplettes Bild macht bevor man dies tut um eine Fehlereingrenzung mit geringen Aufwand zu ermöglichen ... Ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, dass Dich das Fahrzeug komplett überfordert ... Ist das so ? Sorry für die deutlichen Worte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich verstehe dass der Eindruck entsteht , dies ist aber nicht der Fall , der Grund ist viel mehr dass ich Momentan sehr unter Zeitdruck stehe und versuche die diversen Baustellen recht schnell erledigt zu bekommen.

    Ich arbeite alleine am Bus und möchte nicht in die falsche Richtung arbeiten und mich dabei in etwas verrennen das nur unnötig Zeit kostet.

    Ich hoffte vielmehr von der Erfahrung anderer zu profitieren. In diesem Fall zum Beispiel auch das ganze so genau wie Möglich zu dokumentieren um für andere die irgendwann mal auf das gleiche Problem stossen den Weg zu dokumentieren und damit dann auch eine Hilfe zu sein.


    Zum Adapter , er ist als LED Ready bezeichnet , somit gehe ich davon aus dass er beides können müsste .


    Um es ganz genau zu sagen wollten wir wenn es Möglich ist in 1 1/2 Wochen das erste mal damit los. Wenn es nicht klappt nehmen wir das Wohnmobil


  • Der Bus hat tatsächlich ein Blinkerrelais nur für den Anhänger .

    Neues ist bestellt .

    Gab wohl 2 Versionen beim 300 er .

    In meinem Fall eben mit separatem Relais.

    Gruß

    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!