Mal wieder etwas für braucht man das "Heizung via Kalender steuern"

  • Guten Abend zusammen


    Bei uns steht ja Lilou ein bisschen weiter weg. Ich hab ja hier beschrieben wie ich die Heizung a) von der Ferne aus einschalten kann bzw. b) via anderem Thermostat als AutoTerm steuern kann.


    Da ich ja auch langsam schon vergesslich werde habe ich hier wieder was zum Thema "Braucht man das, geht ja anders auch und das noch viel einfacher...."


    Ja ich brauch sowas bzw. will sowas. Gestern hatte ich beschlossen dass ich heute am Fahrzeug ein bisschen basteln möchte. Die Heizung rechtzeitig einzuschalten gestaltete sich ein bisschen als schwierig wenn man um 10 ein vorgewärmtes Fahrzeug haben möchte - aktuell um die 7°. Also dachte ich mir ich kombiniere mein Thermostat mit dem Kalender. Kurzum einen neuen Kalender für die Lilou eingerichtet und einen Termin für die Heizung erstellt.



    Umgesetzt wird sowas mit einer Kalender resource die alle 15 Minuten den Kalender abgleicht um neue Einträge zu finden.


    Code
    calendar:
      - platform: caldav
        username: !secret caldav_user
        password: !secret caldav_pass
        url: https://xxxxx.xxxxxx.xx/SOGo/dav/xxxxxxxx/Calendar/xxxxxxxxxx/
        custom_calendars:
          - name: "Heizung"
            calendar: "Lilou"
            search: "Heizung"


    Dann noch eine Automatisierung für das Ein- /Ausschalten anlegen mit Benachrichtigung via Telegram




    Jetzt kann. ich schön via Kalender steuern wenn ich ein vorgewärmtes Fahrzeug haben möchte. Meist bin ich Vormittags verpeilt und denke nicht daran dass ich zu einem kalten Fahrzeug fahre. Heute Morgen war es schön warm und ich konnte die LED-Beleuchtung in der Küche gegen eine neue austauschen. Die "alte" konnte "nur" ein/aus und das mit voller Helligkeit. Neu ist jetzt eine dimmbare drin die auch noch andere Farben kann als nur "weiss".


    Ja ich weiss - wieder eine neumodische Spielerei - die vermutlich keiner braucht ausser so Geeks wie ich....


    LG



    Stefan

  • spynick


    Was für eine Soft bzw Hardware nutzt du dafür und wie hast du die Schnittstelle (Relais - Ansteuerung der Heizung etc etc) realisiert ??


    Weil das mit der Fernüberwachung läuft ja schon bei mir, aber die Heizung remote zu steuern das wäre noch eine Sache die mir auch echt gefallen würde... Dann könnte man auch schon den Motor gleich vorwärmen wenn man in der kalten Jahreszeit mal weg will.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Lieber Thomas


    Ganz wichtig vorab zu wissen ist, dass ich nicht die eingebaute Standheizung ansteuere sondern meine zusätzlich verbaute von AutoTerm!!! Der Grund hierfür ist dass ich Bustechnik und Aufbau strikt trennen wollte. Hatte bei MAN schon Diskussionen bzgl. meiner Änderungen und da ich erwähnt habe dass Aufbau und Bus getrennt ist hatten die dann keine Probleme beim Service usw. Deshalb ja auch meine etwas unorthodoxe Lösung mit meiner 24V Anhängersteckdose. Alle "angebotenen" Lösungen sind sicherlich gut gemeint aber so bin ich einfach Diskussionen los wenn ich das anders löse.


    Im anderen Thread hab ich ja beschrieben wie das mit der Ansteuerung realisiert wurde. Vielleicht ist der Link hierzu untergegangen.


    Als Software kommt Home Assistant zum Einsatz. Ursprünglich hatte ich das auf einem RaspberryPi installiert, bin dann aber über einen Odroid N2+ jetzt bei einem IntelNUC gelandet, der direkt an 12V angeschlossen ist.


    Home Assistant habe ich deshalb gewählt weil es für mich das System war das mit vielen Geräten verbunden werden kann. Es steuert bei mir alle Schalter die sowohl im WLAN hängen und auch manuell geschaltet werden können (falls das Netzwerk mal ausfallen sollte). Ich habe auch viele meiner Sicherungsautomaten im WLAN hängen, damit ich gezielt Verbraucher abschalten kann wenn Lilou nicht in Action ist (ja ich weiss kann man auch anders machen - bin halt einfach n Geek).


    Die Fernüberwachung macht eigentlich ja Victron Cerbo GX - aber halt nicht alles. Zumal ich halt gewisse Dinge auch während der Fahrt sehen oder steuern möchte. Das macht dann bei mir mein Garmin Camper mit dem eingebauten Browser.



    Ja ich weiss, alles Spielereien die vermutlich 99,9% der hier anwesenden nicht braucht - soll aber auch aufzeigen was so alles möglich ist/wäre.


    Nochmal der Link zu Lilou's Herz.


    LG


    Stefan

  • Für die Webastoheizungen habe ich ein Gerät entwickelt.

    Hat GSM Modul zur Steuerung oer Handy, man kann die original Webasto App benutzen

    2 Ausgänge für Pumpe/Lüfter whatever, 1 Eingang (auch für Meldung ans Handy geeignet, Display 1,69" TFT, Interne Uhr.

    Man kann auch gesperrte Webastos anschließen, per Kalender/Uhrzeit steuern, per Handy überwachen und steuern.


    Gerade ist das Lager leer, ich kege gerade wieder 200 Stück auf. Ich verkaufe die in Spanien, da läuft der Markt mit gebrauchten Webastos gut.

  • das auf einem RaspberryPi installiert

    Ahh nice... Den ersten RasPi nutze ich aktuell als Alternative zum Victron Venus GX bzw dessen Anzeige Color Control.

    (Funzt auch super.. - Touchscreen und sowas braucht man im Bus dann auch nicht mehr bzw das geht auch mit den weit günstigeren Touchscreens für den RasPi - und größer sind die dann auch)


    RasPIs hab ich noch ein paar "rumliegen" die zukünftig für die "Bussteuerung" und anderes Verwendung finden sollen.


    Ja ich weiss, alles Spielereien die vermutlich 99,9% der hier anwesenden nicht braucht - soll aber auch aufzeigen was so alles möglich ist/wäre.

    Mit solchen "Spielereien" rennst du bei mir nur offene Scheunentore ein.. :D

    (und wenn man das ganze dann noch mit Sprachsteuerung kombinieren kann :love: - dann muss ich auch Nachts nicht mehr aufstehen um die Heizung auszumachen)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hoffendlich fliegt euch das nicht mal alles um die Ohren...

    Warum sollte das ?? Ich weiss nicht wie spynick / Stefan das gebaut hatte, aber ich baue sowas generell das es auch bei Ausfall der Systeme immer noch nach der "alten" Methode zu bedienen ist. (Also mit aufstehen, hin gehen, Finger auf Schalter drücken oder so ähnlich)

    Solche "Spielerei" sollen ja unterstützende Helferlein sein und keine "Fördermittel zur Faulheit", deshalb muss das "alte" analoge System parallel immer noch vorhanden bleiben. (nur meine Meinung.. )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • und wenn man das ganze dann noch mit Sprachsteuerung kombinieren kann

    Ja mit Home Assistant geht auch das - und dabei bist Du noch frei ob Du Alexa, Google oder Home Assistant eigenes System nutzen möchtest.



    Es gibt sogar die Möglichkeit per GPS zu steuern. Daran bin ich derzeit nicht dran. Sprich wenn ich in den Unterschlupf von Lilou fahre, dass dann gewisse Dinge einfach abgeschaltet werden, da ich die dann nicht benötige. GPS hol ich mir in diesem Fall vom Teltonika Router via ModBusTCP und aktualisiere damit meinen Standort im Home Assistant - dann geht auch "betreten/verlassen" eines Standortes den man definiert usw. - auch wieder was was keiner braucht....

  • Solche "Spielerei" sollen ja unterstützende Helferlein sein und keine "Fördermittel zur Faulheit", deshalb muss das "alte" analoge System parallel immer noch vorhanden bleiben. (nur meine Meinung.. )

    Genau so ist das bei mir auch gebaut. Alle Schalter funktionieren auch ohne das Netzwerk und die Sicherungsautomaten ebenfalls. Da muss ich dann halt wie "old school" den "Schrank" öffnen und Schalter manuell betätigen.


    Das "smarte Zeugs" ist bei mir immer ergänzend aber nicht ersetzend - mit einer Ausnahme. Die LED-Beleuchtung in unserer Küche von Lilou die ich seit gestern verbaut habe. Die geht leider nur via WLAN gesteuert - zugegeben.


    Vom System mach ich regelmässig ein Backup - dann kann ich das problemlos reproduzieren.


    Also alles gut soweit - bin halt ne andere Generation und mir ist bewusst dass so etwas wenige interessiert. Bin ja kein Veganer der auf "Missionierungstour" ist. Wie ich immer sage "Jeder soll es so machen wie er/sie es für richtig hält und das ist dann auch gut so". Stelle die Lösungen andere halt nicht in Frage da es eben nicht meine Lösung ist sondern eure/deine/ihre.... Es sollte halt Luft/Akzeptanz vorhanden sein dass manche (ich, Jürgen, Ingolf usw.) manche Dinge halt anders machen/lösen/wollen.

  • dabei bist Du noch frei ob Du Alexa, Google oder Home Assistant eigenes System

    Sehr sehr nice....

    Ich denke in den nächsten Tagen werde ich nicht über Langeweile klagen können... ^^
    (Wo hab ich nur meine Kiste mit den RasPi's liegen.... :D )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wo hab ich nur meine Kiste mit den RasPi's liegen

    Falls Du das wirklich mit den Raspi's machen willst würde ich langfristig die option nehmen von den MicroSD Karten wegzugehen. Home Assistant schreibt/liest wirklich viel, da für jeden Event der ausgelöst wird eine History in der DB geführt wird und das sind dann einige schreib-/lesevorgänge die die MicroSD's auf Dauer nicht abkönnen

  • den MicroSD Karten wegzugehen

    Nur für das eigentliche Basissystem, Daten sollten dann auf eine M.2 oder ext HDD gehen.
    SDs sind da echt nicht wirklich langlebig.

    Das merke ich schon an meinen Dashcams, mind. 1x Jahr muss ich die Karten in den Cams austauschen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Man kann eine Linux-Distri auch schreibgeschützt laufen lassen. Da kann man die SD-Card mit Schreibschutz versehen, Linux läuft trotzdem.
    Für die Datenspeicherung nimmt man dann ein USB-Flashdrive, aber trotzdem sollte man eine virtuelle Ramdisk einrichten, woraum normalerweise gearbeitet wird und nur einen Script, der aller paar Stunden die Daten der Ramdisk auf das Flashdrive synct...

  • Wie immer,... jeder so wie er mag, kann oder will....


    Natürlich soll jeder seine Spielerei haben, ist auch gut so,


    nur habe ich gerne die Kontrolle, wenn ich z.B. die Batts. lade...nur wenn ich in der Nähe bin.


    Zwei Dörfer weiter von mir, hatte einer seine Heizung aus der Ferne gestartet,


    hat sie auch gut gemacht, nur dass das halbe Wono dabei abgebrannt ist und fast die Scheune noch gleich mit.


    Dem Nachbarn der bei der FFW ist und der Rauchentwicklung die aus der Scheune kam,


    war zu verdanken, dass nicht alles abgebrannt ist.


    Ja ich weiß,...bin analog... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Alles gut - Kann ja auch das Laden usw. aus der Ferne aktivieren usw. Selbst das Ladegerät für meine Starterbatterien zur Erhaltungsladung kann ich entsprechen ein- ausschalten von der Ferne aus.


    Bzgl. Heizung hast Du Recht - die Gefahr des Abfackelns besteht natürlich - darüber hab ich auch schon nachgedacht. Werde vielleicht den ein oder anderen Rauchmelder verbauen der mich dann via Telegram alarmieren würde - so etwas in der Art.


    Könnte mir aber auch passieren wenn ich mal unterwegs bin an kalten Tagen und tagsüber z.B. mir etwas ansehe. Denke da würde ich die Heizung auch nicht abschalten. Oder zu Hause wenn ich die Wohnung verlasse.


    Wenn ich mir ständig über etwaige Gefahren im Leben die auftreten könnte Gedanken machen würde dann sähe es aber auch düster aus.


    Und so analog bist Du gar nicht - das Forum hier basiert auf digitale Signale ;)

  • ja aber die Signale werden mit einer Taschenlampe in die Glasfaser gemorst :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein, ist ja auch gut so,... wollen ja nicht in der Steinzeit bleiben,


    nur manchmal ist es zu viel des Guten...also alles mit Maß.. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!