Blinkeranzeige Armaturen

  • Habe am Heck einen "Ständer" montiert auf welchem sich das Reserverad befindet. Dort sind zusätzlich 2 Rücklichter verbaut. Strom für diese kommt von der Anhängersteckdose. Jetzt auf einmal setzt immer wieder die Blinkeranzeige bei den Armaturen aus. Dann brennt die Anzeige "Blinker" durchgehend, es "klickt" aber nicht. Die Blinker funktionieren jedoch einwandfrei. Dies tritt sporadisch auf. Mal ca. 10 Minuten keine Blinkanzeige, dann wieder über Stunden OK. Wenn ich den Stecker für die zusätzlichen Rücklichter ziehe, ist das Problem weg. Was könnte das sein?


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das Klingt als ob die Anhängererkennung gerade an der Schwelle zum Auslößen ist.

    Erklärung:

    An der Anhängersteckdose wird der Strom für die Beleuchtung gemessen um zu erkennen ob ein Anhänger dran ist.

    Wenn ein Anhänger Dran ist aber beim Blinken kein Strom auf den Blinkleuchten fließt kommt die Fehlermeldung.

    Für den Blinker ist das kein Akustisches Blinksignal und dauerleuchten der Kontrollleuchte.

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank Thomas.

    Du schreibst: "Wenn ein Anhänger Dran ist aber beim Blinken kein Strom auf den Blinkleuchten fließt kommt die Fehlermeldung.


    Die Blinker funktionieren aber einwandfrei, auch wenn die Anzeige nur leuchtet, nicht blinkt.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Evtl. ist ein anderes Blinkrelais nötig. Es gibt verschiedene Relais für unterschiedliche Anzahl von Blinkerbirnen wg. der Stromaufnahme weil das Relais meistens ein Bimetallschalter ist. Ein elektronisches Blinkrelais sollte auf jeden Fall funktionieren. Das Problem gibt es oft wenn auf LED Blinker umgerüstet wird.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mohrenkopf ,

    der Beschreibung nach hast du ein elektronisches Blinkrelais und kein Bimetallrelais.

    Da ist die Funktion auch bei Fehlermeldung gegeben. ( kein Klacken des Lautsprechers, der das Bimetallgeräusch simmulieert und dauerleuchten der Kontrollleuchte )

    Die Fehlermeldung besagt lediglich nicht alle erwarteten Birnchen ziehen den erwarteten Strom.

    Durch das Einstecken an der Anhänger Kupplung werden entprechend zusätliche Blinkerbirnchen erwartet.

    Und deine Rücklichter ziehen weniger Strom am Blinker als erwartet.

    Hast du nur Begrenzungsleuchten angesteckt oder auch Blinker?

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank.....

    rainer u. Sascha: Es wurden 2 neue LED Rückleuchten (mit Prüfnummer) montiert. Sehr guter Input wegen LED, denn am Fz. sind normale Birnen. " Wenn mir der Mechaniker in der Werkstatt zBsp. das ganze "Steuergerät" :) austauschen will, komme ich mit "Meiner Idee". ;) . Hatte betreffend allg. Fehlersuche in Werkstätten schon so einiges erlebt.......


    Thomas: "Es sind 2 komplette Rückleuchten montiert. Wenn das Blinker-Klacken weg ist, leuchtet auch immer die Info, dass irgendwo am Fz. mind. eine "Birne" defekt sei. Dies ist nicht der Fall. Bei den alten China-Leuchten waren rechts, 3-4 LED Lämpchen kaputt,

    Zu diesem Zeitpunkt trat auch das Problem zum ersten mal auf. Darum dachte ich mir, mit den neuen Leuchten ist das dann weg. Interessant ist, dass alles über Stunden einwandfrei funktioniert. Auf einmal leuchtet dann wieder "mind. eine Birne defekt".


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Servus Sepp,


    Dein Fahrzeug gehört auf alle Fälle zu der von mir so geliebten Sorte "Elektronikmonster" ;)


    wie schon geschrieben, wird um die korr. Funktion der Lampen zu prüfen der Stromverbrauch gemessen - das geht in Zeiten von LED und Konsorten in die Hose und produziert blöde Meldungen....

    um diese Meldungen auszuschließen, müssen exakt! jene Verbraucher angeschlossen sein, welche sich die Elektronik erwartet - also gewöhn Dir ab mal irgend welche Leuchten auf Deinen Träger zu montieren :S


    ganz liebe Grüße aus dem Osten

    (ich glaub, wir müssen wieder mal telefonieren) ;)

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wenn ich den Stecker für die zusätzlichen Rücklichter ziehe, ist das Problem weg.

    Fz. ist ein Iveco Eurocargo Bj. 2018.


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Moin, das wird dann ein ähnliches Problem sein, dass der Blinkgeber die Lampen nicht erkennt. Einfach 24V 21W reinstecken und alles ist i.O. Sollte zumindest. Passen in die neumodischen Lampen denn noch Glühlampen?

  • Danke Ingolf. Hast Du event. ein Foto oder Link was ich da besorgen muss?


    Beste Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!